Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Notlandung in Berlin-Tegel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 4:23 pm    Titel: Notlandung in Berlin-Tegel Antworten mit Zitat

Weiß jemand, was es mit der Meldung vom 15.02. auf sich hat?

http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=tegel&btnG=News-Suche

Ergibt "Beinahe-Katastrophe auf Flughafen Berlin-Tegel" doch sowohl dieser Link der Morgenpost als auch der Link von eddh.de auf Welt.de sind verschwunden!

Hat einer von euch dazu mehr INfos?

http://eddh.de/presse/presseschau.php#21419
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einmal auf pilots.de gucken. die haben das ganze schon gestern geklärt:

Eine Notfallmeldung an die Flughafenfeuerwehr in Tegel hat sich am Donnerstagnachmittag glücklicherweise als Fehlalarm entpuppt. Wie ein Sprecher der Flughafengesellschaft mitteilte, war eine Fokker 100 der Air-Berlin-Tochter Germania kurz nach ihrem Start in Richtung Wien umgekehrt. Im Cockpit habe eine Signallampe ein technisches Problem an Triebwerk 1 angezeigt, darauf habe sich der Pilot sicherheitshalber zur Umkehr entschlossen, sagte der Sprecher weiter.

Nachdem der Tower über die Rückkehr der Maschine informiert worden war, sei wie in solchen Fällen üblich umgehend die Feuerwehr alarmiert worden. Deren Einsatz erwies sich allerdings als überflüssig: Das Flugzeug landete problemlos und ohne Zwischenfälle. Bei einer sofortigen Überprüfung der Maschine konnten keinerlei Defekte festgestellt werden. Die über 100 Passagiere seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen, versicherte eine Sprecherin von Air Berlin. Sie konnten kurze Zeit später mit einer Ersatzmaschine ihren Flug nach Wien antreten.
hhn

Aus der Berliner Morgenpost vom 16. Februar 2008

http://www.morgenpost.de/content/2008/02/16/berlin/947217.html

Der Usrpungsbericht, war wohl ein schnellschuß von irgendeinem journalisten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber inhaltlich komplett(!) anders klingt als der Text von eddh:

Zitat:
Das Fahrwerk ließ sich nicht mehr ausfahren, der Sprit ging zur Neige: Dramatische Minuten für 100 Passagiere in einem Flugzeug mit Ziel Berlin-Tegel. Schließlich entschied sich der Pilot, die Maschine ohne Motorkraft zu landen - im Segelflug.

Der Flug ging hier NACH Tegel, Motorausfall durch Kerosinmangel kurz nach dem Start? Also für mich hört sich das anders an... *herumspekulier*
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja da siehst du mal was "Bild-Journalisten aus ner kleinen Meldung machen können, wenn sie nur die Information haben, dass die Flughafenfeuerwehr alarmiert wurde. Wink
Immerhin wurde diese Meldung ja schnell wieder entfernt

Es kann natürlich auch sein, dass die Airline einen guten Presse-Agenten hat, der den Vorfall verharmlost hat. Aber das glaube ich eher nicht.

Und dass die Feuerwehr zu zwei verschieden Vorfällen ausgerückt ist, glaube ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von D.Düsentrieb am So Feb 17, 2008 5:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na okay! Bin ja beruhigt, wenn sich solche Meldungen dann doch eher als Hoax herausstellen.
C-Bass
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei welt.de hab ich nur das gefunden.. aber is vom januar

http://www.welt.de/berlin/article1523018/Dramatische_Notlandung_mit_blockierten_Landeklappen.html

http://www.welt.de/berlin/article1554554/Pilot_bricht_Start_auf_Flughafen_Berlin-Tegel_ab.html
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Was aber inhaltlich komplett(!) anders klingt als der Text von eddh:

Zitat:
Das Fahrwerk ließ sich nicht mehr ausfahren, der Sprit ging zur Neige: Dramatische Minuten für 100 Passagiere in einem Flugzeug mit Ziel Berlin-Tegel. Schließlich entschied sich der Pilot, die Maschine ohne Motorkraft zu landen - im Segelflug.

Der Flug ging hier NACH Tegel, Motorausfall durch Kerosinmangel kurz nach dem Start? Also für mich hört sich das anders an... *herumspekulier*

naja, die eine maschine dürfte ja ziel wien gehabt haben, diese hier tegel?
also kerosinmangel kurz nach dem start wäre das ja nicht.
mal wieder... dadurch, was in zeitungen verlautbart wird, kann man sich nicht wirklich ein bild machen....
abgesehen davon, warum soll der sprit plötzlich alle sein... kann nur irgendein scheißbericht sein....

vllt kennt sich jemand aus was hier los war.. Very Happy und kann mich und andere aufklären, ich geb mich geschlagen lol
Captain Oveur
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man hat vergessen zu erwähnen, dass DER Pilot, während SEIN Copi die ganze Zeit Däumchen drehte, einen bisher unentdeckten Knopf bediente, welcher die Treibstofftanks absprengt! Laughing

Also es ist einfach nur armseelig, zu sehen, wie irgendwelche Journalisten aus einer harmlosen Umkehr eine Meldung des Grauens machen. Rolling Eyes
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das ist deren business.... wenigstens haben die leute dann mehr respekt vor piloten - weil sie denken dass wir jeden tag unser leben riskieren Wink

achjaa.... jetzt weiß ich wofür DER rote knopf da oben ist... den muss ich auch mal ausprobieren Very Happy wollte immer schon mal segelfliegen..
sndro
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Also es ist einfach nur armseelig, zu sehen, wie irgendwelche Journalisten aus einer harmlosen Umkehr eine Meldung des Grauens machen. Rolling Eyes

Noch armseeliger ist, dass 99.9% der Journalisten, die solche Berichte verfassen, weniger als keine Ahnung von irgendwas haben, das nur im entferntesten mit Flugzeugen zu tun hat.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, und jetzt rechnet das mal hoch auf alles, wovon diese leute keine ahnung haben und rechnet euch aus, wieviel scheiße man hört oder liest.
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

D A S hast Du jetzt aber mal schön gesagt!

Chapeau! *Beifall*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.