Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Airberlin assessment 12/13.01.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daimlerw123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:03 am    Titel: Erfahrungsbericht Airberlin assessment 12/13.01.08 Antworten mit Zitat

So, nun bin ich zurück aus Hamburg, wieder im Ländle Cool .
War dieses Wochenende bei Interpersonal zum assessment center eingeladen und möchte denjenigen, die es noch vor sich haben einen kleinen Eindruck verschaffen.
Beworben hatte ich mich online am 26.09.07, wartete dann schon sehr lange auf eine Antwort (ca. 6 Wochen) und bekam den oben genannten Termin.
Hatte bei Hotel Ibis Airport gebucht, da es sehr nah an interpersonal liegt und auch vom Flughafen zu Fuß erreichbar ist, außerdem ein sehr nettes Hotel.
Es ging dann am Samstag um 10 Uhr los, wir setzten uns in einen Raum und waren 12 Bewerber, darunter eine Bewerberin. Es läuft im großen und ganzen am ersten Tag vergleichbar mit der BU ab, jedoch sitzt man nicht vor einem Touchscreen, sondern an einem Laptop mit Maus, was ich sehr vorteilhaft empfand, da ich wie die meisten mit Skytest geübt hatte.
Es kommen zunächst 5-6 Tests dran, also Mathe(Realschulnivea), Englisch( ausschließlich knifflige Grammatik), Techn. Verständnis(relativ einfach!)..und noch zwei weitere, ich glaube es waren räumliche Orientierung (Würfelklappen, Stapeltest) und noch ein Vigilanztest( einfach im Vergl. zur BU!). Dafür benötigten wir ca. 1,5h, es war also 11:45Uhr und anschließend lange Pause in der Kantine bis ca. 12:45 Uhr, belegte Brötchen, Getränke und Kaffee sind bereitgestellt.
Nun geht es weiter mit noch einigen Tests, wie Kopfrechnen(sehr einfach, Aufgaben werden eingeblendet), einem Konzentrationstest a la 83 aus einem Zahlentext raussuchen, was sich als etwas anstrengend für mich herausstellte. Es folgten noch ein Merkfähigkeitstest, der anders als in Skytest beschrieben verlief: Es wurden Dreierkombinationen aus Buchtsaben und Zahlen eingeblendet, die man nach einigen durchgängen vervollständigen musste, also nichts mit Bildchen und so...
Multitasking wurde ebenfalls abgecheckt in form eines Farbtankbefüllungstests wie bei Skytest, dazu kamen noch 150 Perönlichkeitsfragen im Stil von BU, ich empfehl euch diese als letztes zu machen, da man hierzu nicht mehr viel Kopf und Konzentration braucht Cool.
Als nun auch diese Tests hinter uns gebracht(~15:00Uhr) waren mussten wir wieder lange warten.
Dann wurden abwechselnd jeweils 2 Leute zum sog. Mozart geholt, eine Art Simulator, bei dem man 3 Skalen im Auge haben muss, also Höhe und Kompass mit Joypad verfolgen(grüner Ring auf Skala verfolgen), dann beim zweiten durchgang noch zusätzlich Geschwindigkeit mit Schubregler auf den vorgegebenen Wert halten...alles machbar, jedoch erfordert der Joystick sehr viel Kraft, sodass man leicht einen Krampf bekommt!
So, jetzt kommt das lange lange Warten auf die Ergebnisse..wir wurden einzeln in willkürlicher Reihenfolge ins Büro gebeten; kam man mit roter Mappe raus, war man glücklich, kam man ohne zurück, bedeutete dies bereits jetzt das AUS.
Ich wurde als letzter aufgerufen und kam mit Mappe heraus.
Insgesamt bekamen 6 von 12 eine Mappe.
Wir 6 erschienen dann am Folgetag zur Psychologischen Untersuchung.
Die Psychologen wurden uns vorgestellt, dann sollte jeder einzeln ins Zimmer der Psychologen und sich Vorstellen(ca 5min.).
Nach längerer Wartezeit mussten wir alle eine Gruppendiskussion(ca.40min.) führen, zu der uns eine Situation vorgegeben wurde.
Anschließend wieder jeder einzeln ein Streitgespräch mit einem der Psychologen von ca. 10min.
Dann wurde ich ins Zimmer gerufen und bekam von den Psychologen gesagt, ich entspreche nicht dem Persönlichkeitsprofil, nach dem AB suche...Der nächste, der aufgerufen wurde entsprach diesem ebenfalls nicht.
Nun sind noch 4 Bewerber an der Reihe für die event. ein Interview folgt, ich weiss aber nicht ob, und wie viele von ihnen weiterkamen.
Zum Interview kann ich leider auch nichts sagen...
Hoffe euch hilft der Bericht einwenig, falls ihr Fragen habt, oder ich etwas vergessen habe, fragt!
Liebe Grüße der Daimlerpilot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Tapper
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Hinte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joa....ich bin jetzt auch wieder in der Heimat und einer der sehr Glücklichen Very Happy .....dem Bericht ist nichts weiter hinzuzufügen.....es haben drei Bestanden...das einzige Mädchen und zwei Herren.....darunter ich......insgesamt ging der Tag für uns bis 19:00 Uhr, bis alle mit dem Interview fertig waren....
_________________
Wer nicht träumen kann, kann kein Pilot werden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svfb17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erst mal danke für den Bericht und Glückwunsch denen die bestanden haben.

Ich bin in ein paar wochen auch dran und hab noch ein paar Fragen zu dem Bericht:

- Was genau ist der Vigilanztest??
- Kann man den Merkfähigkeitstest bei IP mit dem visuellen Merkfähigkeitstest vom Skytest vergleichen bzw. ist es OK wenn man sich damit vorbereitet??
- Der Mozart-Test hört sich auch so an wie der Psychomotorik-Test im Skytest. Kann man die vergleichen??
- Was für Themen hattet ihr jeweils in der Gruppendiskussion und im Streitgespräch?

Gruß svfb17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch den Bestehern, Respekt!

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich das AB-Persönlichkeitsprofil dem von LH?
Nach oben
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Nun sind es nur noch ein paar Tage bis ich Samstag dort sein werde und leider ist das ganze für mich lange nicht so präsent wie die LH BU.

:-/

Das mit dem Vigilanztest würde mich auch interessieren!?!?


Kam ein Symbol Gedächnistest ala VCM von der LH Bu dran??

&

Akustischer Merkfähigkeitstest kommt so etwas dran??

Man stößt bei den Programmen in Skytest auf ein paar richtig blöde dinge:

TOM-Test Pfeiltaste nach oben bedeutet tracking-kreis geht nach unten

Der "Simulatortest" dort sind die Achsen auch sehr gewöhnungsbedürftig, ist das dort auch der Fall??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

MfG
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger001
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schön zu hören das es 3 geschafft haben. Ich bin langsam drüber weg das ich am Samstag schon rausgeflogen bin, auch wenn ich mit der Begründung noch immer nicht zufrieden bin. Wer von den 6 hat es denn noch geschafft? Was ist mit unserm Bayern?

Gruß Max
_________________
Max
Der Mensch hat keine Flügel, nur schöne Krücken mit Gleitzahl 50!!


PPl-C-Inhaber:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herlichen glückwunsch an die drei glücklichen und an die anderen kopf hoch und weiter machen!

eine frage zu den tests: kamen autorennen, flugzeuge auf insel und fluzgzeuge zählen nicht dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannonau
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibts hier Leute, die am 26.01.08 AB Assessment haben?
_________________
Wer später brmest ist länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger001
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Autorennen und so kam dran. War alles zu einem Test zusammengefasst und hieß Vigilanz. Waren nur jeweils 5-6 Durchgänge beim Autorennen , Flugzeuge zählen und Insel verlassen.
_________________
Max
Der Mensch hat keine Flügel, nur schöne Krücken mit Gleitzahl 50!!


PPl-C-Inhaber:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Tapper
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Hinte

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also geschafft haben es einmal die Lacischa ( hoffe sie wird so geschrieben ), Benjamin Müller und ich.
Der König von Bayern hat es Leider nicht geschafft und wir können uns das alle überhaupt nicht erklären. Deswegen war die Freude auch ein bißchen gedämpft.
_________________
Wer nicht träumen kann, kann kein Pilot werden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die info segelflieger001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxxy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal, gibt es auch so richtige Akkustikaufgaben, wie bei Skytest z.B. "Akustische Merkfähigkeit"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group