Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab 2.1.2004 bei der Bundeswehr und noch einige Fragen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Healthmaster
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 9:38 am    Titel: Ab 2.1.2004 bei der Bundeswehr und noch einige Fragen... Antworten mit Zitat

Erst mal hallo und ein großes Lob für dieses Forum. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er passt in diese Sparte hinein.

Ich war vor ein paar Wochen beim PFT in München und wurde da auch in die Bundeswehr eingestellt, aber nicht in das was ich machen wollte.
Der Psychologe und der Major sagten mir das ich mich erst mal ein halbes Jahr bis ein ganzes Jahr in der Bundeswehr umschauen soll und dann aus der Truppe heraus den Antrag auf den fliegerischen Dienst stellen soll.
Ich hab Realschulabschluss mit abg. Berufsausbildung.
Also komm ich jetzt am 2.1. zum Bund als Fernmelder und da ich berufsnah eingesetzt werde komm ich gleich als StUffz rein.

Kann mir einer sagen wie das jetzt genau für mich abläuft?
Wie werde ich nun Pilot?
Ich hoffe das mir jemand ein paar Infos geben kann.
Danke im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da ich mit dem bund zwar an lebenserfahrung gewonnen - in direktem zusammenhang aber ein ganz schlechtes bild von dem haufen (bund) bekommen habe äussere ich mich auch so:

du wirst gar nicht als pilot unterkommen. das ist die typische bundeswehr (oder auch polizei) vertröstungstaktik. die erzählen dir du kannst dir die truppe anschauen blabla - in wirklichkeit brauchen sie eben grad fernmelder und denken sich: ..."versuchen können wirs ja den typ erstmal woanders reinzuschieben.... wenn er dann nach einem jahr merkt, das er 0-chance hat intern pilot zu werden weil wir genug andere (höher qualifizierte) bewerber haben, dann ist das sein problem.... - aber wir haben wenigstens für ein jahr den engpass bei den fernmeldern weg...."

sei mir bitte nicht böse! aber ich denke WIRKLICH das das der realität sehr nahe kommt.

ich habe auch versucht in den fliegerischen dienst zu kommen und mich wollte man (aufgrund meiner ausbildung als fachinformatiker) UNBEDINGT für die verwaltung als administrator haben - auch mir wurde gesagt, ich könne das mit dem fliegen ja dann später nochmal intern probieren.....

grüße und VIEL GLÜCK!!!!
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Welcome to the (bzw. on) Board Wink
NoName01
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich blablubb zustimmen.....ohne abi haste fast null schnitte in den fliegerischen dienst zu kommen. als ich beim bund war (2000-2001)...leider...da war auf meiner stube genauso ein fall wie du es bist. mittlere reife + berufsausbildung. er war bereits 2 jahre beim bund (z-sau *g*) und hatte sich intern als anwärter für den fliegerischen dienst beworben. dieser hat "alle" prüfungen bestanden (opz,fürsti I-II... wieviele stufen gibt es eigentlich?) man hat ihn dann damit getröstet, man würde sich bei ihm melden, wenn bedarf bestünde...gleichzeitig wollte man ihm den aufstieg zum fachoffizier schmackhaft machen. er wollte ursprünglich als
marineflieger dienen. daraus wurde aber nichts. sie gaben ihm das go für eine ausbildung zum transportflugzeugführer(wenn das wörtchen wenn nicht wäre). daraus ist aber soweit ich weiß, nie etwas geworden und er hat dann nach seiner dienstzeit den bund verlassen.

aber ich wünsche dir viel erfolg!

PS. was der bund meiner meinung nach wirklich sucht, sind leute, die sich verpflichen...nach dem motto...lassen wir ihn erstmal unterschreiben...
eagle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

das entspricht zu 100 % der realität.

vergess es beim Bund in den fliegerischen Dienst zu kommen.

mache selbst gerade W9.
Den meisten Unteroffizieren wurde versprochen, sie auszubilden, Lehrgänge zu besuchen und, und ,und...
Als FOlge daraus machen sich alle Hoffnungen auf einen tollen Job bei der BW, aber den kriegen dann andere oder niemand. Unterschrieben hast du dann trotzdem und dann ist nichts mehr mit gehen oder so...
felge
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mooin erstmal, ...

dies geht an alle die dem jungen Fernmelder jegliche Chancen absprechen jemals einen Platz in einem Flugzeugcockpit der Bundeswehr zu bekommen,...: Twisted Evil
Ich bin ebenfalls als "ganz normaler" Flugzeugmechaniker zur Luftwaffe gekommen, hatte mittlere Reife und eine Berufsausb. habe mich dann für den fliegerischen Dienst beworben und sämtliche Phasen erfolgreich gemeistert, die Zusage für die Ausbildung habe ich und sie wird mitte diesen JAhres beginnen,...FREU!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Also, solltest du noch Soldat sein und nicht älter als 23Jahre sein. die Chance gibt es, es ist durchaus möglich, GO AND GET IT ! ! ! ! ! ! ! Arrow Wink
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achja da gibts ja diesen kleine ausnahmeweg ohne offz zu sein ne?
felge
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übernahne OffzMilFD ist im Sack,...^^

(Diese kleine Ausnahmeweg ist mir nicht bekannt,...)
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso also biste doch den weg über offz gegangen?
Ja ich bin mir da auch nicht so sicher aber ich meine gehört zu haben dass man auch ohne offz zu sein fliegen könnte...vllt mwurds mittlerwiel auch abgeschafft, naja.

Achso und Glückwunsch Wink
felge
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin total fasziniert über deine schnelle Reaktion, echt klasse, und das in nem Threat der schon geraume Zeit in aktiv ist,...^^

Danke für deine Glückwünsche, ich freu mich auf die vor mir liegende Ausbildung, wird fordernd, aber für das zu erwartende Berufsbild allemal mehr als lohnenswert,...

HAst du sie auch durchlaufen?
Was machst du?
Bist Du Pilot? Wo?

mfg felge

P.S.: Offz ist PFLICHT als Pilot bei der BW, alles andere gab es vor längerer Zeit, das gab es diese Ausnahme, heutzutage nicht mehr,...
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ja ich hab Phase I und II mehr oder weniger erfolgreich durchlaufen (zu groß für Heli und Jet -.- Wink)
Fange aber jetzt im März bei der Lufthansa an Very Happy

Welche fliegerische Ausbildung machst du? Jet, Heli, Trapo?
rosi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@healthmaster:

Frag am besten mal den S-1 (Personalbearbeiter) Deiner Einheit. Im Intranet Bw gibts Infos über das (schon rein formell nicht ganz unkomplizierte) Bewerbungsverfahren, welches neben Deinen persönlichen Voraussetzungen auch noch das Wohlwollen einiger Deiner Vorgesetzten erfordert.
Grundsätzlich ist es aber möglich, mit Deinen (Bildungs)voraussetzungen Offizier des militärfachlichen Dienstes im fliegerischen Dienst (Trapo, Heli) zu werden, Bedarf in Deinem Jahrgang vorausgesetzt.

Zum Thema "interne Bewerbungsverarschung":

Ich hab mich für knapp 7 Jahre in einer anderen Truppengattung "umgeschaut", um dann herauszufinden, dass Luftfahrzeugführer für mich die einzig dauerhafte Alternative bei der Bundeswehr ist.
Also hab ich mich beworben und zumindest wurde ich in der Auswahl berücksichtigt.

Mein Tip daher:

Probiere es einfach! Wenn Du die formalen Voraussetzungen für eine interne Bewerbung erfüllst, wird man Dir die gleiche Chance geben wie allen anderen Bewerbern auch. Da hält es die Bw ähnlich wie die LH und stützt sich nicht auf NC o.Ä., sondern nur auf die Ergebnisse der Eignungstests (Die mit denen der LH vergleichbar sind). Es interessiert also auch dort niemanden, wie toll der Notendurchschnitt Deines Bildungsnachweises aussieht, sondern nur, dass Du überhaupt einen hast. (Ich spreche jetzt nur für OffzMilFD)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.