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mcfly-oi NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:11 am Titel: Strömungsabriss bei Kampf- und Kunstflugzeugen |
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Hallo,
meines Wissens tritt bei Verkehrsflugzeugen ab 15° Anstellwinkel der Strömungsabriss auf. Kampf- und Kunstflugzeugen heben und senken sich meiner Beobachtung nach aber viel extremer.
Daher meine Frage: Lässt sich der Winkel durch die Geschwindigkeit (jenseits von Mach 1) und/oder die Flügelgeometrie (Kunstflug) erhöhen? |
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Downmaster Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:34 am Titel: |
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Klar, der Anstellwinkenl (Angle of Attack) ist ein Produkt aus Geschwindigkeit und Nickwinkel (Winkel zwischen Flügelprofil und Horizont), ein Flugzeug das sowieso sehr schnell unterwegs ist, kann auch mit 45° steigen, eben solange das die Luft sich relativ zum Flugzeug in einem relativ geringen Winkel bewegt. Sobald das Flugzeug langsamer wird, aber den gleichen Nickwinkel beibehält, kommt die Luft relativ gesehen "immer mehr von vorne", und damit steigt der Anstellwinkel rasch an. Eventuell reisst dann die Strömung ab.
Habe ich deine Frage richtig interpretiert? |
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mcfly-oi NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:11 pm Titel: |
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Wenn ich diese Quelle so um Seite 100 richtig verstanden habe, dann bewegt sich aufgrund der sehr hohen Flugzeuggeschwindigkeit die Luft ziemlich schnell wieder parallel zur Tragfläche, da der Schub auch parallel wirkt und das unabhängig vom Nickwinkel.
Dies gilt doch aber nicht für das ausgelenkte Höhenruder. Also müsste an diesem bei starker Auslenkung Stall auftreten und durch den Flugzeugrumpf ein Hebel nach unten entstehen, der das Flugzeug steigen lässt. Richtig?
Anders gefragt: Habe ich den Wechsel der Position der Luftmassenströmung relativ zum Flügel richtig verstanden? |
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mcfly-oi NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:45 pm Titel: |
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Danke Foxtrot.Golf!
Jetzt bin ich allerdings völlig verwirrt: Was muss an den Tragflächen und am Höhenruder passieren, dass ich mit 45° ohne Strömungsabriss steigen und fallen kann?
Ist das nur bei Mach größer 1 oder könnten dies aus Verkehrsflugzeuge jenseits der 300 km/h wenn sie wegen der G-Kräfte darauf ausgelegt wären?
Danke vom Fußgänger ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
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DocGerd Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:57 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:10 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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mcfly-oi NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 3:08 pm Titel: |
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Foxtrot.Golf hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an auf Geschwindigkeit, Anstellwinkel, Windeinfluss... |
Könnt ihr mir weiterführende Literatur/Internetquellen zum Zusammenhang zwischen Ruderausschlag und diesen Einflußgrößen nennen? |
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crane_wing Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 112
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 5:39 pm Titel: |
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Soweit ich weiß, werden bei vielen Kampfflugzeugen auch noch diese Strakes eingebaut. Das sind kleine Schienen, die vor der Tragfläche verlaufen und dafür sorgen, dass sich schon direkt an der Tragflächenvorderkante ne bestimmte Art von Wirbel ablöst und noch zusätzlichen Auftrieb auf der Tragfläche hervorruft. Das funktioniert aber nur bei Tragflügeln mit ner hohen Pfeilung (also z.B. Deltaflügel) |
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Echo-Sierra Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:01 pm Titel: |
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Der Strömungsabriss ist _einzig_ und _alleine_ vom Anstellwinkel abhängig! Nicht mit irgendwas durcheinanderwerfen, sonst muss man sich das später mühevoll wieder aus dem Kopf prügeln. ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ A320 |
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Downmaster Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:07 pm Titel: |
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So ist es. Allerdings ist einigen Fluggeräten (SU-27) herzlich egal ob der Flügel stallt, der Schub alleine kann den fehlenden Auftrieb der Flügel wett machen wenn die Vertikalkomponente ausreicht. |
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crane_wing Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 112
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 6:12 pm Titel: |
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Echo-Sierra hat folgendes geschrieben: | Der Strömungsabriss ist _einzig_ und _alleine_ vom Anstellwinkel abhängig! Nicht mit irgendwas durcheinanderwerfen, sonst muss man sich das später mühevoll wieder aus dem Kopf prügeln. ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) | Ich meinte damit auch nur, dass bei Kampffliegern dieser Stall- Wínkel, z.B. durch diese Strakes, höher ist, als bei normalen Passagiermaschinen, oder lieg ich da falsch? |
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Echo-Sierra Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 9:20 pm Titel: |
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Ah ok, bei uns im Unterricht gab es deswegen mal elendig lange Diskussionen mit dem Lehrer, weil das nicht in aller Leuts Köpfe wollt.
In meinen auch nicht, hehe. _________________ A320 |
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Rasbas Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:07 pm Titel: |
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Ist ja auch nicht einfach zu verstehen....
Mfg, Rasbas |
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