Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 27./28.05.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
klaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 2:09 pm    Titel: BU 27./28.05. Antworten mit Zitat

So, hab nun endlich geschafft, meinen Bericht zu schreiben. Wollt ihn eigentlich schon früher reinstellen, bin aber leider nicht dazu gekommen. Ich durfte am 27./28.05. in Hamburg antreten, um dort mit knapp 35 Gleichgesinnten (darunter 7-8 Frauen) meine Eignung als Pilot unter Beweis zu stellen (oder eben nicht). Bevor ich nun anfange, möchte ich erstmal allen aus diesem Forum für ihre Berichte und Beiträge danken, sie haben wirklich viel geholfen und einem die nötige Lockerheit gegeben, weil man schon wusste, was einem im Großen und Ganzen erwartet. Mit diesem Bericht versuche ich, einen Teil dessen zurückzugeben, was ich von diesem Forum bekommen habe, zumal ich nicht gerade zu den eifrigsten Schreibern hier gehöre. Bevor ich jetzt mit den Tests im Einzelnen anfange, noch ein paar Dinge vorweg:
Angereist bin ich am Tag vorher, 500 km Auto zu fahren und dann den Test zu machen wäre wohl zu viel des Guten gewesen. Kann ich jedem nur empfehlen, so ist man ausgeruht und kann sich vorher schon mal anschauen, wo man hin muss. Übernachtet hab ich im Kock´s- Hotel, ist gleich beim Flughafen und ca. 7 Autominuten vom DLR entfernt (dort gibt es übrigens genug Parkplätze). Wenn ihr mit dem Bus zum DLR fahrt, nehmt ihr am besten einen Bus, der lt. Fahrplan ausreichend vor Testbeginn ankommt, die Hamburger Busse haben nämlich immer Verspätung. Zurück zum Kock´s: Das Einzelzimmer mit Frühstück kostet 64 Euro, nicht gerade ein Schnäppchen, die anderen DLR- Partnerhotels sind aber auch nicht billiger. Die Zimmer sind ausreichend groß, das Frühstück wirklich gut. Allerdings sind die Wände recht dünn, mein Nachbar ist nämlich zur selben Zeit wie ich hingelegt, was ich an seinem Bett hören konnte, das genauso laut wie meins gequitscht hat. Die Betten sind ansonsten bequem, auch wenn für mich mit 1,87m nicht gerade lang. Zu der Uhr vom Radiowecker brauch ich glaub ich nicht mehr viel sagen, sie ist wirklich nicht grad leise, daher Rucksack etc. davor stellen und andersrum schlafen. Wenn ihr übrigens auch Zimmer 30 erwischen solltet, stellt euch schon mal auf eine helle Nacht ein, da leuchtet nämlich das Schild vom Kock´s sowie vom Nachbarhotel rein, da bringt auch der Vorhang nichts. Hat mir allerdings nichts ausgemacht. Klingt vielleicht nicht allzu positiv, wenn ich aber noch mal nach Hamburg darf, werd ich wieder hingehen. Das Personal ist nämlich wirklich nett (auch wenn die Putzfrau grad in meinem Zimmer fern geschaut hat, als ich vom Frühstück zurückkam; hat wohl gedacht, ich bin schon weg), links die Straße entlang gleich ein Asiate, ein anderes Restaurant und ein Pizzaservice, wo man sich auch was mitnehmen kann, und außerdem fliegt ein Flugzeug nach dem anderen direkt am Fenster vorbei. Das Hotel liegt direkt in der Anflugschneise kurz vor Beginn der Landebahn.
Genug dazu, jetzt zum DLR und zu den Tests. Testbeginn war am ersten Tag um 12.30, alle waren schon ein Stück früher da. Im Wartezimmer vor dem Prüfungsraum waren ein paar Stühle und Bistrotische sowie ein Wasserautomat, an dem man sich in den Pausen bedienen konnte. Am ersten Tag wurden uns sogar ein paar Kekse hingestellt. Pause (ca. 10 Minuten) hat man übrigens immer nach einem Block von zwei Tests. Vor jedem Test gibt es über den Bildschirm eine ausführliche Instruktion, nach der man noch Fragen stellen kann, bevor der Haupttest gestartet wird. Man hat daher zwischen den Tests wirklich genug Zeit zum Durchschnaufen, so dass die ganze Sache echt nicht so stressig ist, wie man vorher befürchtet. Alle Eingaben erfolgen übrigens über Touchscreen. Zu den Wissenstests (Physik/ Technik, Mathe, Englisch): Man kann zwischen den Aufgaben hin- und herblättern, sie beliebig oft korrigieren, Aufgaben überspringen und hat eine Übersichtsseite, auf der man sieht, welche Aufgaben man schon gemacht hat und welche nicht. Überspringt daher die Aufgaben, die ihr nicht wisst und hebt sie euch fürs Ende auf, da könnt ihr dann besser einschätzen, wieviel Zeit ihr für die Aufgabe aufwenden könnt.
Gut, die Türen zu Raum 48 gingen dann kurz nach halb eins auf und wir konnten unsere Sachen hinten ablegen und uns auf die Suche nach unserem Platz machen. Den darf man sich nämlich nicht aussuchen, sondern wird vorher nach alphabetischer Reihenfolge zugeteilt und auf dem jeweiligen Bildschirm angezeigt. Als erstes gab es dann eine Einweisung durch einen wirklich netten Psychologen, der, nachdem er uns gefragt hatte, ob wir alle fit seien, oder den Test lieber verschieben wollen, uns dann an seine nicht so nette Kollegin übergab, die uns die 2 Tage begleitet hat. Nachdem sie Fragebogen, Trainingsprotokoll, 10 Fragen etc. eingesammelt hatte, begann die BU schließlich mit...

1) Visuelle Merkfähigkeit

Beim ersten Test gilt es natürlich erstmal, die Nervosität abzulegen. Hab ich ganz gut geschafft, aber eher im negativen Sinn, war irgendwie zu ruhig und nicht 100% konzentriert. Wirklich schlecht lief es dann aber trotzdem nicht, war etwas später fertig als meine beiden Nachbarn, aber auch eher als einige anderen. Hab bei einer Gedächtnismenge aber mal 2 Buchstaben vergessen, hat dann aber zum Glück nur noch 3 Abfragen, ist halt nur die Frage, ob die richtig waren. Wird da denk ich schon im Durchschnitt sein. Der Test an sich ist eigentlich nicht so schwer, ihn mit der CD zu üben, kann man aber vergessen, da kann man ihn ja nach 3 mal auswendig. Beim DLR gabs 3 unterschiedliche Stufen, erst 7 Buchstaben mit einem vergleichen, dann 5 mit 5 und am Schluss 7 mit 5. Die Gedächtnismengen wechseln nach ca. 7 Abfragen, insgesamt dauert der Test nur ein paar Minuten.

2) Technik

Man hatte 25 Minuten für die Bearbeitung von 21 Aufgaben, die fast alle anhand von Bildern zu lösen waren. Das DLR verwendet hier einen Aufgabenpool, so dass benachbarte Bewerber unterschiedliche Aufgaben hatten. Einige Aufgaben sind hier schon im Umlauf, ein paar waren neu. Wie oben schon erwähnt hatte man hier eine Übersichtsseite und konnte zw. den Aufgaben hin- und herblättern. Sucht, wenn ihr euch auf Technik vorbereitet unter Physik nach den 2 Beiträgen von Boing sowie dem Bericht von Jonas, beide haben die Aufgaben nicht nur umschrieben, sondern auch Bilder gepostet. So könnt ihr euch das Ganze besser vorstellen und außerdem kommen von den Aufgaben sicher einige auch bei euch dran.
So, und jetzt meine 21 Originalaufgaben:
[hide:6c97afc57b]
1) Wie verhält sich das Gewicht von 1 Liter Wasser bei 4°C zum Gewicht von 1 Liter Wasser
bei 50°C?
Es ist größer

2) Man hat 2 gleiche Metallstäbe, einer wird erwärmt. Wie verhalten sich die Massen zuei-
nander?
Sie bleiben gleich.

3) Weshalb bewegt sich ein Kreisel?
Ich hab Trägheit der Masse eingegeben, bin mir aber nicht 100% sicher. Es waren noch u.a. Zentrifugalkraft und Rotationsenergie gegeben. Antwort 4 weiß ich nicht mehr.

4) Schaltkreis 1: Gleichstromkreis mit 4 Schaltern, eine Lampe war auch irgendwo. Man
sollte angaben, welche der gegebenen Behauptungen zutrifft.
Richtig: Wenn S1 und S4 geschlossen sind gibt es einen Kurzschluss

5) Schaltkreis 2: 2 Stromquellen, die entgegengesetzt gerichtet waren., ein paar Verzwei-
gungen, 4 Schalter und eine Lampe. Wann leuchtet L am hellsten?
Die Stromquellen nicht kombinieren, da sie sich sonst gegenseitig schwächen. Laut einem
anderen konnte man die Sqen so schalten, dass sich ihre Spannungen addieren, ist mir nicht aufgefallen, hatte vielleicht auch ne andere Aufgabe.
6) Wie sieht eine Person die Flugbahn eines Gegenstandes, der senkrecht nach oben aus ei-
nem vorbeifahrenden Zug geworfen wird?
Wie ein umgedrehtes U

7) Wo hat ein Pendel die größte Geschwindigkeit?
Beim Durchgang durch die Ruhelage

8) Die Aufgabe mit den 2 Schrauben (Nr. 11 bei boing)
Sie bewegen sich aufeinander zu ( unsichere Aussage)

9) Aufgabe mit 4 Booten, die unterschiedlich verankert sind ( Nr. 9 bei boing)
Bild C müsste das richtige sein

10) Aufgabe mit Booten in einem See, die jeweils ein bestimmtes Ziel haben. Strömungsrich-
tung ist eingezeichnet. Welches Boot erreicht sein Ziel?
Das richtige Boot steuert von seinem Ziel weg, wird aber durch die Strömung trotzdem hingelenkt. Klingt blöd, achtet halt auf Ruderausschlag und Strömungsrichtung, dann ist die Aufgabe echt leicht.

11) Waagensystem, 25 Kugeln. Wieviele Kugeln müssen in die Schalen X und Y gelegt wer-
den? Nach rechts 3 Einheiten, nach links 2. Unterhalb hängt nochmal ein Balken, an dem
dann die Waagen hängen. Auf der linken Seite 2 Einheiten nach links, 1 nach rechts, dort ist auch die Waage X. Auf der rechten Seite jeweils 2 Einheiten, Waage Y hängt links. Das hat wahrscheinlich kein Mensch verstanden, die richtige Antwort ist auf jeden Fall 15 ( 10 in X, 5 in Y)

12) Hydrauliksystem (neuntes Bild bei Jonas). Rechts und links wirkt die gleiche Kraft, was
passiert?
Der linke Kolben geht nach unten, der rechte nach oben

13) Aufgabe mit 4 Pumpen. Mit welcher Pumpe kann man einen 5m hohen Eimer (nicht im
Bild), der auf Pumpenebene steht, am besten füllen?
Keine Ahnung, meiner Meinung nach mit keiner. Vielleicht ist die Aufgabe ja einfach, ich wusste aber überhaupt nicht, was die da von mir wollten.

14) 4 Kurbeln, 2 dicke, 2dünne, jeweils unterschiedliche Länge der Kurbel. Mit welcher lässt
sich das Gewicht am leichtesten hochziehen?
Bei der dünnen mit der längeren Kurbel

15) Zahnradkonstruktion ( Bild 1 bei Jonas).
X dreht sich entgegengesetzt zu Y

16) Gleiche Konstruktion, diesmal aber links noch eine Kurbel, an der ein Gewicht hochge-
zogen werden soll. Bei Bild 1 ist Zahnrad X größer als Zahnrad Y, bei Bild 2 umgekehrt.
Mit welcher Konstruktion lässt sich G leichter hochziehen.
Konstruktion 1 ( unsichere Aussage!)

17) Kugel rollt unterschiedliche schiefe Ebenen runter, alle aber mit gleichem Höhenunter-
Schied. Bei welcher ist v im Punkt P am größten?
Bei allen gleich ( Energieerhaltung)

18) Bild Nr.15 bei boing
C ist richtig. Gleiche Massen verdrängen gleiches Volumen, größere Dichte taucht mehr e
ein.

19) Rollenkonstruktion. Ant. B war bei mir richtig. Diese Frage wird zurzeit im Physikforum
unter „ein paar Fragen“ von pp2000 diskutiert.

20) Aufgabe 10 bei boing. A ist zu 100% richtig

21) So ähnlich wie Aufgabe 16 bei boing, Wassersäulensystem ist aber verbunden, 2te Säule
hinter Flügel. Auf Säule 1 wirkt Unterdruck, auf Säule 2 nicht, daher steigt der Wasserstand bei 1 und sinkt bei 2.[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

3) Dreieckskonzentrationstest

Wie auf der CD, die Dreiecke sind hier aber kleiner und deutlicher. Der Test stoppt automatisch nach einer gewissen Zeit, je schneller und fehlerfreier ihr also seit, desto besser.
Ich war glaub ich mit Regel 9 fast fertig, als der Test gestoppt hat. Hatte daheim immer so 98-99 %, bei einer Eingabegeschwindigkeit von 0,7- 0,9 sec. (skytest). War bei der BU auch ungefähr so, hab auch jedes mal die Regeln behalten (sind ja auch nur 2 Worte, die man sich merken muss). Sonst gibt es zu diesem Test nicht viel zu sagen, außer dass man sich leichter tut, wenn man die Punkte immer vor sich hin sagt, so übersieht man Übereinstimmungen bei den Punkten fast nie. Bei Farbe/ Orientierung einfach konzentriert auf den Bildschirm glotzen, das sieht man dann schon.

4) Running Memory Span Test

„So, jetzt kommt ein Test, der ihr Arbeitsgedächtnis prüft, ich mach dann auch die Klimaanlage wieder an.“ Super, dacht ich mir, Lärm kann beim RMS ja überhaupt nicht schaden. War dann aber wirklich nicht so schlimm, hab mich auf den Test konzentriert und die Geräusche um mich herum kaum wahrgenommen. Auch die Zahlen der anderen sind nicht so irritierend, man hört sie wegen der nach außen offenen Kopfhörer zwar, störend sind sie aber nur, wenn man nicht bei der Sache ist. Die Ansagen sind hier außerdem nicht so laut, ist wirklich machbar. Vielleicht will das DLR damit auch prüfen, ob man sich auf eine Sache konzentrieren kann, ohne sich leicht ablenken zu lassen.
Ich habe diesen Test am Anfang gehasst und überhaupt nichts zustandegebracht. Ging dann aber recht schnell besser, auch wenn ich bis zum Schluss keine absoluten Topergebnisse geschafft habe (wie man da im Schnitt über 6 oder vereinzelt über 10 Zahlen hinbekommt, ist für mich unbegreiflich). Ich hab den Test ca. 25 Mal gemacht und hatte dann 4,5- 5 Zahlen, in der BU liefs genauso. Ich hatte meistens 5, ein paar mal nur vier, einige Male auch 6, 1-2 Mal 7. War mir da bei der letzten Zahl nicht sicher und hab eingegeben, was ich vermutet habe. Sonst war ich mir immer sicher. Ich hab mir übrigens immer Dreierblöcke gemerkt, eine schnell wiederholt und dabei dem Sprecher weiter zugehört. Funktioniert in der BU fast noch besser, da die Ansagen gleichmäßiger kommen. Es sind bei der BU genauso wie auf der CD 23 Aufgaben, die Nummern werden bei jeder Aufgabe angezeigt (ist mir erst aufgefallen, als ich fertig war und mal zu meiner Nachbarin rübergeschaut habe). Dass der Sprecher zum Ende hin schneller wird kann ich weder bestätigen noch ausschließen.

5) Würfelabwicklung

War ein Test, der mir wirklich gelegen hat. Ihr habt 20 Minuten Zeit, um die maximal 27 Würfel zu bearbeiten. Aufgaben überspringen kann man hier nicht. Wenn man sich die 6- 7 Würfelvorlagen zuhause bastelt und die anliegenden Seiten farbig markiert, tut man sich wirklich leichter. Da man die DLR- CD nach ein par mal fast auswendig kann, ist es empfehlenswert, sich auch mit Skytest vorzubereiten, auch wenn dort andre Würfel vorkommen und die Aufgaben schwieriger sind. Man wird dadurch aber auch besser.
Bei der BU sollte man die Würfel immer noch mal korrigieren, besser ihr habt einen weniger, aber dafür alle richtig, 20 Minuten sind übrigens ausreichend Zeit, die ersten Würfel sind nämlich wirklich leicht und waren bei mir immer unter den ersten drei, da kommt also gut voran. Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte kurz vor Ablauf der 20 Minuten alle Würfel fertig und hab dann noch mal zu meinen Nachbarn rübergeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Test nicht nach Ablauf der Zeit automatisch stoppt, sondern man die letzte Aufgabe noch in Ruhe fertig machen kann und erst nach Ergebniseingabe abgeschalten wird.

6) Kopfrechnen

Wenig Zeit, 5 Sekunden vor Ende erscheint ein Signalton und –zeichen, 10 akustische und 10 visuelle Aufgaben. Wenn man sich mit Quadrat- und Kubikzahlen beschäftigt und sich hier im Forum umgeschaut hat, wirklich kein Problem. Wusste die Lösungen schon, hab sie noch mal nachgerechnet, kurz vor Schluss die Antwort eingegeben und hatte so 19 von 20 beantwortet.
Hier meine Aufgaben, opt. und akust. sind allerdings vermischt:
[hide:6c97afc57b]3. Wurzel aus 512 = 8
7 hoch 3 = 343
4 hoch 4 = 16 * 16 = 256
16 * 13 = 208
40% von 620 = 248
19 – 23 + 17 = 13
99 * 15 – 1000 = 485
75% von 76 = 57
13% von 1300 = 169
93/3 + 93 = 124
234 : 6 = 39
347 + 78 = 425
2/3 von 342 = 228
504 : 14 = 36
15 * 17 = 255
222: 6 = 37
19 * 16 = 304[/hide:6c97afc57b]
(überarbeitet - Anm. d. Admins)

Die anderen 3 weiß ich nicht mehr.

7) MTC

Der mit Abstand längste Test der BU. Sehr ausführliche Instruktion, danach der Übungsteil, in dem man alle Aufgaben erst einzeln und dann Simultan üben konnte. Die Übungsdurchgänge sind etwa halb so lang wie später die Testdurchgänge. Als erstes konnte man die Horizontaufgabe üben. Ich wusste aus den Berichten vorher, dass der Horizont recht wackelig ist, aber so hab ich mir das dann auch nicht vorgestellt. Der Countdown lief runter, adas Bild erschien, und schon sauste der Horizont wie wildgeworden durch die Gegend. Nachdem ich meine Kinnlade dann wieder zurechtgerückt hatte, wollte ich dann doch wissen, ob man die Anzeige irgendwie bändigen kann. Und irgendwie gings dann schon. Der Joystick ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Das man ihn sehr ruhig halten muss und keine hektischen Bewegungen machen darf ist die eine Sache, die unterschiedliche Empfindlichkeit die andere. Während man bei Korrekturen nach oben und unten den Joystick ganz nach oben / unten drücken muss, ist bei seitlichen Korrekturen 1mm schon ein halber zuviel und der Horizont sagt wieder tschüss. Um den Horizont dann in der Mitte zu halten, musste man den Joystick dann z.B. ganz noch vorne drücken und leicht links korrigieren, bis sich der Horizont dann irgendwie entschloss, in die andere Richtung zu wollen. Also möglichst schnell den Hebel ganz nach unten drücken und warten, bis der Strich sich langsam wieder der Mitte nähert. Aber im Laufe des Übungsteils gewöhnt man sich schon dran, hab den wenigsten im Solotestdurchgang den Horizont einigermaßen in der Mitte gehalten. Meiner Meinung nach ist es aber fast unmöglich - v.a. bei den Simultandurchgängen – dass der Horizont ausbricht. Ist mir doch einige Male passiert, konnte ihn aber immer wieder einfangen. Bei den anderen war´s glaub ich auch nicht viel anders.
Aufgabe 2 sind die Analoginstumente. Gerät der Zeiger in den gelben Bereich schnell D drücken, und die Anzeige mit dem erscheinenden (und sich ständig verändernden) Digitalwert vergleichen. Ist die Abweichung 1 oder größer, dann F , falls kleiner als 1 dann C drücken. Natürlich war es selten klar, ob es 1 oder etwas weniger war. Am besten kann man es unterscheiden, wenn man gleich am Anfang des gelben Bereichs (man merkt , wenn der Zeiger in den gelben Bereich rennt) D drückt. Ist der Zeiger dann schon an 5 vorbei und die ersten Digitalwerte sind 4,3- 4.4, ist es sicher F. Wandert der Zeiger in den roten Bereich, erscheint eine rote Lampe (ist mir einmal passiert). Man sollte sich dann ranhalte, um keine Auslassung zu riskieren.
Die dritte Aufgabe ist schließlich die Akkustikaufgabe. In den Testdurchgängen waren bei mir wie erwartet DK und KD die Kombinationen. Um mir das relevante Ohr zu merken, hab ich wie empfohlen das jeweilige Bein vorgestellt. Man erkennt aber auch so leicht, welches Ohr gerade zu beachten ist. Dort kommen nämlich Kombinationen wie DH, TK etc. vor, während auf dem anderen Ohr nur so Stuss wie XF, ZL und so kommt. Die Akkustikaufgabe hat übrigens immer wieder Pausen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der ersten Pause die Seite der Abfrage gleich bleibt, nach der zweiten Pause das Ohr dann wechselt, so geht’s dann auch immer weiter. Also 2 Blöcke links, dann 2 Blöcke rechts, wieder 2 Blöcke links usw.
Beim Testdurchgang macht man erst alle Aufgaben einzeln, am Schluss dann 2 Simultandurchgänge. Abgesehen vom Horizont, der nicht immer da blieb, wo ich wollte, hat´s eigentlich recht gut geklappt.


Ok, was ich am Abend dann gemacht hab, will ich jetzt nicht erzählen, der Bericht wir sowieso schon viel zu lang.
Es geht weiter mit ..

BU, Part 2 (Beginn 8.00)

1) OWT

Wenn man den +/- 2- Trick kennt, wirklich einfach. Ich hatte in den Erfahrungsberichten gelesen, dass die Einblendezeit länger als bei OWT 2 ist, hätte aber nicht gedacht, dass sie sooo lang ist. Auf jeden Fall über 2 Sekunde, eher 2,5. Ich bin mit Sicherheit nicht für diesen Test geboren, hatte bei OWT 2 vielleicht 65% und hab dann in der BU jedes Mal alle 4 Instrumente gesehen und noch Zeit für einen kurzen Kontrollblick gehabt. Auch die Zahlen fand ich nicht so undeutlich, konnte man eigentlich ganz gut erkennen. Also immer die Zahl vor dem Zeiger merken und erst bei der Eingabe 2 dazuzählen. Macht man es gleich, kann´s dann doch knapp mit der Zeit werden. Das scwierigste ist die Umstellung, nur auf ein Kriterium zu achten. Schwarz/ Weiß fand ich noch recht einfach, Rund/ Eckig ist dann aber doch gewöhnungsbedürftig. Ich hab das aber daheim mit Skytest geübt, war dann kein Problem. Macht euch also nicht zu viele Sorgen um OWT, die meisten haben nur 2- 3 Instrumente erkannt.
Am Schluss noch eine gewagte These: Ich könnte mir vorstellen, dass man OWT mit dem Dreieckstest ausgleichen kann, beide Test zielen ja auf eine schnelle Wahrnehmungs- und Verarbeitungsgabe hin. Ist aber nur eine Vermutung von mir, also nicht darauf verlassen.

