|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TR Senior First Officer

Verfasst am: Di Jan 22, 2008 6:09 pm Titel: BU 21./22.01.2008 |
|
|
Hallo!
Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht zu unserer BU gestern und heute.
Vorweg, ich war im Airlines Hotel untergebracht und hatte da das größte Zimmer! (2 Duschen, 3 WCs, 3 Waschbecken, Sauna - um nur mal auf den Wellnessbereich zu sprechen zu kommen:P) Dafür war es im Keller.
Montag waren wir dann um 12 Uhr beim DLR angekommen. Au der Fahrt und im Wartesaal war doch eine eher bedrückende Stimmung. Habe dann einen Seminarkollegen getroffen und mit ihm kurz geplauscht.
Im Prüfungsaal gab es erstmal eine Einführung von einem Psychologen, der sehr nett und sympathisch rüberkam. Auch die Testleiterin schien ganz kompetent, hatte zwar "Moderationskarten" aber hat jetzt nicht alles abgelesen.
1. Test VMC
Für viele scheinbar ein Horrortest, und ich dachte auch der wäre total schlimm, nach dem ich die Reaktionen hier im Forum gesehen hab. Hatte dann letzte Woche zum ersten mal geübt und hatte schnell konstante Werte im 80% Bereich. Bei der BU war es dann auch eigentlich ganz easy, waren insgesamt 5 durchgänge (von 2- bis 5-back). Und ja, ich find VMC besser als MST!
2. Technik
Hatte viel mit der Software von meinem Seminaranbieter geübt, dort waren ca. 400 Fragen zu Technik und Physik. Zudem hatte ich noch das Hesse Schrader Buch gehabt. Habe alle Fragen locker geschaft und durcharbeiten können, sogar alle noch einmal nachschauen können und war trotzdem 10min vor schluss fertig. War dann tilweise etwas schockiert als ich den Fortschritt anderer gesehen hatte.
Pause
3. RMS
Ist nicht mein Lieblingstest lief aber vor ort besser als zu Hausse würde ich sagen. Habe mir die Zahlen immer in 4er Blöcken gemerkt. Kam mir auch ein tick langsamer vor als im CBT
4. SKT (Dreieckstest)
Eigentlich ein Test der mir nie Probleme gemacht hatte. In der BU sind aber nur ne Handvoll Leute bis zum endbildschirm gekommen (ich nicht) ich denke aber, dass man damit etwas demotivieren wollte.
Pause
5. Würfelklappen
Meiner Meinung nach sehr leicht. War ziemlich früh fertig und hab dann bei anderen mitgeraten. War teilweise doch über das Tempo der Mitstreiter etwas verwundert. Man hatte auf jden Fall genug Zeit!
6. Kopfrechnen
Mein Untergang! Ich wusste plötzlich nichts mehr und hab diesen Test wahrscheinlich ziemlich verhauen. Wenn ich fünf richtige hatte, schätze ich mich schon glücklich. 10 Visuell, 10 Akustisch, wie gehabt.
Pause
7. MIC
Skytest-Nutzern und Seminarerfahrene wird die Eingewöhnungszeit ziemlich langweilig vorkommen. Teilweise recht heftige Turbolenzen, aber gut zu handlen.
Ende von Tag 1.
atürlich waren wir abends essen und so weiter, aber ich denke mal das interessiert hier die wenigsten, daher mach ich mal mit Tag zwei weiter.
1.Mathe
Fiel mir doch schwerer als erwartet. Eigentlich bin ich recht gut in Mathe. Habe eine Frage nicht lösen können, weil ich einfach nicht auf die Logik zur Lösung kam.
2. OWT
Mein Hasstest number one.
Lief aber ganz gut:P Er war relativ schnell vorbei. Und ich dachte, dass es leicht anfangen würde und dann imer schwerer werden würde. Fing aber mit 3 Zahlen an und ca. 2Sek Einblenddauer.
Pause
3. Würfelkippen
Mein Lieblingstest, lief sehr gut. Ich hatte übrigens bei keinem Audiotest das Problem, dass mich die anderen Teilnehmer stören würden, hatte den Kopförer leicht angedrückt und mich nur auf die Stimme konzentriert. Hab zwar ein bisschen die anderen gehört aber nicht so laut, dass sie mich verwirrt hätten. Anfangs sehr langsam, dann schneller werdend.
4. 16 PF
Wer früher fertig ist, hat länger Pause. Ein sehr merkwürdigr Test.
Pause
5. English
Ein Test bei dem die Zeit deutlich knapper berechnet ist (60 Fragen 20 Minuten) Hatte erst gedacht das wird dann wohl knapp werden, aber hatte noch genug Zeit um alles noch ein mal durchzugehen und hatte dann immer noch viel Zeit zum Warten.
6. Physik
Komischerweise techniklastiger. Wurde glaube ich auch als Techniktest angekündigt, wenn ich mich recht entsinne.
Lief genauso wie der erste fast. Musste etwas länger überlgen bei einigen Fragen aber bin auch sehr früh fertig geworden.
Tja, das war die BU. Ich war ziemlich aufgeregt am Anfang, aber sobald der VMC startet ist das vergessen. Bim Kopfrechnen kam es doch nochmal hoch. Wenn ich durch die BU gefallen bin, dann wahrscheinlich deswegen. Ansonsten hab ich doch kein schlechtes Gefühl, aber man kann ja nie wissen. Das beste waren echt die Leute, die ich dort kennen gelernt hatte und mit denen ich viel spaß hatte und sehr viel gelacht habe. Wir hatten auf jedenfall spaß!
An alle Leidensgenossen: schreibt auf jeden fall, wenn ihr antwort bekommen habt. Es soll jedoch ein bis zwei Wochen dauern.
Machts gut, war schön mit euch und hoffentlich sieht man sich in der FQ!
TR
PS: Haha Thomas, ich war schneller:P _________________ ABI: 06/2007
BU: 21./22. Januar 2008 - bestanden!
FQ: 07./08. Mai 2008 - bestanden!
Medical: 20. Mai 2008 - bestanden!
370. NFF!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet von TR am Mo Jan 28, 2008 7:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ben330 Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
Hehe, ist ja doch erstaunlich was du so in der Zeit getippt hast in der du früher zu hause warst als ich
Nochmal zum SKT: Wichtig ist den finger nur kurz auf den bildschirm zu drücken, ich hatte das 2-3mal dass 2 Dreiecke nacheinander gewertet wurden.....
Insgesamt würd ich aber sagen, dass der VMC und RMS nicht ganz so toll waren, dafür der Rest vollkommen machbar, und ich sag mal so, ich habe nicht so viel getan wie manch andere und hatte nicht das Gefühl KOMPLETT versagt zu haben
Achso, Thomas: Ich war auch früher  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
speedy Captain

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
tja ich bin auch gespannt.. wert ist es, zu erwähnen, dass man bei der würfelrotation ausdrücklich die augen schließen darf! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TR Senior First Officer

Verfasst am: Di Jan 22, 2008 7:35 pm Titel: |
|
|
warst du der in der ersten Reihe, der das gefragt hatte? _________________ ABI: 06/2007
370. NFF!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ben330 Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 7:42 pm Titel: |
|
|
echt? wurd diskutiert, dass man das nicht machen darf???? Ich habs einfach gemacht, hat keiner was zu gesagt also....  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greek Captain

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 8:24 pm Titel: |
|
|
Wünsch euch viel Glück für den bestandenen Brief!
@TR:
Bei welchem seminaranbieter warst du wenn ich fragen darf?
Denn diese knappen 400 Physik/Technik fragen klingen nach ToPilots  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TR Senior First Officer

Verfasst am: Di Jan 22, 2008 8:39 pm Titel: |
|
|
Bingo, Greek _________________ ABI: 06/2007
370. NFF!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greek Captain

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 8:57 pm Titel: BU |
|
|
ok danke!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machhein Captain

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 9:18 pm Titel: |
|
|
Bei der Würfelrotation hatte der vor mir anscheinend immer die selben Ansagen denn er hat immer das selbe Ergebnis gehabt bis auf 2 mal oder so. Das gab mir noch einen Motivationsschub  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
speedy Captain

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 10:08 pm Titel: |
|
|
Ben330 hat folgendes geschrieben: | echt? wurd diskutiert, dass man das nicht machen darf???? Ich habs einfach gemacht, hat keiner was zu gesagt also....  |
ja, jemand hats gefragt, und hier im forum stand mal es wäre wahrscheinlich verboten.. darum habe ich es mit offenen augen gemacht und somit auch nicht gefragt
und ja machhein, ich glaub das war bei allen gleich.. ich habe öfter bei dir und bei dem vor dir auf den monitor geguckt, weil ihr am anfang immer ganz kurz nach mir mit einem würfel fertig wart  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schr.der NFFler

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 10:23 pm Titel: |
|
|
einen herzlichen Gruß an Frau Gulasch!!!!!!!
Ich fands noch komisch, dass entweder der Bildschirm beim PPT nicht so richtig reagiert hat, oder ich einfach nich richtig gedrückt habe, da ich irgendwie 2 oder 3 mal denselben würfel vor mir hatte, aber nicht auf die nummer oben links geachtet hatte, und mir dachte :"hmm, den hast du schon gehabt"...
Also: feste drücken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TR Senior First Officer

Verfasst am: Di Jan 22, 2008 10:31 pm Titel: |
|
|
ging mir genauso! _________________ ABI: 06/2007
370. NFF!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
|
Seite 1 von 9 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |