Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzerfahrungsbericht SWISS Stufe II, 4.2.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 1:26 am    Titel: Kurzerfahrungsbericht SWISS Stufe II, 4.2.2008 Antworten mit Zitat

Sooo, da bin ich wieder, frisch aus der Schweiz eingeflogen. Werde euch natürlich, wie versprochen, weiterhin an meinen Erfahrungen dort unten teilhaben lassen. Bitteschön:

Angereist bin ich den Tag vorher, per Flugzeug versteht sich, komme aus Hannover. Mit einem weiteren Swiss-Test-Kollegen, der auch Stufe II zu absolvieren hatte, sind wir dann gleich vom Flughafen ins Hotel. War alles wie immer gut dort, Zimmer bestens und gut erreichbar vom Flughafen aus (kostenloser Shuttleservice).
Dann am nächsten Morgen aufgestanden, konnte mir auf Grund meines späten Termins um 13:30 ausgiebig Zeit lassen für alles. Habe mir dann den Shuttle zur SAT für 13:00 gebucht.
Im Warteraum E667 angekommen, erwarteten mich schon 4 weitere Mitstreiter, jedoch alle bereits in Stufe IV und in sehnlichster Interview-Erwartung Smile Falls einer der dort anwesenden diesen Bericht lesen sollte, kann er ja mal berichten wie das Interview gelaufen ist.
Nach kurzer Zeit holte mich dann schon eine nette Dame der SAT in einen Raum mit einem Gebilde, was wie eine Mixtur aus Flugsimulator und Playstation-Rennsitz aussah. Ohne große Umschweifungen wurde ich gebeten, Platz zu nehmen. Es folgte dann eine ausführliche Erläuterung des ganzen, per Kopfhörer und Tonband. Danach fragte auch noch einmal die Testleiterin nach evtl aufgekommenen Fragen.
un ging es los:
Wie auch schon manniger beschrieben hat, war die Aufgabe, einen Vollkreis rechts oder links zu fliegen, und gleichzeitig einen Sink- oder Steigflug von 2.000 Fuß zu vollführen, und all dies in einer kompletten Umdrehung des Uhrzeigers, welcher ganz oben am Apparat angebracht war. Zudem musste man jeden 2. Teilstrich (16 insgesamt), einen Knopf auf der Yoke betätigen. Die Aufgaben wechselten nach jedem Durchlauf und wurde immer kurz vor Ende des vorherigen Durchlaufs angekündigt, also gut merken!! Bei Abweichungen blinkte links unten ein rotes Licht auf, welches mitteilte: korrigieren! Und zwar ruhig ordentlich, es ist zwar ein realistischer flugzeug-yoke vorhanden, jedoch sollte man nicht zimperlich damit umgehen und ruhig mal ordentlich 'in die Tasten hauen'. Ansonsten ist man kaum in der Lage, etwaige Abweichungen wieder on time zu korrigieren. Dies wurde mir auch noch einmal ausdrücklich gesagt.
Hinzu kam eben noch die Matheaufgabe, eine pro Durchlauf, einzugeben auf eine Art Zahlenschloss auf der Yoke.
Insgesamt waren es 5 Testdruchläufe und ich meine, 10 gewertete.
Danach 10 Minuten Pause, welche auch ganz gut tat Smile
Danach wurde ich wieder in den Raum gebeten, die Aufgabenstellung hatte sich jedoch ein wenig geändert. Nun mussten nicht mehr die üblichen Aufgaben geflogen werden, wie vorher, und auch die Matheaufgaben fielen weg. Hinzu kam, dass man die eingeblendeten Symbole während eines Durchgans oben links und rechts miteinander vergleich sollte, waren sie identisch --> Fußpedal drücken!
Die neue Aufgabe bestand darin, wechselnde Parameter in Höhe, Steuerkurs und auch Geschwindigkeit so genau wie möglich ''mitzufliegen''. Also ähnlich dem laufenden roten Punkt beim MIC, nur dass man hier keinen Punkt hat, sonder sich diesen via Digitalanzeige von Höhen, Kursen und Geschwindigkeiten über den jeweiligen Instrumenten, denken musste. Die Aufgaben wurden in ihrer Komplexität durchgängig gesteigert, gegen Ende musste ich schon mit harten Bandagen kämpfen Smile
Wieder 5 Probe- und 10 Wertungsdurchgänge.
Danach Schluss! Ich wurde gebeten, wieder im Raum E667 Platz zu nehmen, und wartete dann ca 10 Minuten auf die Auswertung. Dann ging die Tür auf, und die nette Dame der SAT begrüßte mich mit einem wohlklingenden: ''Glückwunsch, Sie haben bestanden!''
Erleichterung und Glücksgefühle machten sich breit Smile
Dann noch ein paar Hinweise bezüglich der nächsten Stufe, und das wars dann auch schon.

Alles in allem kann man sagen, dass die 2. Stufe der Swiss-Eignungstest auf jeden Fall fair und machbar ist, der Bewerber jedoch alles geben und ausdauernd sein muss. Gerade am Ende geht man wirklich an seine Limits. Mein Tip: Nutzt die Übungsdurchgänge, und fragt bei Unklarheiten! Wenn ihr dann die Testdurchläufe mit vollster Konzentration durcharbeitet, dann ist der Test absolut machbar! Und bloß nicht verzweifeln, wenn ab und an mal die rote Lampe blinkt...Das ist völlig in Ordnung und auch so gewollt, dieser Zustand sollte jedoch erkannt und korrigiert werden.

Also, ich hoffe ich hab nichts wirklich Wichtiges vergessen und hoffe, dass ich euch mit meinem kleinen Bericht, in Addition zu mannigers, ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße aus Hannover,
Alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08


Zuletzt bearbeitet von A319-Alex am Mi Feb 06, 2008 2:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

war das jetzt zweite oder dritte stufe....?? mal stehts so mal so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werden eigentlich die Französischkenntnisse irgendwann
geprüft? Mit Russisch könnt ich dienen... Sad
Nach oben
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Alex,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der zweiten Stufen!

Warst du derjenige der sein Köfferchen bereits dabeihatte?
Als du zur zweiten Runde reingerufen wurdest, kam ich gerade aus dem Interview.
Das Interview war in Ordnung. Relativ entspannte Atmosphäre. Befragt wird man durch einen Käpitan und eine Psychologin. Beide waren in meinem Fall sehr nett. Gefragt wurden die üblichen Fragen. Nichts Außergewöhnliches. Keine Versuche einen unter Druck zu setzen oder ähnliches.
Gegen Ende wurde einem noch der Fragebogen aus Stufe I vorgelegt, welcher dann noch gemeinsam besprochen wurde.
Nach 1:30 war alles vorbei und ich wurde in eine lange Wartezeit bis zum Boardentscheid entlassen.

@ Alex: Ich wünsche dir viel Erfolg für den PIT und alles Gute.

@ Sowas: Im Interview wird die Psychologin einen kurzen Konversationstest durchführen um zu sehen, ob du dich einigermaßen auf Französisch unterhalten kannst.

Gruß flyEDNY
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flyEDNY

hast du bestanden?
Nach oben
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird nicht sofort nach dem Interview entschieden.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alex: super, geil, freut mich für dich!!!

@ EDNY: wann ist wieder Board? ich drück die Daumen!!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider erst am 28.Feb !!!
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Confused
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Hotel empfehlt ihr in Zürich und wie teuer ist dieses?
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, also ich kann wärmstens das 'Allegra' empfehlen. Sehr nahe an der SAT gelegen, kostenloser shuttle-service, frühstück mit drin und 4 sterne...und das zu einem, für schweizerische verhältnisse echt fairen preis von ca 80€ die nacht. kann man echt nichts sagen. ich buche immer über ebookers.com

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, gute nacht, alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group