Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beziehung zwischen Alter und Erfolgschancen bei BU & FQ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:46 am    Titel: Beziehung zwischen Alter und Erfolgschancen bei BU & FQ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir mal die letzten 10 NFF-Kurse angeschaut und mir ist dabei aufgefallen das die meisten NFFler noch relativ jung sind. Bin 24 (1983) und wollte mal schauen wieviele in meinem Alter dabei sind und musste feststellen, dass es wirklich nur sehr wenige gibt, die gleich alt oder älter sind (meistens Frauen).
Vorausetzung für die Ausbildung ist ja, dass man noch keine 29 Jahre sein darf, aber hat man dann auch die gleichen Chancen wie ein Abiturient oder sollte man einen etwas "vorbildlicheren" Lebenslauf vorweisen können? Denn wenn die Chancen gleich wären müssten doch etwas mehr "ältere" dabei sein, oder nicht?

Könnte ja sein, dass die LF vorzugsweise jüngere NFFler nimmt, weil sie bei gleichen Kosten für die Ausbildung dem Konzern länger zur Verügung stehen. Oder aber es bewerben sich einfach nur verhältnismäßig wenig ältere Leute.

Was hält ihr davon? Habt ihr vieleicht die Erfahrungen gemacht, das ältere Leute öfter mal bei der FQ durchfallen als jüngere oder gibt's von vornherein weniger ältere Mitstreiter?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab bei BU und FQ im ab initio Bereich hauptsächlich die jüngere Generation angetroffen. Deswegen würd ich sagen dass sich einfach weniger ältere bewerben. Die meisten haben nach der Schule ja was zu tun und bleiben dann in ihrem Metier.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kann mir das garnicht vorstellen, dass es so wenig ältere Leute gibt, die sich nicht auch wünschen Pilot zu werden und es wagen. Aber du könntest schon recht haben, hab mir auch überlegt ob ich mit meinen bald 25 Jahren noch was neues anfangen will.

Wer nur doof, wenn ich nacher im Nff-Kurs mit Opa angesprochen werde Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy ach quatsch.

Höchstens mit Papa und kannst dann deinen Kindern beim lernen helfen Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also sich mit 25 zu bewerben ist kein Thema. Wink

Wenn ich mich an die BU und FQ zurückerinnere, war es wirklich so, dass es wesentlich weniger "ältere" Semester beworben haben. Ich finde es ist tendenziell nie zu spät etwas zu ändern. Smile

Und in Zeiten wo die DLH jeden Piloten braucht, den sie nur bekommen kann, spielt das Alter kaum noch eine Rolle, also mach Dir darüber keine Sorgen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin gerade 24 geworden und habe nun das Medical hinter mir, wärst also nicht der einige "Opa" Wink
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube sogar, man hat es mit fortgeschrittenem Alter etwas leichter, da einem Dinge wie Selbstreflexion und Emotionale Intelligenz eher vertraut sind.(sein sollten). Ich hab meine Tests mit 22 durchlaufen und bin mir nicht sicher ob ich mit 19, frisch nach dem Abitur, genauso erfolgreich abgeschnitten hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich seh das genauso wie KellogZ. Hatte mich auch mit 18 direkt nach der Schule beworben, die Bewerbung dann aber zurückgezogen, weil ich mich einfach noch nicht reif dafür gefühlt habe, ich glaube nicht dass ich mit 18 oder 19 BU und FQ gepackt hätte. Mit 19 war ich bei der DFS und bin Mittwochs rausgeflogen... da hatte ich gemerkt dass ich vielleicht erstmal n bisschen "erwachsener" werden sollte bevor ich mich so einer Aufgabe stelle. Ich wollte mich erstmal selbst finden und Erfahrungen sammeln etc. bzw hielt es für sinnvoll erst was zu studieren um im Falle einer Fluguntauglichkeit oder für "schlechte Zeiten" eine Absicherung zu haben.

Mit 22 war mir dann klar dass ich das Pilotending unbedingt wenigstens probieren muss um mir später nichts vorwerfen zu können... hab dann mit 23 die Tests gemacht und hat dann auch geklappt Smile

Bei meiner FQ hatten die meisten erst Studium / Ausbildung gemacht und wollten es nochmal wissen. Von den 10 Leuten waren (soweit ich mich recht erinnere) 6 Leute 23 oder älter, 5 davon wurden genommen und einer der jünger ist. Also nur Mut Wink

Aber generell glaube ich auch, dass die meisten sich direkt nach der Schule bewerben, bzw. der Anteil derer die sich
nach einem Studium und evtl. erfolgreichen Berufsstart in einem anderen Beruf bewerben sehr gering und der Altersschnitt bei den Tests eben daher sehr niedrig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat das auch noch geklappt und ich bin 29! Auf das Alter kommt es nicht an, sondern auf deine Person und wie man sich verhält...

Zitat:
Vorausetzung für die Ausbildung ist ja, dass man noch keine 29 Jahre sein darf


Wo steht dass? Man darf für die Bewerbung 29 + 150 Tage alt sein. Ich weiß nicht, warum das immer falsch interpretiert wird....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt ja dann doch nicht ganz schecht. Bin eigentlich auch davon ausgegangen, das man im "höheren Semester" etwas reifer ist (sein sollte) und demzufolge vieleicht etwas souveräner wirkt. Hat mich halt nur verunsichert das es letztendlich nur so wenige "ältere Semester" an der LFT gibt.

@ Talos: das mit dem Alter war nicht falsch interpretier, ich hab mich nur blöd ausgedrückt. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1245
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 54
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann KellogZ auch nur zustimmen. Bin 27 und das hat mir ganz sicher bei der FQ nicht geschadet. Ich hatte damit gerechnet, dass ich gegrillt werde warum ich mich erst jetzt bewerbe. War aber ganz easy Cool
Zumindest in der Hinsicht...

Vielleicht bin ich ja dann der Kursopi wenns im Sommer losgeht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich halt dir die türen auf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group