2) Physik

60 Fragen in 40 Minuten. Ich musste mich beherrschen nicht nach 10 Minuten fertig, denn ich fast alle Fragen schon gekannt. Hab sie dann alle selber noch mal durchgemacht und kontrolliert und bin dann ein paar Minuten früher in die Pause gegangen, wirkt glaubhafter. Ich liste hier noch mal 50 meiner Fragen auf, die anderen weiß ich nicht mehr. Viele werdet ihr sicher schon kennen.
[hide:6c97afc57b]
1) Bild von einem Motor, um was für einen handelt es sich?
Glühkerze + 2 Ventile => 4 – Takt- Dieselmotor

2) Wieviele Umdrehungen braucht die Nockenwelle eines 8- Zylinder- 4- Takt- Motors, bis
alle Zylinder gezündet sind? 2 Umdrehungen

3) Was bewirkt ein Winglet?
Verringerung der Luftverwirbelungen an den Flügelenden

4) Wie heißt der Effekt, bei dem sich durch Lichteinstrahlung Elektronen von einer Metall-
platte lösen? Photoeffekt

5) Wer hat die 3 Gesetze zur Planetenbewegung entdeckt? Kepler

6) Wer hat die schwarzen Streifen im Sonnenspektrum entdeckt? Frauenhöfer

7) Warum ist der Himmel blau? Lichtstreuung

8) Was ist der Grund für Kurzsichtigkeit und was für eine Korrekturlinse braucht man?
Augapfel zu lang, Streulinse

9) Was passiert mit einer Kugel, die in ein mit Öl gefülltes Rohr fällt?
Sie wird erst abgebremst und legt dann gleiche Strecken in gleichen Zeitabschnitten zurück.

10) Was passiert mit der Tonhöhe einer Gitarre bzw. Flöte bei Temperaturerhöhung?
Flöte höher, Gitarre tiefer

11) Ein Stein liegt in einem Boot und wird auf See über Bord geworfen. Was passiert mit
dem Wasserspiegel? Er sinkt relativ zum Boot

12) Welchen Frequenzbereich hat sichtbares Licht? Ca. 400- 750 THz

13) Ein erwachsener Mann und ein Kind sitzen in einem Kettenkarussel. Wer wird weiter he-
rausgetragen? Beide gleich weit

14) 2 in Serie geschaltete Kondensatoren (je 6 F) sind mit mit einem weiteren 6 F- Kondensa-
tor parallel geschaltet. Wie hoch ist die Gesamtkapazität? 9 F

15) 1 l Sauerstofff wird von 0° auf 275° erwärmt. Wie verändert sich das Volumen?
Gay- Lussac: Bei p= konst. Ist V/ T = konst. Durch die Temperaturverdopplung also auch
Volumenverdopplung auf 2 Liter

16) Eine Kugel gefrorenes Kerosin wird in flüssiges Kerosin geworfen. Was passiert?
Die Kugel sinkt ab.

17) Wasser wird von 20° auf 2° abgekühlt. Was passiert?
Dichte wird erst größer, dann wieder kleiner

18) Bei einer Spiegelreflexkamera verhält sich Belichtungszeit antiproportional.....
Zum Quadrat des Linsendurchmesseres

19) Eine Kugel wird fallengelassen und zeitgleich eine Kugel waagerecht abgeschossen.
Welche kommt zuerst an? Beide gleich

20) Eine Schallquelle entfernt sich mit Schallgeschwindigkeit von einer Person, was hört sie?
Nichts

21) In welches Wasser taucht ein Schiff am wenigsten ein: 5° Süßwasser, 25° Süßwasser, 9°
Salzwasser, 28° Salzwasser? 9° Salzwasser

22) Über eine Wasserschale wird luftdicht eine Glaskuppel gestülpt und Luft abgesaugt. Was
passiert? Wasser beginnt zu sieden, Temperatur fällt

23) Wasser kocht bei schönem Wetter später. Stimmt diese Behauptung?
Ja, weil schönes Wetter Hochdruck bedeutet.

24) Ein Gegenstand wird hinter dem Brennpunkt einer konvexen Linse aufgestellt. Wo wird
er abgebildet? Auf der anderen Seite der Linse hinter dem Brennpunkt

25) Ein Gegenstand wird zw. Brennpunkt und Linse aufgestellt. Wo wird er abgebildet?
Auf der gleichen Seite hinter dem Brennpunkt

26) Warum funktioniert ein Kreiselkompass?
Wegen der Trägheit der Masse

27) Was ist für die Jahreszeiten verantwortlich?
Neigung der Erdachse zur Umlaufbahn

28) 2 Wägen gleicher Masse stoßen gerade und elastisch zusammen. Was passiert, wenn Auto 1 steht und Auto 2 50 km/h schnell ist?
Auto 2 bleibt stehen, Auto 1 fährt mit 50 km/h weiter

29) Wie nennt man die Bewegung um die Längsachse eines Flugzeugs? Rollen

30)Wie berechnet man die Gleitzeit eines Flugobjekts? Höhenänderung/zurückgelegte Strecke

31) Wasser und Blei werden um 5° erwärmt. Welcher Vorgang erfordert mehr Energie?
Wasser deutlich mehr

32) Wovon hängt u.a. die Induktivität einer Spule ab?
Beschaffenheit des Spulenkerns

33) Welche Stromstärke hat ein 100 Watt- Glühbirne, die in einem dt. Haushalt angeschlossen
ist? I = P/U, also ca. 0,4 A

34) Was passiert, wenn man eine Holzplatte so auf den Boden eines Wasserbehälters legt,
dass kein Wasser mehr zw. Boden und Platte ist? Sie bleibt liegen

35) Das menschl. Ohr kann Töne unterscheiden, die einen zeitl. Abstand von 0,1 Sek. haben.
Wie weit muss eine Wand entfernt sein, damit man gerade noch ein Echo hört? 17m

36) In einem bis zum Rand mit warmen Wasser gefüllten Behältnis ist ein Eiswürfel fixiert.
Was passiert, wenn der Eiswürfel schmilzt? Der Wasserspiegel sinkt

37) Wie verändern sich Luftdichte und – temperatur mit zunehmender Höhe?
T nimmt linear, Ld exponentiell ab

38) 2 gleiche Metallblöcke befinden sich auf einer empfindlichen Waage. Was passiert, wenn
der linke um 20° erwärmt wird?
Ich hab eingegeben, dass sich die Waage nicht bewegt, weil die Masse gleich bleibt.
Kann aber auch sein, dass sich die linke Seite wg. Volumenvergößerung hebt (=> grö-
ßerer Auftrieb)[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Eigentlich hatte ich mir noch 12 weitere Fragen notiert, kann den Zettel aber nicht mehr finden. War aber wie gesagt nicht viel Neues, wenn ihr fleißig sucht, werdet ihr die Aufgaben alle im Forum finden. Übrigens, alle Aufgaben, die ich hier poste sind mehr als Orientierungshilfe gedacht. V.a. bei Mathe kommen ähnliche Aufgaben, aber mit unterschiedl. Zahlen dran. Versteht also die Aufgaben und lernt nicht nur die Antworten auswendig.

3) Englisch

Hab auch hier fast alles gekannt. Ein paar Aufgaben zu Grammatik (if- Sätze, Zeiten, Adverbien/ Adjektive, Gerundium/ Infinitiv), Redewendungen und Synonyme, Synonyme, Synonyme. 60 Aufgaben, man hatte 25 Minuten Zeit, vielleicht waren´s auch nur 20.

[hide:6c97afc57b]A person who comes from Spain is a SPANIARD.
My hair is long. I`LL HAVE IT CUT.
be good AT
participate IN
The phone is ringing. I`LL ANSWER IT.
to CHECK the tickets
I´m looking forward TO MEETING you
We HAVE BEEN DOING business with them for 20 years now
I RODE the bicycle yesterday
There are FEWER people on the beach THAN yesterday
The plan FAILED
Our car IS BEING REPAIRED at the moment
The bus WAS SUPPOSED TO ARRIVE at 12.
To be all set = ready to go
instructions = directives
stubborn = obstinate
personell = staff
awkward = cumbersome
he hit the roof = he lost his temper
row = argument
garments = clothes
humilate = disgust
likelihood = chance
magnitude = size
deliberately = on pupose
terrific = fantastic
reluctant = unwilling
to have a clue = to have an idea
to get hold of the wrong end of the stick = to misunderstand
it occurs to me = it comes to my mind
he knows the ropes = after he gained experience
touchstone = criterion
to leave a lot to be desired = substandard
purchase = buy
bias = predisposition
preceding = one immediatly before
he went down with flu = he became ill
marvels = wonders
prosperous = flourishing
peculiar = curios
to ease = to lessen
irrelevant = superfluos
in jeopardy = in danger
to put s.o.´s foot down = to insist
remainder = rest
worsen = aggravate
enraged = angry[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

4) Würfelrotation

3 unterschiedl. Geschwindigkeitsstufen, die nahtlos ineinander übergehen, alle Anweisungen erfolgen akustisch. Stufe 1ist wirklich langsam. Am schwierigsten ist es hier, sich die momen-
tane Lage zu merken und sich nicht von den in diesem Test recht lauten Anweisungen der Nachbarn ablenken zu lassen. In der zweiten Stufe wird’s dann etwas zügiger, man hat aber noch genug Zeit zw. den Anweisungen, ist eigentlich kein Problem. Bis hierhin sollte man punkten, denn in der dritten Stufe wird´s richtig schnell, linksrechtshintenvorne, ohne Pause dazwischen.War aber ein Test, der mir gelegen hat. Kopf runter, Augen zu, Kopfhörer randrücken, Würfel vorstellen und kippen. Hatte so auch in der letzten Stufe keine Probleme und konnte die Lage immer gleich angeben. Das Ergebnis sollte man auch wirklich einigermaßen schnell eingeben können, die Psychologin hatte vor dem Test gesagt, dass man auch hier so schnell und präzise wie möglich arbeiten soll.

5) Mathe

Als wir den Raum nach der Pause betraten, lagen auch schon Stift und Zettel auf unseren Plätzen. Diese werden nach dem Test wieder eingesammelt, man musste aber weder Name noch Platznummer draufschreiben. Es waren 21 Aufgaben in 40 Minuten, darunter viele neue.
Das DLR verwendet auch hier einen Fragepool, meine Nachbarn hatten andere Aufgaben als ich. Schaut euch auf jeden Fall noch mal die neueren Berichte an (giovanni, basti), da findet ihr noch ein paar neue Fragen, die ich nicht hatte. Mathe ist aber echt einfach, das wichtigste ist es, die Frage genau durchzulesen und nicht zu schnell zu antworten und so Leichtsinnsfehler zu machen.

1) Pyramide 1: Die bekannte, bei der man die jeweils linke Zahl von der rechten abzieht und
am Ende [hide:6c97afc57b]–43 [/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins) herauskommt.

2) Pyramide 2: Das gleiche Prinzip wie bei 1), nur dass man die Zahlen hier dividieren
musste. Ich glaube, [hide:6c97afc57b]2000[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins) war die Lösung

3) Pyramide 3: Diesmal Additionen und von unten nach oben. Genauso wie die anderen zwei, nur Anwendung einer Grundrechenart, wirklich einfach, dazu Multiple Choice.

