Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Keine Zeit wg. Zivi im Ausland ILST

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
josua
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 4:47 pm    Titel: Keine Zeit wg. Zivi im Ausland ILST Antworten mit Zitat

Hallo !
leider habe ich nichts zu meinem problem gefunden, bin wohl ein einzelfall Wink

meine situation : ich bin 19 jahre alt, interessiere mich für ein ILST studium und bin gerade in spanien.
ich bin hier um noch bis zum august meinen zivildienst abzuleisten.
nun wollte ich mich für das studium über die lufthansa bewerben.
problem 1: ich bin quasi erst im august verfügbar für die tests, um aber bu und fq absolviert zu haben für das studium sollte ich bis spätestens juni/juli alle prüfungen durchhaben (so wurde mir es am telefon gesagt)
problem 2: wenn ich mich nun bewerbe und die bu meinetwegen im april absolvieren könnte, folgt die fq erst 4-5 wochen später (frühestens). einen kurzaufenthalt in deutschland würde ich mir dafür genehmigen, aber 2 ?

also was mache ich ?
ich habe darüber nachgedacht erst einmal die ausbildung zu beginnen um dann später (nächstes jahr) zum studium zu wechseln - "ein ausbildungsabbruch und dann zum studium- unmöglich" ... oder einfach nur verlorene zeit da ich das studium von vorne anfangen muss ?!
eine andere alternative wäre, mich erstmal für ein anderes studium in bremen einzuschreiben (wg. der nähe etc.), was mir nat. auch was für mein darauffolgendes studium (falls es klappen sollte) und die prüfungen bringt oooder noch ein bisschen zeit in z.b england verbringen um dort zu jobben und nebenbei meine sprachkenntnisse erweitern. das wären die alternativen um die zeit bis zum nächsten jahr zu überbrücken falls es dieses jahr nicht mehr klappen sollte.

ich wär sehr dankbar für ein paar meinungen und ratschläge Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal Ausbildung anfangen um dann einfach zu wechseln geht nicht.

An deiner Stelle würde ich gucken, an freien Tagen, sofern du die hast, nach Deutschlands für die Tests zu reisen. Bei der Vergabe der Testtermine wird auch versucht dir einen passenden Termin zu geben (sofern du das angibst). So habe ich das auch gemacht und auch meine Wunschtermine für BU und FQ bekommen.
Nach oben
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbildungsabbruch is wie gesagt unmöglich, da die Planungen doch ziemlich eng sind und beim ILST erst nach dem 3. Semester an der Flugschule angefangen wird.
Du könntest vorfühlen wie das ist wenn du dich für den ILST einschreibst, zur BU heimfliegst und die FQ im August machst. Medical ende August -> Ergebnis und Vorvertrag ende September. Den Vorvertrag kannst du auch erst im Oktober abgeben, im Zulassungsbescheid steht dann nur dass der noch fehlt, immatrikuliert wirst du trotzdem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde es änlich wie meine beiden vorposter machen. wie 2mal erwähnt erst ausbildung anfangen und dann in ilst wechseln geht nicht. sind anders strukturiert. beim ilst fängst du mit der "eigentlichen" pilotenausbildung erst ab dem 4. semester parallel zum studium an.
das gibt dir aber theoretisch die möglichkeit, einen anderen studiengan in bremen anzufangen und dann in den ilst zu wechseln und somit das erste(und evtl 2.) semester anrechnen zu lassen. somit kannst du auch 2009 noch in den ilst 14 wechseln (sofern das von der lufthansa klappt) einzige vorraussetzung von der uni ist, dass du die gleichen module belegt und bestanden hast. (auflistung darüber kannst du dir ja auf der hp anschaun).

ist aber wesentlich komplizierter als nötig denke ich.
wenn du die bu so legst (im mom glaub ich sind termine fühestens ende mai verfügbar) dass du sie bis anfang juli durch hast, und dann fq und medical wie hannes es beschrieben hat machst, solltest zur einschreibung auch den (vor)vertrag haben.

bewerben bei der uni musst du dich aber bis spätestens 31.05.

würd mich freuen, dich im 14er zu sehen Smile (gibt ja schon so einige hier im forum die dort hin wollen)

greetz und viel glück
-Free-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was anderes studieren und später einsteigen klappt nicht so einfach, wenns nicht explizit mit der Lufthansa abgeklärt ist (weiß nicht ob die das mitmachen).
Argumentation ist, dass die ILST-Kurse auch schon langfristig eingeplant sind. So flexibel sind se zur Zeit auch wegen Platzmangels nicht.
Flexibel ist da eher die Hochschule in Bremen, die dich auch ohne nen Vorvertrag anfangen lässt wenn du die Situation schilderst. Vor Allem weil du FQ noch vor Studienbeginn schaffen kannst und die Quote beim Medical sehr vielversprechend ist Smile
Dieses Jahr wurde die Überweisung der Semestergebühren sogar ausgesetzt bis klar war ob die Lufthansa-Beteiligung zustande kommt und jeder sein Medical hat!
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

japps stimmt, wollte auch nicht, dass das falsch verstanden wird ( nur "falls das von der lufthansa her klappt" war wohl bisschen wenig) müsstem an sich speziell mit der lh ausseinandersetzten. aber wenn in ausnahmefällen sogar ein wechsel von studium in den nff geht, dann wüsste ich nicht, was dagen spricht, da man bei einem in den ilst hinein auch ein jahr gegenüber einem späteren ilst spart (kann der lh nur recht sein).

ist aber (wie glaub ich schon deutlich gezeigt hier) in deinem fall aber unnötig. das wär wohl eher was für jemanden, der in bremen ein maschienenbaustudium angefangen hat, und im laufe des ersten semesters merkt: ilst ist eigentlich geiler. nach absprachen mit der LH bestünde dann theoretisch die möglichkeit in einen früheren kurs reinzurutschen. (der thread wird ja nicht nur von josua gelesen ;D)

mfg
-Free-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Planer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
hatte das selbe Problem, Zivi im europäischen Ausland September 05/06 und wollte dann den ILST machen. Habe mich schlußendlich dagegen entschieden die Prüfungen vor dm Ende des Zivis anzugehen und hab mich deshalb erst nach meiner Ankunft im Oktober angemeldet. Hab das auch nicht bereut da ich mich dann erfolgreich auf BU und FQ vorbereiten konnte ohne zeitlichen Stress. Nebenbei habe ich das halbe Jahr bissla rumstudiert, aber nich wirklich intensiv. Nun bin ich doch im NFF Kurs gelandet, da mir schlussendlich vom ILST abgeraten wurde und ich die Gründe einsah, aber das ist ne andre Geschichte. Viel Glück bei der Entscheidung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group