Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fq absagen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:14 am    Titel: fq absagen? Antworten mit Zitat

hi leute!
bin für mitte juni zur fq eingeladen, weiss aber net ob ich hin will oder nicht. deshalb hab ich zwei fragen: 1.wie kurzfristig kann man die fq absagen?
und 2. hat man wenn man nach bestandener bu das auswahlverfahren abbricht seine einmalige chance verwirkt oder kann man sich, wenn man nirgends durchgefallen ist, in ein paar jahren nochmal bewerben und erneut am verfahren teilnehmen?

ich weiss die fragen klingen blöd aber wenn jemand die antworten kennt und mir diese hier zugänglich macht, wär mir echt geholfen.

...da fällt mir grad noch was ein: gibt´s sowas wie ne durchfall quote während der ausbildung oder absolviert praktisch jeder der die fq besteht auch die fliegerschule erfolgreich und wird pilot?

dankeschön im voraus
gruss
gto1689x
Nach oben
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

mich (und Lufthansa sicher auch) würde zuerst mal interessieren warum du zwischendrin abbrichst. Ich denke wenn du denen einen vernünftigen Grund vorbringst geht das bestimmt.
in meinen FQ Unterlagen steht: "sollten sie innerhalb der letzten 14 kalendertage vor ihrem Untersuchungstermin von dem Termin zurücktreten, können wir ihnen kurzfristig keinen neuen Untersuchungsplatz freihalten."
da du "kurzfristig" ja anscheinend auch keinen Termin willst geht das absagen sicher auch kurzfristig.
Zu der Quote: jemand bei Intercockpit mit dem ich mich unterhalten hab hat gemeint, dass bei Lufthansa (genau weiß ichs nicht mehr) irgendwas zwischen 94-97 % die Ausbildung absolvieren. ich glaub da ist aber noch das medical mitgezählt. wenn jemand genauere zahlen hat, her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gto1689x
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...also der grund für den eventuellen vorzeitigen abbruch ist ein ausbildungsvertrag bei der dfs als fluglotse. da die ausbildung dort wohl ziemlich happig ist und ca. 30% oder so durchfallen, hätte mich halt interessiert ob ich beispielsweise in 2 jahren dann nochmal am auswahlverfahren teilnehmen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf an und sag ihnen das genau so. aber ob die Bu so lang "gülitg" bleibt? Ruf an und Berichte was die gesagt haben, den fall gabs bei denen sicher auch schon einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits verpflichtest Du Dich nach Bestehen der FQ ja noch zu nichts. Ist ja erst einmal ein Auswahlverfahren.
Ich würde die FQ machen und dann mit der Begründung der DFS-Ausbildung vorerst nicht bei der LH anfangen.
Sollte das mit der Flugsicherung nichts werden hast Du immerhin schonmal alles bestanden und brauchst nur noch in ein kurzes Nach-Interview, das aber nicht so happig sein soll wie die FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gto1689x
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

also für alle die´s interessiert: das positive bu-ergebnis ist lebenslang gültig. man kann also das verfahren sozusagen auf eis legen und zu einem anderen zeitpunkt mit der fq fortsetzen (solange man das höchstalter nicht überschreitet).
...das thema pilot ist damit für mich zunächst mal abgehakt macht´s gut und vielleicht sprechen wir uns mal über funk wenn ihr ´n paar tausend meter über der erde seid.

gruss
gto1689x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group