Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfharungsbericht IP Assessment 19. und 20. Januar 2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 1:16 pm    Titel: Erfharungsbericht IP Assessment 19. und 20. Januar 2008 Antworten mit Zitat

Erfharungsbericht IP Assessment 19. und 20. Januar 2008


Hintergründe: Neue Chance, neues Glück

Hallo an alle Mitbewerber, und an die, die den IP Assessment noch vor sich haben. Hier ist jetzt der Erfahrungsbericht vom 19. und 20. Januar. Ich hatte mich bei der Air Berlin beworben nach dem ich zwei Monate zuvor leider bei der FQ rausgeflogen bin. Neue Chance, neues Glück. Viel Spass beim Lesen.


Anreise: Bahn fahren ist eben nicht Fliegen

Da die Bewerbung relativ kurzfristig war, hatte ich mich entschieden mit dem ICE zu fahren, da der Flugpreis das dreifache gekostet hätte, und bei den 400 Euro die man ohnehin an Interpersonal zahlen muss, wäre es sinnlos gewesen, nochmal 200 für ein Flug auszugeben. Die fahrt war recht langweilig, aber Bahn fahren ist eben nicht Fliegen. Ich kam am Freitag (18.) gegen Mittag am Hamburger Hauptbahnhof an, und hab mir erstmal mit ner Stadtbesichtigung die Zeit vertrieben. Am Nachmittag ging es zum Airbuswerk, wo bis auf ein Paar Belugas nicht viel los war. Danach dan zurück nach Hamburg und zum Ibis Airport Hotel für die Übernachtung.


1. Tag: Die LH Versagertruppe

Nach einem sehr flüchtigem Frühstück, ging es dann zu fuss im Regen die ca. 400m zu IP. Die meisten bewerber warteten schon in der Kantine (der „Warteraum“), und es wurde sehr schnell klar dass bis auf einen der insgesamt 13 Bewerber, alle zuvor bei der Lufthansa durchgeflogen sind.

Wir wurden dann auch schon rasch in den Testraum gebeten, wo ein ehemaliger Kapitän die psychologen, die Air Berlin Flightschool, und das Testverfahren Vorstellte.

Zu den Prüfungen. Nach dem ersten durchgang war es klar dass die tests deutlich einfacher waren, als von mir (und den meisten anderen Bewerbern) als gedacht. English war einfach (mehr oder weniger meine Muttersprache), und Mathe und Technik waren auch nicht unbedingt schwer. Nach einer 15 minütigen Pause ging es auch schon weiter mit den psychomotorischen und konzentrationstests. Die Trackingaufgabe (Mehrfacharbeit) war vom konzept her einfach, bis auf manche fragen (im frage fenster), die scheinbar unlösbar waren, und bei beartbeitungsversuchen, das gleichzeitige Tracking und die Reaktionsaufgaben schwierig machten. Merkfähigkeit war relativ einfach, wir mussten uns 3 stellige Zahlen und Buchstabenkombinationen merken, und die später wiederrufen um bei einer Abfrage die fehlenden Zahlen bzw. Buchstaben einzufüllen. Der Konzentrationstest war schon anstrengender. Auf dem Bildschirm waren zirka 50 verschiedene Fünfer Zahlenkombinationen, aus denen wir die kombination 83 suchen mussten, die bis zu 3 mal pro Frage vorkommen konnte. Flugzeuge Zählen war einfach, bis auf die gelegentliche verwechselung zwischen grünen und grauen Flugzeugen. Zum schluss kamen dann noch die 140 fragen.

Nach einer weiteren Pause wurden wir dann hintereinander zum Psychomtoriktest geholt. Meiner meinung nach war es deutlich einfacher mit dem Joystick und dem Schubhebel umzugehen im vergleich zum MIC bei der LH. Nach dem beenden des tests wurde mir gesagt dass ich zirka eine Stunde auf die Ergebnisse zu warten hätte, aber nach zwei minuten wurde ich schon aufgerufen. Der Kapitän hatte meine rote Mappe vergessen, und holte sie gerade aus dem Sekretäriat, lächelkte mich an und sagte ich könnte mir jetzt schon denken was dass Ergebniss wäre. Nach einer kurzen Zusammenfassung und einem Lob für meine Englischkentnisse, wurde ich dann Verabschiedet. In der Kantine stellte sich dann bis zum ende des Tages heraus dass insgesamt sieben mit einer Mappe in den 2. Tag gekommen waren, obwohl denen scheinber die roten ausgegangen wahren und die letzten drei besteher weisse stadtdessen bekamen.

Nach einem kurzen besuch der Besucherterasse am Flughafen ging es dann auch für mich zurück ins Hotel, wo ich dann die Mappe ausgefüllt habe, und anschliesend, gegen Mitternacht eingeschlafen bin.


2. Tag: Um Haaresbreite

Der Tag fing mit Packen an, und danach ging es dann auch schon wieder zur Interpersonal. Ein „Cocktailgespräch“ (natürlich ohne Cocktails) leutete den Testtag ein, und jeder stellte sich kurz vor. Anschliessend ging es dann auch direkt in dass erste Gruppenspiel, in dem wir verschiedene Schulungskapazitären mit Schulungsbedärfen innerhalb von 45 Minuten ergänzen mussten. Natürlich gab es zu wenig schulungskapazitäten, was die ganze sache schwieriger machte. Kurze Pause, und das zweite Gruppenspiel stand an, für dass wir in zwei Gruppen geteilt wurden. Diesmal ging es darum uns auf die beste Route aus einer Wüste zu einigen. Wir hatten 10 Minuten Zeit, waren aber schon nach 4 Minuten fertig, da die Antwort sehr offensichtlich war.

Nach einer weiteren Pause, war dann das Einzelgespräch an der reihe. Für mich war diese Angelegenheit wörtlich genommen zweiteilig. Im ersten Teil war ich nicht wirklich in der Situation, und ich kam zu dem Kapitän (gespielt von einer Psychologin) nicht durch. Nach Anfangsargumenten verlor ich plötzlich meinen Gedankenstrang, und brauchte irgndwas zwischen 20 und 60 Sekunden Zeit um mein Argument wiederzufinden. Der zweite Teil, der hiermit begann, lief absolut top. Ich konnte mich richtig in die Situation versetzen, und habe super Argumente gebracht, und eine gute motivationstechnik angewandt. Danach wurde ich noch nach verschiedenen sachen bezüglich des Gesprächs gefragt, und ob ich angespannt war. Ein wichtiger Hinweis für das Gespräch ist dass man es selbst anfängt, und aufhört so wie man das selbst für richtig hält.

Nach weiterem warten, und austauschen mit Mitbewerbern, kam dann für uns die Interviewreinfolge. Ich war gleich als erster dran, und wurde dann ins Intervie Zimmer begleitet. Dort wurde ich gefragt wie ich den Tag empfunden habe, und nachdem ich meine Meinung gesagt hatte, bestätigten die Psychologinnen dass sie eine ähnliche Meinung von mir hätten. Danach wurde mir allerdings gesagt dass sie mich leider nicht empfehlen können Sad . Das ganze lag hauptsächlich daran dass ich leichte Belastbarkeitsprobleme gezeigt habe, sowie nicht ganz in die Gruppe reingepasst habe. Obwohl sie von meinen hohen Leistungen, meinem Ehrgeiz, und meiner Motivation überzeugt waren, wollten sie nicht das Risiko der beiden Mängel eingehen. Es war eine knappe Entscheidung, aber ich wurde tritzdem um Haaresbreite abgelehnt.

Die Enttäuschung war schon da, aber ich hatte von meiner Lufthansa ablehnung gelernt, und die sache halbwegs gut weckstecken können. Natürlich hab ich für die Anderen noch mitgehofft, und der nächste nach mir wurde auch (knapp) genommen ( Herzlichen Glückwunsch). Danach wider zwei raus, und noch einer durch, und die letzten zwei hatten das Interviw noch vor sich als ich mich auf den weg zum Hauptbahnhof gemacht habe, und den ICE zurück nach Frankfurt genommen habe.


Schlusswort: „Knapp daneben ist auch Vorbei“ (Oder „Ganz oder Garnicht“)

Ich fand im nachhinein den Assessment bei Interpersonal sehr gut. Die Atmosphäre war viel freundlicher als bei dem DLR, und die Psychologen haben sich wirklich Zeit genommen um uns kennenzulernen, und uns zu beraten falls wir es nicht geschafft haben. Ich bin froh dass ich mich nicht nochmal vorbereitet habe, da viele die mit Skytest geübt hatten bereits am ersten Tag raus waren, während ich am zweiten Tag ohne vorbereitung noch da war. Natürlich ist es schade nicht genommen zu werden, besonders nachdem man so knapp dran gekommen ist. Aber wie immer, „Knapp daneben ist auch Vorbei,“ oder wie ein Mitbewerber gesagt hat „Ganz oder Garnicht“. Jetzt heisst es von vorne anfangen, und ich muss gucken was ich jetzt mache. In jedem Fall gebe ich den Traum noch nicht auf, aber ich guck mal was ich sonst noch machen kann.

Viele Gruesse noch an meine Mitbewerber, und viel Glück an die besteher. Wäre schön noch zu wissen ob die letzten beide auch noch durch sind. Viel Glück noch an alle zukünftigen AB Bewerber, und hoffentlich sehen wir uns mal im Cockpit.

Globalaviation Smile

PS. Achtet nicht auf Schreibfehler, könnten einige drinn sein.
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"


Zuletzt bearbeitet von Globalaviation am Di Jan 22, 2008 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
komarek
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: DUS

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Globalaviation,

tut mir echt leid für Dich, aber verfolge Dein Ziel bitte weiter, Du wirst das packen!
Ich hab mit Dir und den anderen den Samstag erleben dürfen und habe als erster keine Mappe erhalten Shocked (Du erinnerest Dich vielleicht?).
Na ja, wie bereits geschrieben überlege ich derzeit auch wie es wietergeht, weiterhin Schreibtisch oder doch mit riesen Anstrengung parallel am Ende nach vorne links im Flieger ........

