|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BennyEDDT Bruchpilot

Verfasst am: Do Jan 10, 2008 12:23 pm Titel: Zivi? |
|
|
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der richtigen Sparte gelandet bin, aber ich frag einfach mal.
Ich bin zur Zeit Schüler auf einem Gymnasium (12/1) und habe schon sehr lange vor Pilot zu werden. Wer hat das hier nicht...
Nun habe ich zwei Brüder und wurde somit vor ca. einem Jahr vom Grundwehrdienst bzw. Zivi befreit.
Ansich denke ich, dass das gut ist, weil ich ja ca. 1 Jahr Zeit spare aber ist es wirklich so sinnvoll keinen Zivi zu machen? Schließlich bekommt man Geld und kann sich so zum Beispiel S&P o.ä. leisten.
Hinzu kommt, dass man ja während des Zivi viel Zeit zum lernen und vorbereiten hat.
Wie denkt ihr darüber?
Im Moment denke ich, ich würde wohl sofort mich bei LH bewerben - sprich mitte 2009.
Lebe Grüße
Benny _________________ Infotag --> 08/08 in FRA oder 10/08 in BRE
Abitur 2009 --> bewege mich mit großen Schritten drauf zu
BU --> Juni oder Juli 2009
FQ --> ?
Medical --> ?
www.aviationpix.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 12:57 pm Titel: |
|
|
Servus,
also das ist jedem seine Entscheidung wie er es machen will ... ich denke aber das es wichtig ist nach dem Abi auch noch etwas anderes gesehen zu haben bevor man sich, in den meisten Fällen, für immer auf einen Beruf festlegt.
Aber back to zum topic. Es steht ja noch nicht fest, das du dem gleichen Schicksal deiner Brüder folgst, oder (T5)?
Ich würde dir auf jeden Fall aber raten entweder ein Jahr Zivi zu machen oder ein Jahr Work & Travel (ist zur Zeit mal wieder eine Modeerscheinung), da du in der Zeit viel über dich selbst lernen kannst und was noch viel wichtiger ist du gewinnst an social skills hinzu, welche bekanntlicherweise einen sehr hohen Stellenwert bei der FQ haben.
Also mein Tipp mach erstmal etwas anderes für ein Jahr ...
Gruß Domte
P.s.:
Ja es stimmt das Zivis und Wehrdienstleistende einen Zuschuss vom Vater Staat bekommen _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigM Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 1:14 pm Titel: |
|
|
Moin,
also ich muss meinem Vorredner nur voll zustimmen, Zivi (von Bund halt ich persönlich nich so viel) bringt dir, neben ner Menge Spaß und evtl. auch Geld in gewisser Hinsicht, viele neue Lebenserfahrungen und Möglichkeiten evtl. gewisse Dinge von anderer Seite zu betrachten bzw. wie man mit unterschiedlichen Leuten umgeht, die sogenannten "social skills"
Such dir nen Job, der dir Spaß macht, gibt da genug Auswahl, achte evtl. nen bissl drauf was ehemalige Zivis aus der Dienststelle erzählen (selbst der Beste Job wird durch idiotische Vorgesetzte/Planung zum Graus, und beim Zivildienst scheint sich das zu häufen ) und dann wirste wahrscheinlich recht interessante, sinnvolle und lehrreiche 9 Monate verbringen...
Richtig dick Geld verdienen kannste dann immernoch
mfG
Markus _________________ BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BennyEDDT Bruchpilot

Verfasst am: Do Jan 10, 2008 6:13 pm Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten. Kann man denn im Nachhinein, auch wenn man befreit wurde, sich für den Zivildienst melden? Gemustert wurde ich noch nicht.
Gibt es eine Infopage im Internet?
Vielen Dank
FQ --> ?
Medical --> ?
www.aviationpix.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 6:32 pm Titel: |
|
|
Meines Wissens bist du nach der Ausmusterung aus dem ganzen System raus, ob man dann noch Zivi machen kann weiß ich nicht, aber denke schon das man was für die Allgemeinheit machen darf. Sonst gibt es ja immer noch das `freiwillig soziale Jahr´. Aber schieb doch einfach deine Musterung raus bist du weißt was du machen willst und dann kannst du immer noch den Verweigerungswisch ausfüllen.
Zu den Internetseiten, benütz doch einfach mal google ... etwas Eigeninitiative ist auch nicht schlecht.
Gruß Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rgé Captain

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 10:46 pm Titel: |
|
|
Also du wurdest noch nicht gemustert. Und bist befreit, weil zwei deiner Brüder schon "gedient" haben... oder ?
Achja, bist du nicht auch im flightforum ? ^^
Gruß
PS: Ich bin seit gestern T5 - und zwar legal wegen meiner Füße. Die sind wohl gut fürs Seitenruder treten aber für den Militärdienst nicht geeignet *fg* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BennyEDDT Bruchpilot

Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 1:08 pm Titel: |
|
|
Richtig meine Bruder haben gedient und daher müsste ich nicht mehr.
Wurde deswegen garnicht erst zur Musterung gezogen.
Jo, ich bin auch im flightforum.ch unterwegs.
FQ --> ?
Medical --> ?
www.aviationpix.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: So Jan 13, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
was ist, wenn du erst zum somersemster, sprich april, ein eventuelles studium planst? dann hast du genug zeit für bu und fq, und arbeiten kannst du doch trotzdem...und mehr geld verdienen, als einer, der zivi macht. gleich nach dem abi weiterackern - ich kann verstehen, wenn man das erstmal nicht unbbedingt will, ich persönlich würde da work and travel machen, da lernst du sicherlich noch mehr.
bei mir stand nun mal der zivildienst gleich nach dem abi an, es macht mir auch spaß, aber ich hätte auch ruhig andre sachen gerne gemacht...und so viel zeit hast du bei ner 40h woche auch nicht. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDWF-Spotter Senior First Officer

|
Verfasst am: So Jan 13, 2008 7:22 pm Titel: |
|
|
...kommt halt ganz auf die Zivildienststelle an. Aber ich finde, dass man trotz der langen Arbeitszeit noch genügend Zeit zum Üben hat und der Zuschuss bei einem Seminar ist auch nicht ohne. Ich bin momentan auch Zivi und das gefällt mir total gut. Es ist ein einfach eine gute Erfahrung, bei der man viele verschiedene Menschen kennenlernt. Letztens habe ich sogar einen LH-Captain kennengelernt! _________________ BU: 4./5.12. -> cleared for FQ
FQ: 19./20.02. ->  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |