|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MP_Cap Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 12:18 pm Titel: Charaktereigenschaften eines Piloten |
|
|
Hi Leutz!
Zunächst mal: Ein tolles Foum habt ihr hier! Ich bin hier schon seit einiger Zeit unterwegs und forsche in den Beiträgen. Nichtsdestotrotz hab ich eine Frage, bei der mir auch die SuFu nicht richtig helfen konnte.
Vielleicht kurz zu mir: Mein Name ist Martin, ich bin 20, wohne in Ost-Thüringen nahe Schleiz und bin gerade Student an der TU Ilmenau, 2.FS.
Schon seit meiner frühen Kindheit wollte ich Pilot werden, aber erst vor kurzem bekam ich wieder richtig Zugang zu der Sache. Und je mehr ich mich mit dem Gedanken auseinander setze, desto bestärkter werde ich in meinem Willen, die ATPL zu bekommen.
Aber wenn da nicht diese harten BU's und FQ's wären... Und beim Lesen Eurer Erfahrungsberichte sind mir einige Fragen gekommen.
1. Welche Charaktereigenschaften muss man als Pilot eigentlich mitbringen? Denn jemand hier im Forum hat nach seinem Durchfallen durch die FQ (sorry for that ) geschrieben, er sei "nicht sozial kompetent" (oder zu kontaktunfreudig?) gewesen und zu "konfliktanfällig". Nun schreibt aber Klaus-Jürgen Schwahn in seinem Buch, dass ein Pilot eher nicht so kontaktfreudig und eher kühl und reserviert sein sollte. Was ist denn nun richtig??? Da müsste er ja genau der richtige gewesen sein. Je mehr ich mir das alles ansehe, desto verwirrender wird es irgendwie. Genauso der eine, der nicht genug Durchsetzungsvermögen hatte, aber bei den Gruppendiskussionen sich viel für seine Meinung einsetzte...
Immer ist bei jemand irgendetwas verkehrt. Aber wir sind doch keine Übermenschen. Deshalb geht diese Frage nicht nur, aber vor allem an diejenigen, die schon im x.NFF sind (Glückwunsch!). Wie muss man als Pilot sein?
2. Frage zur BU: Wer bei der Musterung war, wird den EUF (Eignungsüberprüfung und -feststellung) kennen. Ist der mit der BU in etwa vergleichbar (mal abgesehen von so Sachen wie dem TOM-Test)?
3. Eine optimale Vorbereitung wird es wohl nicht geben, aber was haltet ihr von der SkyTest Software zur BU-Vorbereitung? Die sieht ganz gut aus. Wobei man beim Thema Vorbereitung auch wieder vorsichtig sein muss. Wieder ein anderer "Leidensgenosse" hat ein Seminar besucht, und flux war er beim FQ hinten durch. Irgendwie haben die Psychologen das spitz bekommen. Also sollte man nicht überdurchschnittlich abschneiden oder was???
Fragen über Fragen...
Danke im voraus!
CS Martin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Niels86 Captain

Verfasst am: Fr März 28, 2008 1:28 pm Titel: |
|
|
2. Die Musterung ist schon eine Weile her..aber die BU würde ich nicht mit dem EUF vergleichen!
3.Bereite dich unbedingt mit Skytest und den Tipps im Forum auf die BU vor, damit bekommst du den besten Eindruck vom Ablauf und den Anforderungen.
3.b) Die Antwort wird dir keiner genau geben können! Empfehlenswert ist das Seminar nur für Sim/Dct ohne Einschränkung bei den Characktertests gibt es nur Sicherheit und bringt dich dazu dich mit dir selber zu befassen. Ändern wird dich kein 2 Wochen-Seminar!! _________________ Flieger grüßt mir die Sonne |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr März 28, 2008 1:33 pm Titel: |
|
|
Niels86 hat folgendes geschrieben: |
3.b) Die Antwort wird dir keiner genau geben können! Empfehlenswert ist das Seminar nur für Sim/Dct ohne Einschränkung bei den Characktertests gibt es nur Sicherheit und bringt dich dazu dich mit dir selber zu befassen. Ändern wird dich kein 2 Wochen-Seminar!! |
schön gesagt!
zum punkt 1
ich wage zu bezweifeln, dass eine coole art heuzutage erwünscht, zumindest zwischenmenschlich. man muss einfach ein absoluter teamworker sein - darin sind wir profis!! das heißt aber nicht immer der uneingschränkte demokrat zu sein, sondern auch führung übernehmen zu können. (nicht alle in der crew stehen auf der gleichen stufe)
im notfall natürlich sollte man einen kühlen kopf bewahren bzw bei allen prüfungen des alltags... zb wenn man in der schule schon prüfungsangst hat, na dann viel spaß bei einem sim - check - da hängt schließlich dein job und deine zukunft dran. ansonsten ist zwischenmenschliche offenheit und zugänglichkeit eher erwünscht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 1:58 pm Titel: |
|
|
Auch noch zu 1:
Ich denke was Herr Schwahn meint ist, das Auftreten gegenüber den Passagieren, die ja bei LH zum größten Teil eher konservativ sind. Deshalb ist ein reserviertes und eher unaufdringliches Auftreten schon angebracht.
Innerhalb der Crews und vorallem im Cockpit ist wiederum ein offener Umgang gefordert... _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bank Captain

Verfasst am: Fr März 28, 2008 2:07 pm Titel: |
|
|
Ich habe eine frage was bedeutet BU
und was bedeutet? FQ
und was bedeutet? TOEFL
und was bedeutet ?MED
Das wär echt nett wenn ihr mir diese bedeutungen erklären würde!Danke!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Niels86 Captain

Verfasst am: Fr März 28, 2008 2:37 pm Titel: |
|
|
BU=Berufsgrundunersuchung (1.Lufthansaschritt als abinitio/Schulungsbewerber)
FQ=Firmenqualifikation (2. Schritt der Lufthansabewerbung)
GU=Grunduntersuchung für Bewerber mit Berufsflugzeugführerlizenz/ ready entrys
FU= zweiter Schritt bei der Lufthansa für ready entrys
TOEFL=Englisch"-nachprüfung" nach den ersten beiden Stufen
MED=Medical, also medizinische Einstellungsuntersuchung als 3. bzw. 4 Schritt der Bewerbung _________________ Flieger grüßt mir die Sonne |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Fr März 28, 2008 2:41 pm Titel: |
|
|
FQ = Firmenqualifikation
TOEFL = Test of english as a foreign language (ein englischzertifikat, das man nach der Bu, falls man nicht über dem Schnitt liegt,nachreichen kann)
und MED= der letzte Test ..das Medical ( arztuntersuchung) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bank Captain

Verfasst am: Fr März 28, 2008 3:59 pm Titel: |
|
|
aso danke jetzt kann ich die berichte besser verstehen
DANKE!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyR Captain

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 5:22 pm Titel: |
|
|
@Mp_Cap:
Du willst sicher wissen, ob du diese Eigenschaften, die ein Pilot (bzw. ein Lufthansa-Pilot) haben soll, besitzt. Ich finde, es gibt nur einen Weg, das rauszufinden: Bewerben und ausprobieren, ob du reinpasst!
Mach dir keine allzu großen Gedanken darüber, wie du nicht bist aber sein solltest etc., sonst machst du dir Stress und verstellst dich nach Gerüchten, die du gehört hast. Und dann schaffst dus nicht. _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Fr März 28, 2008 7:20 pm Titel: |
|
|
War selbst noch bei keiner FQ, hatte aber schon einige Assessment Center hinter mir.. Und was ich als Tipp aus den ganzen Berichten herauslesen konnte..TIPP:
Schau auf dich selbst und dein Verhalten in bestimmten Situationen und es kritisch beäugen...Frage Freunde und Verwandte zu deiner Person.. Wie du in Dikussionen wirkst, wie du dich in den Freundeskreis einbringst, wie du mit schwierigen Situationen umgehst an die sie sich noch erinnern usw.(Alles mögliche! Sie werden dir ehrlich antworten und du wirst dich wundern , war zumindest bei mir so )
Frag Fußballkameraden wie die dich beurteilen bezüglich Teamwork..Oder deinen Trainer ! Die haben da schon ein Bild von dir das sie dir auch sicher sagen werden !
Das hilft sehr und man kann sich dann von einem anderen Blickwinkel betrachten und sich auch mal kritisch mit dem eigenen Verhalten auseinandersetzen und das sollte man gefälligst auch tun !! So könnt ihr auch eure Stärken und Schwächen zuordnen die man bei der BU so oder so angeben muss! Des Weiteren werdet ihr in der FQ zu jedem Test befragt, wie ihr euch selbst beurteilen würdet.. (Selbsteinschätzung) Und was ich aus den Berichten entnehmen konnte, legt die LH da großen Wert drauf!
Aber verstellen solltest du dich keinesfalls bei der FQ.. Das sind Profis.. Wenn du das machst, wars das! Die haben da schon jahrelange Erfahrung.. Wie FlyR schon sagte.. Bewerben, ausprobieren..
Die einen mögen meinen Tipp als Käse bezeichen, andere nicht, was ich oben geschrieben habe, soll nicht nur für die LH gelten, sondern für Assessment Center im Leben allgemein...
Liebn Gruß ercan _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Kaan Captain

Verfasst am: Fr März 28, 2008 9:21 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe eine frage was bedeutet BU
und was bedeutet? FQ
und was bedeutet? TOEFL
und was bedeutet ?MED
Das wär echt nett wenn ihr mir diese bedeutungen erklären würde!Danke![/code] |
Du bist NFF'ler hast aber keine Ahnung was die Abkürzungen da bedeuten? Mysteriös _________________ Turkish Airlines - Your magical Gateway to the world |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |