Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wieviel flugstunden/jahr in den verschiedenen einheiten ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:29 pm    Titel: wieviel flugstunden/jahr in den verschiedenen einheiten ? Antworten mit Zitat

hi mates,

wollt mal fragen, wie das momentan ist:

aufgrund der sparpolitik muss die lustwaffe ja schon seit geraumer zeit mit dem fliegerischen dienst kürzer treten. jemand sprach von
60 reellen flugstunden pro jahr und jetpilot.

kann das jemand bestätigen ?

und wie sieht es bei den heeresfliegern und den transportfliegern aus ?

die hueys zb. müssten doch eigentlich mehr zu tun haben, oder ?
also in meiner stammeinheit damals war jede woche irgend ne absetzübung oder ähnliches im gange....dauernd dieses geile
wapwapwapwap abends in den ohren.....

wenn jemand was weiss....bitte rein in diesen thread

herzlichen dank und grüsse

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 3:37 pm    Titel: Flugstunden Antworten mit Zitat

Hi,

alles was ich weis ist dass die jet-flieger oft auf grund fehlender flugstunden ihren combat-ready-status verlieren. die bw hat zu wenig geld um sprit und instandhaltung zu zahlen. traurig aber war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GOOSE
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das einige Jet-Piloten aufgrund mangelnder Flugzeit ihren "Combat Ready" Status verlieren, kann ich bestätigen, wobei es sich hier um Einzelfälle handelt. So viel ich weiss, bekommt jeder LFF JET ca.160-180h im Durchschnitt zusammen, was aber im Vergleich zu anderen NATO-Ländern recht wenig ist.

Bei den Transportfliegern ist glaube ich jede Menge los, weil ja jede Menge Flüge nach Afgahnistan etc. gehen und dazu noch die Aufgaben innerhalb Deutschlands anfallen.

Über die Hubschrauber weiss ich nicht so genau, wie deren Auslastung ist.
Ich weiss nur, dass die Hueys bald ihre IFR-Tauglichkeit verlieren werden. Crying or Very sad
Das sagte mir ein UH-1D Pilot in Fürsty. Sie ist eben leider schon viel zu alt.

Grüsse

GOOSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 3:37 am    Titel: hier die URL Antworten mit Zitat

hallo nommal, GOOSE und die anderen

http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber_02.html

hier steht, auch die heli-besatzungen würden nicht mehr als 50 h/jahr
in die luft kommen.

hat der kerl dilettantisch recherchiert und erzählt bullshit, oder tatsache ?

besser mal auch den verein selber anfragen, aber realistische zahlen kriegt man ja bei denen leider nie über offizielle stellen Evil or Very Mad

naja... falls sie mich nehmen würden, wär´s mir dann eh egal, auch wenn ich dann in 8/12 jahren nur mit 600 milit. flugstunden rauskomm.....


M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 8:33 am    Titel: Re: hier die URL Antworten mit Zitat

slamtofakie hat folgendes geschrieben:

http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber_02.html

hier steht, auch die heli-besatzungen würden nicht mehr als 50 h/jahr
in die luft kommen.



Arrow 'n bißchen älter, es wird sich aber nicht drastisch verändert haben:

sipotec hat folgendes geschrieben:

18.01.02: Zu wenig Flugstunden bei Piloten der Bundeswehr. Die Anzahl der Flugstunden der Piloten der deutschen Luftwaffe liege unter den NATO-Standard von mindestens 180 Stunden im Jahr, beklagte der FDP-Abgeordnete und Mitglied des Verteidigungsausschusses Braun in einem Schreiben an Verteidigungsminister Scharping. In der NATO liegen die Flugstunden für Jet-Piloten bei ca. 240 im Jahr. Bei den deutschen Geschwadern der Luftwaffe werden gerade zwischen 120 und 135 Stunden im Jahr erreicht, ergaben die Nachforschungen von Braun. Ein Grund für die wenigen Flugstunden liegt offenbar in dem geringen Klarstand der verfügbaren Flugzeuge.

Quelle:
http://www.sipotec.net/Neu_Aktuelles/Aktuelles_Archiv1/Arch_1_JAN_02.html
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zapper
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich in gerade aus der fliegenden Zunft bei der Luftwaffe ausgeschieden um bald in der zivilien Fliegerein Fuß zu fassen!
Nun mal einige Fakten, da hier ja viele - oder fast ausschliesslich Gerüchte im Umlauf sind!

Bob, findest Du es nicht übertrieben zu Sagen, ein WSO fliegt 200 Stunden im Jahr und ist dabei kaum noch auf dem Boden?? Ich selber komme aus der Transportfliegerei und war zum Schluß bei der Flugbereitschaftsstaffel! Die Jetpiloten bei der BW fliegen zur Zeit zwischen 120 und 200 Stunden im Jahr, was wirklich nicht viel ist, den Rest der Zeit sind Sie Sportoffz., Kofferträger vom Kommandeur etz. super Scheiß Jobs, die mit der Fliegerei nichts zu tun haben! Die Transportflieger fliegen etwas mehr, dafür haben die jungen Nachwuchspiloten lange Steh und Wartezeiten für Lehrgänge etz. und kommen erstmal auch nicht viel zu fliegen! Anders sieht es aus wenn man es mal zur Flugbereitschaft oder AWACS geschafft hat, dann sind 4 bis 500 Stunden im Jahr normal (Zivilleben 700 bis 900)!!!

Zu den Hubschraubern: Da ist es abhängig von der Tätigkeit, am besten ist SAR, Marine - also Sea King, die fliegen ne ganze Menge, ein Freund ist vor kurzem mit 2000 Stunden da raus und fliegt jetzt auch zivil!

Viel Erfolg und viel Spaß
Nach oben
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krusty
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 12:34 pm    Titel: CR-Status, Flugstunden und der ganze andere Kram Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal. Bin gerade über euer Forum gestolpert.
Zu mir: Berufssoldat und C160-Pilot.
Zum Status: CR bzw. CR ELOKA wird bei uns Transportern derjenige, der nach Meinung der Sektion Taktik/Ausbildung die nötige Qualifikation zeigt. Da wir bedingt durch div. Auslandseinsätze personell am Limit fahren, planen wir unsere Besatzungen auf den jeweiligen Status ein, ohne sie auf Sonderlehrgänge (Goose Bay, AATTC) zu schicken. Die Zuerkennung eines Höherwertigen Status erfolgt also durch Handauflegen, wie so manches bei uns. Um diesen Mißstand zu kompensieren, fliegen wir z.Zt. unsere Tiefflug-Missions(333´) in Frankreich und besuchen Sonderlehrgänge bei TLP Belgien. Da diese Maßnahmen keine Zeit- und Logistik-Schlachten sind, können wir so bis auf weiteres verfahren, um den Status unserer Einsatz-Besatzungen zu erhalten.
Zu den Stunden: Schnitt Copiloten: 200h, Kommandanten: 300h, TSO, 350h, Ladungsmeister und BTOs übertreffen diese Zahlen sogar noch.
Stehzeiten in der Ausbildung: z.Zt. keine,d.h. innerhalb von 5-6 Jahren rechter Sitz(ohne Studium).
Zum Studium:
Vorteile: geringe Stehzeiten bei Beförderungen. Fachliche Verwendung eines Studiums: keine. Anmerkung: das Studium ist anspruchsvoll(gerade L&R), umso mehr frustrierend, dass man es nach dem Studium nie wieder braucht. Bevorzugte Zweitverwendung von Studierten: Stabsdienst wie z.B.OrdOffz des Kommodores)
Nachteile: Anrechnung der Studienzeit x3 bei der Ermittlung des frühest möglichen Zeitpunktes einer Kündigung. Dadurch ergibt sich ein Alter von durchschnittlich 39, in dem man kündigen darf. Wer also spekuliert, mit dem Studium nach der Fliegerei beim Bund besser bei LH reinzukommen: is nich, weil zu alt.
Stehzeit Copilot zu Kommandant: 4-6 Jahre.
Netto-Gehalt: n.Verheiratet,k.Kinder: 2300€
Mehrvergütung im Kommandanten-Status: 0€
Mehrvergütung Fluglehrberechtigung: 0€
Umschreibung MFS Fläche zur ATPL(A2) LR: Vorweisen von 150h PIC & Bestehen eines Luftrecht-Tests bei dem LBA.
Noch Fragen? Krusty2die4@tiscali.de

...dauert n bißchen mit den Antworten...bin 6 Wochen in AFG/UZB
Nach oben
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stehzeiten in der Ausbildung: z.Zt. keine


An der 9. ergeben sich recht ordentliche Stehzeiten...
Nach oben
Krusty
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gast0815 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Stehzeiten in der Ausbildung: z.Zt. keine


An der 9. ergeben sich recht ordentliche Stehzeiten...


das sind Peanuts- ich hatte insgesamt 2 Jahre Stehzeit. Da sind die heutigen Stehzeiten nicht zu vergleichen, oder bietest du mehr?
Nach oben
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an. Je nach Verwendung liegen wir zur Zeit zwischen 12 und 36 Monaten... Wohl doch keine Peanuts.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group