Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin ich geeignet?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Celine
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 8:27 pm    Titel: Bin ich geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin eben auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Kurz zu mir: Ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums und bis vor kurzem habe ich auf die Frage "Was willst du mal werden?" immer mit "Weiß ich noch nicht" antworten müssen.

Vor ein paar Wochen aber stieß ich auf das Berufsbild "Pilot" - eine Möglichkeit, über die ich bisher noch so gar nicht nachgedacht hatte. Die Vorstellung, ein Flugzeug steuern zu dürfen, gefiel mir schon immer. Und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, das dies ein Job für mich sein könnte. In erster Linie finde ich nämlich die Herumreiserei toll - auch mal fremde Länder und Kontinente sehen. Aber auch das, was ich bis jetzt so über die Gehälter eines Piloten gelesen habe, klingt wirklich verlockend *g*

Ich hätte die richtige Größe (1,75 m, bin weiblich), werde wenn alles glatt läuft in etwa einem Jahr mein Abi in der Tasche haben und bin absolut top in Englisch. Mathematik mag ich, wenn auch nicht jedes Gebiet gleich, aber mit dem Meisten komme ich zurecht und meine Leistungen hier würde ich als in Ordnung bezeichnen (all die Jahre stand ich in diesem Fach immer glatt 3).

Aber ein paar Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen und bevor ich richtig Feuer und Flamme bin und dann die wirklich große Enttäuschung kommt, frage ich lieber hier vorsichtig nach:

1. Ich bin bis zur 10. Klasse in Physik unterrichtet worden, habe es jedoch nun ab- und dafür Chemie gewählt (da existierte der Beruf Pilot für mich leider noch nicht wirklich...). Ist es überhaupt möglich, ohne belegten GK oder LK in Physik diesen Beruf zu ergreifen?

2. Es ist immer von einer "guten Kondition" die Rede. Was kann ich darunter verstehen? Wird man bei der Ausbildung wirklich hart getrimmt, ähnlich wie bei der Polizei, muss über Hürden springen und all sowas? Oder soll man einfach nur körperlich ganz normal und fit sein, ohne große Beeinträchtigungen, die für diesen Beruf hinderlich wären?

3. Ich interessiere mich zwar für Technik, aber als Genie würde ich mich absolut nicht bezeichnen. Kann gut mit PC, TV usw. umgehen, aber ich bin nicht der typische Naturwissenschaftler sondern der eher sprachlich begabte, künstlerische Typ, interessiere mich jedoch für viele Dinge (u.a. auch alles, was fliegen kann ^^), bin offen für Neues und lerne gern. Wäre ich da in diesem Beruf vollkommen fehl am Platze? Ich hätte nämlich wirklich Angst, das ich bei der Bewerbung letztendlich ausschließlich gegen absolute Naturwissenschaftler "antreten" müsste, die ihr Abi in Mathe und Physik mit 1 + belegt haben und ich damit wohl sowieso keinerlei Chance hätte...

So, das wäre es vorerst. Ich bin für jede (ehrliche) Antwort dankbar, auch, wenn sie eher ernüchternd ausfallen wird. Lieber komme ich gleich auf den Boden der Tatsachen zurück, als mir vergeblich große Hoffnungen zu machen.

Vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Celine,

erstmal willkommen im Forum,

machen wir es ganz kurz, um dir erstmal einen Überlick zu verschaffen.

1. Ist überhaupt kein Problem. Gibt so einige, bei denen es so war wie bei dir. Du müsstest dir nur unter Umständen bestimmte Inhalte selbst aneignen für die Eignungstest.

2. Unter guten Kondition ist gemeint, dass man das Medizinische Zeugnis Klasse I besteht. Die Inhalte können auf den Website des Luftfahrtbundesamtes nachgeguckt werden. Im allg. geht es aber nur darum, dass du keine Beieinträchtigungen hast, die dich an der Ausübung deines Berufs hindern könnten. (Brille, Leber- und Blutwerte und gaaanz viel mehr.) Es bestehen mehr als 90% die Medizinische Untersuchung. Sowas wie bei der Polizei gibts hier nicht. Hier werden rein geistige und motorische Fähigkeiten vermittelt Wink.

3. Eine Sache vorweg: Du trittst nicht wie es vielleicht bei anderen Ausbildungsplätzen oder Studienplätzen sein mag, gegen die anderen Bewerber an. Es gibt einen Standard, der über die Jahre mehr oder weniger gleich gehalten wurde. Jeder der die Kriterien erfüllt, wird genommen. Wenn es zuviele Leute schaffen kommt es eben zu einer Wartezeit. Mit Mathe mach dir keine Sorgen. In den Prüfungen wird einfache Geometrie und Dreisätze verlangt. Nichts weltbewegendes. Physik ist wie oben gesagt auch nicht unglaublich schwer, sondern mit ein bisschen lernen auch machbar. Der Schnitt ist auch irrelevant. Gibt genug Beispiele, wo sogr Leute mit 3,4 genommen wurden und nicht sonderlich guten Noten in Mathematik. Wenn deiner BU-Ergebnisse stimmen, ist alles ok. Du musst nur deine Noten im Interview ggf. rechtfertigen können.

Hoffe ich konnte helfen. Ansonsten stöber mal ein bisschen im Foum. Da beantworten sich gaaaaaanz viele Fragen von selbst. Viel Spaß Wink
Nach oben
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI Celine,

auch von mir ein herzliches Willkommen an/m Board.
Ich kann mich nur Armin anschliessen ...
Ein kleiner Tipp von mir:
schau dich hier auf dem Board um, dann kannst du das Anforderungsniveau der verschiedenen Airlines einschätzen.

Viel Spaß bei uns
Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey ich finde das immer wieder geil was leute von uns denken Wink

genie, spitzenathlet, alleskönner, selfmade millionär...

sorry, musste sein, wie gesagt, ich finde es schön, als sowas betrachtet zu werden.

die realität ist nüchtern. eigentlich sind piloten durchschnittliche menschen.
was charakterliches und körperliches angeht. vllt überdurchschnittlich intelligent aber nicht intelektuell. von mathe und physik wenig bis keine ahnung. englisch oft nur das notwendigste.
also was die schule und noten betrifft, ist das so gut wie irrelevant. (leider). gesund muss man sein aber nicht athletisch oder sonst was.
und bei pyschotests und rollenspielen muss man halbwegs gut drauf sein.
wenn man dazu noch ein gesundes selbstbild hat und mit menschen halbwegs gut umgehen kann, steht im prinzip nichts im wege...

also all the best.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
...vllt überdurchschnittlich intelligent aber...


tankman hat folgendes geschrieben:
.....von mathe und physik wenig bis keine ahnung. englisch oft nur das notwendigste...
also all the best.



1) Du vielleicht... Wink
2) wie paßt denn das zusammen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. wahrscheinlich?
2. nicht wirklich von mir die rede.. aber wenn du mal einen 60 jahre alten kapitän um eine integralrechnung fragst wirds eher mau aussehen, das liegt einfach schon ein bisschen zurück in der schulzeit und wenn man es nicht täglich braucht.... und die belesendsten menschen sind piloten nunmal nicht... sprich literaten usw... sollen sie ja auch nicht sein.
und englisch... everyday life am funk und sonstwo... allright.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotenbilder.de
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass Du keine Probleme haben wirst.

Und außerdem bewerben und sich ein wenig drauf vorzubereiten kann soch nie falsch sein.

Schönen Abend noch.
_________________
-----
www.pilotenbilder.de

Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 3:09 pm    Titel: Re: Bin ich geeignet? Antworten mit Zitat

hi celine! willkommen an board Wink (achtung, wortspiel)

Celine hat folgendes geschrieben:
Die Vorstellung, ein Flugzeug steuern zu dürfen, gefiel mir schon immer. Und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, das dies ein Job für mich sein könnte. In erster Linie finde ich nämlich die Herumreiserei toll - auch mal fremde Länder und Kontinente sehen. Aber auch das, was ich bis jetzt so über die Gehälter eines Piloten gelesen habe, klingt wirklich verlockend *g*

also wenn das alle motive sind, die dich für den beruf begeistern, dann freu dich auf die fragen im auswahlgespräch. ich will deine absichten hier nicht nieder machen, aber denk auch in deinem eigenen interesse mal über diese motive nach. geld, fremde länder (*hust*, flughäfen und hotels) und "dieses gefühl ein flugzeug zu fliegen". macht, geld, hedonismus. das wollen wir alle, aber die vom dlr hören das bestimmt nicht gern als motivation. und auf dauer reicht das auch den wenigsten als motivation.
nicht dass mich hier jemand falsch versteht: ich will NIEMANDEN von seinem weg abbringen, aber ich denke eben über vieles nach. vielleicht ist das das, was der dlr mit "selbstreflektion" meint...
wenn du wirklich spaß an der sache hast, dann HAU REIN UND MACH DAS!!! und wenn du spaß an den CBTs hast (übungsprogramme vom dlr) dann wirst du wohl auch für den beruf taugen.

was deine bedenken mit mathe, physik etc angeht. so wie ich das sehe, ist das geheimnis des piloten, von allem genug ahnung zu haben, aber in keiner sache der über jeden zweifel erhabene meister zu sein. die eigentliche kunst ist das multitasking und unter stress ruhig zu bleiben wie ein buddhistischer mönch! OMMMMM....

NEXT: fitness: wie die vorredner schon sagten, man muss kein modell-athlet sein. gucken, hören, herz-kreislauf-gesund und dann passt das! also das, was man von einem jungen, gesunden menschen verlangen kann. es geht einfach darum, dass man da oben alles mitbekommt und unter hoher belastung noch leistung bringen kann. stichwörter: jetlag, höhenluft Wink klimaschwankungen ...

also: wenn du von allem etwas kannst, dann bewerb dich und versuch das. wenns nicht klapp, naja, dann gehörst du zur großen mehrheit, die sich immerhin nicht vorwerfen kann, es nicht versucht zu haben! und das ist auch wichtig im leben!
und lass dich nicht von meinem gelaber im ersten absatz aus der bahn werfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Celine,

Du bist für diesen Beruf nicht weniger, aber auch nicht mehr geeignet, als wie jeder andere hier im Board. Ein Pilot ist in aller erster Line ein Mensch (wie jeder andere auch) und den perfekten Mensch gibt es einfach nicht, denn NOBOBY IS PERFECT ! ! ! Von demher kann ich Dir (und auch allen anderen) nur empfehlen, informiere Dich so gut wie möglich bevor Du dich entscheidest (ich empfehle diesbezüglich das Buch, "Beruf Pilot") aber letzten Endes liegt die Entscheidung einzig und allein bei Dir, lass Dich nicht entmutigen (und auch jeder andere hier im Board) und hört nicht auf das Gerede der anderen, sondern vielmehr auf Dein/Euer Herz! Wenn Du es wirklich willst, dann versuch es! Aber habe einen Plan B, für den Fall das es nicht klappen sollte – denn es ist immer gut wenn man im Leben einen Plan B hat!

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group