Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 14./15. Januar
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Polo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:12 pm    Titel: BU 14./15. Januar Antworten mit Zitat

#So Jungs....nun ist er da

So, wie versprochen folgt der ausführliche Bericht. Da mir dieses Forum viel gebracht hat, möchte ich mich auf diese Art und Weise bedanken.

Angereist bin in am Sonntag morgen (war so gegen 14 Uhr im Ibis Hotel). Das Hotel ist wirklich Top und kann ich nur weiterempfelne. Habe auch direke Leute ausm Forum getroffen....dann haben wir keinen kleinens Spaziergang zum Flughafen gemacht und Abends waren wir beim Ialiener war essen und haben usn ein bissl ausgetauscht. Die Anspannung ist natuerlich da, aber ich bin noch immer fest davon überzeugt das es besser läuft wenn man ruhig an die Sache dran geht.

Am nächsten Morgen haben wir um 11.30 Uhr den Shuttle vom Hotel genommen...der war dann auch schon 3 Minuten später da...Treffpunkt war ca. 12.30 Uhr....aber seid liebr früher da als zu spät^^......

Der Raum wurde extrem voll und um kurz vor halb kam kurz ein Psychologe rein und hat uns gesagt Handys aus usw....dann durften wir in den schönen Prüfungsraum....dort stehen 46 Computer, auf jedem steht der Name und das Geburtsdatum....einfach dort hinsetzten....die Frau die diesen test leitet ist anscheinend neu dort...sie hat fast alles von solchen Karten abgelesen aber man jkann ihr sehr gut folgen usw....sehr professionell.

Nach einiges Einweisungen folgt dieses Video...viele haben geschrieben es sei stark motivierend...ich fand es ehrlich gesagt nicht so spannend....

Dann geht es auch schon los....

VMC
Der Test, den wir uns nicht gewünscht haben...Eigentlich gleich mit dem ausm CBT....die Symbole sind einfacher zu merken jedoch hat man auch nicht so viel zeit sich zu entscheiden....man sollte schnell arbeiten...der Test war sehr schnell vorbei, wobei man sagen muss, das man in diesem Raum eh kein Zeitgefühl hat. Denke mal das es bei mir noch einigermaßen gut lief. man weiss ja nicht wie viel die verlangen

Technik:
Ich fand den Test schwieriger als erwartet....hängt natuerlich davon ab welche Fragen man bekommt...das sind 40 Fragen in 21 Minuten meine ich...die Zeit ist schnell vorbei und auch hier sollte man zügig arbeiten...wenn man aber in Physik noch nei wirklice Probleme hatte sollte das machbar sein. diesen test kann ich ganz schlecht einschätzen.

Pause....was getrunken, 2 Balisto...ein bissl mit anderen geredet und dann ging es auch schon wieder los

RMS
Sollte euch bekannt sein...ist eigentlich genauso wie in den CBT's..dieser Test stimmt vollkommen überein kann man sagen.-----hoffe man das ich hier noch möglichst nahe an den 4er schnitt rankomme.---war aber noch nie meine Stärke----kann man mit VMC ausgleiche

Dreieckstest:
Genauso wie im Skytest...ich habe die C-Technit angewand und bin damit gut klargekommen...andere benutzen auch nur einen Finger...hier wird keine Zeit angezeigt, also möglichst schnell und präzise arbeiten...aber das wird die nette Dame euch ncohmal sagen---fand ich einfach---war super

Pause für 10 Minuten

Würfelklappen:
Die ersten Würfel sind wirklich sehr sehr einfach...man hat sie meistens innerhalb von 15 Sekungen gelöst...ab Würfel 18 wird es dann schon wikrlich schwer....ihr habt allerdings die Möglichkeit nochmal zurückzugehen oder vorzugehen...falls irh euch also bei einem Würfel nichtz sicher seid, geht erstmal weiter und merkt euch die Nummer...es gibt glaube ich 27 Würfel...ihr habt keine Zeitangabe..also auch hier wieder möglichst schnell arbeiten...wenn ihr beim 27. Würfel eure Antwort angeklickt habt, ist der Test vorbei und ihr könnt nicht mehr zurückgehen, falls ihr nochmal Würfel 16 oder os machen wolltet....also lieber früh genug nochmal drüberschaun. 20 Minuten Zeit hat man ungefähr.----war komischerweise besser als sonst zuhause---viele hatten diesen eindruck

Kopfrechnen:
wie immer 10 visuell dann 10 akustisch......die visuellen sind wirklich machbar, bei den akustischen wird es schon schwer..man hat diesen Zeitdruck und kann sich einfach nciht mehr richtig konzentrieren...aber hier gibt es ja auch die Gerüchte das viele nicht mehr als 10 schaffen und sogar 5 reichen sollen---fand ich auch ok

Pause...Balisto und so...ihr wisst schon

MIC:
Bei diesem Test hat man wirklich ein sehr lange Eingewöhnungszeit...wenn man Zuhause die Möglichkeit hatte sich vorzubereiten auf diesen Test wird es wikrlich langweilig, denn man muss warten bis alle fertig sind....Die Instrumente sehen ein bisschen anders aus was aber kein Problem sein sollte......teilweise gibt es leichte oder starle Turbulenzen....die machen sich schon bemerkbar...viele hatten teilweise extrem Abweichungen aber das dürfte noicht so schlimm sein....bin mit diesem Tets ganz gut klargekommen......Die Akustikaufagbe ist auch machbar.....ich musste relativ wenig drücken...nur am Ende gab es häufiger was zu tun

ENDE

Der erste Tag war also geschafft...man ist wirklich müde...wir waren am Flughafen, haben was gegessen, und dann auch schon wieder ins Hotel...noch ein bissl ausruhen und ab ins Bett

2. Tag
Morgends um 8 Uhr geht es los....wir waren um 7.30 Uhr da, weil die anderen Busse (Shuttle) alle belegt waren.
Um Punkt 8 Uhr geht es dann auch los.....

Mathe:
Fand den Tets erstaunlich einfach....man hat für 21 Aufgaben 40 Minuten oder so....genug Zeit eigentlich...einige hat man sehr schnell gelöst, bei einigen braucht man eben ein bisschen...aber das ist ein Test vor dem man kein shclechtes Gefühl haben muss

OWT:
War schon immer eine Stärke von mir...irh könnt euch überlegen ob der Raum ganz dunkel gemacht werden soll oder ob das Licht einfgach nur ein bisschen gedimmt werden soll.....lasst das Licht ruhig an, denn die Augen können sich sonst an diese wechselenden Lichtverhältnisse nicht richtig gewöhnen....also der Test lief bei mir gut...denke mal so im schnitt 3,5 erkannt....die Instrumente sind nicht so perfekt dargestellt wie im Skytest trotzdem noch sehr gut zu erkennen......der Zeiger steht nie auf einer Zahl...meistens aber 1 oder 2 daneben....machbar

Pause....Balisto Wasser

Würfelrotation:
Am Anfang sehr sehr langsam und nervig....eine Frau macht die Angaben...hört sich sehr lustig an^^......irgendwann wird es dann wikrlich schnell.....ich bin mit den schnellen Anweisungen besser klargekommen....wahrscheinlich weil man bei den langsamen einige Sachen schon wieder vergessen hat....aber eigentlich gar kein Problem....
Die Anweisungen varrieren zwischen 8-11 würde ich sagen....kommt drauf an wie schnell es wird

Psycho.:
kann man nciht viel zu sagen...einige Fargen sind schon komisch...ich habt 20 Minuten für 184 Fragen....falls ihr länger brauchen solltet dürft ihr die restlichen Fargen noch beantworten, jedoch seid ihr dann im Minusbereich....die nette Dame kommt dann aber zum Tisch und sagt einem das man sich beeilen soll....aber eigentlich reichen 20 minuten völlig aus....und man hat länger PAuse....also schnell raus

Pause...10 Minuten oder länger^^

Englisch:
Das Bekannte....Synonyme, if-clauses und grammatik.....
fand ich ehrlich gesagt nciht so leicht obwohl ich englisch als LK habe....aber der Test soll ja nciht so eine große Rolle spielen..habe mich auch nicht wikrlich mit englisch beschäftigt

Physik:
Fand ich nicht so einfach....man kann diesen Test mit Technik ausgleichen oder umgekehrt.....es gibt einge Fragen die versteht man einfach nicht oder Fragen das weiss man nicht was das mit Physik zu tun hat...aber jeder bekommt ja andere Fragen...vielleicht hatte ich nur Pech.

Ja also, man bekommt vorher noch genügend Zeit sich vorzubereiten....also es geht nicht imer sofort los....macht euch keinen Kopf...die Anspannung ist direkt beim ersten Test verflogen---auch wenn es der VMC ist^^
Ihr werdet schon so gegen 11 oder 11.30 Uhr fertig sein----die schreiben zwar 14 Uhr, aber das soll nur so ne Zeitspanne sein falls mal was passiert oder so

Danach kurz ins Hotel-----ausruhen und froh sein das man es hinter sich hat---dann nochmal zum flughafen---dann was essen

Joa, das wars schon----jetzt heisst es 2-3 Wochen warten....die brauchen diesmal aus technischen Gründen wohl etwas länger....man sehen wie die Zeit wird^^....

Ich wünsche allen auf jeden Fall gutes gelingen, macht euch nicht verrückt denn:

Fliegen ist unser Traum....wir sollen nicht unser Leben träumen, sondern unseren Traum leben (oderso...^^)

ALso, alles Gute und wenn ihr noch Fragen habt einfach Fragen!!

Liebe Grüße
Patrick
_________________
Fliegen ist ein Traum....träume nicht dein Leben sonder lebe deinen Traum

ABI: 06/2008 (offen)
BU: 14/15.01.2008
FQ: offen
MD: offen


Zuletzt bearbeitet von Polo am Mi Jan 16, 2008 1:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht! Und ich drück dir natürlich die Daumen, dass es bei dir geklappt hat! Was hast du denn für ein Gefühl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ömmes
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, erstmal vielen Dank für diese Hiobsbotschaft Razz
Kannst du noch ein paar Details zu VMC in der BU machen? Gab es Unterschiede zum CBT?

Hab jetzt den Test nochmal gemacht und komme ungefähr auf 75%, ist das ausreichend?

Irgendwie hab ich jetzt ein bisschen Bammel, denn der MST war sooo einfach da hab ich mich echt gut vorbereitet gefühlt...

Gruß
Timo
Nach oben
Polo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habe ein ganz gutes Gefühl....
Zum VMC lässt sich sagen, das die Symbole beim DLR einfacher sind als bein den CBT's....also sie sind eindeutiger zu erkennen....hatte komischerweise beim DLR auch ein besseres Gefühl als bei den CBT's.....
74% werden sicherlich reichen....man geht davon aus, das sogar 50% reichen, da der Test erst vor kurzem reingestellt worden ist und man normalerweise nicht über 70% schafft....70% ist für diesen Test schon wirklich viel....ich habe mir ab 4-back nur noch die Farben gemerkt und versucht mich halbwegs zu erinnern....
_________________
Fliegen ist ein Traum....träume nicht dein Leben sonder lebe deinen Traum

ABI: 06/2008 (offen)
BU: 14/15.01.2008
FQ: offen
MD: offen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ömmes
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich auch nicht wirklich bewusst. Ich klicke einfach das an was ich für richtig halte. Bei 2-back erinnere ich mich bewusst, aber ab 3 back "verschwimmt" die vorherigen Symbole, da ist dann nur noch eine Art Ahnung.

Villeicht hab ich ja "Die Macht" Razz
Ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert Very Happy

Vielen Dank für die Info Wink

Gruß
Timo
Nach oben
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wildes klick drauf los ergabe grad 74,5% ma sehn obs nur anfängerglück war ^^
nice jetzt sogar 80% ^^
ok 83,3% schluß mit diesem sinnlos test ^^


Zuletzt bearbeitet von Chrisso069 am Di Jan 15, 2008 3:59 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pavaroady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe intuitives klicken ab 4 back bringt 85% Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diverflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab festgestellt ... dass dreimal so oft "NEIN" richtig ist wie "ja" ...
hmm ..
ich hab sogar mit reinem NEIN klicken 88,8% erreicht Very Happy
aber ich freu mich schon auf deinen ausführlichen erfahrungsgebricht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange werden die Symbole beim VMC etwa angezeigt?

Wie lange hat man etwa Zeit zum Antworten?

Freue mich auf den Bericht! Bigred
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die symbole werden nicht soooo lange angezeigt, aber man hat genug zeit. jedoch sollte man nicht zu lange überlegen sondern lieber einfach irgendwas drücken....also an der einblendzeit wird es sicherlich nicht liegen
_________________
Fliegen ist ein Traum....träume nicht dein Leben sonder lebe deinen Traum

ABI: 06/2008 (offen)
BU: 14/15.01.2008
FQ: offen
MD: offen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, und gab es unterschiede der einbledendezeiten zwischen 2 und 5-back?
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HanSolo87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, soweit ich mich noch an gestern erinnern kann, war die Einblendezeit der Symbole bei 2-Back genauso lang wie bei 5-Back. Am Anfang habe ich gleich mal die zweite Eingabe verpasst weil ich den Finger für ne Sekunde zurückgezogen hatte, aber danach hatte ich mich an die Einblendedauer gewöhnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group