Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AUA FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 6:15 am    Titel: Erfahrungsbericht AUA FQ Antworten mit Zitat

So da meine Freundin irgendwie NOCH IMMER auf mich angefressen ist
Frauen sind ja so nachtragend und ich NOCH IMMER nicht schlafen kann werde ich mal einen Erfahrungsbericht für euch schreiben.

Meine AUA FQ war vom 20-21.12 in Hamburg, Grundsätzlich läuft diese genau so ab wie die FQ der LH nur dass halt nur AUA Kandidaten vorhanden sind. Wir sind schon am 19.12 mit dem Flieger angereist und waren 10 Leute.

1.Tag
Der erste Tag begann um 08:00 im DLR Gebäude deswegen stand ich schon um 06:00 Uhr auf und ging einmal gemütlich Frühstücken. Dann noch geschwind in den Anzug hineingeschlupft und passt schon ^^

Dann ging es ab zum DLR nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung vom AUA Auswahlpiloten und dem Psychologen ging es auch schon los.
Die Gruppe wurde in 2 Teile aufgeteilt ich hatte zuerst DCT Einführung und nachher dann den Baselinetest, war einmal eine schöne Auflockerung für den Anfang.

Danach ging es mit dem Streitgespräch weiter, meine Pschologin war irgendwie schon am Anfang sauer auf mich Wink Versteh ich nicht ^^
Ist aber auch sehr gut zu meistern gewesen.

Nach dem Streitgespräch hatten wir eine Stunde Mittagspause und dann hatte ich schon den DCT Test. Ich kann nur sagen einfach locker bleiben er ist nicht schlimm auch wenn ihr mal keine Punkte zusammenbringt. Die wollen nur schauen ob ihr aus dem Konzept kommt. Einfach ganz ruhig weiter arbeiten und immer schon Teamplay.

Dann waren noch zwei Gruppendiskussionen. Ich hatte Glück dass ich zweimal eine sehr gute Gruppe hatte!! Die Diskussionen waren sehr kultiviert und auch sehr produktiv. Nur leider haben wir uns irgendwie in beiden Gruppengesprächen in einem kleinen Punkt verzettelt und sind beide male nicht fertig geworden.

So dann kam das große Warten, ganze 2 1/2 Stunden ^^
Dann wurde jeder einzeln hineingerufen ich gleich als erster => bestanden nächsten Tag Interview 09:15.
Leider ging es nicht ganz so toll weiter zum Schluss sind nur 4/10 in den nächsten Tag gekommen.

2.Tag wieder mal zu früh aufgestanden man will ja nicht zu spät kommen.
Ich hab gewartet im Warteraum und gewartet und dann kam schon eine nette Psychologin herein und bat mich in den Interviewraum. Dort angekommen wurde ich freundlich begrüßt mir wurden ein paar Fragen über die AUA gestellt und über meine Motivation. Danach wurde das Wort an die Psychologen übergeben und die sind mit mir den Fragebogen von der BU durchgegangen. War eigentlich sehr entspannt hätte ich nicht damit gerechnet.

Leider ist auch an diesem Tag einer rausgeflogen und so waren wir nur mehr zu dritt.
Die Ausbildung geht am 14.1 los Medical Befunde habe ich gestern gemacht Wink und schauen auch gut aus.
Ich wünsche allen Bewerben viel Glück und mein Tipp für die FQ "SEI DU SELBST" der Rest ist egal.

Und jetzt noch was persönliches Wink auch wenn meine Freundin dass in dem Forum nie lesen wird, aber ich LIEBE DICH!!
So das ist mir noch auf dem Herzen gelegen und ich glaube jetzt habe ich Lust schlafen zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und viel Spaß bei der Ausbildung.

Gruß Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cooler Bericht!
Gratulation nocheinmal! Wir werden dann mal zusammen fliegen Herr Kollege! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hoffe ich auch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wofuer 2 erfahrungsberichte?

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11560
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist ihm langweilig! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der ist ein bisschen ausführlicher Wink
Aber stimmt der Bernd hat recht mir war einfach fad, war ja um 5 auf und wollte nimma schlafen.

Aber ich glaube der Bericht ist ein bissl ausführlicher ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dir sei verziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei der Ausbildung!! Ist ja krass das bei der AUA so schell nach der FQ schon die Ausbildung beginnt!! FQ 20/21.12, Kursbeginn 14.01, davon träumen die Hanseaten Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frag mal wie lang thesilent schon wartet! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag ja sein, aber im Fall von Bigisoft gings doch ziemlich schnell Wink

Aber klär mich doch mal auf, wieviel Kurse macht den die AUA pro Jahr? Vielleicht hatte Bigisoft ja auch nur Glück mit seinem Testtermin...

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da solltest du besser einen von den beiden fragen!
Ich glaub es sind aber 1 bis 2 Kurse wobei ich glaub, dass letztes Jahr nur 1 Kurs war!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group