Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe I - 6.02.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PAO1908
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 6:06 pm    Titel: SWISS Stufe I - 6.02.08 Antworten mit Zitat

So ich hab's auch hinter mir.
Vorab: Ich habe überhaupt kein gutes Gefühl und wäre sehr verwundert wenn es reichen würde. Die Würfel sowie die Schätzaufgaben und auch die Logiksymbole haben mir sicherlich den Rest gegeben... Sad

Die beiden Berichte von
Moonlight http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12085&highlight=swiss

und Manniger
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10143&highlight=swiss

sind super und helfen sicherlich !

Hier noch ein Tip für den 33 Minuten Test mit dem springenden Punkt: Mein Monitor hatte überall ein paar Staubkörner. Den Abstand des normalen Sprungs hat man relativ schnell im Kopf. Ich habe mir dann immer die nächsten möglichen "Staubpunkte" gemerkt (normaler Abstand) und konnte dann relativ schnell entscheiden ob der Punkt normal oder doppelt gesprungen ist. Es ist ein verdammt ätzender Test. Ich denke die Gefahr ist gross dass man "abschweift". Ich habe mir darum alle 2-3 Minuten wieder gesagt: "Konzentration". Schaut nicht auf die Uhr, das demotiviert nur Smile und probiert alle 2-3 Minuten wieder abzuchecken ob ihr noch vollkommen konzentriert dabei seid....

Schätzaufgaben: Sehr schwierig für mich. Bsp: 984*234+837-234-134+345*456

Tja ich bin da gesessen und hatte nicht wirklich einen Plan was ich da rechnen soll. Aber Manniger hat's schon erwähnt: Wer schnell schriftlich rechnen kann bringt sicherlich die eine oder andere Schätzaufgabe noch richtig hin..... ich habs dann auch so probiert Smile

Das waren meine wenigen Worte im Vergleich zu den Spitzenberichten von Manniger und Moonlight.

Gruss
PAO1908
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohje... wegen den schätzaufgaben hab ich ja dann noch ein bisi was zu üben Shocked vor allem wegen der geforderten genauigkeit. genau schätzen...herrlich!

ich drück dir trotz deinen zweifeln die daumen. Exclamation
Nach oben
PAO1908
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich vergessen habe:

Bei den Schätzaufgaben gab's natürlich 4 mögliche Lösungen.

@Hoffnung: Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohje... naja, wart erstmal das Ergebnis ab!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, erstmal abwarten und nicht den Sand in den Kopf stecken oder das Korn in die Flinte werfen Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Genau, erstmal abwarten und nicht den Sand in den Kopf stecken oder das Korn in die Flinte werfen Wink


Könnte man die Schätzaufgaben net mit der DLR Übungsklamotte pauken?!?
Da sind doch auch diese fiesen Schätzaufgaben die ich immer schön ignoriert habe... Wink

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfutti
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey wegen den schätzaufgaben.. wie würden die möglichen lösungen den aussehen? dass sie bei ca 400000 liegt ist ja recht klar.
Nach oben
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
Moonlight hat folgendes geschrieben:
Genau, erstmal abwarten und nicht den Sand in den Kopf stecken oder das Korn in die Flinte werfen Wink


Könnte man die Schätzaufgaben net mit der DLR Übungsklamotte pauken?!?
Da sind doch auch diese fiesen Schätzaufgaben die ich immer schön ignoriert habe... Wink

Greetz


jup - die sind perfekt Very Happy
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
PAO1908
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So habe heute bei der SAT angerufen da ich mal nachfragen wollte wie es mit den Resultaten aussieht. Scheinbar gibt's ein kleines Problem mit dem Versand der Briefpost.

Vorab: Ich hab's nicht geschafft, einzig die Variante mit der Selbstfinanzierung wäre möglich... (also wie bei moonlight).

Folgendes wurde mir erklärt:

Die Testergebnisse werden mit Noten von 1 (schlecht) bis 9 (sehr gut) bewertet. Es gibt eine Referenzgruppe (Piloten, etc.) mit deren Ergebnisse dann die eigenen Ergebnisse verglichen werden und so kommt dann auch die Benotung zustande.

Damit man als Selbstfinanzierer durch die erste Runde kommt benötigt man eine 5 im Schnitt. Für die Swiss brauchts glaub eine 7 bin aber nicht mehr ganz sicher, könnte auch 6 sein...

Rund 40 % schaffen es durch die erste Runde finanziert, 10 % ohne Finanzierung und demnach 50% nicht...

Bei mir waren die Resultate sehr unterschiedlich, was die sehr freundliche Psychologin am Telefon etwas verwundert hat. Ich hatte Resultate von 2 (Würfel, Stadtplan) bis 9 (Mathe, Schätzen, wer hätte das gedacht Smile und die Idiotenkonzentrationsübung mit dem Punkt (da musste ich ja gut sein war ja nach dieser Übung bereit für die Einlieferung in die Klinik Very Happy )).

5 bedeutet gemäss der Psychologin also durchschnittlich. Rolling Eyes ich bin nur Durchschnitt ...... heulllllll bringt mir nen Strick Wink

Irgendwie übel dieses Resultat, weil ich kann mich nicht freuen, ganz fertig ist es aber auch noch nicht...

Ich denke ich mache mal die 2. Stufe mit und schau dann weiter... Grundsätzlich ist es ja so dass man im Vergleich zur finanzierten Variante 40000 CHF mehr in die Hände nehmen muss und irgendwie die restlichen 60000 noch auftreiben muss welche finanzierte Kandidaten als zinsloses Darlehen erhalten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Pao, ohje, das ist echt chizz! Der Test mit dem Stadtplan ist aber auch Mist - will gar nicht wissen, was ich da hatte Very Happy

find's gut, dass du weiter machst - immerhin bietet die Selbstfinanzierte Ausbildung an der SAT immer noch die Möglichkeit, direkt nach der Ausbildung in eine renommierte Airline wie die Swiss rein zu kommen. Und die Chancen stehen dafür zur Zeit richtig gut - die Swiss sucht, so wie andere Airlines, verzweifelt Piloten!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn hau rein und erzähl uns, wie die weiteren Stufen laufen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

machst du jetzt net weiter? Was ist mit dem Infotag?
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group