Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 28./29. Januar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jakobus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Homberg/Ohm

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 10:14 pm    Titel: BU 28./29. Januar Antworten mit Zitat

Guten Abend Leute,

da ich seit ca. 3 Monaten das Forum intensiv genutzt habe und jeden einzelnen Erfahrungsbericht aufgesaugt habe wie ein Schwamm, will ich euch mal etwas zurückgeben, nämlich einen netten kleinen Erfahrungsbericht.

Also ich bin vor 30 min aus Hamburg zurückgekommen und hab eine ca. 5 stündige Reise hinter mir, weshalb ich schon "leicht" müde bin und es sein kann das ich während des schreibens einschlafe Embarassed .

Ich bin gestern morgen angereist und war dann gegen halb 12 beim DLR.
Hab dann die ersten Mitleidenden Very Happy getroffen und es ging pünktlich um halb 1 los.


Erster Test: VMC!!!!! ( meine Hoffnung war ja, dass sie ja vielleicht doch wieder den MST kurzfristig eingeführt haben, diese Hoffnung wurde leider enttäuscht )

Also soooooo schlimm war er wirklich nicht, ist auf jeden Fall zu schaffen, also bis 4-Back kann man es auch mit normalen menschlichen Fähigkeiten schaffen, 5-Back schaffen glaub ich nur Mentalisten ^^
Übt auf jeden Fall mit den CBTs, da die Symbole seeeeeehr ähnlich sind^^


Zweiter Test: Techn. Verständnis/Physik ( also die vom DLR wussten auch nicht was es genau sein soll Very Happy)

Die Fragen waren sehr speziell und es ist sehr schwer sich darauf vorzubereiten, da einfach alles drangekommen ist, ich konnte ungefähr die Hälfte recht sicher beantworten, bei den anderen weiß ich nicht ob sie richtig sind. Auf jeden Fall das Physikskript anschauen, das hilft.


Dritter Test: RMS

Übt auf jedenfall mit dem CBT, da er fast identisch ist mit dem in der BU, ich habe die Geschwindigkeit in der BU als etwas schneller empfunden


Vierter Test: SKT

Also C-Technik (Hand auf dem linken Bildschirmrand abstützen und dann mit dem Zeigefinger und Daumen eintippen) hilft sehr bei einer schnellen Eingabe. Bin nicht bis zum Endbildschirm gekommen, obwohl ich sehr zügig gearbeitet habe.


Fünfter Test: Würfelklappen

Anfangs CBT-Niveau dann aber wie bei Skytest, empfand ich als gut machbar.


Sechster Test: Kopfrechnen Shocked Confused Rolling Eyes

Sehr durchwachsen bei mir, hab denk ich knappe 10 richtig, hab zwei Ergebnisse leider falsch eingetippt und deshalb falsch.
Quadratzahlen und Kubikzahlen sind ein Muss, mit ihnen konnte ich alleine schon 4 sicher beantworten.


Siebter und letzter Test des Tages: MIC

Lustig Very Happy hat mir persönlich viel Spass gemacht, man hat eine ewig laaaaaaange Eingewöhnungszeit. Ist gut zu meistern.
Wenn ihr die Möglichkeit habt mit Skytest und einem Joystick zu üben, dann tut es. Ich selbst habe einmal alle Stufen bei Skytest am Stück durchlaufen lassen und hatte dann ein gutes Gefühl bei der BU, weil ich schon gut wusste was ich machen musste und so die Eingewöhnungszeit gut zum üben nutzen konnte.

Ende des ersten Tages, wollte dann schnell zum Hotel(Airlines) hatte aber keine Ahnung wo es ist und bin dann einfach durch die Gegend geirrt.
Habs schließlich doch gefunden und kann es wirklich weiterempfehlen, die haben dort ein wirklich gutes Restaurant, einen guten Shuttleservice und schöne Zimmer (hatte Dusche und Badewanne auf dem Zimmer Very Happy )


Start des zweiten Tages um 8 Uhr

Erster Test: Mathe P&P

Ist wirklich gut zu meistern, ich denke dass ich dadurch meine eher bescheidene Leistung beim Kopfrechnen ausgleichen kann.
Die Aufgaben hab ich als sehr einfach empfunden, es gab zwar zwei nahezu unlösbare an der man sich schön die Zähne ausbeißen konnte^^, aber nicht zu lange daran aufhalten, sondern einfach die Nächste anpacken und die zurückstellen und dann am Ende noch mal bearbeiten.


Zweiter Test: OWT

Mein persönlicher Lieblingstest, hatte dann immer so 3 oder 4 in der BU.
Hab viel mit Skytest gearbeitet und dann am Ende noch ein paar mal den OWT2 gemacht. Setzt euch so weit wie möglich zurück, dass hilft extrem.


Dritter Test: ROT

Mein zweitliebster Test Very Happy, oh jaaaaaaa man muss diese Stimme einfach mal gehört haben, war total fasziniert, kann mir immer noch nicht erklären wie man so dominant und dabei doch so gelangweilt klingen kann Wink
Übt mit Skytest auf 0,6 sec dann wird euch das keine Sorgen bereiten.


Vierter Test: Psycho-Fragen

Gibts nicht viel zu sagen, schnell und ehrlich antworten, wenn man schnell antwortet hat man wesentlich mehr Pause.


Fünfter Test: Englisch

Also der Test war auch sehr durchwachsen, hatte das Pech, dass ich fast nur Sprichwörter und Synonyme hatte. Aber an sich auch machbar.
Hab sogar einen Fehler im Test gefunden, die vom DLR waren nicht fähig einen IF-Satz ersten Types richtig zu bilden Very Happy


Sechster Test: Technik/Physik 2 (Psychologin wusste auch nicht wie er jetzt genau heißt)

War viel besser als der erste Test, bei diesem Test hat mir Denksport Physik wirklich geholfen, da es sehr oft Verständnisaufgaben waren.



So dann war es auch schon vorbei und wir wurden entlassen, hab dann noch mit dem "Harten Kern" Wink eine kleine Tour durch die Hamburger Innenstadt gemacht.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wenn ich durchfalle, es bestimmt an Technik liegt, aber naja ich werde jetzt einfach 2 wochen auf heißen Kohlen sitzen und auf den Brief warten.

Vorbereitung:

Dieses tolle Forum hier (von 43 MitBUlern kannten nur ca. 6 dieses Forum)
Denksport Physik
Skytest
Hesse und Schrader techn. Verständnis & Rechnen und Mathematik


Fazit:

Die BU ist auf jeden Fall machbar, wenn man sich gut darauf vorbereitet und die Nerven behält.
Geht gelassen an die Sache ran, dann wird das auch schon.

Euer Jakobus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen tollen Erahrungsbericht. Ist wirklich gut geschrieben und motiviert sehr.
Wünsch dir auf jeden Fall das du bestehst.

Ach ja, was meinst du mit dem Physikskript? Gibts denn da eins vom DLR? Hab bis jetzt nur die CBT's gefunden. Kannst du mir vieleicht ein Link schicken?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

East-Field hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen tollen Erahrungsbericht. Ist wirklich gut geschrieben und motiviert sehr.
Wünsch dir auf jeden Fall das du bestehst.

Ach ja, was meinst du mit dem Physikskript? Gibts denn da eins vom DLR? Hab bis jetzt nur die CBT's gefunden. Kannst du mir vieleicht ein Link schicken?

Gruß


HI Jakobus!

Trotz deiner Müdigkeit ist es doch ein sehr interessanter Bericht geworden Very Happy drück dir auf jeden Fall fest die Daumen.

PS: East-Field ich glaube er meint den Skript

http://free.pages.at/dlrdownloads/physik.pdf

mfg Leon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakobus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Homberg/Ohm

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, genau das skript mein ich Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berkeley
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo,

auch ich war bis zu meiner BU am 28./29. Januar nur ein fleißiger Leser hier im Forum und möchte nun wie Jakobus auch meinen Senf zu diesem Termin abgeben. Bin im Gegensatz zu ihm jemand, der ohne Skytest das Ganze probiert hat.

Ich bin schon am Tag vorher angekommen, da ich aber mit meinem Vater nach Hamburg gekommen bin und dieser am 28. um 10 Uhr einen Termin hatte saß ich schon seit ca. Viertel vor Zehn im Warteraum....Es hat dann so bis halb zwölf gedauert bis die nächsten kamen.
Nach ein wenig gegenseitigem Austausch von Befürchtungen gings dann aber um halb Eins pünktlich los.

1. Test: VMC
Auch ich hätte lieber den MST gemacht, wusste aber durch das Forum dass VMC wieder aktuell ist. Ab 4-Back wir der Ratefaktor echt groß, aber ich denk mal dass das Ganze recht gut lief, daheim mit dem CBT hatte ich nach 2 mal üben 80 %. Die Symbole bei der BU sind sehr ähnlich zum CBT, vielleicht sogar ein wenig einfacher.

2. Test: Technik
Wie Jakobus sagte, sehr speziell, aber eigentlich Recht gut machbar (zumindest nach Physik-LK). Das Skript hilft wirklich, bietet einen guten Überblick.

10 Minuten Pause, wurde zum Jammern über das VMC genutzt Wink

3. Test: RMS
Genau wie im CBT, durch die Aufregung vielleicht ein bisschen schlechter wie daheim, aber 5 gingen immer.

4. Test: SKT
Fand ich persönlich einfach, hab mit zwei Händen, aber nicht mit der C-Technik gearbeitet. Hier hat man ganz schön gesehen, wer auf Zack war und wer nicht.

10 Min Pause, Stimmung NOCH in Ordnung

5. Test: Würfelklappen
28 Stück in 20 Minuten, die ersten 20 waren einfach, dann wurde es schwer. Bei den letzten half nur noch raten Very Happy

6. Test: Kopfrechen
Oooooooh ha! Zehn akustisch, zehn visuell. Wenn das Signal kommt ging ganz schön die Flatter. Wenig Zeit, wenn ich Zehn hab bin ich glücklich. Wenn das Ganze nicht klappt mit dem Bestehen, dieser Test hat dazu beigetragen Confused

Pause, Stimmung gaaaanz unten Wink

7. Test: MIC
Lange Übungsphasen, ganz ordentlich zu machen, nur der Höhenmesser war manchmal ein wenig eigenwillig. Ganz am Anfang musste man angeben ob man Links- oder Rechtshänder ist, ich hoffe mal auf einen kleinen Bonus weil man ja mit Rechts steuern musste Wink
Hatte mich mit Flight Simulator 2004 vorbereitet, was mich ein wenig genervt hat ist die sehr unsensible Steuerung bei der BU.


Dann war der erste Tag auch schon zu Ende, ich habe etwas außerhalb von Hamburg übernachtet (Best Western Schmöker-Hof in Norderstedt). Ich muss sagen dass ich an diesem Abend ziemlich fertig war.

Am nächsten Tag ging es um Acht weiter mit

8. Test: Mathe
Lief super, relativ leichte Aufgaben. Auch mit der Zeit war das ganze problemlos machbar, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Hoffentlich wirkt der test ausgleichend zu Kopfrechnen.

9. Test: OWT
Hatte leider das Handicap nur die CBTs zu haben, lief aber ganz ordentlich, immer so 3 Stück hab ich. Hier konnte man die Forum-User deutlich von den anderen unterscheiden durch extremes Wegrücken vom Bildschirm Wink Bringt wirklich was.

Pause

10. Test: ROT – Würfelklappen
Hab hier im Forum durch Zufall gelesen, dass das ganze akustisch ist, die CBTs sind ja nur visuell. Hab mir zuhause dann die Bewegungen plus Lösungen rausgeschrieben und so geübt. Am Anfang seeeeehr langsam, entwickelt die Dame doch gegen Ende eine erstaunliche Geschwindigkeit, die man ihr bei dieser Lustlosigkeit gar nicht zugetraut hätte. Machbar.

11. Test: Psycho-Fragen
Naja die Fragen plus Antworten sind ein wenig seltsam. Einfach schnell und ehrlich antworten.

Pause

12. Test: Englisch
Grammatik war gut, aber bei den Synonymen und vor allem den Redewendungen kam man sich schon öfters vor wie bei einer Quizshow.

13. und letzter Test: „Physik“/Technik 2
War ganz gut machbar, Schulphysik aus der Oberstufe und Denksport Physik hilft recht viel.

Dann war die BU auch schon rum, wie Jakobus schon geschrieben hat sind wir dann zu fünft durch die Innenstadt gezogen und haben eine Bratwurst bzw. Jakobus eine Bio-Bisonbratwurst gegessen und sind dann in ein Café.
Um 16.20 ging dann endlich mein Zug heim nach Karlsruhe, um 10 war ich letztendlich bei mir zuhause.

Fazit: Anspruchsvoller Test, aber tolle Erfahrung und man lernt nette Leute kennen die genauso bekloppt sind wie man selbst.
Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs, Denksport Physik, dem Forum und Flight Simulator 2004.

Jetzt warte ich nurnoch auf meinen Brief.... Wink
gruß, berkeley
_________________
BU 28./29. Januar 2008 - Smile


Zuletzt bearbeitet von berkeley am Sa Feb 02, 2008 9:32 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berkeley
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

die Damen und Herren sind grad ziemlich schnell, heute morgen haben mich meine Eltern um sieben Uhr geweckt weil ein Brief von der LH da war - die BU war noch nicht mal vor einer Woche:

BESTANDEN!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
BU 28./29. Januar 2008 - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakobus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Homberg/Ohm

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey glückwunsch,
freut mich für dich, war mir sicher dass du es packst.
ich hab auch post bekommen, habs nicht geschafft Sad
Naja dann heißt es jetzt tschüss lufthansa und hallo Air Berlin Very Happy !!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berkeley
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

salve,
schade dass du es nicht gepackt hast, ich war mir eigentlich bei dir sicher.
Naja dann viel glück bei dem prozedere der Air Berlin!
Vielleicht sieht man sich ja in Zehn Jahren oder so mal Wink

gruß, berkeley
_________________
BU 28./29. Januar 2008 - Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group