Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Erfahrungsbericht zum Auswahlverfahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 4:34 am    Titel: Mein Erfahrungsbericht zum Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Als kleine Revanche für die nützlichen Beiträge und Tipps, welche ich in den letzten Jahren hier im Board erhalten habe, kommt nun mein eigener Erfahrungsbericht zum LH-Auswahlverfahren.

Ich möchte dabei nicht speziell auf die einzelnen Tests eingehen, sondern die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte ansprechen. Außerdem soll der Bericht auch Motivation für alle Bordler sein welche wie ich nicht gerade einen makellosen Lebenslauf haben.
--------------------------------------------------------------

Ich habe mich bei S&P auf die BU und die FQ vorbereitet und bin absolut zufrieden damit. Das Seminar hat viel Spaß gemacht und man lernt nebenbei noch viele nette Leute kennen welche alles das gleiche Ziel verfolgen!! Möchte da aber nicht genauer drauf ein gehen um nicht wieder eine Pro/Contra Diskussion loszutreten. Wer genaueres dazu wissen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Zur Bu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Lernt einfach intensiv für Mathe Physik und Englisch. Die anderen Test sollten mit etwas Übung klappen. Fürs Kopfrechen Quadratzahlen bis 20, Kubikzahlen bis 10 und Hoch 4 Zahlen bis 4.
Achtet bei den 10 Fragen darauf was ihr schreibt und ob ihr das in einem möglichen Interview auch wirklich belegen oder rechtfertigen könnt. Also wenn ihr z.B. angebt das ihr euch für die komplexen technischen Systeme eines Flugzeugs interessiert dann könnt ihr fast sicher sein dass man euch danach fragen wird. Wenn ihr da nicht fit seit kann man euch leicht unter Druck setzen und man wird nachbohren!!


Für die FQ sollte man sich intensiv mit sich selbst auseinander setzten. Es ist sehr wichtig das ihr genau über eure Stärken/Schwächen, eurer Art usw. aufgeklärt seit. Schaut euch euren Lebenslauf an und überlegt euch genau zu welchen Punkten man euch befragen könnte und wie ihr das erklären wollt.
Was ist eure wirkliche Motivation diesen Beruf zu erlernen, warum LH usw.
Das sind die Basics die einfach sitzen müssen!!
Darüber hinaus würde ich mir noch einige Sachen zum Konzern, Flotte, Berufsalltag, Unterschiede Airbus Boeing usw. anschauen. Technikfragen kamen bei mir zwar nicht dran, aber es gab mir einfach die Sicherheit auf alles vorbereitet zu sein!! Von daher auch ratsam sich mit Kühlschrank und Co auseinander zu setzen.
Ich habe zu Hause mit meinen Eltern mehrfach das Interview geübt und empfand es als sehr hilfreich.
Versucht locker und entspannt zu bleiben auch wenn ihr mal länger warten müsst oder ein schlechtes Gefühl nach einem Test habt. Trefft euch mit euren Mitstreitern am Abend vorher das lockert die Stimmung und nimmt einem etwas die Anspannung!!
Und für mich das wichtigste überhaupt. Seit ehrlich und erzählt denen keine Quatsch!! Sobald man das Gefühl hat das ihr nicht die Wahrheit sagt wird man nachbohren und euch in die Mangel nehmen.
Das sind wirklich Profis denen man nur ganz schwer was vormachen kann, besonderst wenn ihr so unter Anspannung steht.

Wenn ihr all das beherzigt und etwas Glück habt dann sollte es funktionieren. Bei mir hat es zumindest so geklappt! Very Happy



Mein Werdegang:
Nachdem ich der 8 Klasse sitzen geblieben bin und es zum kommenden Halbjahr schon wieder schlecht aussah, verließ ich das Gymnasium in Richtung Realschule. Dort habe ich dann die 10 Klasse mit einem mittelmäßigen Zeugnis abgeschlossen. Ich habe mir damals zum ersten Mal ernsthaft Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht und schnell gemerkt, dass ich keinen „typische Realschülerjob“ machen wollte. (Kaufmann, Elektriker, usw.) Das soll jetzt keine Abwertung dieser Berufe sein, sondern entsprach einfach nicht meinen Vorstellungen!!
Damals gab es bei der LH noch die Möglichkeit sich mit der Fachhochschulreife in Verbindung mit dem ILST- Studiengang zu bewerben. Also hab ich die Fachhochschulreife nachgeholt und im Anschluss meinen Wehrdienst abgeleistet. Leider wurden während meiner Wehrdienstzeit die Vorraussetzungen von Seiten der LH geändert. Allgemeine/Fachgebundene Hochschulreife war jetzt Vorraussetzung. Also hab ich nochmal ein Jahr die Schulbank gedrückt und das Abi gemacht.
Nach dem Abitur hab ich angefangen Maschinenbau zu studieren um eine Alternative zur LH zu haben. Aus heutiger Sicht hätte ich mir das sparen können denn es macht wirklich keinen Sinn ein Ingenieurstudiengang halbherzig zu studieren!!

Ich kann also nur jedem der ernsthaft Pilot werden möchte empfehlen das Abitur nachzuholen um seine Chance bei LH wahrnehmen zu können!! Natürlich gab es bei mir auch einige Momente in denen ich daran gezweifelt habe oder einfach keinen Bock mehr auf Schule hatte, aber beißt euch dadurch! Das bringt euch menschlich weiter und selbst wenn es nicht klappen sollte steht ihr mit Abitur immer noch besser da!!
Meiner Meinung nach sollte man sich direkt nach dem Abitur bei LH bewerben und nicht wie ich erst ein Studium beginnen. Natürlich ist es wichtig eine Alternative zu haben, aber es fällt einem verdammt schwer sich für ein Studium zu motivieren wenn man im Hinterkopf lieber Pilot werden möchte!!

Wie auch immer ich drück euch allen die Daumen das ihr euren Weg erfolgreich geht!!!


Die Quote von meiner FQ 29/30.01:

10 Männer angetreten.
6 in den 2 Tag gekommen(davon 2xS&P, 1xToPilots, 3 unvorbereitet)
3 haben bestanden (2xS&P, 1xToPilots)

Gruß Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeleine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: near FFM

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Razz!! Schöner Erfahrungsbericht!
Sehr bewundernswert finde ich es vorallem, wie stark dich dein Traum Pilot zu werden motiviert hat deine Fachhochschulreife und sogar noch dein Abitur nachzuholen. Das hat sich ja nun auch gelohnt Very Happy. Hehe... und als Belohnung gibts den schönsten Arbeitsplatz der Welt.
_________________
***Don't dream life... live your dreams!!!***

BU: 22./23. Nov 2007 Smile *Yeehah*
FQ: 21./22. Jan 2008 Very Happy Unbelievable!!!!
Since Dec 2009: 383. NFF Amazing!!!!!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Madeleine hat folgendes geschrieben:
. Hehe... und als Belohnung gibts den schönsten Arbeitsplatz der Welt.


Vorsicht mit Superlativen Wink Mein Alternativjob ist Hausmeister in der Playboy Mansion.


Aber Gratz zum bestehen. Kanye West: "Welcome to the good life".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topper86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von mir auch ein herzliches Dankeschön- immer ein tolles Gefühl, wenn sich so viel Arbeit auch bezahlt macht, have fun!
_________________
BU: 19./20.11.07: roger
FQ: 17./18.3.08
flying- anything better?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen etwas anderen Erfahrungsbericht.Dürfte ich vlt. wissen,was für einen Schnitt du hattest? Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Glückwünsche!!

Nur damit das nicht falsch rüber kommt. Ich hab meinen Werdegang nur hingeschrieben um zu zeigen dass wirklich jeder es schaffen kann und auch jeder seinen Chance nutzen sollte, nicht um damit "eigen Werbung" zu betreiben!!

@dreamliner mein schnitt war 2,7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Angabe. Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fogel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Daniel!!

Anscheinend hast du's geschafft, ich gratuliere!!!

Den Bericht finde ich super, ist echt mal was Anderes!
Kann dem auch nichts weiter hinzufügen, nur dass bei mir die intensive SIM - Und Interviewvorbereitung gar nichts gebracht hat, weil man mich nicht in den 2. Tag gelassen hat Very Happy

Ich finde es nebenher wichtig, dass man sich frühzeitig auch mit den Merkmalen (DLR - Download) auseinandersetzt und mit deren Hilfe nach Schwächen sucht. Die sollte man dann in Form von Rollenspielen kennenlernen und eventuell kompensieren (und wenn man z. B. nur im Café sein Durchsetzungsvermögen trainiert, indem man seinen Grande Café Latte zur Hälfte austrinkt, und ihn dann wegen zu wenig Milch reklamiert.)
Bei mir haperte es laut Cpt. an der Beteiligung - drauf achten, wenn ihr derartige Sprüche häufiger von euren Lehrern gehört habt. Lernt, euch einzubringen, jemand der sich normalerweise still verhält, kann eigentlich gar nicht zu viel sagen, denn "zu dominant" ist derjenige dann sowieso schon nicht und ein guter Psychologe merkt das auch. Bleibt dabei aber um Gottes Willen sympathisch^^

Was mir letztendlich das Genick gebrochen hat, weiß nur das DLR. (wenn überhaupt) Die FQ ist aber auf jeden Fall eine lohnende Erfahrung, sie ist machbar und auch Nichtbesteher nehmen sie - hoffentlich - als Erinnerung mit in ihr zukünftiges (Flieger-)Leben.

In diesem Sinne nochmal danke an euch alle, ihr wart tolle Kameraden, und ich würde gern mit euch nach Bremen fahren!! Besonderen Dank an dich, Daniel, den hammer DCT - Partner und Aufmunterer!

Liebe Grüße

Benny
_________________
Klares Wasser muss durch einen tiefen Stein.

BU: 26./27.11.2007 -> Brutal Umgenietet Very Happy
FQ: 29./30.01.2008 -> AUA! (und damit meine ich jetzt nicht Austrian...) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benny schön dass du dich gemeldet hast Very Happy

Super Ergänzung von dir, ist wirklich ein sehr wichtiger und nützlicher Punkt Exclamation

Es ist wirklich mega schade dass du es nicht geschafft hast, war mir bei dir wirklich 100% sicher!! Außerdem haben wir uns von Beginn an super verstanden und auch einen top DCT hingelegt(Hat mir der Kapitän nach dem Interview mitgeteilt Very Happy )Hätte wirklich gern eine WG mit dir in Bremen aufgemacht!

Das 2 Gruppenspiel war schon ziemlich schwierig für uns, weil der "Moderator" versucht hat alles an sich zu ziehen und wir alle hart um unseren Redeanteil und unsere Platzierung kämpfen mussten. Da ist es als eher etwas zurückhaltender Typ nicht einfach sich einzubringen und durchzusetzen, hab mir da auch richtig schwer getan!

Ich wünsch dir alles alles Gute für deine Zukunft! Bin mir ganz sicher dass du deinen Weg machen wirst!

lg Daniel

PS: Ich schreib dir mal ne PM dann könne wir unsere E-mail Adressen austauschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fogel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch... Das mit dem DCT zwickt mich jetzt ein bisschen, war der echt so gut? ich dachte nämlich, dass da der Grund lag, dass ich nicht weiter gekommen bin.
Nicht wegen der echt hammer Kommunikation, sondern wegen meiner Fehler im Einzeldurchgang. hm. was solls, ist halt schade. ich wär auf jeden Fall bei der WG dabei gewesen Wink

Aber es ist echt schwer, wenn man einen im Gespräch dabei hat, der alles an sich zieht. Im Nachhinein würde ich sagen, man müsste da ein paar mal mit Gegenvorschlägen kommen, um zumindest zu zeigen, dass man nicht einfach so mitläuft... Aber wie das gewertet wird, weiß natürlich wie immer kein Mensch.

PM ist angekommen, ich hab dir geantwortet, aber beim StudiVZ find ich dich nich^^
_________________
Klares Wasser muss durch einen tiefen Stein.

BU: 26./27.11.2007 -> Brutal Umgenietet Very Happy
FQ: 29./30.01.2008 -> AUA! (und damit meine ich jetzt nicht Austrian...) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group