Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann bewerben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
amd-trickser
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 4:11 pm    Titel: Wann bewerben? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu im Forum, heiße Basti und komme aus Leipzig.
Ich lese seit einiger Zeit mit und nun habe ich auch mal eine Frage. Wink
Ich werde dieses Jahr mein Abi machen und danach für ein halbes Jahr nach Australien gehen und voraussichtlich im Feb'09 wieder in Deutschland sein.
Nun kommt die Frage: Wann soll ich mich bei LH bewerben? vor dem Australienaufenthalt, danach oder während des Aufenthaltes?
Ich möchte nach dem Aufenthalt am wenigsten Zeit verlieren und so schnell wie möglich die BU machen. (Werde mich in Aust. vorbereiten)

Ich freu mich schon auf eure Antwort.

Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
amd-trickser
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme Anfang Juli mein Abizeugnis. Also kann ich mich da gleich bewerben. Wie lange dauert es bis ich die erste Antwort von LH bekomme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 Tage hats bei mir gedauert.
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amd-trickser
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Infos. Wer noch etwas hinzu zu fügen hat, kann es gerne machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEZTZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Dich auch jetzt schon (ohne Abi) bewerben. Du musst dann Dein letztes Zeugnis vorlegen und das Abi dann nachreichen. Siehe: http://www.lufthansa-pilot.de Da steht alles wichtige. Wenn Du keinen Zivi oder Bund machst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich jetzt zu bewerben und die BU im Sommer zu machen, so dass Du in etwa 3 Monate zur Vorbereitung nach den Abiprüfungen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amd-trickser
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

fabo hat folgendes geschrieben:
Du kannst Dich auch jetzt schon (ohne Abi) bewerben. Du musst dann Dein letztes Zeugnis vorlegen und das Abi dann nachreichen. Siehe: http://www.lufthansa-pilot.de Da steht alles wichtige. Wenn Du keinen Zivi oder Bund machst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich jetzt zu bewerben und die BU im Sommer zu machen, so dass Du in etwa 3 Monate zur Vorbereitung nach den Abiprüfungen hast.

Ich muss auch nicht zum Bund. Smile Allerdings möchte ich die BU gerne nachdem ich in Australien war hinter mich bringen, das hat seine Gründe, denn sonst würde ich nicht nach Australlien gehen.
_________________
Abi 08: fertig und bestanden
Australien: sep08-mär09 -> überstanden
Lufthansa: failed
Air Berlin: ???
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matzedinho
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute!
bin auch ganz neu hier im forum und liebe es jetzt schon.ich habe eine ähnliche frage, wie amd-trickser wegen meiner bewerbung.hab jetzt mein abi gemacht und bin ab juli ein jahr bei der bundeswehr.jetzt meine frage:was könnt ihr mir empfehlen wann ich meine bu mache bzw. meine bewerbung?ich muss hinzufügen, dass ich in physik und mathe noch ne null bin und mir erst einen wissensstand aufbauen muss bis ich wirklich mit so dingen wie cbts und skytest arbeiten kann. ich würde ja sagen ich mache meine bu erst nach dem jahr wehrdienst aber möchte mir hier noch ein bisschen rat von leuten einholen, die mehr erfahrung haben.
Gruß und danke schon mal für jede antwort Smile
_________________
let's get it on!
-------------------------------------------------------
Abi 2008!!!
Bewerbung LH--->no idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich für den ilst, welcher im oktober beginnt beworben. bin letztes jahr oktober auf den trichter gekommen, pilot zu werden, und hatte von daher auch nen jahr zeit, mir ne ordentliche planung zu erstellen. wenn du im juli für ein jahr (wieso nicht 9 monate?) zum bund gehst, kannst du die zeit ideal nutzen.
ich selber habe mir erstmal vier monate lang die buchempfehlungen von der lh-pilot.de durchgelesen (dtv-atlas schulmathe, physik 1+2).
nachdem ich januar auf nem info-tag der lh war, hab ich mich beworben, zum ende april meinen bu termin bekommen. jetzt hab ich noch 4 wochen, mich mit den cbts und skytest vorzubereiten. nach informationen hier aus dem forum, sollte das auch vollkommen reichen.
die dtv-atlanten würde ich dir nicht empfehlen, da du viel zu viel lernst, was du nicht brauchen wirst.
(hab zwar bu noch nicht gemacht, aber hier aussm forum gibts ja viele infos bezüglich der inhalte... integralrechnung oder stochastik in dem umfang kommt dann wohl nicht dran. hesse-schader bücher sollen ganz gut sein (gibt genug buchempfehlungen hier im forum))
je nachdem, ob du ein notebook hast, oder nicht, würde ich bu und fq sogar schon wärend des grundwehrdienstes machen. einersteits hast verlierst du keine zeit und kannst bei nff gleich nach der bw anfangen, andereseit wirst du froh sein paar tage beim bund was zu tun zu haben (und sogar frei zu bekommen)!
wenn du ca. ne halbe stunde täglich fürs lesen aufbringst, bist du nach ein paar monaten mit mathe physik (und evtl englisch) durch. mit dem notebook, kannst du dich dann nachmittags mit den cbts und skytest beschäftgiten.
ohne notebook solltest du dir zwichen bund und bu 1-2 monate zeit nehmen, um dich vorzubereiten.
zeitpunkt der bewerbung ist eigenlich irrelevant. bei der bewerbung kannst du halt deinen (fühesten) bu wunschtermin angeben. entweder halt 2 bevor du vom bund kommst, oder 2 dannach.
würde mich irgendwann in der mitte des wehrdienstes bewerben.

