Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tipps fürs OWT2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ömmes
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 12:47 pm    Titel: Tipps fürs OWT2 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
erstmal ein großes Lob an alle hier. Lese schons eit einer Weile mit und muss echt sage: Mir gefällt was ich hier sehe!

Ich stehe nun auch kurz vor meiner BU, doch der OWT2 macht mir Sorgen. Bis Jetzt habe ich ausschliesslich mit den CBTs geübt, und kommen mit allen Übungen gut klar, d.h. ich liege in dem von euch empfohlenen Bereich. Allerdings schaffe ich beim OWT 2 immer nur knapp 50%.
Ich schaffe es meist auch nur die ersten2 anzugucken,....

Ich habe mich schon weiter vom Schirm wegesetzt aber es bringt einfach nichts, habt ihr irgendwelche anderen Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal,
Gruß
timo
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also was mir sehr geholfen hat war die Instrumente mir mal auf ein blankes weißes Papier zu malen, mal mit Zwischenständen mal komplett. Dann solltest du dir auch eine Liste mit den Zahlen machen, also welche Zahl liegt gegenüber von welcher (Bsp. 1 - 5 oder 3 und 7 ... aber nicht nur bis 4 sondern bis Cool darüber hinaus, welche Zahl liegt hinter / vor zwei Stellen hinter der 4 (2 back oder forward) (Bsp. anhand der 4 vor wäre dann die 1 und dahinter die 7).
Sonst solltest du die eben über die Merkmal im klaren sein rund oder eckig, weiß oder schwarz.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und viel Erfolg bei der BU

Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-SiD-
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir hilft gute Ergebnisse zu haben ist das was domte schon sagte und als kleiner tipp was hilfreich sein kann raus zu schreiben welche zahlen im 90 ° Winkel zueinander stehen .
Hier eine kleine Auflistung:

Gegenüber:
1-5 5-1
2-6 6-2
3-7 7-3
4-8 8-4

90° Winkel:

1-3
2-4
3-5
4-6
5-7
6-8
usw.

Am besten lernst dus wenn du es für dich verständlich aufschreibst und lernst . Very Happy

ABI 2008 ---> In progress
BU ---> 17/18.01.2008
FQ ---> ???
Ömmes
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dank für die schnelle Hilfe,
Das mit dem Gegenüberliegen habe ich bereits ausprobiert, und es hat mir wirklich einiges gebracht. 50% Schaffe ich mittlerweile(nach 2 Stunden Intensivtraining) locker. Mein Ziel sind IMMER min. 75% zu erreichen.

Ich werde mir auch gleich mal die Instrumente aufmalen.Ein gute Idee, da ich jetzt auch germerkt habe das ich vor allem mit den eckigen Probleme habe.

Wieviele Fragen kommen denn in der BU dran vom OWT?
Bin ich raus wenn ich es nicht schaffe in diesem Test meine Leistung auf über 70% zu verbessern oder kann ich das ausgleichen?

Gruß
timo

PS: Sid wir haben am gleichen Tag BU Wink
Ömmes
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den Doppelpost.
Schaffe jetzt nach nochmalingen 3 Stunden OWT gerade so 70%...
Kanns sein das die CBTs ne fester Reihenfolge haben?
Jay_Ryan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu oft nur den CBT machen... das ist immer das Gleiche, da läufste Gefahr es durch Gewohnheit zu wissen und nicht durch allg. Erkennen.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der OWT Test in der BU ist meines Erachtens und dem vieler anderer Boarduser um einiges langsamer als der OWT 2 Test den man von dem DLR zum üben bekommt. Man kann glaube ich sagen, dass er zwischen OWT 1 und OWT 2 liegt.
Und ja bei mir waren die OWT CBT´s nicht zufallsgeneriert sondern immer die gleichen.
Also nicht zuviel üben ... und nicht den VMC vergessen (auf dem Board rumort es ja wieder, dass er wieder kommen soll).

Na dann viel Spaß und vor allem Erfolg bei der BU
Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
MeisterLou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nach 2 Stunden Intensivtraining

Wenn ich den OWT2 direkt zweimal hintereinander gemacht habe, wusste ich beim zweiten Mal >50% ohne hinzuschauen. Selbst wenn Dir das bewusst nicht so erging, nach 2-3 direkt aufeinanderfolgenden Durchgängen hast Du unterbewusst so viel abgespeichert, dass die Ergebnisse nur noch sehr begrenzt aussagefähig sind. Aussagen wie "nach x Stunden hatte ich endlich 70%" sind daher banal.
Die CBTs sind für das intensive OWT-Training m.E. nach äußerst ungeeignet -> Skytest kaufen!

Zitat:
bin ich raus wenn ich es nicht schaffe in diesem Test meine Leistung auf über 70% zu verbessern oder kann ich das ausgleichen?

Prinzipiell gilt: nur Tests der selben Obergruppe (z.B. Merkfähigkeit: RMS mit MST) können ausgeglichen werden. Mit Englisch z.B. kann also nicht Mathe ausgeglichen werden. Weil aber nicht bekannt ist, ob (und wenn mit welchem Test) der OWT Teil einer Testgruppe ist, gibt's keine finale Aussage über die Ausgleichbarkeit vom OWT.
Auch was die 70% betrifft, ist keine Aussage möglich. Jeder zu erreichende Zielwert (für welchen Test auch immer), den Du hier liest, muss letzlich Spekulation bleiben.

Grüße, MeisterLou

>> Biete meine Vorbereitungsliteratur am Marktplatz an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12434 <<
-SiD-
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ömmes hat folgendes geschrieben:

PS: Sid wir haben am gleichen Tag BU Wink

Koole sache kannst dich ja ma im Thread Termine in das thema BU--> 17.18 Januar melden sind noch ein paar mehr als nur wir 2

ABI 2008 ---> In progress
BU ---> 17/18.01.2008
FQ ---> ???
Ömmes
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MeisterLou hat folgendes geschrieben:
Zitat:
nach 2 Stunden Intensivtraining

Wenn ich den OWT2 direkt zweimal hintereinander gemacht habe, wusste ich beim zweiten Mal >50% ohne hinzuschauen. Selbst wenn Dir das bewusst nicht so erging, nach 2-3 direkt aufeinanderfolgenden Durchgängen hast Du unterbewusst so viel abgespeichert, dass die Ergebnisse nur noch sehr begrenzt aussagefähig sind. Aussagen wie "nach x Stunden hatte ich endlich 70%" sind daher banal.
Die CBTs sind für das intensive OWT-Training m.E. nach äußerst ungeeignet -> Skytest kaufen!

Upps, da hab ich mich wohl etwas wage ausgedrückt. Ich mache eine CBT grundsätzlich nie 2 mal hintereinadner.... Wink
Habe 2 stunden die CBTs am Stück gemacht, nicht nur OWT2(den nur 2 oder 3 mal). Habe allerdings einige Zeit damit verbracht mir die Dinger aufzuzeichnen, und mir einen Haufen Kärtchen gemacht auf denen jeweils ein Instrument war und zufällig einige Nummern. Die hab ich dann eine Weile angestarrt, dann gemischt und zufällig Karten gezogen und schnell benannt. Klingt zunächst einfach, ist aber der Schwierigkeitsgrad zwischen OWT und OWT2 der mir wohl zur Eingewöhnung fehlte.

Ob werde mir wohl kein Skytest kaufen. Mit allen anderen Übungen komme ich gut klar. Ich werde stattdessen wohl mal dieses öminöse OWT3 ausprobieren.

Wie auch immer, ihr habt mir ordentlich Mut gemacht, und mittlerweile läuft der Test ja auch ganz gut. Wink
Ich werde jetzt mal einen Tag kein OWT2 machen. Wenn es dann genauso gut funktioniert wird es wohl bei der BU auch klappen.
Ausser OWT mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

Ich denke nun bin ich gut vorbereitet auf die BU. Das Forum hat mir sehr geholfen:
1. Die Selbsteinschätzung ist doch recht schwer, alle sagen "man kann das sowieso nie schaffen das gehört dazu". Hier hört man von Leuten die Ahnung haben Wink
2. Tipps und Tricks die in wohl keinem Buch stehen.
3. Keine Leute die fragen "bist du dir sicher, die haben eine Durchfallquote von 96%, das schaffst du doch nie"

Obwohl ich mich von sowas nicht stark beeinflussen lasse Smile

Im BU 17/18 topic hab ich mich schon zu Wort gemeldet.

Großen großen Dank an Alle Wink

Gruß
timo
MeisterLou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Upps, da hab ich mich wohl etwas wage ausgedrückt. Ich mache eine CBT grundsätzlich nie 2 mal hintereinadner....

da bin ich ja beruhigt Smile (mir kam das ohnehin spanisch vor)

Skytest lohnt sich natürlich nicht mehr, wenn Du bereits in 10 Tagen deine BU hast. Was den OWT betrifft, würde ich Dir raten eher 3-4 Tage auszusetzen, weil Du nur nach einer längeren Zeitspanne (in der das Vergessen einsetzt) ein einigermaßen realistisches Bild deiner Leistung erhälts.

Viele Grüße, MeisterLou

>> Biete meine Vorbereitungsliteratur am Marktplatz an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12434 <<
Ömmes
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, mache ich.....
Danke dir,
timo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.