4) [hide:6c97afc57b]f(x)= (x-3) + 5[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins); Wie ist diese Funktion verschoben?
[hide:6c97afc57b]3 nach rechts, 5 nach oben; wenn man sich nicht sicher ist (wie ich), einfach ausprobieren,
war MC. f(3)= 5, hat gepasst[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

5) [hide:6c97afc57b]Arbeiter brauchen für eine 3m hohe Mauer 2 Arbeitstage a 8 Std. Wieviele Arbeiter
braucht man, wenn die Mauer in 12 Std. fertig sein soll? 8 Arbeiter[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

6) [hide:6c97afc57b]Wann ist sin(alpha) = sin(beta)?
Gegeben waren u.a. a) Nur im gleichseitigen Dreieck b) Nur, wenn Seite a = Seite b
Die Bedingung trifft zwar für das gleichseitige Dreieck zu, dass „ nur“ ist aber falsch., es
kann auch ein gleichschenkliges Dreieck sein. B ist daher richtig[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

7[hide:6c97afc57b]) 3,6 kg Äpfel kosten 12 Euro, wieviel bekommt man für 10 Euro? 3,0 kg

8) Wieviel Uhr ist es in Ottawa (79°), wenn es in Hamburg (53°) 12.00 ist?
Zu wenige Angaben

9) Ein Drache hängt im Baum, Seillänge 54m, Winkel Boden / Seil beträgt 30°. Wie hoch
ist der Baum? 27m

10) Um 12.00 fährt Auto A mit 80 km/h los. Um 13.00 fährt Auto B mit 120 km/h los? Wann
holt B A ein? Um 15.00

11) Die Aufgabe mit den Bauarbeitern, die eine Grube graben. Ergebnis 12,5 m

12) Eine Zahl wird verdoppelt und zu dem Ergebnis 1 addiert. Nach dem zweiten Durchgang
kommt man auf 43. Was war die urspr. Zahl? 10

13) Ein Rad macht 1000 Umdrehungen. Wie viele Umdrehungen macht das zweite Rad, wenn
das Drehzahlverhältnis 5 : 4 ist? 800

14) Ein Auto mit einem 60 Liter großen Tank braucht 8 l auf 100 km. Im Tank sind 32 Liter.
Wieviel Liter muss man tanken, um nach einer 250 km langen Fahrt den Tank ganz zu
füllen? 48 Liter

15) Ein Rechteck mit den Kantenlängen 12 cm und 8 cm soll um 1/3 vergrößert werden. Wie
groß ist die neue Fläche in qcm? 128 qcm

16) ((1 + ½ ) : ½ ) * ½ = 4,5

17) Wie groß ist das Volumen einer 5schichtigen Pyramide aus Würfeln mit der Kantenlänge
2 cm?
Das Volumen berechnen und addieren, dabei beachten, dass die Höhe immer 2 cm bleibt.
Schicht 2 z.B. berechnet man so: (2cm)*(4cm)(4cm). Insgesamt kommt 440 Kubikcenti-
meter raus.[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)

6) 183- Persönlichkeitsfragen

Was soll ich dazu sagen, einfach bescheuert. Es gibt nur schwarz oder weiß und man muss sich dann für etwas entscheiden, was so eigentlich gar nicht stimmt., Naja, hab wahrscheinlich zu viel nachgedacht bei diesem Test, waren auch einige Widersprüche dabei. Antwortet schnell und spontan, dann wird der Test euch sicher leichter fallen als mir.

Wir waren danach aber noch nicht fertig und wurden erst mal wieder in die Pause geschickt. Hab mich schon mal auf MIC eingestellt, es kam aber...

7) Kopfrechnen 2

Hat natürlich unglaubliche Begeisterung ausgelöst. Diesmal waren es 30 Aufgaben, alle akustisch. Diesmal waren keine bekannten Aufgaben dabei, bin aber auch so ganz gut in Kopfrechnen, hab auf jeden Fall über 20. Die Zeit war länger als bei Kopfrechnen 1, die Aufgaben teils richtig einfach (z.B. 13 + 14 – 8), teils ziemlich schwer ( Rechnen mit 4stelligen Zahlen, da kommt man leicht mal durcheinander). Originalaufgaben weiß ich nicht mehr, [hide:6c97afc57b]24 * 27, 3. Wurzel aus 216, 8 hoch 3[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins) kam dran, sonst keine Ahnung, hab erst nach ein paar Tagen versucht, mich an die Aufgaben zu erinnern, hat nicht geklappt.
Ein Tipp von mir: Zerlegt die Aufgaben, dann wird’s leichter, z.B. mit „Jessie´sOmaTrick“:
17 * 14: 17 + 4 = 21
21 * 10 = 210
4 * 7 = 28
210 + 28 = 238
oder 23 * 26: 23 * 2 = 46
46 * 10 = 460
6 * 20 = 120
6 * 3 = 18
460 + 120 + 18 = 598
Sind dann alles einfache Rechnungen, kriegt man in der Zeit hin.

Schluss war immer noch nicht, es kam noch....

8) Englisch 2

Hab keine Aufgabe gekannt, auch dadurch schwerer, aber machbar. Von der Art her wie Englisch 1, wieder 60 Aufgaben in 25 Minuten. Müsste ca. 45 richtig haben. Hab auch hier den Test zu spät Revue passieren lassen, ein paar Sachen sind aber noch hängengeblieben:

[hide:6c97afc57b]To beat around the bush = to avoid the issue
To pull the socks up = to improve
To tighten the belt = to spend less
To pull s.o.´s legs = jmd. veräppeln
bargain = buy
pourdown = heavy rainfall
I can´t understand you. Please SPEAK UP.
To spend a lot of time WITH .....
He played TERRIBLY GOOD (od. terribly well ? )
This smells TERRIBLE (nach „to smell“ kein Adverb)[/hide:6c97afc57b](überarbeitet - Anm. d. Admins)


So, das war´s dann schließlich auch, die BU ist mit Sicherheit kein Kinderspiel, wird den Mythen, die sie umgibt aber auch nicht gerecht. Vorausgesetzt, man ist ausreichend vorbereitet. Ob es für mich gereicht hat, wird ich wahrscheinlich morgen erfahren, war grad mal am Briefkasten, ist aber noch nichts da. Ich mach jetzt hier mal nen Punkt, ich hab genug geschrieben, zu guter Letzt wünsche ich noch denjenigen, die es noch vor sich haben VIEL ERFOLG.

(P.S.: Rechtschreibfehler und sinnlose Sätze bitte ich zu entschuldigen, ich hab mehr geschrieben als nachgedacht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super, klaus! vielen dank!

b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Bericht sehr ausführlich, einfach super !!!!!
Mit den Daten kann man echt was anfangen, toll !

Das Du dir so viel merken konntest, hoffe ich krieg das auch hin,
damit auch ich meine Erfahrungen ans Forum weitergeben kann.


