|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jimi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:29 pm Titel: Fluggesellschaft mit liberalen medizinischen Tests? |
|
|
Guten Tag,
Ich würde gerne meinen Traum erfüllen und eine Pilotenausbildung machen, erfülle auch mit einer Ausnahme alle Voraussetzungen um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Natürlich sind meine Augen so schlecht, dass ich mich beispielsweise bei der Lufthansa nicht bewerben kann, da die Augen -4,75 und -5,5 Dioptrien "schlecht" sind...
Ich habe mich auch schon bei der Lufthansa angefragt, ob man mit schlechteren Werten als 3,0 sich trotzdem bewerben könnte, als Antwort erhielt ich, dass man die Cityline (?) mit bis zu -5 Dioptrien fliegen könnte. Daraus bin ich nicht sehr schlau geworden, deshalb meine Frage an euch, die vielleicht mehr Erfahrung als ich mitbringen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Lufthansa (oder einer anderen Luftgesellschaft, siehe Titel) eine Pilotenausbildung zu machen und als "voller" Pilot zu arbeiten, der auch internationale Strecken fliegt?
Und wird man 100% von der Lufthansa übernommen, wenn man denn die Ausbildung schafft?
Und wie groß sind die Unterschiede im Bezug auf das Gehalt bei den einzelnen Luftgesellschaften?
Vielen Dank im voraus für jede nützliche Antwort,
MFG,
Jimi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:58 pm Titel: |
|
|
also 1. den zusammenhang verstehe ich selbst nicht ganz, warum man bei der passage nur 3 diop haben darf, bei der cityline 5. klingt ganz ehrlich so wie "sind ja nur 30 passagiere drin, da ist ja egal".
aber jetzt mal abgesehen davon. ich wusste garnicht, dass mehr als 3 diop bei der "erstuntersuchung" mittlerweile erlaubt sind.
allerdings gehe ich davon aus, dass wenn diese werte angehoben wurden - 5 diop das JAA (europäisch verbindlich) limit sind - somit erübrigt sich die frage, ob es liberalere airlines gibt, denn in europa darf da keine drübergehen.
und übrigens . auch eine cityline fliegt international und macht dich nicht zu einem piloten 2. klasse, obwohl es durch die verschiedenen "gesundheitsstandards" irgendwie so wirkt
soll soviel heißen, solange die limits nicht ganz aufgehoben werden sieht es mit deinen werten schlecht aus. interessant wird es, wenn laserkorrekturen uneingeschränkt zugelassen werden. meines wissens sind die zurzeit nur zulässig, wenn man auch davor die mindest diop werte erfüllt hätte.
jetzt ein tipp.. nicht weitersagen... finde einen augenarzt der dir attestiert, dass du mal angenommen 3 diop vor einer laserbehandlung hattest und dann sollte es gehen (wie gesagt, ich kann für diese information mit dem lasern nicht die hand ins feuer legen).
allerdings sind hier genug leute, die sich mit dem thema augen eingehends beschäftigen und damit wahrscheinlich die eine oder andere info von mir korrigieren werden _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:04 pm Titel: |
|
|
Servus,
zu den Augen:
einfach mal die Augen aufhalten hier im Forum ... es wurde schon öfters darüber spekuliert, dass die Lufthansa in nächster Zeit ihre Anforderungen den neuen JAR Anforderungen anpasst ... aber wie gesagt es wird nur spekuliert (aber eben nur bis +/-5)
zu der Übernahme durch die Lufthansa:
also sie übernehmen in der Regel alle die sie ausgebildet haben ... so wie es die Lage eben zu lässt
zu dem Gehalt:
leidiges Thema, welches in letzter Zeit wieder öfters dikutiert wurde --> SUFU
Gruß
Domte
Achja den Vorschlag von Tankman würde ich nicht in Betracht ziehen ... _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:36 pm Titel: |
|
|
Gelöscht, weg. Fehlinformation
Zuletzt bearbeitet von TXL am Mi Jan 23, 2008 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hoffnung Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:58 pm Titel: |
|
|
sind die JAR's nicht bei -6/ +5 ???? -5 wäre mir neu... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KnutderElch Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 55
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 7:53 pm Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cityline und deren Piloten als Unternehmen 2. Klasse behandelt werden, weil da Piloten mit -5 Dioptrien fliegen dürfen.
Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, dass man bei Lufthansa Passage, also der normalen Lufthansa, die Bewerber selbst ausbildet und dies enorme Kosten (>100.000€) pro Nase verursacht.
MIt den strengeren Anforderungen wird man wohl das Risiko, dass Piloten nach erfolgreich durchlaufender Ausbildung untauglich werden, verringern. Wer schon mit 5 Dioptrien anfängt, ist vielleicht ein paar Jahre später schon am JAR-Grenzwert angekommen und darf dann nicht mehr fliegen, d.h. man hätte das Geld für die Ausbildung in den Sand gesetzt.
Bei Cityline wirst du ja nur genommen, wenn du schon den Schein hast, d.h. du trägst das finanzielle Risiko selber.
Keine Ahnung, ob das der wahre Grund ist, aber möglich wär's. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:10 pm Titel: |
|
|
Moment mal - die Grenzen sind +5/-6 bei der Erstuntersuchung. Die
würdest Du also erreichen. Bei späteren Folgeuntersuchungen gibt es
keine Grenze mehr - das heißt sogar -7 oder -8 sind zulässig, solange
sie zu 100% korrigiert sind.
Lufthansa ist natürlich eine andere Geschichte, die haben nunmal +/- 3.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:34 pm Titel: |
|
|
+5 / -6 ? Echt?
Mensch ich sollte mal die Links mal richtig lesen bevor ich sie weitergebe.
Tschuldigung wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jimi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 10:03 am Titel: |
|
|
Erst einmal danke für die Antworten!
Gibt es denn Luftgesellschaften die ausbilden und Werte von -6 akzeptieren? Für meinen Traumberuf würde ich (Fast) alles tun, auch eine Laserkorrektur in Betracht ziehen. [/img]
//edit: Wie ist das eigentlich, wenn man Raucher ist? Werden Raucher generell nicht genommen oder kommt das auf die medizinische Untersuchung an? Ich rauche ca. 2 Schachteln pro Woche, was ja eigentlich nicht sehr viel ist... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:15 am Titel: |
|
|
Rauchen ist denen egal ...
Swiss
Hapag
Air Berlin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:15 am Titel: |
|
|
Doppelpost |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hoffnung Gast
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:02 pm Titel: |
|
|
Lass mal von lasern mal die finger!
ich hab mich ganz gut informiert, aber lass lieber derzeit die finger davon. es gibt erstens keine langzeitstudien und zweitens ist eine höhere lichtempflindlichkeit fast vorprogrammiert!
wenn du ohne lasern unterkommst, gehe derzeit lieber diesen weg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|