Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hippie- Abitur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 7:18 am    Titel: Hippie- Abitur Antworten mit Zitat

Ein Schulkollege hatte mich gestern auf den Gedanken gebracht und ich dachte ich sprechs hier einfach mal an.
(Der Ausdruck kam im übrigen von ihm Wink )

Bei uns an der Schule ( Kolleg) kann man seine LK Fächer nicht wählen und mein Abitur wird wohl aus diesen Fächern bestehen:

Deutsch
Geschichte

Englisch
Bio

Kein Physik und Mathe als LK geht auch nicht.
Ok es wurde ja schon öfters gesagt das es nicht sooooo wichtig wäre, aber meint ihr ich könnte es trotzdem begründen indem ich sage das ich einfach nichts anderes wählen konnte?
Mathe LK ist bei mir stark zu überlegen aber Physik im Abi würde ich mir zutrauen, nur gibt es das leider bei uns nicht.
Was meint ihr? Smile
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau willst du jetzt eigentlich wissen? Very Happy
Wenn du deine LKs nicht wählen kannst, brauchst du auch nicht zu begründen, warum du Mathe/Physik nicht als LK im Abi hattest.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Kralle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:47 pm    Titel: Re: Hippie- Abitur Antworten mit Zitat

Takara hat folgendes geschrieben:
Ein Schulkollege hatte mich gestern auf den Gedanken gebracht und ich dachte ich sprechs hier einfach mal an.
(Der Ausdruck kam im übrigen von ihm Wink )

Bei uns an der Schule ( Kolleg) kann man seine LK Fächer nicht wählen und mein Abitur wird wohl aus diesen Fächern bestehen:

Deutsch
Geschichte

Englisch
Bio

Kein Physik und Mathe als LK geht auch nicht.
Ok es wurde ja schon öfters gesagt das es nicht sooooo wichtig wäre, aber meint ihr ich könnte es trotzdem begründen indem ich sage das ich einfach nichts anderes wählen konnte?
Mathe LK ist bei mir stark zu überlegen aber Physik im Abi würde ich mir zutrauen, nur gibt es das leider bei uns nicht.
Was meint ihr? Smile

Genau meine Kombination. Wink

Aber ich kann dich beruhigen: Das interessiert die nur bedingt. Du solltest halt glaubhaft darlegen können, dass Technik was für dich ist.
_________________
366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es generell bedenklich, wenn man seine Fächerwahl auf einen einzigen Beruf ausrichtet. Was ist, wenn ich morgen nen Unfall habe und niemals Pilot werden kann ? Dann bin ich froh, dass ich was gewählt habe, was mir einen besseren Schnitt bringt und nicht die Fächer, die der Auswahlkapitän wohl gerne sehen würde.

Wer in Mathe / Physik ohnehin ein Ass ist, darfs natürlich wählen. Ansonsten wählt die Fächer, die euch stabile Punkte bringen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rgé hat folgendes geschrieben:

Wer in Mathe / Physik ohnehin ein Ass ist, darfs natürlich wählen. Ansonsten wählt die Fächer, die euch stabile Punkte bringen Wink


Naja,

eine sehr subjektive Betrachtung. Warum sollte man seine Fächer so wählen, dass man die größt mögliche Anzahl an Punkten erreicht?

Ich habe unter anderem Mathematik und Physik als Leistungskurs belegt und bin nciht enttäuscht worden. Ich habe es nicht unter dem Vorwand gewählt, dass ich es brauche um Pilot zu werden, sondern weil es einfach die beiden Fächer sind, die mir am meisten Spaß machen und ich bin nicht gerade ein Ass in den Fächern (heute Zeugnisse bekommen Mathe 6 Punkte, Physik 8 ) Wink

Ich gebe dir Recht im Bezug auf die Fächerwahl, dass man sich nicht total verwählen sollte, denn wenn man konsequent schlecht in den Fächern ist bringt es einem wirklich nichts. Jedoch denke ich auch, dass wenn sie dir viel Spaße machen, dass du sie dann auch wählen kannst, denn mit Engagement (was aus Spaß folgt) kann man Vieles kompensieren Wink.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sitz grad am atpl, habe in deutsch englisch geschichte bio abi gemacht.

die mathe und die physik die du später brauchst ist größtenteils lachhaft. auf abiturniveau is da sehr wenig, solide grundkenntnisse der trigonometrie reichen da völlig. und von physik...
den aerodynamik part lernst du in der schule eh nich, für den brauchts aber auch keine vorkenntnisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluffy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 116
Wohnort: bei München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne da brauchst dir echt keine sorgen machen Wink
_________________
Im Himmel ist ein Engel nichts Besonderes.
George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute ^_^

Also alles ok wie es aussieht, gelle? Wink

*phew* xD
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sen'jin hat folgendes geschrieben:
rgé hat folgendes geschrieben:

Wer in Mathe / Physik ohnehin ein Ass ist, darfs natürlich wählen. Ansonsten wählt die Fächer, die euch stabile Punkte bringen Wink


Warum sollte man seine Fächer so wählen, dass man die größt mögliche Anzahl an Punkten erreicht?


Weil es aus irgendwelchen Gründen passieren kann, dass es doch nix mit dem Piloten wird, und du dann ggf. auf einen guten NC angewiesen bist. Und ganz ehrlich: Wer wählt lieber ein Fach, in dem er für 10 Punkte arbeiten muss, als ein Fach, in dem er die 10 Punkte geschenkt bekommt ?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt, interessiert es die gar nicht, ob man Mathe und Physik als Prüfunksfach geschweige denn sogar als LK hatte.
Ich hatte folgende Kombi:

LK Biologie
LK Chemie
3. Prüfung Englisch
4. Prüfung Geschichte
5. Prüfung Psychologie

Es hat mich niemand danach gefragt, warum ich diese Fächerwahl getroffen habe oder ich nicht Mathe und/oder Physik dabei hatte. Von daher, keine Sorge und wählt eure Fächer so, wie es euch gefällt! Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group