|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
plastikman Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:16 pm Titel: Fragen zur Operatiosn, Ramp Agent !! |
|
|
Hallo Leute,
ich interessiere mich schon länger fürs Ground Handling und habe vor 2 Jahren mal ein Praktikum am Düsseldorfer Flughafen als Servicekaufmann gemacht, was super interessant war und Spaß gemacht hat. Allerdings hauptsächlich das reinschnuppern bei den Operations, wo ich "aktiv" auf dem Vorfeld mitwirken durfte. Von daher würde ich ja am liebsten nur in diesem Bereich arbeiten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Ausbildung bis auf die spätere Spezialisierung zum Ramp Agenten ? oder ist es ein Muss, sich als Servicekaufmann oder Luftverkehrskaufmann ausbilden zu lassen, wo man dann halt auch ganz andere Sachen wie Check-In ( was mich absolut nicht interessiert ) machen muss ? Im Internet findet man wirklich total wenig an Informationen ... !! Noch was wichtiges : Wieviel verdient man so als Servicekaufmann, Ramp Agent ?! Das es unterscheidlich sein wird bei den Firmen is mir schon klar, aber wenigstens ne kleine Eingrenzung .... !!!
Lieben Dank schonmal !!
Erfahrung von Angestellten wären auch nciht schlecht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:21 pm Titel: |
|
|
Och, also so wenig findet man da eigentlich gar nicht
Hrmpf, Verlinkung funktioniert nicht, dann eben anders:
www.berufenet.de --> Suchwort "Ramp Agent" --> sehen und staunen  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:27 pm Titel: |
|
|
[...benötigt man einen Nachweis der Luftsicherheitszuverlässigkeitsüberprüfung gemäß der Luftsicherheitzuverlässigkeitsüberprüfungsverordnung]
ich hab noch nie ein sooo geiles wort gesehen  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:45 pm Titel: |
|
|
haha merk ich mir. Mein längstes Wort im Wortschatz *g*
P.S. neues Avatar, verzeiht mir dass ich eure Augen so geschunden habe  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 9:37 pm Titel: |
|
|
Also die Links hab ich schon gesehen, hab mir ja schließlich auch Mühe gegeben
Hilft mir aber nicht wirklich weiter ... mit der Tätigkeit ist ja schön udn gut, aber Ramp Agent ist ja trotzdem noch was anderes, als bei den Opertaiosn zu arbeiten ?! oder versteh ich das falsch ? Sind das alles Ramp Agenten ? Dann sieht es ja so aus, als wäre man gezwungen, seinen Servicekaufmann oder Luftverkehrskaufmann zu machen, wo man halt auch nen Jahr hinterm Schalter sitzt ?
Wär gut wenn mir das einer beantworten könnte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 11:56 pm Titel: |
|
|
Was stellst du dir denn genau unter dem Bereich Operations vor? Wenn du das mal klar ausdrücken kannst, dann kann ich vlt. auch deine Fragen beantworten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ingmar NFFler

Verfasst am: Di Jan 15, 2008 2:37 pm Titel: |
|
|
also Ramp Agenten müssen meines wissens nach keine Servicekaufmänner oder Luftverkehrskaufmänner sein.
mfg Ingmar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 4:23 pm Titel: |
|
|
also wo ich damals bei den operations war, ging es darum sich die sheets in einem raum, wo man vom pc die informationen von gelandeten flugzeugen bekam ausdruckte und dann losfuhr zum flugzeug. dann ging es darum die piloten damit auszustatten, sich um die passagiere, tankwagen, push back etc. zu kümmern. Eigentlich ist das ja auch genau der Job eines Rampagenten, nur irritiert mich das halt mit den Operations ( so wie es bei mir in Düsseldorf hieß ). Somal es halt auch Leute machten, die zum eifnachen Servicekaufmann ausgebildet werden sollten ...
liebe grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Di Jan 15, 2008 7:20 pm Titel: |
|
|
Also, Operations ist genau der Berecih, in dem ein Ramp Agent tätig ist. Genauer bei Ground Ops. Er ist komplett für die Bodenabfertigung des i´hm anbetrauten Fluges verantwortlch. Du musst als Rampi alles im Blcik haben und notfalls eingreifen, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es sollte. Schließlich soll der Flug pünktlich und sicher rausgehen und der Kunde erwartet ja auch eine qualitative hochwertige Abfertigung, für die er auch viel Geld bezahlt.
Also im Grunde brauchst du keinen Servicekaufmann zu erlernen, da RA eine Art Spezialisierung ist. Es gibt auch genügend Firmen wie AHS Aviation Handling Service, die auch ohne vorherigen Background als Service oder Luftverkehrskaufmann einstellen. Allerdings hast du dann keinerlei berufliche Ausbildung! Also eine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann empfehle ich dir, wenn du im Bereich der Ground Ops tätig werden willst, allerdings ist dann auch nicht sicher, dass du in die Dienststelle kommst, in der du RA spielen darfst. Denn so viele gibts davon nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 7:27 pm Titel: |
|
|
dank dir, das hat mir schonmal geholfen !! also wenn man nicht zwingend ne ausbildung dafür braucht etc., hört sich das so an, als könnte man mit dem job auch nciht gerade reich werden, oder wie seh ich das ? ist nur noch die frage, ob der luftverkehrskaufmann was für mich wäre ... aber da kann ich ja mal schaun und vllt hat man ja glück und kommt irgendwann an so eine dienststelle ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Di Jan 15, 2008 7:37 pm Titel: |
|
|
Also reich wirste vor allem am Anfang damit net! Wenn du noch Fragen hast, frag mich im ICQ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |