|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Do Jan 10, 2008 6:56 pm Titel: "Klappenlose" Flügel |
|
|
Guten Tag die Herren,
Ich war heute am Tag der offenen Tür an sächsischen Hochschulen im Niedriggeschwindigkeitskanal der TU Dresden, Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik.
Der Mann, der uns geführt hat, hat uns verschiedene Interessante Sachen gezeigt und kam dann auf das Alter einiger Messtechniken sowie auf das Alter der meisten Grundideen der Fliegerei.
Dann hat er uns von einer Idee erzählt, Flügel ohne jegliche Klappen (nicht nur Flaps sondern auch die "Ruder") zu bauen. Um den Auftrieb an einem Flügel zu erhöhen soll dann beispielsweise unter dem linken Flügel Luft abgesaugt werden und an anderer Stelle (hier vorzugsweise der rechte Flügel ) ausgestoßen. Somit dürfte dann auf der linken Seite mehr Auftrieb entstehen (?) und rechts weniger, so dass der Flieger eine Rechtskurve beschreibt - ausgehend davon, dass das Absaugen unterhalb des Flügels geschieht!?
Ist im Endeffekt auch egal, wie nun mit links und rechts. Was haltet Ihr vom Verfahren? Ich find diese Idee äußerst interessant, kann mir aber keine genaue Umsetzung vorstellen. Der Herr im Kanal hat uns gesagt, dass Airbus an der Sache weiterforscht, weil es wohl auch eine von diesen Uralt-Ideen ist.
-->discuss<--
PS: entsprechend meiner SIgnatur, hab ich natürlich die SuFu verwendet ^^ _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 7:41 pm Titel: |
|
|
Also ich finde, dass sich die Idee doch ganz gut anhört und doch den geringeren Luftwiderstand auch eine sicher nicht unerhebliche Menge an Kerosin eingespart werden kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig so ein System arbeiten würde und wie Störungsanfällig es wäre. Dazu kommt wahrscheinlich auch noch eine verzögerte Ausführung des Befehls. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass es die Luftfahrt verändern könnte.
Gruß
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Do Jan 10, 2008 8:45 pm Titel: |
|
|
Ich frag mcih allerdings eins: Die Flaps sind nicht umsonst an so nem Flugzeug dran, richtig? Wenn sich nun so ein "klappenloses" Flugzeug im Anflug befindet: wovon wird die Funktion der sog. Landklappen übernommen - oder wird diese Funktion überflüssig?
Die Funktion besteht doch, einfach ausgedrückt, im Abbremsen des Flugzeuges für den Approach, richtig? Dafür kann ich mir so recht keinen Ersatz vorstellen, und wenn sie doch benötigt würden, würde man doch sicherlich nicht so viel Gewicht einsparen, worum es bei der Technik ja gehen dürfte... _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 8:48 pm Titel: |
|
|
Ja, Abbremsen bei gleichzeitiger Reduzierung des Auftriebs.
Wenn das Ganze System mit Luft "pusten" arbeitet, müsste man halt an beiden Flügeln Luft absaugen oder rauspusten (je nachdem, wie das jetzt genau funktioniert). Und zum Abbremsen, tja, da wird wohl Luft in Flugrichtung rauspusten nicht viel bringen .
Aber ein interessanter Ansatz, die Flaps werden schon irgendwie dabei ersetzt werden können. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Do Jan 10, 2008 9:20 pm Titel: |
|
|
Naja grundsätzlich würde dann links weniger Auftrieb entstehen und rechts mehr, aber das nur nebenbei. Eine interessante Idee. Sollte das tatsächlich funktionieren, würde ich jedoch immernoch nicht in den Flieger einsteigen, solange es keine zweifache Redundanz für das System gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 11:31 pm Titel: |
|
|
Die Idee ist meiner Meinung nach zwar gut,aber das neue Konzept müsste sich erstmal beweisen wie z.B. in "dynamischen Situationen".  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 11:41 pm Titel: |
|
|
Moehl88 hat folgendes geschrieben: | Ja, Abbremsen bei gleichzeitiger Reduzierung des Auftriebs. |
Naja, Abremsen: ja. Reduzierung des Auftriebs: nein.
Geht ja schlecht, oder?
Da auch jedes heutige Verkehrsflugzeug ohne Landeklappen landen kann, würd ich mir darum nicht so viele Gedanken machen. Hängt dann halt von der Bahnlänge ab und wie gut der Flieger bremst.
Für mich klingt das alles noch utopisch...
Gruß. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 11:54 pm Titel: |
|
|
Ich meinte natürlich Erhöhung des Auftriebs .
Aber danke für die Korrektur, so konnte ich nochmal über Flaps nachdenken. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 12:03 am Titel: |
|
|
ging mir ja nicht anders...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 1:00 am Titel: |
|
|
wenn man so will gehts ja auch nur mit den seitenruder, giert halt ewig aber in der not. und klappen kann man bei einem niedrigen geschwindigkeitsband auch weglassen. so rein theoretisch. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 7:05 pm Titel: |
|
|
Ich finde diese, übrigens nicht neue sondern alte (wie uns der wissenschaftliche Mitarbeiter sagte), Technik überaus interessant, aber ich find nix richtig aufschlussreiches.... _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |