|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippo Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2007 Beiträge: 78 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:29 am Titel: Erfahrungsbericht der FQ vom 23. und 24.10. |
|
|
So, ich kann schon mal einen kleinen Zwischenbericht der gestrigen und heutigen FQ abgeben.
Angetreten sind wir zunächst zu zehnt. Allerdings hat sich ein potentieller Teilnehmer bei der Frage nach dem Wohlbefinden doch dazu entschieden, es an einem anderen Tag zu probieren.
Also gingen 9 optimistische Menschen in den ersten Tag. (8m/1w)
Es sind 3 "Vorbereitete" und 3 aktive "Boardler" dabei.
In den zweiten Tag kamen.... 8 Teilnehmer! (7m/1w)
Im Moment sitze ich im MeinHotel und warte auf mein Taxi. Die ersten beiden Gruppen waren schon, bzw. sind noch im Simulator. Für mich gehts um 10.30 Uhr los.
Hoffentlich kann ich euch heute abend ebenso positiv vom heutigen Tag berichten....
Freundliche Grüße an alle Mitleser und Mitfieberer aus Hamburg,
Steffen _________________ Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> System failiure! Abort start... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erik07 Captain
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: Perth, Australien |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:03 am Titel: |
|
|
na das hört sich doch ganz vielversprechend an!! ich drücke dir (euch) weiterhin die daumen. sag bescheid, wie's läuft!! _________________ -> BU 20./21.08.: BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2
-> FAA PPL: Check!
-> FAA IR: Check!
-> FAA CPL: Check!
-> FAA ME: Check!
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erik07 Captain
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: Perth, Australien |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 4:07 pm Titel: |
|
|
und........????????????????????????????? wie isses gelaufen????/ _________________ -> BU 20./21.08.: BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2
-> FAA PPL: Check!
-> FAA IR: Check!
-> FAA CPL: Check!
-> FAA ME: Check!
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 4:54 pm Titel: |
|
|
Ich hoffe für dich,dass du mit einem Lächeln aufm Gesicht nach Hause kommst. *daumen drück* _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippo Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2007 Beiträge: 78 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:35 pm Titel: |
|
|
Hier schreibt ein extrem entäuschter Bruchpilot!
Tja, leider hats für mich nicht mal bis zum Interview gereicht. Ich für mich war heute nach dem Sim Schluss. Als ich das DLR-Gebäude verlassen habe, hatten bereits 4 der angetretenen 8 Teilnehmer ihr Ergebnis. Leider war davon nur eines positiv.... An dieser Stelle nochmals meine Glückwünsche!
Tja, was ist sonst noch zu sagen? Ich hatte beim DCT die schlechteste Punktzahl in Solodurchgängen und war wohl auch beim MIC nicht viel über dem Durchschnitt. Hinzu kam eben mein schlechter Simulator, der der Auswahlkommission nichts anderes ließ, als für mich an dieser Stelle den Tag und meinen Traum zu beenden.
Ich kann die ganze Sache nachvollziehen, trotzdem ist es einfach unglaublich hart. Als ich aus dem Sim kam, wär eigentlich noch ein Kandidat vor mir an der Reihe gewesen. Als ich jedoch vorgezogen wurde, wusste ich schon, dass dieses Gespräch für mich kein gutes Ende nehmen würde.
Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich laut Kommission in das menschliche Profil der Lufthansa gepasst hätte und es an meinen motorischen und koordinativen Fähigkeiten gelegen habe. Diese Aussage fühlt sich an, wie in mit Watte ummantelter Vorschlaghammer, den man mitten ins Gesicht bekommt. Denn es ist gleichbedeutend mit der Aussage: "Sie wären nicht in der Lage, ein Flugzeug zu steuern."
Nun gut mit dem ernsten Teil! Wer wissen will, wie ich meine Enttäuschung momentan mit mir selbst ausmache, kann hier gerne weiterlesen:
Ich habe mir so überlegt, dass ich im Falle eines für die Lokführer erfolgreichen Streiks versuchen werde, dort unter zu kommen, da ich dort nur den Geschwindigkeits- und nicht noch Höhen- und Kursparameter überwachen muss...
Aber das war wirklich nur ein Scherz! Ich werde zunächst mal mein VWL-Studium fortsetzen, die ersten beiden Novemberwochen in den Urlaub nach Florida fliegen und dann seh ich mal weiter, ob ich doch meinen Weg irgendwie in die Luftfahrt finden werde!
Und wie eine schöne Signatur hier im Board sinngemäß sagt: "Die Flugzeuge starten gegen den Wind."
Schöne Grüße auch von Josef (aka. Guiseppe), der im Moment noch neben mir sitzt, aber sich auch gleich den Heimflug machen wird!
Euer Steffen _________________ Abi 06: Ready for take off
Zivi: Hold short of runway 07
BU: 20.8./21.8. --> 80 knots
FQ: 23.10/24.10.---> System failiure! Abort start... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max L. Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 737 Wohnort: Dresden |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:40 pm Titel: |
|
|
Och mann es tut mir extrem Leid für dich/euch! Ich weiß das wird euch wenig bringen.
Diese Forum...erst so viele Besteher und man denkt sich, mann das schaffen so viele, warum nicht du auch noch? Und dann noch solche Berichte wo man direkt mitfühlt...und sich irgendwie ärgert! Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg (in die Luftfahrt)! _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:41 pm Titel: |
|
|
Hi Steffen
Danke für deinen Bericht....Tut mir wircklich Leid,dass du es nicht geschafft hast^^ _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
René Navigator
Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 36 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 7:22 pm Titel: |
|
|
Hey Steffen,
tut mir echt leid für dich! Kann man sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen, wie man sich da fühlt... Bei dir hätt ich wirklich gedacht, dass du das schaffst!
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht! Und natürlich viel Glück für deine Zukunft, es gibt bestimmt irgendwie noch einen Weg in die Luftfahrt!
Wie sieht es bei Guiseppe aus? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:20 pm Titel: |
|
|
Auch von mir ein Schulterklopfen, was dich aber nur nach vorne schubsen soll, sofort(!) ohne Zeit zu verlieren weiter den Traum zu verfolgen! Keine Zeit verlieren, erst recht Schwung holen und die weiteren dir gegebenen Möglichkeiten in Angriff nehmen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erik07 Captain
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: Perth, Australien |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:45 pm Titel: |
|
|
ach mensch ich hatte so sehr gehofft, dass es bei euch klappt. tut mir echt leid. weisst du wie's dem martin ergangen ist? ich hoffe, dass es kein schlechtes zeichen ist, dass er sich auf dem anderen thread noch nicht zu wort gemeldet hat.
nochmal, kopf hoch. die bittere pille muss zwar erst einmal verdaut werden, aber danach geht's weiter. schön zu sehen, dass du das lächeln durch diesen rückschlag zumindest nicht ganz verloren hast. _________________ -> BU 20./21.08.: BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2
-> FAA PPL: Check!
-> FAA IR: Check!
-> FAA CPL: Check!
-> FAA ME: Check!
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guiseppe NFFler
Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 23 Wohnort: Linz |
Verfasst am: Do Okt 25, 2007 1:11 pm Titel: |
|
|
Hi Leute!
Hat ein wenig gedauert, aber ich brauchte erstmal ein wenig Zeit für mich.
Leider hat es auch auch bei mir nicht gereicht, konnte nach dem Interview nach Hause fahren mit der Begründung nicht in das Lufthansa Profil zu passen. Find ich schon bitter, aber die Entscheidung der Auswahlkommission war fair den ich konnte einfach nicht gut genug überzeugen. Das Hauptproblem war, dass es auf Grund meines Dialektes (stark beeinflußt durch eine gewisse Nervosität und durch meine oberösterreichischen Wurzeln) immer wieder zu Mißverständnissen kam. Ein weiterer Aspekt war sicherlich, dass ich sie von meiner Motivation nicht so überzeugen konnte wie diese war beziehungsweise noch immer ist. Ich fand einfach keine passenden Worten um darzustellen, dass ich mein Leben lang einen Beruf haben will an dem man sozusagen jeden Tag über den Wolken schwebt und die Sonne sehen kann. Das ist für mich wie gesagt besonders bitter, da ich mir selbst im Vorfeld eine Menge Gedanken darüber gemacht habe ob ich das will, oder nichtl!!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich war und hoffentlich der Traum noch nicht zu Ende ist. Alle nachfolgenden Kandidaten kann ich nur raten, sich wirklich zu überlegen warum sie diesen Job wollen und das sollen sie dann auch perfekt bzw. glaubwürdiger als ich, rüber bringen können.
Zu meinem Dialekt möchte in noch hinzufügen, das ich diesen meiner Meinung nach in relativ kurzer Zeit in Deutschland ausmerzen könnte.
Falls sich also jemand hier mit mir identifiziert, gebt euren sprachlichen Ausdruck als Schwäche an (hätte mir vielleicht noch den Kopf aus der Schlinge gezogen) oder noch besser ihr macht tatsächlich ein Praktikum z.B. im hohen Norden (z.B. beim DLR ) um eure Sprachkenntnisse zu verbessern.
Abschließend wünschen ich allen zukünftigen Kandidaten alles Gute!!!!!!
Die FQ ist auf jeden Fall schaffbar, wenn ihr euch gut kennt und die "Zeichen" im Interview versteht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sean_da_paul NFFler
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Do Okt 25, 2007 1:58 pm Titel: |
|
|
Hej.
Ihr wisst ich drück euch die Daumen für euren weiteren Schritte und das man sich eines Tages geschäftlich/beruflich am Flughafen wiedersieht wisst ihr ebenso! Und das ist garantiert!
Oder mit anderen Worten: losst eich net unterkriagn, s gibt a no ondre meglichkeiten. griaß eich aus wean |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|