solltest du den ilst zum wintersemster 2009 machen wollen, hat es kaum vorteile, bu und fq schon wärend des wehrdienstes zu machen. du weisst dann halt nur früher, ob du mit der pilotenschulung(+studium) rechnen kannst, oder dich um was anderes kümmern musst (falls du nicht bestehst).

hoffe konnte helfen.

mfg, -Free-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frag4Free hat folgendes geschrieben:

je nachdem, ob du ein notebook hast, oder nicht, würde ich bu und fq sogar schon wärend des grundwehrdienstes machen. einersteits hast verlierst du keine zeit und kannst bei nff gleich nach der bw anfangen, andereseit wirst du froh sein paar tage beim bund was zu tun zu haben (und sogar frei zu bekommen)!

würde mich irgendwann in der mitte des wehrdienstes bewerben.


Also, ich habe März 07 mein Abi gemacht und war ab April 07 beim Bund. Bewirb dich nicht vor der Grundausbildung, denn in der AGA wirst du keine Zeit finden, dich vorzubereiten. Ich selbst habe mich im September beworben, nachdem ich ein Seminar gemacht habe (wurde zwar nicht bezahlt, aber ich habe Sonderurlaub bekommen). Ich hatte dadurch erst im Dezember BU, da ich aber dann innerhalb meiner Einheit schon bekannt war etc. habe ich zuerst die Erlaubnis bekommen, während der Dienstzeit zu üben (mit Notebook, solang nichts zu tun war) und dann habe ich 3,5 Wochen Erholungsurlaub am Stück nehmen können, um mich vorzubereiten. FQ war dann erst nach dem GWD, aber das hätte auch noch drin sein können.
Muss dazu sagen, dass ich bei der FlBschft BMVG war, also Luftwaffe, um man da wohl ein bisschen verständnisvoller für meinen Berufswunsch war um mir so -wahrscheinlich- wesentlich mehr Freiheiten eingeräumt hat, als ich woanders bekommen hätte.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

japps da kann ich nur zustimmen. wärend der aga(ersten 3 monate) kommst halt pro woche wenn du glück hast auf eine stunde lesezeit, dannach hast dann aber um so mehr zeit zum lernen. je nachdem wo du landest manchmal sogar wärend des dienstes aber ansonsten imm ab 16:30.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matzedinho
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal für die schnelle antwort.bin ein jahr beim bund weil ich 3 monate freiwilligen zusätzlichen wehrdienst mache.find das eig. ziemlich cool weil man in den 3 monaten n fetten zuschlag bekommt.wollte auch iwann n seminar besuchen.habt ihr ne ahnung wann man sowas am besten macht?wünsch dir auf jeden fall schonmal viel glück für deine bu!
gruß
_________________
let's get it on!
-------------------------------------------------------
Abi 2008!!!
Bewerbung LH--->no idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adrian-pic
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich(Schüler, Kl. 12) mache mir gerade auch Gedanken über den besten Zeitpunkt der Bewerbung.
Das Problem ist: man hat bei Lufthansa nur eine Chance. Jetzt frage ich mich, ob ich es bei LH schon dirket während(BU)/bzw. nach dem Abi(FQ) versuchen soll, oder 1 Jahr etwas anderes machen soll, sei es Bund/Zivi oder ein Auslandsjahr.
Bedenken kommen bei mir auf, weil man direkt nach dem Abi noch nicht so viel Lebenserfahrung hat, gerade im Hinblick auf die FQ. Betreffend Charakter/Persönlichkeit: Dieser/diese ist selbstverständlich auch noch nicht so ausgeprägt, da man ja seit man denken kann, also seit dem 6. Lebensjahr, zur Schule geht, und somit keine anderen Strukturen kennengelernt hat(höchstens durch ein Praktikum).
Ist es also sinnvoller 1 Jahr zwischen Abi und LH-Tests zu bringen, oder sollte man sofort sein Glück versuchen?
Wäre nett wenn sich ein paar Leute dazu äußern könnten.

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group