Deinem ausführlichen Bericht kann ich mich nur anschließen, trifft exakt zu! Ich bin durch eigene Dummheit rausgeflogen wegen zu vieler Flüchtigkeitsfehler (war zwischendurch überrascht, dass ich noch sooo viel zeit für einige Aufagben hatte - vor allem Kopfrechen!!!!!). Trotzdem war Skytest in Kombi Hesse/Schrader Büchern die optimale Vorbereitung. Keine der Aufgaben waren mir unbekannt (wie manchem Anderen)!!!!!

IP in HAM kann ich also auch nur empfehlen!Super Athmosphäre, nette leute und das Gespäch zur "Urteilsverkündung" hat mir wieder Mut gemacht, mir andere Wege für den Platz "vorne links" zu suchen. Ob ichs wirklich realisiere wird die nächste Zeit zeigen. Erstmal gehts weiter mit "richtig Geldverdienen" und da wird was abgezweigt werden können für den privaten Ausbildungsweg!

Allen die es Sonntag wirklich geschafft haben einen riiiiesen GLÜCKWUNSCH und viel Spass bei der Ausbildung, ich werde Euren Weg auch in Mülheim verfolgen (Wann gehts los?). Für uns weniger erfolgreiche bei diesem test ein grosses KOPF-HOCH und Weitermachen!
komarek Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Striker77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 130
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war ein Matthias bei euch?
_________________
AB Assessment--->23.02.2008 Interview Sad
Etihad---->28.07.08
Swiss----->Bewerbung verlegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@komarek

Danke fuer deine Aufmunterung, und auch dir noch viel Glueck

@Striker77

Nicht soweit ich weiss, jedenfalls nicht am zweiten Tag. Es kann sein am ersten Tag, da ich mir nicht alle Namen gemerkt habe.

Gruss,

Globalaviation
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Globalaviation,

hatte schon ganz vergessen, dass du ja jetzt deinen termin hattest.
Ich finds echt schade, hatte gehofft dass du es jetzt packen würdest.
Naja, man lernt so ja nur dazu... kannst es ja dann noch bei Swiss probieren, gib nicht auf Wink

Jedenfalls vielen Dank für deinen Bericht - ich werde wohl ende März bei interpersonal sein. Kannst du mir vllt noch nähers erklären, was jetzt Interpersonal wieder an deiner belastbarkeit auszusetzen hatten bzw was die explizit darunter verstehen... war ja bei mir bei der LH ein mitgrund, daher will ich gerade vermeiden wieder deswegen rauszufliegen. kannst mir ja auch mal ne PN schreiben. Wäre nett!
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid für dich, irgendwie dachte ich, dass du es diesesmal schaffen wirst.

Aber: Nicht aufgeben, du hast das Zeug zum Piloten!!!
Nach oben
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Matze und nahrens

Nicht aufgeben ist nicht die sache, denn aufgeben will ich nicht. Die Problematik besteht darin dass ich Franzoesisch sprechen muss um bei der Swiss genommen zu werden, und dass mein Vater zu diesem Zeitpunkt nicht bereit ist mich bei einer Privatausbildung zu unterstuetzen, da ihm das Risiko zu gross ist. Ohne Unterstuetzung von meinem Vater habe ich nicht genug Geld um die Ausbildung zu Finanzieren. Momentan bin ich dazu gezwungen eine Alternative zu finden, was mir schwer faellt da mein Herz an der Fliegerei haengt. Letztaendlich habe ich zumindest momentan keine andere Wahl. Sad

Gruesse,

Globalaviation
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 10:03 pm    Titel: :!: Antworten mit Zitat

Du musst kein Französisch sprechen um durch die Swiss-Auswahl zu kommen!!! ...das haben dir vor kurzem geändert. Es ist lediglich gut, wenn du schon Französisch kannst, ansonsten darfst du nen Crashkurs vor dem beginn der Ausbildung besuchen Exclamation
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Matze,

Ok, danke fuer die Info, aber ich muesste trotzdem ein Jahr warten, was mir mein Vater nicht erlaubt. Letztendlich dasselbe Problem.

Gruss,

Globalaviation
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid Alex, dass es für dich nicht geklappt hat , ist echt schade!!!


Trotzdem Respekt, dass du noch so einen guten Bericht verfasst hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Globalaviation, die SAT Ausbildung ist genauso vorfinanziert wie die bei LH - im Gegensatz zu Air Berlin. Red nommal mit deinem Daddy - wer weiß wie die Situation in einem Jahr aussieht. Jetzt sucht auch die Swiss massiv Piloten. Je früher man daher seine Ausbildung macht desto größer ist zur Zeit die Chance, auch tatsächlich einen Job zu finden!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Brideswell

Danke, ich haette aber auch so gerne "Member of the 367. NFF" bei mir stehen. Wann faengt der Kurs an? Viel Glueck noch.

@ Manniger

Bei der Swiss kann ich mich erst ab 20 bewerben, und ende Februar werde ich gerade mal 19. Mein Vater wird mich nicht so einfach ein Jahr warten lassen, da dass Studium im ausland auch Geld kostet. Trotzdem danke fuer den Gedanken.

Liebe Gruesse,

Globalaviation
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group