Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical 1 Erstuntersuchung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:33 am    Titel: Medical 1 Erstuntersuchung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
also ich habe vor meinen ATPL privat zu machen und dann in den Executive Bereich zu gehen. Da bin ich heute auf etwas interessantes gestossen!

Von meiner Flugschule habe ich einen Wisch mit den Adressen aller für Klasse 1 zugelassenen Fliegerärzte bekommen und mir einen Arzt aus der Nähe ausgesucht. Der hat mir dann erklärt, dass es ihm aufgrund eines neuen Gesetzes verboten sei, die Erstuntersuchung für Medical 1 zu machen. Dafür ist wohl nur noch der DLR zuständig?!?

Jedenfalls habe ich dann einen Termin in Köln beim DLR gemacht und bin mal gespannt ob ich die Klasse 1 bekomme. Hab aufgehört zu rauchen, gehe jeden Abend mit meinem Hund joggen und halte mich fit.

Hat sich jemand von Euch schon mal beim DLR in Köln untersuchen lassen.

Three Greens...

Mario
Nach oben
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist jetzt ganz neu, ich glaub seit anfang mai oder so. die Erstuntersuchung kann nur noch bei flugmedizinischen Zentren gemacht werden. das sind im moment nur 3 in deutschland aber man sagte mir dass das nur ein bisschen dauert bis die alle vom LBA anerkannt wurden oder so ähnlich. hat sicher was mit der europäisierung und JAR zu tun.
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/listeAMC.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von meiner Flugschule habe ich einen Wisch mit den Adressen aller für Klasse 1 zugelassenen Fliegerärzte bekommen und mir einen Arzt aus der Nähe ausgesucht

...aber interessant, dass das deine Flugschule noch nicht mitbekommen hat. Wo bist du denn, wenn man fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dank JAR :-)

die flischerdoc's haben das aber auch verpennt (fast alle)
du kannst auch die class 1 nun unter LBA machen udn dann nach JAR eine weitere, ist wohl biliger ..
Nach oben
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vertrauen die den "zivilen" Fligerärzten nicht mehr, oder warum können das Med1 jetzt nur noch die ganz offiziellen Stellen bescheinigen???

Danke für die Aufklärung schonmal... Smile
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan,
doch vertrauen schon, aber das first medical ist nun vom system her anders.
da muessen tests gemacht werden die kann ein normalder doc einfach ned.

darum muss das in einem FMZ gemacht werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte heute meine Untersuchung in Köln.

War auch voll ok, aber der EEG Test ist jawohl etwas verbesserungsbedürftig, oder? Die haben mit zwei Mann eine dreiviertelstunde gebraucht, bis alles lief und dadurch habe ich jetzt drei Löcher im Kopf, da ein paar Mal zufest gebohrt wurde Wink))

Naja wie man nach solchen Pannen dann noch 20 Minuten gaaaaanz cool bleiben soll weiß ich nicht aber es hat wohl funktioniert.

Kann den DLR in Köln nu8r weiterempfehlen.

Werde meine Ausbildung wohl bei der VHM in Essen machen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schule? Kann mir jemand auch was über InterCockpit berichten?


Ciao,
Mario
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2003 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Gast, hallo Mario Laughing :

War selbst nicht bei IC, aber kenne da zufällig jemanden...
Weiss aber nicht, ob ich seine Adresse hier posten darf!
Stell deine doch mal hier rein und dann maile ich dir seine oder wie auch immer... Laughing
Da ist momentan auch ein Thread von dem bei pilots.de am Start...
Der heisst Kim, glaub ich...

Viel Erfolg,

Gruss

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 10:15 pm    Titel: Kosten für die DLR-Untersuchung Antworten mit Zitat

was denn eigentlich mit den Kosten für so eine DLR-Untersuchung, wenn ich noch nicht direkt von der LH dahin geschickt werde, sondern da praktisch auf eigene Faust hingehe ? da sind ja schliesslich ziemlich aufwendige untersuchungen uns tests am start, so dass ich mir das richtig teuer vorstellen kann.
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

finger weg von IC!..... VHM oder FFL .. sind super :-)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group