|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 11:53 am Titel: "Mein Weg zur Fluglizenz" - Ein Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo Board;
unter folgendem Link findet ihr einen kurzen Bericht eines Flugschülers der OLS, der nach negativer BU nun doch seinen Platz im Cockpit bei der Lufthansa City Line gefunden hat.
Mein Weg zur Fluglizenz
Ich denke damit kann man einigen "BU Negativen" wieder etwas Mut machen.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Harhad Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 12:42 pm Titel: |
|
|
Sehr motivierend , danke !  _________________ Bewerbung Aug '10: checked !
BU: 02.03.11 Checked !
Abi: 17.3.-8.4. Checked!
FQ: 16.6.-17.6.11 failed :/
Medical: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B753 Captain

Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 8:41 pm Titel: |
|
|
Hallo
sehr sehr interresant.
Vielen Dank für das Zeigen, des erlebten!
Netter Gruss vom
B753 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 233 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz  |
Verfasst am: Di Apr 19, 2011 12:53 pm Titel: |
|
|
Hey Blackeagle,
vielen vielen Danke für den tollen Bericht, hat mich nochmals mehr motiviert, sollte ich bei LH, Airberlin oder Swiss nicht durchkommen eine private Ausbildung zu machen
Gruß Christian  _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
readytofly Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 12:04 am Titel: |
|
|
Hm,
also mal ganz ehrlich. Es mag sein, dass die Umschreibung der Ausbildung Vorfreude und Emotionen weckt. Aber was an der Footnote der Autor, es sei ihm von Herzen gegönnt, habe jetzt einen Job bei Cityline außerordentlich motivierend ist entgeht meinem Verständnis.
Wenn man den LH Kapitän fragt wie schwer denn sein Einstellungstest war kriegt man Sachen zu hören von "ich hab viel Gelernt und war gut vorbereitet" bis "ich wollte eigentlich nur mal ein paar Tage auf die Reeperbahn". Aber die werden ohne Ausnahme sagen es war machbar. Denn sie haben es schließlich gemacht und geschafft.
Es ist doch einfach so, dass man nen hohen 5-stelligen Betrag aufn Kopp haut um anschließend 2-3 Chancen zu haben bei einer seriösen deutschen Airline unterzukommen (und ich geh mal davon aus das wollen die meisten Aspiranten hier).
Wenn man es danach überhaupt in ein Cockpit schafft führt alles weitere dann über mehr oder weniger holprige Straßen. Wenn man Glück hat entweder zu einem guten Exilantenleben irgendwo im Ausland oder einem seriösen G/A Betrieb nachdem man vorraussichtlich einige viele Jahre wüsteste Wildwest Fliegerei erlebt hat.
Egal wo man im Endeffekt landet, ist es dann eine Frage der Einstellung ob man damit zufrieden ist oder Zeit seines Lebens zu anderen aufblickt, die das erreicht haben, was man eigentlich wollte.
Der nicht unerhebliche Rest fällt hinten runter und landet in der Schuldenfalle.
Der psychische Druck dem man sich nach Vollendung der Ausbildung aussetzt wenn man genau weiß jetzt gehts um die Wurst, hängt in der Regel proportional mit der Tilgungsrate der Ausbildung die man abzahlen muss zusammen.
Das erzählt einem vorher auch keiner.
Ich kann jedem gescheiterten Ab-Initio Bewerber, der völlig frustriert und erbost über sein Scheitern nun überlegt sich privat ausbilden zu lassen um sein Leben doch noch in den ihm vorbestimmten Weg zu leiten nur mal nahelegen: Er soll sich überlegen wie sich dasselbe angefühlt hätte nach 2 Jahren Ausbildung und mit hohen Schulden und wie er damit dann klar käme. Beim ersten Einstellungsgespräch nach Ausbildungsende und dann beim zweiten...
Wer dann meint, damit aufs richtige Pferd zu setzen, der soll dies tun. Aber sich die ein oder andere Erfolgsgeschichte anzuhören hilft auch nicht die Statistik zu beschönen deren Teil man nun mal ist.
Meine persönliche Meinung ist, nur wer das nötige Kleingeld parat hat sollte diesen Weg wählen, denn rational handelt man damit sicher nicht.
Beste Grüße
readytofly |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Apr 21, 2011 7:11 pm Titel: |
|
|
Diese Erfolgsstorys gibt es sicherlich und auch sind es sicher nicht wenige.
Trotzallem hat derjenige der die Seite betreibt, die ja doch sehr motivierend wirkt, gnadenlose kommerzielle Interessen!
Einen ATPL auf Pump zu machen ist ein totales Risiko, absolut unbeherrschbar.
Zumal man vorher in der Regel schon durch alle ab initio Programme gerasselt ist...
Eigentlich ist dieses Risiko komplett kontraproduktiv zur Prio no. 1 eines Piloten: Sicherheit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
leuchtturm NFFler

|
Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 8:21 am Titel: |
|
|
Sehe das genauso wie mein Vorredner. Die ganzen Tests sind doch dazu da, um festzustellen, ob man zum fliegen eines Flugzeuges geeignet ist und wenn man bei den Airlines rausfliegt, evtl. sogar nach den Psychologischen Sachen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich evtl. doch nicht für den Beruf geeignet bin.
Natürlich nicht gleich aufgeben, wenn es bei LH nicht klappt, wenn dann aber auch noch AB und Swiss nein sagen, dann würd ich mir dochmal Gedanken machen...
Außerdem was bringt mir eine ATPL, wenn ich hoch verschuldet bin und diese Schulden auch zurück zahlen muss, egal ob ich einen Job habe oder nicht?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 10:22 am Titel: |
|
|
| ein führerschein alleine macht noch keinen guten autofahrer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 11:30 am Titel: |
|
|
| leuchtturm hat folgendes geschrieben: |
Außerdem was bringt mir eine ATPL, wenn ich hoch verschuldet bin und diese Schulden auch zurück zahlen muss, egal ob ich einen Job habe oder nicht?? |
Stellt sich halt die Frage ob man ein Richkid ist oder nicht.
Ganz ehrlich, wuerde ich beim DLR scheitern und haette ich die Kohle, wuerde ich natuerlich alles probieren um meinen Wunsch zu verwirklichen. Ich kanns mir halt leider - wie viele andere hier vielleicht auch - nicht leisten
Ich find das ok. Wenn mans hat, warum nicht? Andere kaufen sich teure Autos - versteh ich noch weniger. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 11:59 am Titel: |
|
|
| dsb hat folgendes geschrieben: |
Ich find das ok. Wenn mans hat, warum nicht? Andere kaufen sich teure Autos - versteh ich noch weniger. |
Das Fahrzeug stellt zumindest einen physikalisch materiellen Wert dar, der sich in null komma nix wieder in Bares verwandeln lässt.
Die Lizenz kannst du dir über deine Toilette hängen, das Geld ist definitiv für immer verloren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 12:49 pm Titel: |
|
|
Wenn du das so siehst, stell ich mir ernsthaft die Frage weshalb du hier im Forum unterwegs bist  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 1:13 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: |
Das Fahrzeug stellt zumindest einen physikalisch materiellen Wert dar, der sich in null komma nix wieder in Bares verwandeln lässt.
|
Ein Auto verliert so dermaßen schnell an Wert, das ist kein sehr guter Vergleich  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |