Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab Initio-Ausbildung bei CLH bald Vergangenheit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:18 am    Titel: Ab Initio-Ausbildung bei CLH bald Vergangenheit? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe in einem Posting andeutungsweise rausgehört, daß die CLH in naher Zukunft offenbar nicht mehr ab initio ausbildet. Mir kann es zwar egal sein, da ich die BU ohnehin schon versiebt habe, aber interessieren würde es mich doch. Vor allem würde mich interessieren, warum die CLH die ab initio-Ausbildung einstellt; an Sparmaßnahmen kann es ja wohl nicht liegen, da die CLH ja ihren angehenden Flugzeugführern das Geld für die Ausbildung aus der Tasche zieht und nicht wie die LH vorfinanzierte Ausbildungen anbietet.

Ciao und danke für die Antworten.
_________________
"Ein Optimist ist ein Mensch, der glaubt, daß die Zukunft ungewiß ist." Edward Teller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

.........und ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung Laughing

Aber stimmt schon CLH nimmt in Zukunft nur noch RE's
Meine Wenigkeit gehört mit zu den Letzten die noch ne Chance
als Rookie haben.

Tja die Konjunktur macht's möglich Twisted Evil
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

mich wuerde mal interessieren wie gross die Flotte CLH ist, also wieviele Maschinen und Crews der cityline zugeordnet sind. Ich habe irgendwo (Time Magazine? schon ne weile her) eine wissenschaftlie arbeit gelesen, die untersucht hat ob British Airways siene Flugschule einstampfen soll oder nicht. Tonus des Berichtes war, dass es ab einem Bedarf von ca. 65-70 Piloten / Jahr nicht mehr sinnvoll ist, diese von Markt wegzukaufen, sondern der Betreib einer eigenen Schule wirtschaftlich sinnvoll ist. Inwieweit das heute noch zutrifft (ist ne Weile her die ganze Geschichte) kann ich nicht beurteilen. Aber vom Trend her waere es sicher ganz interessant. Zumal sich sicher mit gewissen Abstrichen auch Vergleiche zu anderen (Teil-)Airlines wie Hapag et al. anstellen liessen.

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 7:10 pm    Titel: Flotte Antworten mit Zitat

Hallo Cloakmaster,

ich weiß jetzt nicht, was du mit der Flotte genau meinst.

flieger gibts da aber schon ein paar.

auf alle Fälle 18 ARJ


bei CRJ bin ich mir nicht sicher, insgesamt sind es aber über 60 flugzeuge

gruß loisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

die CLH betreibt:

61 Canadair Jet:
33 Canadair Jet CRJ 100 50 Sitze Reichweite 2200 km
10 Canadair Jet CRJ 200 50 Sitze Reichweite 2200 km
18 Canadair Jet CRJ 700 70 Sitze Reichweite 2200 km
18 Avro:
18 Avro RJ85 93 Sitze Reichweite 2600 km

Seit Juni 2001 sind 18 von insgesamt 20 Canadair Jet CRJ 700 ausgeliefert worden.
Für weitere 10 Flugzeuge dieses Typs hat Lufthansa CityLine Optionen gezeichnet.

.....um genau zu sein.


Beste Grüße


Avro
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
delpho
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht, das die clh ihre ab initio ausbildung komplett abschafft. die vergangenheit zeigte ja auch immer wieder, das monatelang keine auswahlverfahren stattfanden. wenn wieder neue piloten gebraucht werden, wird es dementsprechend auch wieder möglich sein sich zu bewerben auch wenn jetzt vielleicht erstmal eine längere durststrecke kommen könnte...nix genaues weis man eben auch nicht;)

gruß delpho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 9:10 pm    Titel: @Avro Antworten mit Zitat

Hallo Avro,

hast mich ganz schön beeindruckt, mit deiner Aufzählung der Flieger bei CLH.

Bist du dort wohl beschäftigt? oder steht das auf der Homepage?

gruß loisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Loisa,

ich war IT-Spezialist auf der TangoEcho einer B747-400 (M),
im FlyNet-Projekt bei der Lufthansa. Das Projekt war zeitlich
befristet, nu bin ich Arbeitslos, wegen dem Einstellungsstop Crying or Very sad

Aber ich habe mich damals bei der CLH als Pilot beworben.
Und da ich für die CLH fliegen will, habe ich mich natürlich
auch mit der Flotte beschäftigt, und die Flottenstärke steht
natürlich auf der Homepage.... Wink


Beste Grüße


derAvroPilot
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Flugelse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 3:58 pm    Titel: Re: @Avro Antworten mit Zitat

Loisa hat folgendes geschrieben:
Hallo Avro,

hast mich ganz schön beeindruckt, mit deiner Aufzählung der Flieger bei CLH.

Bist du dort wohl beschäftigt? oder steht das auf der Homepage?

gruß loisa



Hallo Loisa!!!

Schnapp Dir beim Sitztaschen kontrollieren doch einfach mal das Bordmagazin...da stehts zur Not auch drin.CIT is auch ne Alternative. Rolling Eyes

Na gut, daß es keine Checkflüge mehr gibt. Wink

Gruß
Flugelse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpho
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@avropilot

hatte die clh nicht auch mal pläne ihre flotte mit "fairchild dorniers 728" aufzustocken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

delpho hat folgendes geschrieben:
hatte die clh nicht auch mal pläne ihre flotte mit "fairchild dorniers 728" aufzustocken?


diehatten sogar schon die sumulatoren in auftrag gegeben.
die 728 wird aber nach letzen informationen nicht gebaut.

da FD pleite ist.
Nach oben
delpho
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, was solls, die fd 728 war eh nicht das hübscheste flugzeug;)
hat clh jetzt für ein anderes modell optionen gezeichnet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.