Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzerfahrungsbericht FQ am 13. und 14. 02.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 2:57 pm    Titel: Kurzerfahrungsbericht FQ am 13. und 14. 02. Antworten mit Zitat

Ich möchte bei meinem Erfahrungsbericht jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, iBot hat hier schon den genauen Ablauf sehr gut beschrieben.

Erstmal die Statistik:
Angetreten waren ganz am Anfang 10, 9 Herren und eine Dame. Hat sich da noch bevor es losging auf 9 reduziert, weil ein Herr sich nicht gut fühlte und wieder abgereist ist. Viel Glück dir beim nächsten Mal!

Wer's genau wissen will:
Vorbereitet: 5 (2* ATTC, 3* TP (2*m und 1*w))
In den zweiten Tag: 6 insgesamt, 4 vorbereitet (1*ATTC, 3*TP)
Bestanden: 2 (1* unvorbereitet, 1*TP)
1 nach dem Sim raus, 3 im Interview.

Ich finde es für jeden aus der Truppe, der es nicht geschafft hat, wirklich sehr schade, manchmal waren die Begründungen ein wenig undurchsichtig, aber dagegen kann man leider nichts machen. Ich wünsche Euch alles Gute, lasst den Kopf nicht zu sehr hängen, viele Wege führen nach Rom!


Ich werde jetzt einfach ein wenig schreiben, was mir zu den Tagen so durch den Kopf geht:

Baseline-Test:
Ich glaube, dass der Test wirklich nicht in die Bewertung eingeht. Die Testleiterin hatte selbst keinen Bildschirm und man wurde nie wieder drauf angesprochen. Keine Ahnung, was die mit den Daten machen, aber nehmt es ganz locker, ich fand es witzig und entspannend Very Happy

DCT:
Relax. Diesen Test braucht meiner Meinung nach niemand zu üben, weder mit Software aus dem Internet noch sonst irgendwie. Man kriegt dermaßen viel Einweisung und Übungsrunden und kann so viele Fragen stellen, dass es keinerlei Problem ist, den Test zu meistern. Mein DCT-Partner (best DCT-Team ever, nicht wahr? Laughing ) war übrigens derjenige, der noch mit mir bestanden hat. Wir hatten eigentlich immer recht gute Ergebnisse, nur nicht beim ersten Durchgang -> 0 Punkte. Die hat aber scheinbar jeder Very Happy
Manche Durchgänge konnten wir sogar vorzeitig beenden, weil alles optimal ausgelastet war. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht ausschlaggebend war, schließlich haben es auch andere geschafft, deren Ergebnisse weniger gut waren.

Gruppenspiele und Streitgespräch:
Relax. Versucht, Euch nicht zu sehr anzuspannen, bleibt höflich, aber natürlich. Redet so, wie ihr es "in echt" auch tut (es sei denn euer Sprachgebrauch besteht fast nur aus Schimpfwörtern Very Happy )

Sim:
Absolut machbar. Die Testleiter und Testleiterinnen sind sehr freundlich, locker und nett, hört gut zu, dann klappt das auch. Mir persönlich war es nicht zu warm, ich habe die Tür erst am Ende aufgemacht, als ich gewartet habe, bis mein Partner fertig ist, aber mir wurds dann zu kalt und ich habe sie wieder zugemacht Very Happy

Unterschätzt bei allen Gesprächen, Spielen und Tests NIEMALS die Selbsteinschätzung. Nehmt sie so gewissenhaft wie eben möglich vor, lasst euch kurz Zeit und seid ehrlich. Ich wurde in einem Gruppenspiel gegen Ende eher ruhig, konnte das aber dann angeben, sodass das auch wieder nicht so schlimm war. Das ist imho sehr wichtig, denn wenn eure Selbsteinschätzung mit der der Psychologen übereinstimmt, dann glauben sie euch das, was ihr sonst so im Interview zu euch sagt bzw. angegeben habt auch viel eher.

Interview:
Nicht zu unterschätzen!
Das DLR kennt euch nach den zwei Tagen ziemlich gut, so hatte ich zumindest den Eindruck. Ich musste ziemlich lang warten (von 10.30 ->Ende des Sims) bis 14.30, hatte aber das Gefühl, dass das Absicht war, weil sie mich oft gefragt haben, ob die Warterei schlimm war (fand ich nicht). Mein Interview war auch eher lang (bis 15:45), die Beratungsphase der Psychologen dann auch (ca. 15 min), aber das muss alles nichts heißen, schließlich habe ich es geschafft. Wie auch iBot schon schrieb: Kennt eure Stärken und Schwächen UNBEDINGT mit Beispielen. Und versucht, alles auf so viele verschiedene Arten wie möglich erklären zu können (auch wie ihr mit den Schwächen umgeht).
Technik kam bei mir keine dran, obwohl die Technikfragen mein einziger BU-Punkt waren, bei dem ich statt "sehr gut" nur im Mittelfeld lag, so die Aussage der Kommission im Feedback.

Für alle, die schon mal beim KBA aufgefallen sind -so wie ich (4 Punkte, allerdings auf einmal): Wenn ihr erklären könnt, wie es dazu kam und dass ihr daraus gelernt habt, dann ist dieser Punkt recht schnell abgehakt.

Die Wartezeiten insgesamt fand ich nicht so schlimm, am zweiten Tag habe ich ca 1,5 Stunden komplett allein in dem Warteraum gesessen und mich eigentlich immer weiter beruhigt. So ging es auch den anderen.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist der Stress, der aufkommt, wenn es jmd anderes nicht geschafft hat, egal ob am ersten oder zweiten Tag. Man fragt sich dann nämlich sofort, ob man nicht aufgrund der selben Punkte rausfliegen könne und dass kann schon anstrengend sein. Also versucht euch zu entspannen.

iBOT hat folgendes geschrieben:

Tipps:

Seid ihr selbst!
Die FQ ist ohne Seminar schaffbar!
Lest Erfahrungsberichte was das Zeug hält und durchforstet dieses Forum!
Seid locker!
Beschäftigt euch mit eurem Leben+Stärken+Schwächen (immer Beispiele dafür haben, obwohl ich nichtmal meine Schwächen und Stärken erläutern musste, gab es mir doch ein wenig Sicherheit, dass ich immer ein Beispiel gehabt hätte)
Seid locker!
Lest das Sim-PDF!
Seid locker!
Reist am Tag vorher an!
Trefft euch mit Boardlern!
Seid locker!
Habt Spass!


Recht hatter.

Achja, mal etwas ganz anderes: Ich habe mal ausgerechnet, was mich der gesamte Bewerbungsprozess (bis jetzt) gekostet hat:
2x Seminar plus Hotel und Verpflegung: 1850 €
BU und FQ Hotel und Anreise: ca. 220 € (hier habe ich abgezogen, was die LH zurück erstattet)
Sonstiges (Literatur, Joystick, Bewerbungsfotos etc.):
ca. 150-200 € (will aber noch ein wenig verkaufen Wink )
Insgesamt also ca. 2200 €. Das ganze kann man aber sicherlich auch für 10 % des Betrags bestehen.

Und wenn ihr einen perfekten Tag am Abend noch besser machen wollt, dann fragt, ob ihr auf dem Rückflug auf den Jumpseat dürft. War bei mir kein Problem, hat super Spaß gemacht und die Crew war total nett. Cool

Jetzt bin ich irgendwie doch ziemlich ausschweifend geworden, hoffe, es interessiert ein paar Embarassed
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxcvb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur bestandenen FQ und viel Spaß in Bremen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ!!


Weisst du mit welcher Begründung die 3 Leute im Interview rausgeflogen sind????

Mfg Backi
Nach oben
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Sehen uns in Bremen Smile
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Backi hat folgendes geschrieben:

Weisst du mit welcher Begründung die 3 Leute im Interview rausgeflogen sind????

Ahm...durchsetzungsvermögen, belastbarkeit und das dritte weiß ich nicht.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxcvb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyR hat folgendes geschrieben:
Backi hat folgendes geschrieben:

Weisst du mit welcher Begründung die 3 Leute im Interview rausgeflogen sind????

Ahm...durchsetzungsvermögen, belastbarkeit und das dritte weiß ich nicht.


Ist wirklich noch jemand im Interview wegen Belastbarkeit raus? Ich durfte ja deswegen schon am ersten Tag gehen... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke gerade war auch: warum dann durch den Sim bzw. in den zweiten Tag??..... Wird man im Interview nochmal in Situationen wie im Streitgespräch gebracht, in denen man sich durchsetzen muss????
( mal abgesehen von der Konfrontation mit Schwächen)

Mfg backi
Nach oben
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn die Kommission noch (kleinere) Fragezeichen in Bereichen wie Belastbarkeit etc. haben, dann bohren sie da nochmal nach. Und wenn man diese Zweifel dann nicht ausräumen kann, dann ist man raus.
Ich selbst bekam im Interview auch noch eine Streitgespräch-ähnliche Situation vorgelegt und musste dann sagen, wie ich mich verhalten würde.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Amsterdam / Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus FlyR!

meiner Meinung nach waren wir wirklich Über-DCT-teampartners Very Happy ! Das Erfahrungsbericht entspricht genau mein Gefühl über die ganze FQ.

Zum interview kann ich noch sagen, dass die Auswahlkommission der Bewerber wirklich kennen lernen möchten und dass während des Gespräches mann einfach Fragezeigen lösen sollst. Hat dann auch keinen Angst etwas zu sagen und seid ehrlich. Der Captain und die Psychologen wissen genau wann man einer Rolle spielt.

Es tut mir leid, das meinen Deutsch recht schlimm ist, aber ich feiere dann auch schon seit Donnerstag.... Cool Cool Cool Cool

Später,

Krat


PS: Kosten meiner Bewerbung 0,-

PPS: FlyR noch vielen Dank für das über-DCT!
_________________
-If flying were the language of men, Soaring would be its Poetry-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird erlaubt,auf dem Jumpseat zu sitzen????Dann aber wohl in "geheimer" Absprache Very Happy

aja...Herzlichen Glückwunsch natürlich Razz
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group