Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ vom 18. / 19. Februar [Bericht online!]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 8:26 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ vom 18. / 19. Februar [Bericht online!] Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nun leiste ich auch nochmal meinen Dank ans Forum in Form meines Erfahrungsberichtes.

EDIT: Sorry für die Schreibfehler, werden noch korrigiert. Mir ist aufgefallen, dass mein BU Bericht in Bezug auf die Rechtschreibung genauso grottig ist.

Zur Statistik:
10 Leute angetreten, davon ist jedoch einer (skychief) wegen Krankheit zurückgetreten.
Vorbereitet von den 9 waren 4 (2x S&P, 1x TP und 1x Unbekannt)
In den zweiten Tag sind 4! gekommen.
1 wurde im Sim rausgeworfen, 3 kamen ins Interview wovon es zwei geschafft haben. Mein Mitbesteher war bei TP und ich unvorbereitet.

Machen wir es kurz: Ich habe auch bestanden Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy!!!!!!
*linkes Bein, rechtes Bein*hüpf*tanz*

Ich glaube dieses beknackte Grinsen kann einem wirklich keiner aus dem Gesicht wischen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy!!!!

Ich sag jetzt nicht wer noch bestanden hat oder nicht. Ich finde das steht den Personen zu und nicht mir.

Tag 0

Ich hab mich mit Meister,Lou, lufthansa787mit, Skychief, TomTomTom und jemand, der hier nur mitliest gemeinsam um 17:30 an der Besucherterasse getroffen. Ich hatte schon im Vorfeld viel mit lufthansa787 und TomTomTom telefoniert und fand, dass wir uns wirklich alle auf Anhieb super verstanden.
Wir waren die ganze FQ über echt eine super Truppe!!!

Wir haben dann nochnoch ein bisschen Flugzeuge geguckt und sind dann gemeinsam im Flughafen essen gewesen. War eine wirklich tolle und lustige Runde und wir hatten noch viel Spaß (unter anderem mit Glassplittern im Brötchen und dem daraus folgenden „Streitgespräch“ was leider kein geworden ist.) Es fiel auch der Vorschlag einfach zu einem Airline Counter zu gehen, den Ausweis auf den Tisch zu knallen und zu versuchen, einen angeblich gebuchten Flug zu bekommen, um das Streigespräch zu üben. Wurde leider nicht angenommen *grins * Wir haben dann auch bald Schluss gemacht und sind jeder seiner Wege ins Hotel gegangen.


Tag 1

Sehr schlecht ausgeruht ging es morgens zum DLR. Ich hab super schlecht geschlafen weil ich die ganze Zeit aufgewacht bin und dachte ich hätte meinen Wecker nicht gehört. Beim Frühstück waren auch eine Menge DFS-Kandidaten da. Um 7:30 ging es dann ganz dekadent mit dem Taxi zum DLR Razz Very Happy . Dort hattten wir 6 uns in der Lobby verabredet und haben dann sehr schnell auch die anderen Kandidaten kennengelernt. Eine Qoutenfrau gab es übrigens auch Very Happy.

Um 8 Uhr gab es eine sehr nette Begrüßung durch die Psychologen und den Auswahlkapitän. 4 durften danach zur unglaublich motivierten DCT Einweiserin und die anderen 5 (auch ich) blieben im Raum um auf das Streitgespräch zu warten und in alten Sternmagazinen zu blättern.


Streitgespräch
Ich war der zweite der dran kam. Die Situation war erst ein wenig undurchsichtig, aber dann gut zu verstehen. Besonders gefallen hat mir die Fußnote auf der letzten Seite: „Das per-Du gilt nur für das Streitgespräch und nicht für die restliche Zeit der FQ“ oder so ähnlich. Einfach zu genial. Ich wurde dann abgeholt und nochmal gefragt ob ich alles verstanden habe. Ich habe den Raum betreten und schon ging es los. Ich bin rein gekommen, hab ihr die Hand gegeben und mich hingesetzt.. Zum Inhalt sag ich hier nichts. Es lief leider nicht so gut bei mir. Ich war noch ziemlich nervös und hab mich ständig wiederholt. Dann hab ich noch beim Inhalt etwas durcheinander gebracht, was aber zum Glück die eigentliche Situation nicht verändert hat. Hab dann ziemlich lange auf meinem Argument beharrt. Um ehrlich zu sein: Ich wollte gar nicht stur sein, mir viel einfach kein besseres mehr ein. Die 10min sind wirklich schnell rum und man darf sich dann wieder auf einem Papierbogen selbst einschätzen.

Tipps:
Gibt es für den Test eigentlich nicht. Seid Ihr selbst und spielt denen nicht etwas vor. Ganz ruhig und entspannt sein, dann geht das auch. Versucht Euch in die anderen hinein zu versetzen.



BaseLine Test

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Der zählt ja sowieso nicht für den Test. War aber ganz lustig. Nur der Pulsmesser hat genervt. Ich kann das irgendwie gar nicht ab, wenn der Arm so abgeschnürt wird und es anfängt zu pochen. Der Test wurde übrigens von der motivierten DCT-Dame durchgeführt. Haben viel Spaß gehabt und sie hat nicht eine Miene verzogen. Naja. Verstehen tu ich es. Mir würde der Job auch keinen Spaß machen.


Mittagspause
Irgendwie wollten wir alle nicht so richtig glauben, dass „Zur Kantine“ nicht so das wahre ist. Wir sind dann geschlossen da hin gegangen und der gut aussehende SteckrübenEintopf war wirklich mehr schlecht als recht. Geht lieber zum neuen BurgerKing oder nehmt Euch was mit. Wir haben dann alle noch zusammen bei Lidl Knabberzeug geholt um uns beim Warten die Bäuche voll zu schlagen.


DCT
Für mich ging es weiter mit dem DCT. Ich war zusammen mit lufthansa787. Es lief wirklich erste Sahne und hätte nicht besser sein können. Die DCT-Leiterin (na wer wohl? Richtig, die motivierte:D) konnte uns kein Feedback geben nach der Übungsrunde und so ging es guter Dinge zum Test. Es hat super geklappt und so richtig Spaß gemacht. Danke nochmal an meinen Partner, ohne Dich hätte ich es echt nicht geschafft!!!!!!

Tipps:Lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen. Bei manchen Runden ist es einfach schlichtweg irgendwie vorran zu kommen. Und kommuniziert so gut es geht mit Eurem Partner. Vergesst nicht den Kanal nach dem Sprechen wieder freizugeben.


Gruppenspiel 1
Ich war in der vierer Gruppe. Wir hatten wirklich viel Spaß. Es war absolut harmonisch und keiner hat versucht sich in den Vordergrund zu drängen. Echt klasse. Wir sind jedoch nicht fertig geworden. Das schien aber nicht weiter schlimm zu sein. Ich konnte mir einen mittleren Platz ergattern.


Gruppenspiel 2
Diesmal war ich in der 5er Gruppe. Ich muss sagen es hat echt auch super geklappt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Einhalten der Zeit haben wir wirklich es bis zum Ende geschafft, einen roten Faden zu behalten. War wirklich rieeesig. Danke nochmal an TomTomTom, hat echt super viel Spaß gemacht.

Tipps: Seid ruhig und versucht Spaß dran zu haben. Dann wird das auch was. Seid nicht zu dominant. Redet lieber etwas weniger. Qualität vor Quantität. Und passt vor allem auf, dass ihr nicht den Faden verliert. Fragt einfach nochmal nach, wenn ihr nicht mitkommt. Niemand wird Euch da den Kopf abreissen.


Warten aufs Ergebnis
Ja nun, dass war die berühmte Wasserstunde. Ich war an diesem Tag bestimmt 10mal auf Klo. Wirklich rekordverdächtig. Ich kam relativ in der Mitte dran. Mir war echt speiübel. Der Auswahlkapitän meinte dann nur, dass alles soweit prima aussieht und ich morgen um 8:45 in den Simulator darf. Ich hab dann nur noch gefragt, ob er das wirklich meint. Er antworte nur irgendwie etwas wie „Natürlich, wir Piloten...“ den Rest weiß ich nicht mehr. Bin dann total happy ins Wartezimmer zurück gehüpft. Insgesamt sind leider nur 4 in den zweiten Tag gekommen. Bei den meisten hab ich die Entscheidung echt nicht verstanden. Ich glaube ihr hättet echt alle die Chance auf Sim und Interview verdient.

Ich bin dann noch mit meinem (zukünfitgen) Mitbesteher und MeisterLou in der „Roten Linde“ oder so ähnlich ne Pizza essen gewesen. War ok. Man, den Namen konnte ich mir schon seit meiner BU nicht merken. Verrücktes Ding. Wir sind danach noch bewaffnet mit Flugfunkscanner zum Flughafen und haben noch ein bisschen geguckt und geträumt. War echt schön anzusehen, vor allem wenn sich bei dem echt miesen Wetter Kondenstreifen bildeten.

Ich war dann so um 20:30 im Hotel zurück und hab noch ein bisschen mit meiner Familie gequatsch, ein bisschen zur Lufthansa gelernt, noch eine Runde im SkytestSim gedreht und ein bisschen Kurse rechnen geübt. So um 12:30 hab ich dann geschlafen. Ich war echt hundemüde und einfach nur fix und fertig.


Tag 2
Morgens um 7 Uhr aufgestanden und geduscht und gleich runter zum Frühstück. Noch schnell ausgecheckt und, gefrühstückt, nochmal die Interview Notizen durchgegangen und dann um 8:10 zum DLR. Ich echt vieeel zu früh da. War aber nicht weiter schlimm. Hab mich dann mit TomTomTom (meinem Simpartner) wieder in der Lobby getroffen und sind dann gemeinsam hochgelaufen. Mein FQ Mitbesteher und MeisterLou waren noch im Sim, sind dann aber auch bald raus und schon wurde der erste von den beiden zum Interview abgeholt. Wir haben uns derweil verkabelt und sind dann in den Sim.

Sim
Nach einer sehr detaillierten Einweisung und Fragen zum Wohlbefinden und zur fliegerischen Vorbelastung gings dann auch schon los. Der erste Übungsflug war echt schlect, aber beim zweiten hatte ich mich auf einmal an die Steuerung gewöhnt. Der Yoke zieht sich ein bisschen so die Kupplung von meinem 20 Jahre alten Volvo. Seeehr ungleichmäßig und ungenau. Der dritte Übungsflug war ok. Und dann ging es mit den Test los. Der erste war ok, der zweite war wirklich gut und beim dritten hab ich mich einmal um 20 Grad beim Kurs verrechnet. Ansonsten hab ich ziemlich oft die Stoppuhr vergessen, einmal den Schub aber alles gleich gemerkt und korrigiert.

Tipps: Vergesst die Stoppuhr nicht. Sie hilft wirklich!!! Ansonsten versucht Euch nicht durch Eure Fehler in Panik versetzen zu lassen. Sagt den Fehler an und macht einfach weiter. Redet viel. Ich hab fast nur geredet und immer alles erklärt was ich mache, was ich vorhabe und wie ich meine Fehler korrigieren möchte (wenn überhaupt). Es ist wirklich seehr hilfreich. Sowohl für die Testleiter für die Einschätzung als auch für eure Selbteinschätzung. Ich habe mir selber übrigens eine 3 gegeben.


Interview

Ich hab mich nach dem Sim sehr unsicher gefühlt. Als mich dann jedoch die Psychologin abholte und etwas lachte und der Auswahlkapitän mir meine Sache abnahm und meinen Mantel aufhang wusste ich, dass jetzt das Interview kam. Ein bisschen weiche Knie bekam dann schon. Aber irgendwie ist das dann verflogen und es kam ein sehr entspanntes, interessiertes Gespräch zu Stande. Rumgehakt haben sie nicht. Sie haben zwar manchmal viel nachgebohrt, aber es war nie wirklich unangenahm. Zur Lufthansa selbst wurde ich nichts gefragt. Eine Technikfrage kam dran. Ansonsten wurde ich noch zur Ausbildung befragt, Motiviation etc. etc. Die gängigen Sachen halt.
Insgesamt ging das Interview bei mir wohl knappe 1 ½ Stunden. Am Ende wurde ich dann nochmal rausgeschickt und nach ca. 3 Minuten wiedergeholt. Es ging sehr schnell. Die Psychologin die vorher gelacht hatte, hat auf einmal ne richtige Schnute gezogen und hab schon versucht mich damit abzufinden, es nocheinmal bei Swiss probieren zu müssen. Als ich den Raum kam lächelten Sie mich alle an und auf dem Tisch lag das Bestätigungsschreiben. „Herzlichen Glückwunsch! Wir haben uns entschieden, Sie nach Bremen weiter zu empfehlen!“ Ich hab wieder nur ein paar mal Wahnsinn rausgebracht. „ Na Sie dürfen Sich freuen!“ Ich meinte nur dass ich echt die nächsten Wochen nur noch grinsend durch die Gegend laufen werde. Er meinte noch ich soll mir ein paar Tage Zeit geben es zu realisieren. Es folgte die BU Einschätzung und noch ein paar Tipps und Ratschläge für die Zukunft. Und schwupps war ich durch.

Tipps:
Bereitet Euch gut aufs Interview vor. Seid Euch Eurer Schwächen bewusst, gebt Beispiele und Verbesserungsvorschläge. Lernt die gängigen Techniksachen. (hier im Forum zu finden).
Ansonsten seid einfach ehrlich und ihr selbst. Die durchschauen Euch schnell und eher als Ihr denkt.

Ach ja, zu meinem Abschluss haben Sie nichts gesagt sondern nur nach dem Schnitt gefragt, der mit 3,16 ja nun auch nicht so bombig ist. Keine einzige Frage dazu. Hat mich echt verwundert.
Ja so richtig fassen kann ich es immer noch nicht, warum gerade ich genommen wurde. Es geht immer auf und ab mit mir. Mal bin ich kurz vorm ausflippen, mal total ruhig, weil ich es einfach noch nicht realisiert habe. Jetzt geht’s aber erstmal nächste Woche zum Medical.



Ich stand nach der FQ auf dem U-Bhf Fühlsbüttel Nord und hab einen A300 und einen Bobby der LH landen sehen. So richtig verstanden, dass ich da auch mal drin sitzen werde, habe ich nicht und glaube, dass wird noch eine ganze Weile so bleiben.


Zuletzt bearbeitet von TXL am Mi Feb 20, 2008 4:58 pm, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, ich weiß sehr genau, wie du dich gerade fühlst Very Happy

Is geil, ne? Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freu mich schon auf den Erfahrungsbericht, wie sah denn die Quote aus von wegen Vorbereitet auch am zweiten Tag.

Glückwunsch dir! Ich hoffe ich kanns euch beiden nachmachen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterLou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

Herzlichen Glückwunsch noch einmal von meiner Seite! Ich denke Du wirst das meistern. Smile

Zitat:
wie sah denn die Quote aus von wegen Vorbereitet auch am zweiten Tag

Der zweite Besteher, neben Armin, war mit TP vorbereitet, was ihm, nach eigenen Angaben, eher hinderlich als förderlich war. Genaueres dazu wird er evt. noch selbst sagen.

Ich bin im Sim grandios gescheitert, weil ich der Situtation koordinativ nicht gewachsen war. Diese kooordinative Schwäche lässt sich auch an meinen MIC- und DCT-Ergebnissen festmachen. Somit kam es auch nicht zum eigentlichen Interview. Wenigstens muss ich mir nicht den Vorwurf machen, nicht ausreichend vorbereitet gewesen zu sein.

Viele Grüße, MeisterLou
_________________
BU: 6./7. November Smile
FQ: 18./19. Februar Sad (Sim)

>> Biete meine Vorbereitungsliteratur am Marktplatz an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12434 <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin und alle anderen, die davon Ahnung haben Smile
Bekomme ich beim Sim noch zusätzliche (akkustische) Aufgaben gestellt? Ich habe in der SuFu was von 2005 gefunden..was ja heute nichts mehr heißen muss.
Und kommen Aufgaben wie Sinken+Kurve einleiten oder muss man immer nur eine Operation durchführen? Und 3.): Gibt es Turbulenzen und wie ist die Trägheit des Steuernüppels?
Danke schonmal Smile
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Turbulenzen und Trägheit gibt es nicht. Sollte dich aber eigentlich auch nicht interessieren, da du in den 3 Probedurchgängen genug Zeit hast, dich an den Sim zu gewöhnen.
Sinken + Kurven können (im letzten Durchgang) dran kommen, glaube ich. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
akustische Aufgaben würde ich nicht ausschließen. Ich selbst finde es aber sehr unwahrscheinlich, dass welche kommen könnten, weil ich selbst den Sim ziemlich souverän gemeistert habe, und während dem Flug nie etwas von der "Aufpasserin" gehört habe.

Alles in Allem eine absolut nichtssagende Antwort. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterLou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommen keine akustischen Zusatzaufgaben dran.
Zitat:
Und kommen Aufgaben wie Sinken+Kurve einleiten oder muss man immer nur eine Operation durchführen?

Nein, immer nur eine Operation.
Es gibt keine Turbulenzen.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Steuerknüppel wesentlich träger reagiert hätte, da er in meinen Augen sehr sensibel und direkt reagiert hat.

Grüße, MeisterLou
_________________
BU: 6./7. November Smile
FQ: 18./19. Februar Sad (Sim)

>> Biete meine Vorbereitungsliteratur am Marktplatz an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12434 <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, MeisterLou.
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste gern, warum das ToPilots Seminar hinderlich gewesen sein soll.

Kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen, als von einem unabhängigen Team zu hören, wie ich auf sie wirke und was ihr Eindruck von mir ist und was man verbessern könnte.
Es passiert ja auch doch relativ häufig, dass man etwas sagt, was beim Gegenüber aber vollkommen falsch ankommt, sei es durch Betonung, Körpersprache oder falsche Wortwahl Smile Nur man selbst bemerkt sowas nicht zwingend sofort. Ebensowenig die Familie.

Man sehe sich nur als Beispiel mal DSDS-Kandidaten und ihre Freunde und Eltern an ("Ich trau ihm viel zu, er kann gut singen, er begeistert die Leute" $$$)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Armin, bei dir war ich mir auch von Anfang an sicher Wink
Herzlichen Glückwunsch. Freue mich schon mit dir in Bremen zu kickern und die Mensa leerzufressen Very Happy
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

dass du dir immer so sicher bist, wer es schafft Laughing Laughing Laughing

allerherzlichsten glückwunsch zur bestandenen fq!!!!! das gefühl wird man nie vergessen. hehe.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.

Meinen Erfahrungsbericht habe ich so eben hochgestellt.



Zitat:
dass du dir immer so sicher bist, wer es schafft

allerherzlichsten glückwunsch zur bestandenen fq!!!!! das gefühl wird man nie vergessen. hehe.


Vielen Dank! Ich werde das auf keinen Fall vergessen. Niemals! Very Happy


Zitat:
Ach Armin, bei dir war ich mir auch von Anfang an sicher
Herzlichen Glückwunsch. Freue mich schon mit dir in Bremen zu kickern und die Mensa leerzufressen

Hihi, dankeschön. Freut mich wirklich! Very Happy

Kickern geht auf jeden Fall klar und ist gebongt. Aber nur gegen Einsatz Wink Der Auswählkapitän meinte ja noch zu mir, ich soll mir noch einen weiteren Sport suchen, bei dem ich nicht zu viel denken muss. Very Happy Very Happy Offenbar reflektiere ich zu viel. Naja. Recht hat er.

Mensa leerfressen? Warum nicht. Das Essen ist doch ganz gut Wink Very Happy Und später beim RefresherMedical heisst es dann nur noch: "Ja tut mir leid die Herren, aber Sie beide können nicht weiterfliegen, Sie sind einfach zu fett!" *grins* Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Cholesterinspiegel Probleme schon mit 20.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group