Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest gebraucht kaufen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
princess
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 5:26 pm    Titel: Skytest gebraucht kaufen? Antworten mit Zitat

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die Skytest Software gebraucht zu kaufen oder ob das rechtlich gesehen illegal wäre....falls nicht, und jemand hat Interesse daran, die Skytest CD weiterzuverkaufen- möge er/sie sich gern bei mir melden...

viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2003 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ausdrücklich verboten die Skytest-CD weiterzuverkaufen. Der Name des Lizenznehmers ist auch im Programm drin. Vielleicht macht es dennoch jemand, aber ich glaube bei einem Neupreis von 30€ kann man sich die CD auch so "gönnen"! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

so billig ist die? scheisse, jetzt ist es zu spät. egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neupreis 30€? Also ich dachte eigentlich 49€.

Das ein weiterverkauf der Original CD illegal ist, wage ich - gelinde gesagt - zu bezweifeln. Auch wenn das Board jetzt in Skytest.de Hand ist, möge man mir verzeihen dies zu sagen:
Das mit der persönlichen Lizenz macht vielleicht den Eindruck die jeweilige CD dürfe nur von dem Erstkäufer genutzt und besessen werden, auf dem der Lizenzname lautet. Ein privater Weiterverkauf dürfte aber eigentlich nicht illegal sein, auch wenn der Name und die Adresse des Erstkäufers auf der CD gedruckt und im Programmenü integriert sind.
Schließlich kann ich mit meiner gekauften Ware machen was ich will, und wenn ich sie weiterverkaufe kann das sicherlich nicht so einfach rechtlich unterbunden werden. Natürlich darf ich mir dabei vorher keine Kopie der CD gezogen haben die ich dann für mich selbst behalte.

Ich bin mir in der Hinsicht eigentlich sehr sehr sicher, möchte dies im Forum aber nicht 100%ig beschwören. Nicht daß ich mich hier durch eine Falschauskunft noch strafbar mache oder rechtlich belangt werden kann oder sowas in der Art. Very Happy
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... na wenn das so sein sollte... jemand da, der seine Version gern weitergeben möchte?! Ihr könnt ja PMs schreiben... oder mailen @ vip-er@gmx.net
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Maxi
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab folgendes in den Skytest AGBs gefunden:
§ 6 Lizenzen
Alle von SkyTest vergegebenen Lizenzen sind personenbezogen und nicht übertragbar, sofern nicht schriftlich anders vereinbart. Daher dürfen von SkyTest erworbene Produkte, welche mit einer Lizenz verbunden sind, vom Besteller nicht weiterverkauft werden.
Nach oben
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke aber diese AGB Regelung ist juristisch anfechtbar.
AGB Regelungen können geltendes Recht nicht einfach umgehen.

Natürlich hat Skytest ein Interesse daran, daß die CDs nicht weiterverkauft werden. Der Markt für potentielle Käufer ist nicht gerade riesig und wenn ein Großteil der Käufer ihre CDs gebraucht weiterverkaufen würde, würde Skytest einiges an Umsatz verlieren. Von daher macht es für Skytest Sinn, diese Regelung mit in die AGB`s einzubauen. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, daß einem Privatverkäufer großes Ungemach drohen würde.

Inwieweit es allerdings für Käufer Sinn macht, die CDs gebraucht zu kaufen sei dahingestellt. Ich würde meine CD nämlich nicht für unter 30€ verkaufen wollen. Denn die CD ist durchaus auch nach einer BU noch brauchbar. Manche Übungen machen (wenn man den Test nicht mehr vor sich hat) wirklich Spaß und helfen einem in Punkto Konzentrationsfähigkeit auch nach der BU weiter. Der Dreieckstest zum Beispiel oder auch der a,b,q Test (auch wenn der in den BUs nciht mehr vorkommt).
Für 30Euro aber würde ich meine CD schon verkaufen wollen, wenn es mit der Pilotenausbildung nichts werden sollte. Sollte es klappen, behalte ich die.

Also spart sich ein Käufer vielleicht 20€. Dafür muss dieser aber dann das Risiko eingehen nicht mehr die aktuellste Version zu besitzen. Ich denke mal Skytest arbeitet jetzt fieberhaft an einer neuen Version, die den MIC Test enthält. Alleine eine brauchbare Übungsmöglichkeit für den schweren MIC sollten diese 20€ Unterschied wert sein.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

das selbe thema hatten wir mal mit der Boeing 737/777 CBT software.

wird die lizenz personengebunden verkauft so ist sie das auch, es ist sowas wie ein fahrschein der S-bahn "nicht uebertragbar"

gruese die bei der 737/777 CBT dafuer sprechen sind z.b. updates. daher ist es vorteilhaft das der herstelelr die daten der kunden hat, umd dem sobald eien aenderung kommt ein update zu schicken. selbige passt auch mit etwas drehen auf skytest.

solange das keien massen software ist, und du sie nicht im laden kaufen kannst, ist das ganze ok.
probleme koennten die bekomen, wenn du die software bei z.b. media-markt kaufen koenntest.
Nach oben
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was personenbezogen angeht, denke ich herrscht ein Unterschied zwischen Sachleistungen (Produkte) und Dienstleistungen, wobei Softwareprodukte wiederum genau in der Mitte zwischen Sach- und Dienstleistungen einzuordnen und nicht klar abgrenzbar sind.
Zudem stellt eine mögliche Wiederverkaufsmöglichkeit für manchen Erstkäufer eventuell auch einen entscheidenden Kaufgrund dar. Wer kauft sich schon ein neues Auto, wenn er vorher genau weiß, daß er es nicht wiederverkaufen kann?

Wir sollten uns hier um dieses Thema aber nicht groß streiten.
Ich bin halt felsenfest der Überzeugung daß man bedenken- und schadlos gegen die AGB verstossen und die CD gebraucht weiterverkaufen kann und auch darf. Oder gibt es in der Hinsicht schon irgendwelche gerichtlichen Urteile, die das anders sehen?
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, gibt es, jemadn der die boeing CBT verkaufte.
uhrheber recht, weitergabe an dritte u.s.w.
also son krams..
die firma die die CBT macht hat gewonnen
Nach oben
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh also dann ist das Thema ja geklärt.
Ich bin dennoch leicht verwundert, daß die Sache so ausgegangen ist.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei Boeing bzw. Airbus CbT geht es eher darum sie nicht jedem zugänglich zu machen. In der heutigen Zeiz kann man das ja auch keinem zu Verdenken.

Bis dann
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group