Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nimmt Lufthansa denn noch Leute die vorher noch ILST wollen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:20 pm    Titel: Nimmt Lufthansa denn noch Leute die vorher noch ILST wollen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab an verschiedenen stellen gehoert das die Lufthansa fuer 2007 garkeine Leute genommen hat die vorher noch ILST studieren wollen, weil sie so dringend Piloten brauchen das sie nich 2 Jahre mehr warten wollen. Bzw. sie haben alle die ILST machen wollten dazu ueberredet das nich zu machen, und sofort mit dem Lehrgang zum Piloten anzufangen.
Was ist da dran? Stimmt das? Das waere ja mal total doof. Und wird das vorraussichtlich 2008 und 2009 auch noch so sein?
Ich bin naemlich erst im sommer 2008 wieder in deutschland, und dann wollte ich halt bis sommer 2009 die ganzen eignungstests der LH machen, und dann im sommer 2009 mit dem studium anfangen. Aber wenn das am ende eh nix wird mit studium, kann ich auch schon vorher mit dem Lehrgang anfangen.
Ich hoffe irgendjemand weiss da genaueres und vielen dank schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa ist angeblich wirklich nicht sehr begeistert vom ILST, aber dieses Jahr ist die LH wieder (beim 13.) beteiligt - es wurden also 12 Leute genommen, die studieren wollten. Ich denk nicht dass man schlechtere Chancen hat wenn man sich aufs Studium bewirbt, wie gesagt können sie ja auch versuchen die geeigneten zu überreden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

es kann passieren, dass die lufthansa versuchen wird, leute vom ilst zum ffn zu überreden, aber wenn du eine plausible und tiefgreifende begründung und motivation hast, den studiengang wirklich zu machen, vermute ich werden die dich schon lassen. dass du deswegen schlechtere chancen hast (nach dem motto, lieber keinen flugschüler, als einen studenten), was in etwa ner drohung gleichkommenwürde (ffn oder nix) kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

einziges problem in diesem umstand sehe ich darin, dass die lh vielleicht (zu) viele leute überredet, das studium nicht anzutreten und sich aufgrund einer zu geringen teilnehmeranzahl entscheidet, sich am ilst 14 nicht zu beteiligen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky Chefs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Windeck (EDDK)

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir wurde letzte woche während der fq gar nicht nach dem studiengang gefragt. erst als ich am nächsten tag in bremen angerufen habe wurde mir gesagt, dass es unter umständen passieren kann, dass der ILST von der LH nicht stattfindet, wenn sich nicht genügend leute finden und ich dann ein längere wartezeit erwarten müsste...da alleine bei uns in der FQ mind 4 Leute bestanden haben die den ILST machen wollen, gehe ich davon aus, dass dieser auch dieses jahr wieder stattfindet...
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 leute die in den ilst wollen und in einer fq bestanden haben O_o !!

woooohooo, was für ne ausbeute =) würds tierisch genial finden, wenn der studiengang stattfindet, und ich auch noch noch meine tests bestehe =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,

geht mir änlich!
Mal abgesehn davon, dass ich sicher auch nichts sicheres weiß, wenn die LH den ILST nicht mögen würde, würden sie nicht anbieten, LH Pilotenschüler dahin zu schicken...
Die Kurse für die neuen NFFs sind doch schon 1-3 Monate im vorraus vollgebucht oder?
Wenn dem so wäre, ist jeder ILSTler 1 Pilot mehr den die LH gebrauchen kann Smile

Oder irre ich mich?

mfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Foxtrot.Golf hat folgendes geschrieben:
BigM hat folgendes geschrieben:

Wenn dem so wäre, ist jeder ILSTler 1 Pilot mehr den die LH gebrauchen kann Smile


Der ILSTler wird aber auch erst viel später fertig...


Richtig, aber es is trotzdem einer mehr als ohne ILST Smile
Denn offensichlich kriegt die LH die normalen NFF Kurse auch so voll...
Evtl. wurde der ILST (von seiten der LH) auch nur irgendwann begonnen, weil Kapazitäten übrig waren, die halt nur mit nem Kurs von Leuten gefüllt werden können, deren Ausbildung länger hingezogen ist, als die Ausbildung des straffen NFF-Kurses...
Im Endeffekt glaube ich weiß von uns sowieso niemand, warum der ILST wirklich geschaffen wurde oder warum er noch existiert...
Fakt ist aber, falls es sich für die LH nicht lohnen würde bzw. irgendwelche Vorteile brächte, würde sie dieses Angebot heute noch einstellen Smile
Meine Meinung Smile


MfG
markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für jeden ILSTler gibts einen weniger im "Partnerkurs" (der NFF-Kurs, der gleichzeitig mit dem jeweiligen ILST-Kurs in Phoenix ist - beide Kurse zusammen haben normale nff-Größe).
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sky Chefs hat folgendes geschrieben:
also bei mir wurde letzte woche während der fq gar nicht nach dem studiengang gefragt. erst als ich am nächsten tag in bremen angerufen habe wurde mir gesagt, dass es unter umständen passieren kann, dass der ILST von der LH nicht stattfindet, wenn sich nicht genügend leute finden und ich dann ein längere wartezeit erwarten müsste...da alleine bei uns in der FQ mind 4 Leute bestanden haben die den ILST machen wollen, gehe ich davon aus, dass dieser auch dieses jahr wieder stattfindet...


Uii, ganz schwierige Thematik und man muss vorsichtig sein, was man dazu schreibt!
Nochmal schnell für alle, die es nicht wissen: Im 12. ILST (Start WS2006) gibt es keine Lufthansa-Beteiligung, weil es nicht genügend FQ-positive Interessenten gab Confused Tatsache ist, dass ILST-Interessierte aus Angst vor den "längeren Wartezeiten" lieber doch in einen NFF gegangen sind.

Bei uns im 13er ist es zum Glück anders gelaufen, da genügend potentielle ILSTler, die schon im Juni/Juli ihr Medical hatten, bei ihrer Wahl geblieben sind, obwohl noch bis Anfang September nicht feststand, dass mind. 10 FQ-positive den ILST beginnen wollen. Da jedoch gerade diejenigen, die im selben Jahr ihr Abi gemacht haben, gegen September ihren Medical-Bescheid bekamen, waren es dann rechtzeitig doch noch genügend LH-ILSTler.

Deshalb:
Wenn alle ILST-Interessierten bei ihrer Wahl bleiben, sollte es kein Problem sein jedes Jahr 10 Leute zu finden.
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, wie ist das denn so? Wenn ich jetzt bei meiner ILST wahl bleibe, aber dann kommen doch nich genug lufthansaschueler zusammen, bin ich dann ganz raus, oder muss ich bis naechstes jahr warten und hoffen das da genug leute zusammenkommen, oder kann ich sagen, "nagut, dann nehme ich halt den naechsten freien lufthansalehrgang ohne studium davor"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

das wird wohl nicht ganz zuverlässig zu beantworten sein - aber wenn im September bzw. Oktober dann endgültig ist, dass kein ILST zustande kommt (was ich dieses Jahr nicht erwarte) wird es hoffentlich möglich sein in den nächsten NFF zu wechseln. Normal schon denke ich.
Sicherheit bringt da nur jemand, der in der Planung drinsteckt. Also anrufen, falls Zweifel bestehen, dass Du ganz raus bist glaube ich auf keinen Fall. Hast ja keine Schuld daran etc.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na der wird schon zusammen kommen. Hab jemand bei meinem zweiten Mal Medical kennengelernt, bei dem waren unter den 6 FQ Bestehern genau 5 ILSTler....Also schon die halbe Miete (ich glaub 10 werden gebraucht) Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group