Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Standheizung Flugzeug
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mcfly-oi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:27 pm    Titel: Standheizung Flugzeug Antworten mit Zitat

Vor dem ersten Einsatz eines Flugzeuges am Wintermorgen muß es ja wahrscheinlich min. 30 min vorgeheizt werden, dass die (Kunstleder-)Sitze nicht eiskalt sind. Wird das mit der APU gemacht? Wie lange braucht man für einen Widebody bzw. Flugzeuge der A320/B737-Familie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo denke schon dass das auch über due apu läuft... weil extern wird da ja nix angestöpselt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Frage, werden die Flieger eigentlich abgeschlossen (bestimmt) wenn sie die Nacht über auf dem Vorfeld stehen? Und wer ist dafür verantwortlich, dass sie wieder offen sind? Wäre doch cool wenn man als Kapitän morgens beim Briefing die Schlüssel bekommt Smile
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geht nur über die apu...
zum einen kühlt der flieger nicht so starkt aus... vllt auf 10 grad wenn überhaupt, sofern alles zu ist.
und wenn die apu läuft hast du innerhalb von 5 minuten (A320 eine lufttemp von 25 grad in der kabine. also das geht schnell.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iBOT hat folgendes geschrieben:
Andere Frage, werden die Flieger eigentlich abgeschlossen (bestimmt) wenn sie die Nacht über auf dem Vorfeld stehen? Und wer ist dafür verantwortlich, dass sie wieder offen sind? Wäre doch cool wenn man als Kapitän morgens beim Briefing die Schlüssel bekommt Smile


Soweit ich weiß, kann man Flugzeuge nicht abschließen, du kannst höchtens die Treppen vor der Tür bzw. die Flugsteige wegnehmen Wink. So wird es meistens wohl auch gemacht. Diese Infos stammen von einem Airbus-Fluggerätmechaniker den ich ganz gut kenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also airbus kann man nicht abschließen, allerdings werden die abgeklebt mit einem siegel. das wird dann entweder von der technik runtergenommen, die dann den flieger "aufdrehen, heizen usw.." (bisschen laienhaft ausgedrückt) oder falls die aus irgendeinem grund nicht vorhanden ist, von den piloten.
die siegel müssen dann der nr entsprechen die im cockpit hinterlegt ist.
treppen dürfen somit auch dran bleiben und in der regel kümmert sich die technik um das abstellen der flieger.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

versiegelt wird ab 6h Standzeit - steht der Flieger kürzer muss jemand die ganze Zeit am Flieger bleiben und aufpassen, dass niemand unbefugtes die Maschine betritt

Aufheizen: kann die Heizung nicht mit ground power betrieben werden? - Klimaanlage läuft ja eigentlich auch mit ground power?
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:

Aufheizen: kann die Heizung nicht mit ground power betrieben werden? - Klimaanlage läuft ja eigentlich auch mit ground power?


Naja, beim Auto ist das ja genauso, die Heizung funktioniert mit der Abwärme des Motors, die Klimaanlage braucht nur Strom, kann somit auch laufen, wenn der Motor aus ist.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber an manchen airports "preconditioned air" bekommen, da wird ein dicker gelber schlauch direkt an den Verteiler für die Kabinenluft angeschlossen der das Teil mit warmer Luft (oder auch kalter Luft natürlich) versorgt; da brauch kein Aggregat im Flugzeug laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mcfly-oi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank (auch für die Zwischenfrage)!

Wieder was gelernt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

häufig ist jedoch die Luft an den Flughäfen teurer als der APU Betrieb. Damit der Flughafen dennoch genug Umsatz bei Strom und Luft macht wird dann einfach aus Lärmschutzgründen das Abschalten der APU nach wenigen Minuten am Gate zur Pflicht...

Ansonsten funktioniert im Flugzeug die Klimaanlage nicht über Strom sondern über die Triebwerke.
Es wird auf den ersten Stufen des Hochdruckverdichters Luft abgezapft. Diese Luft hat ca. 400 °C und wird dann über einen Zwischenkühler auf 200° C gekühlt und dann mit Hilfe einer Expansionsturbine weiter gekühlt. Danach wird die heiße Luft mit kalter Luft gemischt, was dann die angenehme Raumtemperatur ergibt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:

Naja, beim Auto ist das ja genauso, die Heizung funktioniert mit der Abwärme des Motors, die Klimaanlage braucht nur Strom, kann somit auch laufen, wenn der Motor aus ist.


Nö, das stimmt nicht, die Klimaanlage läuft nur mit laufender APU (oder laufenden Triebwerken) da sie (triebwerks-) Zapfluft benötigt, welche dann in eine Air cycle machine (= im Übertragenen Sinne eine Klimaanlage) geleitet wird. Der Strom wird nur zur Steuerung/Fans gebraucht
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group