|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mfleger Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 7:56 pm Titel: Angst vorm Fliegen?! |
|
|
Hey!
Irgendwie ist mir heute ein Gedanke gekommen: Habt Ihr - trotz Berufswunsch Pilot - ein wenig Angst/Respekt vorm fliegen? Klingt paradox, aber kann ja sein.
Ich persönlich - wenn ich denn das ganze schaffen sollte *Daumen drück* - hätte mir Sicherheit eine gesunde Portion Respekt, denn das Problem ist ja, dass man auch so viele Leute angewiesen ist und bekanntlich ist ja eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied. Aber Angst habe ich persönlich nicht..... _________________ _____
BU : 12.12. + 13.12. --> ?
FQ: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:24 pm Titel: |
|
|
Angst habe ich absolut keine ich freu mich eher jedes Mal drauf wenn ich die Möglichkeit habe. Wobei Respekt mit Sicherheit auch nicht falsch ist, da man schon mit gewaltigen Kräften umgehen muss und dass nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber das Pilot ein Beruf ist der viel Verantwortungsbewusstsein erfordert wissen wir ja alle. Ich Angst sollte man auf keinen Fall haben Respekt eher auch nicht man sollte nur seine Sachen so machen wie man sie gelernt hat und nicht schludern wenn man es mal zum Piloten geschafft hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLH350 NFFler

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:55 pm Titel: |
|
|
Respekt ist, glaube ich, der richtige Ausdruck.
Eigentlich Paradox. Wenn ich vom Balkon runterschaue, dann wird mir schon unwohl.
Ganz anders hingegen geht es mir beim Fliegen. Von Höhenangst keine Spur.
Ich glaube da überwiegt das Gefühl der Freiheit, des Gleitens... einfach unglaublich .
Tom _________________ PPL-A / TMG / PPL-C |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 10:05 pm Titel: |
|
|
Also ich denke mal,Respekt hat jeder vorm Fliegen,denn "Fliegen" ist ja ein alter Menschheitstraum...und heutzutage ist es dann halt möglich die Natur zu überwinden und den Menschheitstraum zu erfüllen  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hoffnung Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 10:26 pm Titel: |
|
|
ich glaube, dass das (technische) Wissen über das Fliegen so einige Leute von der Flugangst befreien würde.
eine freundin von mir hatte extreme flugangst. sie hat vor jahren mal ein training bei lufthansa gemacht. seitdem keine spur mehr  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Okt 23, 2007 10:10 am Titel: |
|
|
steigt in der ausbildung mal in eine 30 jahre alte cessna 150 - dann reden wir weiter über angst *G*
paradox oder auch nicht - ein gewisses unwohles gefühl hab ich schon, wenn ich irgendwo runtersehe. bzw.. im leben könnte ich kein hochhaus bauen, keine kirchenkuppel bemalen... allerdings glaub ich, dass das 95 % der menschen nicht egal wäre
aber fliegen ist wieder was anderes denke ich, flugangst beschäftigt sich ja weniger mit der höhe, als mit dem gedanken, in der kiste zu sterben, auf die man keinen einfluss hat.
aber dass man mal vor einem flugzeug steht und schluckt, ist auch normal - zb bei einem inlandsflug in usa mit einer 727 hehe _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: Di Okt 23, 2007 8:19 pm Titel: |
|
|
ich hatte noch nie Angst vorm Fliegen, außer bei meinem 7. Flug, da hatte ich einmal Panik weil es so eng war und die Angst sich nicht bewegen zu können und die stickige Luft tat mir auch nicht gut und dann hatte ich auf der Toilette die Warnvorstellung, dass die Toilette mich aufsaugen würde. Das war der einzige Flug den ich nicht genossen hatte. Lag aber vielleicht auch an extremer Müdigkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: Di Okt 23, 2007 8:27 pm Titel: |
|
|
Angst habe ich keine, aber unglaubliche Bewunderung und auch Respekt vor den Maschinen. Die Technik beeindruckt mich, einfach geil son Flugzeug
Wenn ich mir allein so nen Höhenmesser oder Fahrtenmesser von innen anschau, Wahnsinn diese Feinmechanik. Oder die ganzen Gyros, wie kommt man bloß auf solche Sachen?!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:18 pm Titel: |
|
|
Also Flugangst als Passagier hatte ich noch nie. Als ich zum ersten Mal am Segelflugsteuer saß, war es mir aber schon...sagen wir...mulmig. Nach ein paar Minuten war das dann aber einer Riesenfreude gewichen. Aber wenn einen im Anflug eine Böe packt (und wenn auch nur der Fluglehrer fliegt), dann bekommt man schon Respekt.
Ein frischer Kopilot hat in diesem Bericht (http://www.zeit.de/campus/2007/05/erstes-mal-landung?from=rss) auch beschrieben, dass man es durchaus Angst nennen kann bei der Landung. Immerhin hat man ja auch über 50 Tonnen und über 150 Menschenleben "in der Hand" im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist es eigentlich nur menschlich Respekt oder gar Angst zu haben. _________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scr Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:57 pm Titel: |
|
|
Bei mir ist es eigentlich auch eher so, dass ich mich jedes mal wenns mit dem Flieger in den Urlaub geht zuerst fast mehr auf den Flug freu. Die Vorfreude auf den Urlaub kommt dann am Ankuftflughafen
Ein kleines bisschen Höhenangst hab ich schon... besonders schön sind so Aussichtsplattformen aus den löchrigen Stahlgitterstufen. Da wirds mir dann leicht unwohl. Aber Höhenangst kann man nur haben, wenn es eine fixen Bezugspunkt zur Erdoberfläche gibt. Und im Flugzeug gibts den ja nicht... von daher wird auch niemand im Flugzeug Höhenangst haben.
Grüße, scr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 1:11 pm Titel: |
|
|
interessanter bericht..
angst würd ichs aber auch nicht nennen, nur natürlicher druck, den man dabei verspürt. muss aber über mich sagen, es war nie wirklich soo atemberaubend (ganz normaler druck halt), sah das mehr als business as usual. - man denkt nicht großartig drüber nach, was hinten los ist, wie groß der flieger ist und wie viele menschen drinnen sitzen..ist wie im simulator.  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 2:56 pm Titel: |
|
|
DLH350 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich Paradox. Wenn ich vom Balkon runterschaue, dann wird mir schon unwohl.
Ganz anders hingegen geht es mir beim Fliegen. Von Höhenangst keine Spur.
|
Finde das gar nicht so paradox, Tom. Man muss da wohl einfach unterscheiden zwischen Höhenangst und Flugangst.
Kenne z.B. nen langjährigen Piloten, dem mulmig wird, wenn er auf nem Balkon oder Gerüst steht und nach unten schaut. Gerade wenn es solche Gitter sind. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Die Dinger mit orthogonaler Strebenanordnung zueinander und die sonst nach unten offen sind!
Aber Flugangst hat er eben keine...und darauf kommt es ja letztlich an. Da hat man was um sich rum, nämlich in diesem Fall das Flugzeug!
Es gibt ja auch Leute, die Flugangst haben, aber dafür keine Höhenangst. Nur können die nicht Pilot werden.
Allgemein sollte man das deshalb vielleicht mal vorher ausprobiert haben in den kleinen Kisten, denn darauf lernt man schliesslich die basics. Hab´ da schon gestandene Leute den Jööööööharg rufen sehen, als mal ne kleine Luftverwirbelung kam...  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |