Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WSOs gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
femueller
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 9:08 am    Titel: WSOs gesucht Antworten mit Zitat

Hi Leute,
nur mal so Interessehalber würde mich interessieren, ob hier noch WSOs für 1.8.2007 da sind? Von den Jetpiloten weiß man es inzwischen ja.
Also ich fang mal bei mir an, ich werd auch WSO, vorher noch Etechnik Studiengang.
Viele Grüße Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesmiler
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein beileid ^^ meiner ansicht nach einer der bescheidensten jobs die es gibt. zwar die meiste verantwortung im cockpit aber keine chance zum eingreifen. mein rat, mach es nicht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind WSOs? Wieso Verantwortung und wieso nicht tun?
Miguel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Damarges: Ich freu mich ja für dein Interesse an der Bundeswehr, aber guck die mal die BW-Homepage an, das klärt mehr als die Hälfte deiner Fragen Wink

Ein WSO ist ein Waffensystemoffizier. Der sitzt in 2-sitzigen Jets (zB Tornado) hinten und verwaltet die Systeme, ist so eine Art Co-Pilot der aber nicht in die Steuerung eingreifen kann. Und der darf ballern wenn es mal interessant wird!
Aber da wir ja eine Friedensarmee sind, passt es wohl besser zu sagen, dass er die Fotos von den bösen Taliban macht Wink

Und ich hätte nicht gedacht das es viele gibt die das machen wollen. Das machen doch für gewöhnlich die Jettis, die während der Ausbildung rausfliegen weil sie es nicht packen, aber ja die Tauglichkeit usw haben...
Aber ist sicher auch ein super Job, aber erfüllen würde ich mich irgendwie nicht.

MfG

19+20.6. BU - Very Happy
28.+29.8. FQ - Sad
04.05 IP 1. Tag - Very Happy
05.05 IP 2. Tag - Sad
BW-Phase 1+2+3 - Very Happy
Einplanung - ??
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

WSO bekommen doch auch fliegerisches Grundtraining oder? Reicht das, um im Notfall in die Steuerung einzugreifen?
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die wso können den vogel auch oben halten...bloß der tornado oder f4 hat am backseat keine Steuerung! außer die Trainerversionen.Also keine Chance falls der Pilot mal nicht mehr mitmacht

früher wurde durch ein screening (auf der P149) in fürstenfeldbruck entschieden wer pilot oder wso wurde. Dies wird heute durch die 3 Phasen der eignungsfestellung gemacht (hauptsächlich phase III) wo anschließend gesagt wird für was man geeignet ist oder nicht.

die aufgaben eines WaffenSystemOffizier sind schon wie erwähnt vielseitig und sehr anpruchsvoll deswegen gibt auch kein Unterschied im Gehalt.
Wenn ich die Auswahl hätte dann würd ich mich natürlich auch für den Piloten -posten entscheiden. Doch vor Transall Pilot würd ich mich für WSO entschieden , denn da gibt es Gehaltsunterschiede. ( was für mich nicht ausschlaggebend wäre =)

grüße Dennis
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man denn als WSO irgendeine qualifikation in der zivilen luftfahrt verwenden?
oder steht man nach dem ausscheiden als pensionierter luftwaffenoffizier mit altem studium da?

ich persönlich weiss nich ob ich eine verwendung als WSO akzeptiert hätte.... es steht ja ausser frage dass der job anspruchsvoll, wichtig und verantwortungslastig ist, aber ich denk mal dass ich mich nicht damit abfinden könnte da drin zu sitzen ohne die möglichkeit zu haben selber zu fliegen
Sad
Scott_AT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr eigentlich an Vorstellungen von der Realität? Ihr stellt die WSO´s hier hin als wär es der dümmste Job den man sich vorstellen kann.
Ein WSO hat vor ein paar Wochen mal seine Ausbildung beschrieben, einfach mal die Suchfunktion nutzen dann wisst ihr mehr.
Am besten ihr geht zum TV und versucht in einen zweiten Teil von Top Gun reinzukommen.
da_dennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als WSO nach dem ausscheiden findet man eigentlich ziemlich sicher eine gute arbeit,sogar ohne studium zb. ein posten als flugbereitstellungsingenieur.
das macht grad mein dad (Bo41/WSO) nach seiner zeit bei der bundeswehr.

greez
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ scott:

abgesehen von der zweiten und vierten antwort finde ich keine posts, die den job in irgendeiner art und weise als negativ darstellen.
Scott_AT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese meinte ich ja, ich hätte es natürlich dazuschreiben sollen, hast recht.
thesmiler
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

eine sinnvolle nutzung deiner ausbildung in sachen luftfahrt im cockpit gibt es mit der normalen ausbildung zum WSO nicht da man keinerlei Schein bekommt und somit nackt da steht nach dem ausscheiden als BO41.
normal kann man sich nicht selbst entscheiden aus Schiene WSO zu gehen sondern wird dazu entschieden ^^ alle bewerber sind bei der LW in einem Topf. man bewirbt sich auf Luftfahrzeugführer BW und mehr nicht auch nicht weniger. in der Phase 3 wie es jetzt heisst und früher Screening was erst in Fürsty stattfand und später in Phoenix wird entschieden was man machen wird. vorrausgesetzt man hat die nötigen körperlichen vorraussetzungen für alles und keinen ausschluss auf grund von grösse oder ähnlichem.

kurze begründung zu meiner aussage "mein Beileid"

wie schon geschrieben hat der WSO den verantwortungsvolleren Job in einem Jet weil er entscheidet wo die bombe hinfällt zB... aber er hat eben keinerlei Qualifikation in der luftfahrt. keinen schein und nichts... er bekommt zwar auch grundlagenausbildung aber eben zu wenig um einen schein zu bekommen... wie auch schon geschrieben wurde hat er keine möglichkeit im fluge einzugreifen.. das einzige wo er dem frontseater rein greifen kann ist der schleudersitz ^^
deswegen wäre für mich persönlich und viele die ich kenne der Job des WSO nichts.

hoffe das reicht euch... fragen? shoot ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.