Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

rente als pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 4:13 pm    Titel: rente als pilot Antworten mit Zitat

hallo ,
ich habe gestern irgendwo gelesen ,dass pilot kein anerkannter job in deutschland ist . wie sieht es dann aus ? bekommt man dann keine rente ? wenn doch, wie viel so ca ?
wäre ja echt "böse " wenn nicht , weil man ja ohnehin nicht so bis 67 oder so arbeiten darf.
naja ,
mfg,
daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kriegt man Rente, man bekommt ja auch Beiträge vom Brutto abgezogen... viel interessanter ist die Frage ob es bis wir 67 sind überhaupt noch eine staatliche Rente gibt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte jemand der bei einem eingetragenen Unternehmen arbietet und Steuern zahlt - und die nich zu knapp ^^ - keine Rente kriegen?

@RobDeBaer: Das is wirklich mal interessant .. ich glaub nich so recht dran Smile
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja auf die 2,3 euro rente kann man ja eh nicht zählen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau..lieber davon ausgehen vom staat nichts zu bekommen.. so ist man auf der sicheren seite Smile
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Max L.: Wieso sollte man aus Steuergeldern Rente kassieren?

Der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist in Deutschland bei einer Airline ein normales Arbeitsverhältnis, in dem jeder Arbeitnehmer ein Teil seines Gehalts in Rentenversicherung, Sozialversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, evtl. Kirchensteuer, Solidaritätsbeitrag steckt.

Wobei natürlich auch eine private Altersvorsorge nicht außen vor bleiben sollte. Weiterhin gibt es (soweit ich richtig gelesen habe) auch eine Übergangsversorgung für das Alter in dem man nicht mehr Fliegen darf (63 oder 65 Jahre) und die gesetzliche Rentenzahlung einsetzt (67). Wie genau diese Übergangsversorgung geregelt ist, weiß ich nicht genau!

Die private Rentenversicherung kann man zusammen mit seiner Berufsunfähigkeitsversicherung und einer Lebensversicherung abschließen.

Die Alte Leipziger soll dazu recht gute Angebote haben:
http://www.alte-leipziger.de/
Nach oben
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
@Max L.: Wieso sollte man aus Steuergeldern Rente kassieren?


Ich hab frecherweise jegliche Rentenversicherungszahlungen, Sozialversicherungszahlungen und sonstige Lohnabzüge unter Steuer zusammengefasst. Wink
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als überaus fähiger NFFler und daher demnächst mit zu den besten Piloten gehörender Mensch verzeihe dir ausnahmsweise mal! Das musst du sehr zu schätzen wissen! Tust du es nicht, wird es dein Auswahlkapitän hier wohl auch mitlesen und dch gnadenlos durch die FQ rasseln lassen! Denn die FQ ist immer maßlos subjektiv und unprofessionell! Die Psychologen sitzen da eh nur als ABM Very Happy
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kriegt aber wenn man vor 65 in Rente geht doch Abzüge (Frührente), deswegen ist die Frage wann man nun genau in die Rente eintritt?

Wenn man mit 60 eintritt erhält man für die fünf Jahre einen gewissen Abzug pro Jahr oder wird man von 60 - 65 erstmal nicht in Rente geschickt und erhält man Arbeitgeber (z.B. LH) Übergangsgeld. Weil würde man für 5 Jahre Abzüge bekommen, wäre die Rente ja nicht allzu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:
Weil würde man für 5 Jahre Abzüge bekommen, wäre die Rente ja nicht allzu groß.
Genau richtig...und deshalb wird/wurde diese Versorgungslücke je nach Arbeitgeber sehr unterschiedlich behandelt! Manche Firmen haben gute Übergangsversorgungen, bei anderen wird man im Regen stehen gelassen...da mussten/müssen die Angestellten selbst vorsorgen.
Ich glaube, mittlerweile ist es laut JAR-FCL aber sogar gesetzlich möglich, bis 65 beruflich zu fliegen. Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmen sollte!?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Generell ist es schon immer möglich gewesen, bis 65 zu fliegen.
-Ihr alle werdet nicht bis 65, sondern bis 67 arbeiten müssen.
-Bei LH gibt es eine Übergangsversorgung und eine Betriebsrente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub sogar dass es die 120Jahre Regelung seit JAR nicht mehr gibt, kann das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group