Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Turkish Airlines?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain_Kaan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:20 am    Titel: Turkish Airlines? Antworten mit Zitat

Ich hab lange gesucht, aber leider nichts gefunden. Da ich ein türkischer Landsmann bin dachte ich mir dass eine Ausbildung bei der Turkish Airlines sinnvoller wär aber ich weis nicht ob die mich aufnehmen?!..Wo kann man sich bewerben? Was für n Abschluss brauch ich? Wird die Ausbildung vorfinanziert?..ich wäre dankbar für eure Antworten:)
mfg Kaan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
rgé
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht gegen den Versuch bei LH ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12439 Wink

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
pet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier wirst du einiges finden:

http://www.thy.com/de-DE/services/training_services/flight_training_services/index.aspx
Captain_Kaan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber die seite hab ich schon 1000 mal durchsucht, bin aber nich fündig geworden.
ich such halt gezielte websites, wo man sich bewerben kann usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Du musst eine ab initio Bewerbung schrifltich verfassen.
Ich hatte auch mal um näheres zu erfahren eine E-Mail an Turkish-Airlines auf Englisch verfasst, bekam aber nie eine Antwort.
Soweit ich aber gehört habe nehmen die nur UNI-Absolventen.
Und da eher lieber Master als Bachelor, oder Diplom...
Frage mich zwar was das soll... ich meine wenn man schon n Master hat, will man garantiert wissenschaftlich arbeiten.. oder? aber wenn die meinen... Wink
PICUS
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Captain_Kaan,

bisher war es bei Turkish Airlines nur über den militärischen Weg möglich Pilot zu werden. Seit April 2006 bildet Turkish Airlines Flight Academy aber nun ihre eigene Piloten aus. Hierbei handelt es sich um eine für dich kostenlose ab initio Ausbildung, bei der du aber mindestens 15 Jahre dich für die Airline verpflichtest. Dafür muss du die Ausbildungskosten aber auch nicht zurückzahlen und bekommst genug Geld. Es dauert aber bis man auf den linken Sitz kommt.

Um sich bei THY Flight Academy bewerben zu können muss du in den folgenden fünf Studiengängen in Ingenieurs Wissenschaften einen Uni Abschluss haben. Also entweder:

- Luft- und Raumfahrttechnik oder
- Luftfahrtkonstruktion,
- Elektrotechnik,
- Informatik
- oder sonst ein Studiengang was mit der Luftfahrt zu tun hat, wobei die oberen bevorzugt werden.

Wie mein Vorredner bereits erwähnte: Lieber Master als Bachelor oder halt Diplom.

Solltest du im Ausland (also außerhalb der Türkei) studiert haben, brauchst du zunächst einmal vom türkischen Kultusministerium (YÖK) einen Bescheid. Nennt sich: Yök'den denklik belgesi. Dein Wehrdienst sollte auch schon absolviert worden sein.

Dann kann es auch schon losgehen. Ach ja: Dein türkisch sollte schon gut sein. Viele im Ausland lebende Türken beherrschen die türkische Sprache nicht mehr. Das ist ein großer Nachteil.

PS: Schau dir auch mal die Anadolu Üniversitesi in Eskisehir an. Dort kannst du studieren und gleichzeitig Pilot werden. Wie hier der ILST Studiengang. Und das Beste: Es ist kostenlos, da staatliche Uni, und hinterher kannst du arbeiten wo du möchtest. Nur ÖYS (=Ögernci Yerlestirme Sinavi [=Uni Aufnahme Test]) muss bestanden werden.

Viel Glück...
numanair
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

daas hört sich interessant an!
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall... Smile.. da muss ich ja auf einmal noch türkisch lernen..., wenn's mit der FQ nichts wir!!!

Haben die da auch solche Untersuchungen wie die Lufthansa? also BU und FQ? oder reicht es qualifiziert in Form eines der obig beschriebenen Studienabschlüsse zu sein? Und muss man schon von vornerherein perfekt türkisch sprechen.. ich meine.. das kann man ja lernen und wenn man n UNI-Abschluss hat... kann man ja nachweislich vorzeigen, dass man zum Lernen in der Lage ist!
PICUS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

bei der THY ist es tatsächlich ähnlich wie beim DLR für die Lufthansa. Man muss zunächst alle Voraussetzungen erfüllen und kann sich erst dann entweder als ab initio oder Ready Entry bewerben. Das Auswahlverfahren macht die Human Resources in Istanbul, Florya. Doch wie genau sie aussieht, weiß ich leider nicht. Als ab initio denke ich kommt dran: Ein schriftlicher Test, und Interview auf türkisch und englisch (=Mülakat). Als Ready Entry kommt zusätzlich zwischen dem schriftlichen Test und dem Interview der Sim Screening. Man muss aber (da teilweise staatliche Airline) türkischer Staatsbürger sein. Denn man wird Beamter als Pilot. Als Ready Entry verlangt THY 1.500 Flugstunden auf mind. 5,7 Tonner! Egal ob es sich hierbei um einen zivilen Flieger oder um einen Kampfjet der Turkish Air Force handelt.

Übrigens, auch die Türkei ist ein JAA Staat! Vieles ist also auch hier gleich. Dennoch haben andere Länder andere Sitten. Einige Deutsche fliegen in der Türkei um Stunden zu sammeln und kommen wieder, wenn es soweit ist.

Die Idee mit der staatlichen Förderung der jungen Piloten kommt nicht nur aus der Türkei. Auch Schweden bietet sowas an. Genauer: In der staatlichen Uni in Stockholm. Ein Freund von mir macht da seine Ausbildung. Denn PPL bezahlt man selbst. Der Rest wird vom Staat bezahlt.

Ich denke das ist u.a. mit einer der Gründen warum hier in Deutschland der Pilot als Beruf nicht anerkannt wird. Die Leute hätten nämlich das Recht auf eine Ausbildung zum Piloten mit staatlicher Förderung. Außerdem würden sich dann Gewerkschaften und Betriebsräte ausschließlich für Piloten und mit Piloten sich bilden.

Wie dem auch sei: Hier die Links:

Turkish Flight Academy

School of Civil Aviation, Anadolu University

Zweigstelle der Anadolu University in Köln. Achtung nur für Fernuni, keine Infos für Pilotenausbildung, da kein Fernunterricht für Piloten vorhanden ist

Cheers
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.. türkische Staatsbürgerschaft kann ich mal nicht so eben vorweisen.. Muss ich also in den "sauren" Apfel beißen, meine Freundin verlassen und meine türkischstammige Exfreundin heiraten... haha.. Very Happy Spaß...
ercan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin zwar türke (eingedeutscht wegen fußball Smile ), aber könnte mir glaub ich absolut nicht vorstellen, bei den turkish airlines zu fliegen.. Allein aus dem Grund das man Sprechen in der türkischen Sprache grottenschlecht is..Verstehe zwar sau viel, aber sprechen omg.. Very Happy

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.