|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Raven Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:38 pm Titel: Die 2 Fragen der Onlinebewerbung |
|
|
Hallo,
ich habe ein großes Problem; Die 2 Fragen der Onlinebewerbung.
1.Was motiviert Sie sich bei der Lufthansa für die Pilotenschulung zu bewerben und welche Erwartungen haben sie bezüglich ihrer Tätigkeit im Cockpit.
2.Welche persöhnlichen Talente und Eigenschaften qualifizieren Sie besonders für eine Tätigkeit im Cockpit.
Ich hocke seit gut 2 Wochen vor diesen Fragen und denke, dass ich mir über meine persönliche Motivation und meine Stärken/ Talente durchaus im klaren bin.
Ich habe aber große Probleme diese Argumente in einem netten kleinen zusammenhängenden Text, strukturiert zu präsentieren.
Währe für Anregungen und Tipps sehr dankbar!!! Vielleicht sind ja ein paar von euch in dem selben Dilemma und man kann sich austauschen.
Die 2 Fragen wurden im Forum ja schon öfter dikutuert aber auf mein Problem hab ich bislang keine Antwort gefunden.
Wie gesagt es geht mir !nicht! um die einzelnen Beweggründe warum ihr Pilot werden wollt und was euch motiviert, sondern mehr um die Struktur und den Aufbau des Ganzen.
Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Netten Gruß
Sascha |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 3:05 pm Titel: |
|
|
In diesen 2 Fragen lese ich eigentlich sogar 3.
1. Warum Lufthansa
2. Erwartungen
3. Warum du?
Diese 3 (2) Fragen habe ich in einem fließenden Text verfasst und der Gliederung oben entsprechend in Absätze unterteilt! Vielleicht kannst du dich daran ein wenig orientieren... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Christi Captain

Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:53 pm Titel: |
|
|
Hi,
mein Schreiben hab ich letzte Woche losgeschickt. Ich habe ebenfalls einen zusammenhängenden Text, allerdings ohne Absätze, geschrieben. Aus diesem Text gehen jedoch die 3 Fragen eindeutig hervor, sodass ich der Meinung war, dass Absätze überflüssig seien.
Nebenbei kam ich genau auf 1600 Zeichen  _________________ PK 3/10 --> LX 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schr.der NFFler

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 10:02 pm Titel: |
|
|
hattt ich auch auf den "punkt" genau! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
funkreichberlin Navigator

Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:41 pm Titel: |
|
|
Hallo raven,
es spielt keine Rolle, ob du in ganzen Sätzen oder in Form von Stichpunkten antwortest. Auch ist es egal, ob du die Antworten vermischt. Wichtig ist es nur, dass denen klar wird, dass du unbedingt zur Lufthansa willst und vor allen Dingen unbedingt Pilot werden willst.
Ich empfehle dir, ca. 5-7 Tage später die Hotline anzurufen und nachzufragen, ob alles in Ordnung war und wann du mit einer Einladung zu rechnen hast.
Das habe ich auch gemacht und hatte 15 Minuten später eine Email, in der mir gesagt wurde, dass ich per Post zur BU eingeladen werde. Das Schreiben war dann zwei Tage später im Kasten.
Gruß, Daniel. _________________ BU 7./8.4.2008
FQ 17./18.3.2009 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:56 pm Titel: |
|
|
Sicher dass es keine Rolle spielt? Ich finde ein ausgearbeiteter Text lässt mehr Motivation erkennen als ein paar Stichpunkte. Man kann sich ewig mit mit den Fragen auseinandersetzen und das Kontingent von 1600 Zeichnen bis auf das letzte ausreizen oder man schreibt andereseits ein paar Stichpunkte.
Bei Stichpunkten wird die Bewerbung bestimmt nicht abgelehnt, aber ich weiß nicht, inwiefern auf diesen Text noch in der FQ eingegangen wird! Und dort kann man einen fließenden Text bestimmt "besser verteidigen" als Stichpunkte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
funkreichberlin Navigator