Beste Grüße


derAvroPilot
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schicker Bericht - Merci vielmals!

Lass von Dir hörn, wenn's feststeht...

Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Klaus,
ist nach langer Wartezeit doch wieder gut , einen aktuellen Bericht zu lesen. Ich hab aber doch 2 Verbesserungen.
2) Nockenwelle: 1 Umdrehung, Kurbelwelle macht 2 beim 8Z-4T Motor.
3Cool ich gehe davon aus, dass 20° Temp.erhöhung doch etwas ausmachen. Vorallem bei dem Wort (hoch)empfindlich. Waage hebt sich also beim erwärmten Metallblock.

Eine Frage: wieviele Befehle sind es bei der Würfelrotation in den einzelnen Stufen...vorallem in der letzten Stufe?
Ich danke Dir.

Nightsky
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 11:07 am    Titel: @klaus Antworten mit Zitat

bitte bitte bitte erklär mir wie du das gemacht hast!!!!

wie ??? wiiieeeee??? was für einen treiber hast du für dein gehrin, das es dir möglich ist, 17 mathe aufgaben - aus einem test bei dem du mit HÖCHSTER konzentration MINIMALE zeit hast zur lösung - 17 aufgaben merken kannst!???????????????????????????????

wie du vielleicht gelesen hast - bei unserer bu hat niemand nach dem rechnen-test auch nur annähernd daran geglaubt mehr als 50 % zu haben.

ich hatte ja grad mal 4 aufgaben... - und DU hast es scheinbar nicht nur geschafft so viele aufgaben zu bearbeiten (und zu lösen) sondern du hast dir die aufgaben auch noch gemerkt?????????????

BITTE erklär mir das! das ist für mich UNBEGREIFLICH.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus das man sich das recht einfach merken kann. Aus dem Forum kennt man schon eine Vielzahl von Aufgaben. Wenn man sich im nachhinein ein paar Aufgaben anguckt, weiß man doch ob die Aufgabe dran war oder nicht. Die neuen Aufgaben kann man sich aufgrund der "geringen Menge" dann doch auch merken, oder? Wink

Abgesehen davon hat er sich ja noch andere Sachen gut merken können, was ich ebenfalls erstaunlich finde *schonfastniederknie* Very Happy Besonders sich Englisch so zu merken ist schon klasse.

Will die Leistung auf keinen Fall kritisieren Exclamation

Aber auf jeden Fall ein genialer Bericht!
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ blablubb

Ist so, wie pp2000 gesagt hat. Ich hat immer noch ein bißchen Zeit, die Aufgaben noch mal durchzugehen, hab mir dann die unbekannten gemerkt und dann daheim aufgeschrieben, bin noch mal die bekannten durchgegangen und hab die entsprechenden rausgepickt. so kriegt man schon noch die meisten Aufgaben hin. Bei Englisch 2 und Kopfrechnen 2 wurds ohne bekannten Aufgaben natürlich schwerer.

@ nightsky
So 100%ig kann ich´s nicht sagen, dürften aber nicht mehr als 7- 8 gewesen sein, und bei jeder Stufe gleich viele. In der letzten Stufe war die Ansage echt schnell vorbei, waren sicher nicht mehr. Stufe 1 dauert dafür halt umso länger.

@ alle anderen

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen, fahre allerdings jetzt gleich nach Nürnberg zu Rock im Park, kann also frühestens Montag antworten.

Bis die Tage, Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 9:21 pm    Titel: @kalus und alle anderen Antworten mit Zitat

nabend!

also das haut mich fast vom hocker... -
ich hätt ja nie im leben gedacht, das die wirklich (fast) immer dieselben matheaufgaben bringen....
bei anderen tests versteh ich des ja noch... - aber bei mathe!? es ist doch so einfach neue aufgaben in so nen test einzubauen....

klaus, du hast mich ganz schön depemiert!
das ich so dumm war und die aufgaben nicht auswendig gelernt habe.... das ärgert mich schon ziemlich. dachte mir, das das sowieso keinen sinn macht....*grr*

naja... - was solls - habs ja scheinbar gut ausgeglichen:-)


n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 9:49 pm    Titel: Re: @kalus und alle anderen Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

ich hätt ja nie im leben gedacht, das die wirklich (fast) immer dieselben matheaufgaben bringen....
bei anderen tests versteh ich des ja noch... - aber bei mathe!? es ist doch so einfach neue aufgaben in so nen test einzubauen....


hi

das würde denen auch nix bringen. was meinst du wie schnell man auch die neuen aufgaben hier im forum hätte? sobald die was neues hätten, wüsste es die forum-community spätestens beim nächsten bu-bericht, und beim übernächsten würde es jemand bestätigen, der danach könnte sich dann auch daran erinnern diese gehabt zu haben usw.

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 6:12 am    Titel: @h-box Antworten mit Zitat

moin!

muss gleich auf abeit...


nur ganz kurz @ dein
Zitat:
...das würd auch nix bringen....


ich denke schon das es etwas bringen würde:

es würde ein bisschen mehr gerechtigkeit bringen. ich hüte mich natürlich davor etwas gegen eine gute vorbereitung (wie auch immer geartet) zu sagen.
nur bei den ausmaßen die das beim dlr-test annimmt.... (teure software, monatelanges lernen etc.)
ich bin wirklich der meinung, das das der knackpunkt der geschichte ist. würden die städig ihre aufgaben ändern (was natürlich viel arbeit bedeuten würde) könnte der test evtl. etwas mehr leute von vornherein herausfiltern, die vielleicht einfach nicht für den beruf oder die anforderungen der lh geschaffen sind....!?

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Theorie geht da mehr in die Richtung, dass es sich für das DLR nicht wirklich lohnt wegen ein paar Forumsteilnehmern ständig bzw. häufig neue Aufgaben einzuprogrammieren. Ein "paar" deshalb, weil wir hier sicher nicht mehr als 3-4% aller BU´ler im Jahr ausmachen. Und nur weil man viele Aufgaben kennt, ist man auch vorm Scheitern nicht geschützt.

Nightsky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group