Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie lange habt ihr euch vorbereitet??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wuppertaler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 5:41 pm    Titel: Wie lange habt ihr euch vorbereitet?? Antworten mit Zitat

Hi und moin allerseits...

ich habe mich bei der LH beworben und bin im april zum Eignungstest eingeladen worden.
Mein Problem: ich mache im april ebenfalls abi... und jetzt brauche ich eure meinungen Laughing

Soll ich den test lieber auf s nächste jahr verschieben (da mache ich ja zivi oder bund...also nix mit kopf Wink) oder kann man die beiden projekte auch unter einen hut schieben?
wie lang habt ihr euch auf die BU vorbeteitet?? und wie lang pro tag?


und noch kurz eine weitere Frage zum Skytest dings;)... kostet der wirklich 50 €?? und wenn ja lohnt der sich??

Schon mal danke im vorraus Smile und cih bin froh dieses geniale Forum entdeckt zu haben Very Happy Very Happy Very Happy

LG H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus und herzlich Willkommen ...
wie sooft wird jetzt erstmal die rüge mit der Suchfunktion (Sufu) kommen, hiermit geschehen.
Ich hab mich schon relativ lange und intensiv auf die BU vorbereitet. So circa 2 Monate, jeden Tag mehrere Stunden ... ich hab mir aber auch ein Standardwerk der Physik (Tipler 1500 Seiten) zu Gemüte geführt.
Zu Skytest gibt es mehrere Threads ... und ja es lohnt sich meines Erachtens.

Gruß
Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc Grädtke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 47
Wohnort: 49448 Lemförde

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bereite mich seit ca. 3 Wochen vor, nächste Woche habe ich meine BU. Neben bei habe ich auch relativ viel mit der Schule um die Ohren, auf mehrere Stunden täglich komme ich im Schnitt also nicht. Skytest habe ich auch nicht. Ob das reicht sehen wa dann Wink.
_________________
Freigeflogen im Segelflieger: 30. Juli.2006 im Kranich III

BU: 30./31. Januar 2008 -> Checked! Smile
FQ: 20./21. Oktober 2008 -> Das war nichts... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich ca. 3 monate lang 1-3 stunden am tag vorbereitet während des zivi. ich muss sagen, mir wärs zu stressig im abi gewesen. skytest ist empfehlenswert!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wuppertaler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke schon mal das ist echt n hammer forum... DICKES LOB Smile

hab da aber noch ne frage, weil ich viel unterschiedliches lese alsoo :
macht nur die LH die BU?? oder macht man die BU allgemein, also schickt jede fluggesellschaft die ausbildet ihre bewerber erst dort hin???

also meine frage: wenn ich s bei der LH nicht schaffe, kann ich s bei swiss ltu airberlin oder sonst wo nocheinmal probieren?

Danke und LG H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die BU wird ja an sich vom DLR durchgeführt. Von den Airlines, die ausbilden, gibt es drei, die ihre Bewerber zum DLR schicken, um dort die Eignungstest durchzuführen:

° Lufthansa
° Austrian
° tuifly

Im Prinzip ist es so geregelt, dass man als ab initio, d.h. als Fußgänger ohne Fluglizenz den Auswahltest beim DLR nur einmal im Leben machen kann. Du kannst den Test also entweder nur für LH, AUA oder tuifly machen. Es gibt aber noch eine Ausnahme: Wenn du beim DLR Test für die Lufthansa durchgefallen bist, kannst du den Test nochmal für tuifly machen. Andersrum ist das nicht möglich. Du kannst den Test nicht wiederholen, wenn du dich erst bei tuifly bewirbst, durchfällst und dann zur LH oder AUA willst. Warum das so ist, wissen nur die Airlines selbst Wink

Also mögliche Reihenfolge:
1. LH -> tuifly
2. AUA -> tuifly

Nicht möglich:
1. tuifly -> LH
2. tuifly -> AUA
3. LH -> AUA
4. AUA -> LH

Hoffe, das ist verständlich Wink

Weiter im Text. Unabhängig vom DLR Test kannst du dich noch bei der Swiss und Air Berlin bewerben. Air Berlin macht ihre Eignungstests über die Firma interpersonal, also die zweitgrößte Testinstitution nach dem DLR.
Swiss macht ihre Tests intern direkt an der Swiss Aviation Training in Zürich.

Hier noch ein paar weitere Hilfen für dich:

Arrow http://fs.airberlin.com/
Arrow www.swiss-aviation-training.com
Arrow www.lh-pilot.de
Arrow www.pilotrecruitment.at

Puh, hoffe das beantwortet deine Fragen erstmal Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wuppertaler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok also lieg ich mit meiner bewerbung als erstes bei der lh ganz gut Wink

danke für die antworten und die ratschläge...
ich werd dann wohl meine bewerbung zurück ziehen und es nächstes jahr mit ausgewogener vorbereitung probieren Smile

Dickes Dankeschön... das is eins der besten foren die ich in letzer zeit besucht habe Smile

LG H

PS: dem forum bleib ich trotzdem erhalten Razz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht ob es unbedingt nötig ist deine Bewerbung zurück zu ziehen, ich würde sagen es kommt ganz drauf an wie gut du in den BU-relevanten Fächern bist.
Wenn du Mathe+Physik+Englisch ganz gut bist, musst du die theoretisch nur noch auf die CBT's konzentrieren (oder Skytest) und das bedarf nach eigener Erfahrung eher weniger Zeit.

Aber Verschieben ist auch nicht ganz schlecht, weil du während Zivi/Bund defintiv mehr Zeit haben wirst und dich dann um so umfassender vorbereiten kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay_Ryan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die angegebenen Zeiten hier von teilweise 300 Stunden und mehr extrem überzogen.

Ich selbst habe nun ca. 40-50 Stunden dran gearbeitet und kann eig. alle CBTs über 80% bis teilweise 100% sowie Kopfrechnen und Mathe allg.

Das ist individuell abhängig und ich würde mich da nicht bei so Angaben wie: viele Stunden pro Tag mehrere Monate davor festbeißen.

Da musst du einfach selber ausloten wie du das einschätzt ob du nun sofort überall 60% + hast oder noch mehr oder 0% und nachm 5. Mal immernoch das gleiche...

Aber ich finde die Aussagen über hunderte Stunden Üben macht die Leute hier eindeutig nicht gelassener... nehmt das ganze nicht so übertrieben enthusiastisch. Vorbereitung ist gut aber nicht total übertreiben (gegen ein bisschen sag ich auch nichts).

Und bis April jeden Tag 20-30mins sollten doch reichen wenn du im "Durchschnitt" liegts, die Zeit kann man ja selbst mit Abi aufbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich denke, dass sich die etwas größeren Zeitangaben doch eher auf die "Theorie-Fächer" beziehen. Bin mittlerweile auch schon seit 2 Monaten kräftig beim Üben und hab noch nen Monat vor mir, mach aber fast ausschließlich nur Englisch und Physik (bin schon zu lang aus der Schule raus).

Was die anderen Tests angeht, ist das wirklich nicht so wild. Die hat man auch ohne lange Üben auf einen akzeptablen Wert und kann dann ganz unbesorgt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wuppertaler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja einerseits ist das schon gut den test jetzt zu machen weil man jetzt noch im englisch "drinn" ist... aber physik ist nciht so mein ding und hab ich seit der 10 also seit 3 jahren nciht mehr...
mit mathe denk cih das man das nciht os schnell verlernt und das was man verlernt schnell wieder aufarbeiten kann...

ich habe zudem ncoh eine frage: ist es viel besser eine ausbildung mit studium zumachen oder reicht eine ausbildung aus??
-weil wenn man die ausbildung nur so machen könnte muss ich ja nciht bis nächstes jahr warten, sondern nur ein paar monate nach hinten schieben, weil die LH die bewerber mit studium nur bis april nimmt wegen den einschreibungen etc...

also was amcht ihr??? und sind die fächer physik chemie und mathe auch ohne sonderliche begabung sondern durch üben zu schaffen?

also denn gute nacht Wink und LG
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jay_Ryan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich ziele nur auf die Ausbildung ab, da ich eig so schnell wie möglich ins Cockpit will. Da der Arbeitsplatz ja doch recht sicher ist denke ich, dass man auch ohne Studium gut dabei ist, aber jedem das was er will sag ich da nur.

Also Mathe und Physik hasute dir die Grundlagen nochmal rein von Formeln und Zusammenhängen, dann sollte das eigentlich passen Wink

Ist ja kein Physik oder Mathestudium, das bei der BU verlangt wird Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group