Verfasst am: So Jan 27, 2008 11:14 pm Titel: |
|
|
Ich habe im Telefonat mit der Lufthansa gesagt, dass ich mir Sorgen mache, das mein Text nicht okay ist.
Daraufhin hat mir die nette Dame am Telefon gesagt, dass ich gerne noch etwas hinzufügen kann, und zwar per Mail persönlich an sie. Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich 1600 Zeichen ziemlich knapp bemessen fand, sagte sie mir dass Stichpunkte völlig ausreichend wären und es keinesfalls verlangt wird, die 1600 Zeichen auszuschöpfen.
So ist es dann übrigens auch bei den Persönlichkeitsfragen, die man beantworten muß, wenn man eingeladen wird.
Trotzdem stimme ich dir zu, wer in der Lage ist, ganze Sätze zu formulieren, sollte dies u.U. unter Beweis stellen. Ich wollte raven nur sagen, dass er sich nicht solche Sorgen zu machen braucht.
Gruß, Daniel. _________________ BU 7./8.4.2008
FQ 17./18.3.2009 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 9:58 am Titel: |
|
|
Okay... da hast du natürlich recht.
Wenn ich mich richtig erinnere steht auf dem biagraphischen Fragebogen sogar wortwörtlich, dass man die 10 Fragen in Form von Stichpunkten beantworten soll... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scherbe NFFler

Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 2:35 pm Titel: |
|
|
Also ich hab einfach wild drauf losgeschrieben und zwar ziemlich aus dem Bauch heraus und geflunkert hab ich auch. Hat dann so 15-20 min gedauert.
Im Nachhinein hatte ich ein komisches Gefühl obs nur wirklich klappt, da es ja nicht besonders ausgearbeitet war.
Nach der Bestätigungsemail dachte ich jetzt ist eh aus, weil ich noch 2 Rechtschreibefehler und 2 Zeichensetzungsfehler entdeckt habe und dachte sowas zeigt doch das ich mir keine richtige Mühe gegeben habe.
Nach 2 Wochen war die Einladung zur BU im Briefkasten.
Also das soll jetzt keine Aufforderung zum schlampigen Text schreiben sein, es soll dich nur bischen Aufmuntern.
Ich glaube die nehmen das garnicht soooo ernst. Die wollen wohl nur ne Grundmotivation herausfinden und das wars.
Es soll jetzt kein Bewerbungschreiben oder Ähnliches sein. Deshalb auch nur 1600 Zeichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Backi Gast
 |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 11:27 pm Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach hängt der Inhalt des Textes überhaupt nicht mit der darauf folgenden Einladung zusammen! Die Einladung wird, denke ich, wenn die formellen Vorraussetzungen erfüllt sind rausgeschickt!!Der Text wird erst im Interview bei der FQ relevant!!! Ich würde ihn nicht abhaken sobad die BU-Einladung da ist!!!! Bis zur FQ hat den whrs. niemand bei der LH gelesen!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:37 pm Titel: |
|
|
Backi hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach hängt der Inhalt des Textes überhaupt nicht mit der darauf folgenden Einladung zusammen! Die Einladung wird, denke ich, wenn die formellen Vorraussetzungen erfüllt sind rausgeschickt!!Der Text wird erst im Interview bei der FQ relevant!!! Ich würde ihn nicht abhaken sobad die BU-Einladung da ist!!!! Bis zur FQ hat den whrs. niemand bei der LH gelesen!!!!! |
Wozu die ganzen Ausrufezeichen? Niemand dementiert was du gerade geschrieben hast. Es ging in diesem Topic um den freien Text in der Bewerbung, seine Form und welche Bedeutung er haben könnte.
Was soll ich nun sagen... ich kann alle deiner genannten Punkte voll unterschreiben.
P.S.: Ausrufezeichen sind keine Argumente! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Backi Gast
 |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 10:46 pm Titel: |
|
|
Die Ausrufezeichen habe ich ganz unbewusst gemacht...ist glaube ich so ne ICQ-Krankheit!!! Punkte sehen doof aus und Ausrufezeichen unterstreichen die Überzeugung die hinter dem geschriebenen steht...... ...die waren einfach so da...hab nicht wirklich einen tieferen Sinn dadurch ausdrücken wollen...... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |