Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST und MPL - Neues zu erwarten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 1:49 pm    Titel: ILST und MPL - Neues zu erwarten? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe mich vor einiger Zeit für den ILST-Studiengang '08 bei LH beworben (BU und FQ liegen noch voraus). Nun liest man auf lh-pilot.de ja neuerdings folgendes:
Zitat:
ACHTUNG: Im Zuge der Umstellung auf die MPL-Schulung ist der exakte Ablauf des ILST 2008 derzeit noch nicht abschließend geklärt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.


Was könnte das konkret bedeuten? Wie wir wissen, verkürzt und verändert die LFT ja mit dem neuen Konzept die Schulung... Daher kommen mir für den ILST Dinge wie Verkürzung der Studiendauer, Umstellung des Ablaufs usw. in den Sinn.

Für ein paar Meinungen oder.. ähm "informierte Spekulationen" von ILST-Insidern wäre ich dankbar! Wink


Cheers
'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teil an der flugschule wird natürlich auf MPL umgestellt, aber dass die Studiendauer verkürzt wird (also ein ganzes Semester) denke ich nicht. Eventuell das Zusammenspiel zwischen Flug- und Hochschule, ob man im 8. Semester was kürzen kann weiß ich nicht, das ist ja sehr "einfach" einzuteilen, weil Bachelorarbeit und Citation fliegen nicht mit Vorlesung bzw. Unterricht vergleichbar ist. Kann mir vorstellen dass etwas vorgezogen wird.
Wenn dann machen eh der 12. oder 13. Vorreiter bei MPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem ist (wie mir das ein pilot geschildert hat) die umstellung im ilst auch noch nicht nur wegen den veränderten ausbilungsdauern und abschnitten im neuen mpl problematisch, sondern auch, da der ilst ein internationaler studiengang ist, und somit spezifischen anforderungen unterliegt, welche natürlich bei einer änderung auf mpl nicht einfach übergangen werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts die Regelung dass ein Semester im Ausland absolviert werden muss - sprich Zadar bei intercockpit, USA bei RWL und LFT. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben dass die die geplanten ~3 Monate in Arizona als Auslandssemester noch gelten lassen.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master PI
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hannes mein Junge,
das hast du richtig gehört, es sei denn wir hätten uns beide verhört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.