Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa BU 31.01.2008 und 01.02.2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 11:44 pm    Titel: Lufthansa BU 31.01.2008 und 01.02.2008 Antworten mit Zitat

Hiermit möchte ich meinen Beitrag für dieses Forum leisten, da ich mich dadurch sehr gut vorbereiten konnte.
Angereist bin ich bereits am Vortag und hatte ein Zimmer im „Kocks Hotel“ am Flughafen. Da wird ein DLR und Airportshuttle angeboten, sodass das genau das richtige für mich war.
Als ich dann am nächsten Tag zum DLR gefahren bin, hatte ich bereits einige sehr nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch hinterher durch die Hamburger City gelaufen bin. Abends habe ich mich mit einigen Leuten hier aus dem Board und einem Testteilnehmer aus meinem Hotel am Flughafen zum essen getroffen.

Um 12:30 wurden wir in den Testsaal gelassen. Jeder hatte einen eigenen Tisch mit Touchscreen und Joystick. Auf jedem Monitor stand ein Name, sodass man dadurch schnell seinen Platz finden konnte.
Nach einer Einweisung der Testleiterin und einem Video eines LH Cargo Kapitäns ging es auch schon los.

VMC (Visuelles Gedächtnis)
Ich war nicht wirklich gut in dem Test, hatte aber davor keine Angst, da ich 2-back und 3-back ziemlich sicher gelöst habe und 4-back und 5-back waren eine Mischung aus raten und wissen. Mit skytest habe ich den Test nicht geübt, da die Symbole ganz anders sind. Somit habe ich hier nur die CBTs verwendet.

Technik
Ein Test bei dem man mit Sicherheit mit den gängigsten Formeln aus der Physik vertraut sein sollte. Bei mir war es ein sehr Physik-lastiger Test und die Zeit wurde am Ende auch sehr knapp, wobei ich sagen muss, dass bei einem anderen Testteilnehmer noch 5 Minuten übrig blieben. Es kommt halt auch ganz drauf an, wie gut/ schlecht man Physik kann.

Pause

RMS (Zahlen rückwärts merken)
Dieser Test ist sehr mit den CBT vergleichbar. Damit habe ich auch geübt und hatte einen Schnitt von 5, denke ich. Bei diesem Test gilt: viel üben üben und üben.

SKT (Dreieckstest)
Da ich diesen Test sehr ausführlich geübt habe, hatte ich überhaupt keine Probleme bei der BU. Dieser Test ist meiner Meinung nach reine Routinesache. Ich bin bis zum Endbildschirm gekommen und hatte dann noch viel Zeit. Für mich war es ein sehr angenehmer Test.

Pause

PPT (Würfelklappen)
Auch diesen Test habe ich intensiv mit Skytest geübt und hatte da einen Schnitt von 15-18 sec/ Würfel. Entsprechend gut lief der Test auch bei der BU. Leuten, die damit Probleme haben empfehle ich einige Würfel zu basteln.

Kopfrechnen
Vor diesem Test hatte ich zuerst Angst und dachte, dass er schlecht laufen wird. Deshalb habe ich Kopfrechnen geübt und vor allem Rechentricks und Quadratzahlen sowie Kubikzahlen haben sehr geholfen. Ich rate euch wirklich die Zeit zu nehmen und die Sachen einzuprägen.
Deshalb lief der Test bei mir gut und der Piepton kam auch erst, als ich die Zahlen eingetippt habe.

Pause

MIC (Simulator)
Man hat wirklich eine lange Vorbereitungszeit und ihr könnt euch auf starke Turbulenzen einstellen.

Das wars dann für den ersten Tag und wir fuhren ins Hotel zurück. Wir haben dann den Abend in der Stadt verbracht und es war wirklich cool mit euch Jungs. Wir waren bei „Alex“ essen (das ist in der Stadt und man muss bei Jungfernstieg austeigen). Danach sind wir noch ein wenig durch Hamburg gelaufen.

Um 08:00 am nächsten Tag wurde der Test vorgesetzt.

Mathe P&P
Auch vor diesem Test hatte ich Bedenken. Er lief aber gut und man hat auch genug Zeit. Ich habe einen schwierigeren Mathetest erwartet. Man muss dazusagen, dass ich noch vor 3 Monaten Textaufgaben nicht so gut und schnell lösen konnte und habe deshalb intensiv Mathe geübt.

OWT
Übt mit Skytest mit 1,75 Sekunden und 3 sichtbaren Zahlen. Ich hatte 92%- 95% richtige Eingaben und hatte bei der BU keine Probleme. Auch dieser Test ist eine reine Übungssache.

Pause

ROT (Würfeldrehen)
Am Anfang sind die Kommandos wirklich sehr sehr langsam. Plötzlich wurde es etwas schneller und schneller und ziemlich schnell. Ich habe den Test mit 0,5 sec zwischen den Kommandos geübt und hatte somit keine Probleme mit der plötzlichen Geschwindigkeitserhöhung. Ihr müsst auch hier viel üben!

Persönlichkeitsfragen
Dazu kann man nur sagen, dass man schnell, spontan und vor allem ehrlich antworten sollte.

Pause

Englisch
Dafür habe ich nicht viel geübt und ich kann nicht beurteilen, wie gut er gelaufen ist.

Physik
Er war ähnlich wie der Technik Test am Vortag aufgebaut, aber ich hatte hier mehr technische Fragen. Diesen Test kann ich auch nicht beurteilen.

Ende

Wir sind wieder in die Stadt gefahren und haben wieder gegessen und die letzen Stunden vor dem Rückflug zusammen verbracht.

Ich habe insgesamt ein gutes Gefühl. Jetzt kommt es nur noch drauf an, wie der DLR entscheiden wird. Es heißt jetzt 1- 2 Wochen warten.

Die Zeit in Hamburg war schön und die Leute super nett. Es war ein tolles Gefühl beim schwierigsten Einstellungstest Deutschlands dabei gewesen zu sein. Noch toller wäre es, wenn ich ein positives Ergebnis kriegen würde. Mir bleibt noch warten und Tee trinken.
Smile
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für dein bericht!!! ich hoffe du hast bestanden Smile und wann bekommt ihr den brief?
Nach oben
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile der Brief kommt in 1-2 Wochen. Wird keine direkt schöne Zeit Wink
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI

wieder mal ein klasse Bericht!!
Drück dir die Daumen

Leon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leon danke. Wann bist du dran? Schon einen Termin für die BU?
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky-chef hat folgendes geschrieben:
Hey Leon danke. Wann bist du dran? Schon einen Termin für die BU?


ne noch keinen Termin werd die Bewerbung schaun das ich nächste Woche wegschicken kann, somit wirds vermutlich Mai werden schätz ich mal grob Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich die Rückantwort von LH bekommen habe, hatte ich noch 3 Monate bis zur BU. Also kann das bei dir mit Mai gut hinkommen Smile
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 7:25 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

Erstmal danke für den super Bericht.
Wann hast du dich bei der Lh beworben, vor oder nach dem Abi.
Lg Smile
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beni. Ich hab mich vor dem Abi beworben. Ich konnte nicht länger warten Wink
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 10:57 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

Wie fandest dus, hat man genügend zeit neben der schule sich gut darauf vorzubereiten? War wahrscheinlich recht stressig oder Smile
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja war schon ziemlich stressig. Ich habe jeden Tag ca. 1,5 Std geübt und es gab halt öfters Tage, an denen das nicht so gut unterzukriegen war. Dann bin ich halt morgens früher aufgestanden und habe dann geübt. Also ich bin froh, dass ich die Vorbereitungszeit hinter mir habe Smile
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erks
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal so zur Info:
diejenigen, die vor uns dran waren (30.1/31.1) haben ihre Briefe schon bekommen...
also kann es bei uns bald soweit sein es wird definitiv nicht so lange dauern.....*zitter*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group