|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
SteffenE NFFler

Verfasst am: Do Feb 07, 2008 6:48 pm Titel: Räumliches Sehen |
|
|
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier auf dieser Seite und ehrlichgesagt ziemlich froh, dieses Board gefunden zu haben...
Es gibt da nämlich ein Problem bezüglich meiner Augen: schon als kleiner Junge hat der Augenarzt mir gesagt, dass ich kein dreidimensionales Sehen hätte. Das belastet mich momentan natürlich sehr, da ich wie viele von Euch schon immer Pilot werden wollte. Meine Frage an Euch lautet jetzt, ob mir jemand genaustens die einzelnen Untersuchungen die bei dem Medizinischen Test (Klasse 1) an den Augen durchgeführt werden, beschreiben kann.
Bis jetzt habe ich nämlich noch nichts zu diesem Problem gehört und ich weiß auch gar nicht so genau, mit welchen Tests man das herausfinden könnte bzw. ob diese gemacht werden.
Wie gesagt bin ich für jeden Eintrag dankbar und grüße alle Luftfahrtfans
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dashgo Captain

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 7:15 pm Titel: |
|
|
| Das räumliche Sehen wird mit diesem Test überprüft bei dem du so eine Brille aufsetzen musst und dann auf vier Ringe mit jeweils einem Punkt in der Mitte schaust und sagen musst wo der Punkt "hervorsteht". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 7:18 pm Titel: |
|
|
Da gibt es zum Beispiel diesen Test , der auch bei der Musterung gemacht wird. Man hat vier Kreise, einer sticht heraus.
Bei Lh - Medical muss man auch durch Prismen gucken, allerdings weiß ich nicht ob damit das 3D sehen getestet wird.
Ein weiterer Test ist, dass man einen Apparat in die Hand bekommt und einen Zahlenwert auf den ein Zeiger zeigt ablesen soll.
Auf jeden Fall wird das 3D sehen getestet - wahrscheinlcih wäre es am besten mal den Medizinischen Dienst anzurufen und nachzufragen, ob man bei einer 3D Schwäche tauglich geschreiben werden kann, bevor man sich Bu & Fq antut.
@ dasgho: Dieser Test wurde übrigens bei mir nicht durchgeführt, da muss es als noch einen anderen geben.
Zuletzt bearbeitet von brideswell am Do Feb 07, 2008 7:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Do Feb 07, 2008 7:20 pm Titel: |
|
|
Ja es gibt eien Test zum dreidimensionalen sehen. Im Prinzip sind es Kreise, die einem "entgegenkommen" und die man benennen muss. Vielleicht machst du mal diesen Test bei einem Augenarzt(vielleicht hat sich was geändert) Hab gegoogelt und dieser Test heisst Titmus-Test. Dabei wird dir eine Spezialbrille aufgesetzt und du musst eben erkennen was auf einen zukommt. Ich glaube dieser Test ist ein Auschlußkriterium beim Nicht-Bestehen.(Bin mir nicht sicher)
Laut dem hier gibt es noch einen Langtest, der ohne Brille auskommt, aber auf einem PC-Monitor nur schwer darzustellen ist.
Da waren zwei schneller.
PS: Ich kenne nur das normale Medical und nicht das LH-Medical.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dashgo Captain

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 7:44 pm Titel: |
|
|
| brideswell hat folgendes geschrieben: | Da gibt es zum Beispiel diesen Test , der auch bei der Musterung gemacht wird. Man hat vier Kreise, einer sticht heraus.
|
das ist doch genau der, den ich beschrieben hab, Max  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 8:31 pm Titel: |
|
|
| dashgo hat folgendes geschrieben: | | brideswell hat folgendes geschrieben: | Da gibt es zum Beispiel diesen Test , der auch bei der Musterung gemacht wird. Man hat vier Kreise, einer sticht heraus.
|
das ist doch genau der, den ich beschrieben hab, Max  |
Als ich meinen Beitrag verfasst hab, da stand noch kein Beitrag , wir haben beide ziemlich hintereinander reingeschrieben und hab dann noch später editiert, dass dieser Test nicht bei jedem gemacht wird, sodnern da gibts noch andere. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Feb 07, 2008 9:36 pm Titel: |
|
|
Dieses 3D Sehen, das übrigens sowieso nur bis zu einer Entfernung von
2-3m funktioniert (wg. des kleinen Abstands der menschlichen Augen)
wird beim Medical schon lange sehr kontrovers diskutiert. Wenn ich
mich richtig erinnere, wurde es inzwischen aus dem JAR Katalog
gestrichen. - Was die LH hier macht ist aber wieder eine andere Frage.
Außerdem gibt es noch einen anderen Faktor, der hier eine Rolle spielt:
Manchmal ist das fehlende 3D Sehen ein Hinweis auf ein anderes Problem,
nämlich, daß aus unterschiedlichen Gründen nur die Informationen von
einem Auge vom Gehirn verarbeitet werden. Das ist aber mit Sicherheit
ein Ausschlußkriterium.
Ich bin mir hier aber nicht 100% sicher, lese es aber nochmal nach.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SteffenE NFFler

Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 10:27 am Titel: |
|
|
ich danke euch schon mal für die guten Antworten.. ich hätte nicht gedacht, dass man nach nur einem Tag hier schon so viele Einträge findet.
Jedenfalls greife ich den Ratschlag mit dem Besuch beim Augenarzt mal auf. Vielleicht hat sich ja wirklich was geändert.
Boah wäre das bescheuert wenn ich nur wegen meiner Augen meinen Traumberuf nicht machen kann.
Viele Grüße
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 11:44 am Titel: |
|
|
So, ich habe nochmal nachgelesen: Stereosehen ist nicht mehr in den
JARs enthalten. Das bedeutet allerdings nicht, daß es die LH evtl. noch
verlangt. Also am besten bei der LH anrufen.
Was allerdings gefordert ist, ist Binocularsehen - also mit beiden Augen
gleichzeitig sehen. Manchmal ist das fehlende Stereosehen ein Hinweis,
daß das Binocularsehen nicht funktioniert (muß aber nicht so sein).
Das sollte Dir aber jeder Augenarzt sagen können.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SteffenE NFFler

Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 7:54 pm Titel: |
|
|
Hey ich danke dir für deine Auskunft, bzw. den Nachforschungen..vielleicht besteht ja noch Hoffnung für mich.
Wo kann man die JARs eigentlich nachlesen?
beste Grüße
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Sa Feb 09, 2008 6:34 pm Titel: |
|
|
Zum Beispiel kann es die Folge vom Schielen sein, gibt da ja auch zweiArten, einmal das latente und manifeste Schielen. Begleiterscheinung kann dann auch fehlendes Binicularsehen sein, weil man halt eben nur mit einem Auge guckt. _________________ Schöne Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |