Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ADHS und Ritalin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Slightz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 8:54 pm    Titel: ADHS und Ritalin Antworten mit Zitat

Hi, ich selbst habe zwar kein ADHS (Hyperaktivität), ich würde aber gerne mal wissen ob solche Leute durchs Medical kommen würden.
Die meisten werden ja mit Ritalin behandelt, also einer Amphetaminart.
Es wirkt im Gegensatz zu den gewöhnlichen Amphetaminen auch bei jahrelangem Gebrauch konzentrationssteigernd.
Ritalin und das ähnliche Medikament Adderall sollen zwar eigentlich nur bei bestimmten Depressionen, ADHS und Dopaminmangelzuständen verschrieben werden, allerdings kann man es vom Arzt auch off-Label verschrieben bekommen, etwa bei Erschöpfungszuständen ect.
Ich weiß von einigen Leuten, die solche Medikamente in der Abiturphase verwendet haben und sich damit wesentlich besser konzentrieren konnten.
Wäre es schlimm wenn man sowas in einer wichtigen Prüfungsphase nehmen würde (ist für Erwachsene nicht neurotoxisch) ?
nffanwaerter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, macht die Einnahme von Ritalin oder anderen Amphetaminen fluguntauglich. Zumindest blieb das aus dem HPL-Unterricht hängen. Wink

"Einfach mal so" wirst du das Medikament ja eh nicht nehmen dürfen! (Ist ja sicherlich verschreibungspflichtig) Und eine Prüfungssituation ist sicher kein Grund, dass irgendein (verantwortungsvoller) Arzt dir das verschreibt. ^^ Denk daran, dass das ein Medikament ist - und sicher auch kein harmloses.

Absolute Sicherheit bekommst du beim Medizinischen Dienst. Die Telefonnummer schwirrt hier zig-fach durch den Medicalbereich...
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Prüfungen nur mit Psychopharmaka schaffst, solltest Du Dir
lieber einen anderen Job suchen.

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt. da muss man schon auch ohne das prüfungsresistent sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.