Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nasenscheidewand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 1:41 pm    Titel: Nasenscheidewand Antworten mit Zitat

Hallo, seit einigen Monaten habe ich den Eindruck dass ich nur durch ein Nasenloch atmen kann. Durch das andere kann ich nur bedingt atmen. Manchmal wechselt aber die Seite, d.h. plötzlich ist das andere Nasenloch zu. Nun habe ich die Vermutung dass das Problem an der Nasenscheidewand liegt.
Nun meine Frage: könnte das beim Medical zu einem ernsten Problem werden? Ich habe nämlich auch schon gelesen das eine Veränderung der Nasenscheidewand kein Problem darstellt.
Wär super wenn auch welche die ein änliches Problem haben und schon das Medical hinter sich haben ihre Erfahrungen schreiben könnten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deutet eher auf ein Problem mit den Nebenhöhlen hin (weil sichs ja ändert). Das kann dann durchaus zu einem Problem werden, da der Druckausgleich über die Nebenhöhlen und Eustachschen Röhren zum Mittelohr gemacht wird. Lass das am Besten einmal von einem HNO Arzt checken. Gerade mit dem Druckausgleich ist in der Fliegerei nicht zu Spaßen.

lg

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geh auf alle fälle mal zum hno und der sagt dir dann was es ist.
fürs medical ansich kein problem (hab nämlich auch eine leichte krümmung in der nasenscheidewand). allerdings für den alltag könnts mal problematisch werden, falls sich infektionen häufen und das stört dann echt den druckausgleich. - dann wär zeit das zu operieren.
haben aber angeblich min 10 % aller piloten bei dem hno. also keine sorge!
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Problematisch wird es erst, wenn dein Ohr durch die mangelende Belüftung in Mitleidenschaft gezogen wird (Druckausgleich etc.). Ansonsten wird dir die HNO-Ärztin von der LH mehr oder weniger dazu raten eine operative Korrektur vorzunehmen. Ist an sich keine große Sache. Ca. 7 Tage Krankenhaus und 3-4 Wochen Nachbehandlung, dann hast du Ruhe.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde beim Medical bei mir auch festgestellt, aber kein Problem!
Ob man da wirklich eine OP über sich ergehen lassen muss?!? Würd ich nur bei akuten Beschwerden in Betracht ziehen...
bigisoft
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch gestern Medical gehabt, selbes Problem wenn du keine Beschwerden hast => vollkommen egal
Sie fragt dich halt ob du genug Luft durch die Nase bekommst und dann sagst du ja und das passt schon.

Operation würde ich mir bei so einer Kleinigkeit auch überlegen.
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also danke schon mal für die antworten.
mittlerweile hab ich eher die vermutung dass es wohl, wie blackeagle013 gesagt hat, mit den Nebenhöhlen zu tun hat. Werde dann einfach mal zu einem HNO Arzt gehen und dann mal schauen. Ich hoff einfach mal dass das keine Probleme mit dem Druckausgleich mit sich bringen wird.
nikidom
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann meld ich mich auch mal zu dem Thema:
Also so wie du es beschreibst hört sich das eher nach einer Nasennebenhöhlenentzündung, als nach einer Krümmung in der Nasenscheidewand.
Ich habe seit 4 Jahren chronische Nasennebenhöhlenentzündung (NNE) bedingt durch Allergien und Kälte durch meinen Sport. Zudem hatte ich noch eine schiefe Nasenscheidewand. Hab dann mal bei LH angerufen und nachgefragt. Mir wurde dann gesagt, dass man mit einer chronsichen NNE, nur genommen wird, wenn man sich operieren lässt und man sich dann bestätigen lassen kann das alles wieder in Ordnung ist.
Daher hab ich mich operieren lassen. Ist eigentliche keine große Sache.
(nur sehr unangehnem und schmerzhaft Wink )
Musst halt paar Tage im Krankenhaus liegen und zur Nachuntersuchung für 3-x Wochen.
Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich dir raten auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt gehen.
lg domi
Swiss-Bewerbung Frühjahr 09

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.