Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU (Grunduntersuchung) vom 6.2.08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 9:42 pm    Titel: GU (Grunduntersuchung) vom 6.2.08 Antworten mit Zitat

Hab mich entschlossen mal n Bericht von meiner GU zu posten, die Infos für ready entries sind ja doch mächtig in der Unterzahl hier.

Anreise am Tag vorher, standby mit der Cityline aufm CRJ 700, geiler Vogel (Infos, die keiner braucht Wink )
Übernachtung im Hotel Kocks, direkt am Flughafen mit Shuttle zum DLR, absolut zu empfehlen, Preise sind ok (für DLR-Leute gibts n paar Euro Rabatt, muss man aber bei der Buchung angeben) und eine sehr herzliche und nette Mannschaft.
Am Abend dann noch schee mit n paar BUlern zum futtern getroffen und n bissl gequatscht, war echt ne gute Idee, lenkt ab.

Und dann war er gekommen, der Tag X.
Aufgestanden um 6 Uhr, Frühstück, noch n bisschen Proviant fürs DLR mitgenommen und ab zum Shuttlebus.
Inzwischen waren wir zu dritt, angekommen sind wir dann so kurz vor halb 8, wir waren auf jeden Fall die ersten.
"Aha, so schaut das DLR also aus, hab ich mir irgendwie anders vorgestellt"
Innen haben wir uns doch auch glatt erstmal verlaufen, hat die Stimmung etwas aufgelockert. Naja, rauf in den 5. Stock, dann links um und in den Warteraum. Zahnarztstimmung vor ner Wurzelbehandlung triffts.
Waaaaaaaaarten. Dann sind nach und nach noch einige andere eingetrudelt, waren wohl auch ein paar paar FQler dabei...
Um kurz vor 8 wurden wir dann abgeholt und ins andere Gebäude zum Raum 50 geführt.
Unterlagen rausgeholt, Sachen in die Ecke und ab an den PC, ich war ganz links in der letzten Reihe.
Freundliche Begrüßung von der "DLR-Dame" mit noch ein paar klärenden Worten und dann gings eigentlich auch schon los.

Die genaue Reihenfolge der Tests krieg ich wohl nicht mehr genau hin, aber es war ungefähr so:

Der erste Test war der "Buchstaben-Gedächtnistest".
Kennt ja jeder, sollte auch kein so großes Problem darstellen.
Beim 7/7 Durchgang am Ende war aber meine Hand ein paar mal schneller als mein Hirn. Gerade als ich gedrückt hatte hab ich dann doch noch nen Buchstaben entdeckt, mist Wink Aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, einfach ausblenden und weitermachen.

Zweiter Test war Würfelkippen (glaub ich Rolling Eyes )
Ja, über die Stimme wurde ja auch schon viel geschrieben, muss man mal erlebt haben.
Die ersten Durchgänge keine Probleme, aber als es dann richtig flott wurde bin ich doch ein paar mal ins Schleudern gekommen, 2 mal hats mich komplett rausgehaun und ich musste mehr oder weniger raten.

Danach wurden Blätter und Bleistifte ausgeteilt, alle ham sich schon in die Hose gemacht, aber es waren dann "nur" die deutschen ATPL Fragen.
Mit solidem Grundwissen gut machbar (schreibt mich bitte nicht zu Fragen an, ich werde eh nicht antworten)

Als nächste kam glaub ich der SKT dran, hab die gute alte C-Technik angewendet und bin dadurch irgendwie in so nen extrem schnellen Rhythmus gekommen, viel zu schnell um ehrlich zu sein, hab mindestens 5 mal gemerkt, dass ich daneben lag. Dafür bin ich bis zum Ende gekommen Very Happy Aber lieber etwas langsamer machen, Schneckentempo sollte es natürlich auch nicht sein (hab ich auch gesehn als ich dann fertig war und den anderen zuschaute)

"Würfel-falten"
Lief gut, hab alle Würfel durchgekriegt und bin mir ziemlich sicher, dass alle richtig waren.

Kopfrechnen
Das eine oder andere konnte ich schon lösen, die Rechentricks aus dem Forum sollte man drauf haben, Quadrat und Kubikzahlen sowieso und man sollte sich klar machen was man mit X% von Y anfangen soll.
Ich tippe mal auf 5 richtige Wink Ist schon sehr heftig mit dem Tempo.

RMS
Lief auch recht ordentlich, einmal sicher 9 Richtige, sonst immer 4 aufwärts, orginal CBT.

Psychofragen
Naja, schnell und spontan klicken und gut ist

Englisch
Hier und da geraten, aber mit solidem Schul-Internet-Filme-CNN-Englisch
machbar.

OWT
Äääähm, jaaaa, genau Wink
War eh immer mein Hasstest und dementsprechend isses auch gelaufen.
Die Instrumente sind echt hässlich, mich haben sie fast erschlagen, also weit zurück rutschen.
Von 1 bis 4 hab ich wohl alles bunt durcheinander geklickt, am meisten Probleme hatte ich (wie daheim auch) mit den eckigen. Die Zeit kam mir auch nicht so ewig vor wie hier öfter geschrieben wurde, aber 2 Sekunden dürftens schon sein. Den Test sollte man wohl öfter mit dem CBT üben, das kommt optisch eher hin.

Dann so eine Art CRM-Fragen auf Englisch
Auch spontan klicken, dann läuft das. Manchen Fragen sind recht blöd gestellt, weil sie auf die Firma abzielen, in der man momentan arbeitet (blöd wenn man frisch von der Schule kommt). Ich hab die Fragen dann einfach alle auf die Cityline bezogen, geht auch Wink

Englische ATPL Fragen
Deutlich heftiger als die deutschen Fragen, da muss man sein Hirn schon mehr anstrengen.

MIC
Zum lockeren Entspannen am Ende.
Hab mich gleich bei den Testphasen dazu gezwungen auch die andern Instrumente per crosscheck anzuschauen.
Wenn z.B. für den Kurskreisel geübt wurde hab ich alle Instrumente angeschaut, auch wenn man sie nicht brauchte. Mich hats in nen guten "flow" gebracht und es besteht nicht die Gefahr, dass man später mal an nem Instrument kleben bleibt. Muss jeder selber wissen, wie ers macht.

Die Tests waren immer in Blöcke aufgeteilt und zwischen den Blöcken immer so 10 Minuten pause. Man hockt aber auch lange genug im Testraum ohne was zu tun Wink
Und zwischendrin gab irgendwo auch eine Stunde Mittagspause.

So, das wars, danach ins Hotel, geduscht und wieder ab in die City. Schicke Stadt.

Fazit: Keine Ahnung auf was die genau hinauswollen, hab mich zwar gut vorbereitet, hab aber doch hier und da gute Böcke eingebaut. Also perfekte Ergebnisse braucht man wohl nicht. Einfach nicht stressen lassen, entspannt bleiben und niemals resignieren oder so, wenn mal was nicht so gut läuft.

Alles wird gut!

Grüßle

PS: Hab übrigens bestanden Razz




Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Vorbereitung:
Skytest hab ich mir so 2 Monate vorher zugelegt, aber die ersten Wochen hab ich eigentlich immer nur mal so reingeschnuppert und versucht rauszukriegen was genau drankommt und wie das so alles abläuft.
Richtig angefangen hab ich so 3 bis 4 Wochen vorher mit Skytest, also so 30-60 Minuten am Tag, man solls ja auch nicht übertreiben.
Nebenbei hab ich mir auch noch n paar Würfelchen gebastelt, den Test muss man in 2D machen, nicht in 3D, dann is viel leichter Wink
Die CBTs hab ich erst 2 Wochen vor der Untersuchung bekommen, aber war kein Problem. Vorbereitung muss sein, das ist klar, aber man darf sich da auch nicht zu arg stressen und kaputt machen. Wer 3 Wochen klickt und weiß um was es geht ist genug vorbereitet denke ich (ausser man versucht natürlich den kompletten ATPL-Stoff zu wiederholen, dann könnte sich das etwas ziehen Cool )


Zuletzt bearbeitet von der alex am Fr Feb 08, 2008 10:31 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Dann will Spaß beim Screening Wink

Hast du dich für GWI oder Cityline beworben?

Ich sehe gerade, wahrscheinlich Cityline, nicht wahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!
Jopp, Bewerbung is für die Cityline, Termin fürs Screening steht auch schon.
Mir macht der Gedanke an die FU aber irgendwie mehr Angst Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So solls ja auch sein. Fliegen solltest du ja können mit dem ATPL, das andere(FU) ist auch viel NASENFAKTOR. Schreib bitte einen Bericht auch übers Screening und FU. Wir wollen hier jetzt auch ne ready-entry-Datenbank haben. Wink


@admin: Wir brauchen ne ready-Entry.Abteilung Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen Dank für den Beitrag Smile

Ich hab aber doch kurz eine Frage zu den deutschen ATPL Fragen (nein ich will sie nicht geschickt bekommen Wink)

Sind die ATPL Prüfungen in Deutschland denn in deutsch oder woher kommen diese deutschen Fragen?
Wenn doch alle Bücher und alle Prüfungsfragen in english sind, ist es dann nicht komisch sie plötzlich auf deutsch zu machen?

Ich habe im Ausland gelernt und noch nie irgendwas auf deutsch gemacht. kennen viele deutsche Begriffe aus der Fliegerei gar nicht....

Und mache mir echt etwas Gedanken.

Ach ja und vielleicht kannst Du ja kurz schreiben welche Fächer so überwiegend waren bei den Fragen, denn meine ATPL Prüfungen sind schon ein paar viele Jährchen her und ich weiss grad nicht wo ich anfangen soll zu wiederholen...

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch was:

Waren gar keine Mathe P&P Aufgaben dabei??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe P&P fällt weg für ready entries.
Bei der ATPL Theorie beim Luftfahrtbundesamt kann man zwischen Englisch und Deutsch wählen (bis auf Luftrecht, das muss man auf Englisch machen).
Hab beim LBA den überwiegenden Teil auf Englisch gemacht und vieles auf Deutsch und Englisch gelernt, aber für die GU hat das wenig geholfen, die Fragen haben sie wohl aus einer ganz anderen Schublade gezogen.
Schwer zu sagen welche Fächer überwiegen, aber es geht viel ich Richtung Law, Wetter, Technik, ANav, RNav, HPL und Aerodynamik.
Deutsche und Englische Fragen zusammen sind etwa 50 schätze ich.
Vieles ist echt Kinderkacke, aber zwischendrin kommt schon mal der eine oder andere Hammer (vor allem ohne Taschenrechner Very Happy )
Wer die Basics plus ein wenig extra drauf hat kommt schon durch.


Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbrakes
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke für den super bericht.
ich hätte da noch eine frage bezüglich den ATPL fragen. wie schaut es da mit der zeit aus? arbeitet man recht unter zeitdruck oder ist das nicht so schlimm?
thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für den super Bericht. Ich wünsche dir viel Glück für die FQ.

Bei welcher Flugschule warst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320Flieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach den ATPL-Fragen für die GU. Habe zwar in vielen Posts gelesen, dass wohl deutsche und englische drankommen, wäre aber dankbar wenn jemand ein bisschen mehr zu den Fragen sagen kann. Scheinbar sind die deutschen Fragen ja wohl im Original im Umlauf, ich habe aber selbst noch nichts gefunden. So long.

Many thanks in advance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group