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Disco Stu Captain
Anmeldungsdatum: 31.05.2003 Beiträge: 116
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Verfasst am: Di Jun 03, 2003 8:13 pm Titel: |
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http://www.airbus.com/dynamic/media/photo.asp
da sind zumindest mal 300/310/320/330/340/(380) cockpits in ziemlich guter auflösung drin. wobei der unterschied 320/330 meiner meinung nach einem suchbild gleicht. |
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Gast
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Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:02 pm Titel: |
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Das mit dem Unterschied A 320-family zu A 330 ist relativ einfach. Du schaust dir einfach die Schubhebel genau an. Wenn die Skala neben den Schubhebeln ausschließlich weiss ist, dann handelt es sich bei der Maschine um eine A 330. Befindet sich am Beginn der Skala ein roter Bereich, so ist es ein Flugzeug der A 320- Familie (319, 320, 321). Das liegt daran, dass der Reverser (Umkehrschub) beim A 330 genau wie beim A 340, A 310, A 300 und allen mir bekannten Boeing-Modellen dadurch aktiviert wird, dass kleine Hebel, die vorne an den Schubhebeln angebracht sind, zurückgezogen werden (zuerst in IDLE Reverse und dann weiter zurück bis zum vollen Umkehrschub). Über die eigentlichen Schubhebel wird nur der Vorwärtsschub von Leerlauf bis 100 % geregelt. Daher ist die Skala neben den Schubhebeln ausschließlich weiss. Bei der A-320 Familie dagegen sind vorne an den Schubhebeln nur kleine Entriegelungsgriffe angebracht. Bei der Landung werden die Schubhebel dann in die Leerlaufstellung gezogen (hinteres Ende des weissen Teils der Skala und Anschlag der Schubhebel). Nach dem Aufsetzen werden diese Entriegelungsgriffe gezogen und die Schubhebel weiter zurück in den roten Bereich gezogen und dadurch der Umkehrschub aktiviert. Daher der rote Bereich der Skala. Sollte die Skala nicht zu erkennen sein (Schatten auf dem Foto etc.) dann genügt ein Blick auf die rechte Seite des Zentralpanels, neben den 2 untereinander angebrachten Bildschirmen. Wenn sich unter!!!! dem Fahrwerkshebel ein schwarzer Bereich befindet in dem ein auffallend gelber Querbalken zu sehen ist, dann handelt es sich um eine A 330. Dieser Nothebel (Ausfahren des Fahrwerkes mit Hilfe der Schwerkraft) ist dort nur in der A 330 und A 340 vorhanden. Das beste ist: zuerst die Schubhebel anschauen, wenn die Skala nicht zu erkennen ist, dann auf den gelben Balken unter dem Fahrwerkshebel achten. Nochmal zur Erinnerung: Skala nur weiss: A 330. Skala rot und weiss: A 320-Familie. Wenn Skala nicht zu erkennen: Wenn gelber Querbalken unter dem Fahrwerkshebel: A 330. Wenn nicht: A 320-Familie. |
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blutorgel Gast
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Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 7:23 am Titel: |
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Disco Stu hat folgendes geschrieben: | da sind zumindest mal 300/310/320/330/340/(380) cockpits in ziemlich guter auflösung drin. wobei der unterschied 320/330 meiner meinung nach einem suchbild gleicht. |
dann sehe dir mal was anderes als die bunten fernseher im A3xx cockpit an.
es gibt da diverse dinge die dieses auf dem ersten blick zeiten, es reicht meist nur ein blick auf die scheibe, falls diese sichtbar ist. da kann man auch sehr einfach erkennen ob A320 oder A330.
und halt auch noch andere kleine. |
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GOOSE Navigator
Anmeldungsdatum: 26.04.2003 Beiträge: 30 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2003 11:14 am Titel: |
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Hab auch noch ne gute Seite für Cockpitbilder:
www.flugzeugbilder.de
Als Suchbegriff "Cockpit" eingeben.
Greetz _________________ We trust in thrust |
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häh Gast
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Verfasst am: Do Jun 19, 2003 8:42 pm Titel: häh |
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wieso sollte man die Cockpits unterscheiden können. Für was braucht man das? FQ? oder was? |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Do Jun 19, 2003 9:07 pm Titel: Re: häh |
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häh hat folgendes geschrieben: | wieso sollte man die Cockpits unterscheiden können. Für was braucht man das? FQ? oder was? |
Der Kandidat hat 100 Punkte _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: So Jul 06, 2003 6:56 pm Titel: |
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an alle flieger - und natürlich auch an die, dies werden wollen:-)
- kann mir mal jemand mit den schalterchen und hebelchen aushelfen?
(was mir wichtig wär, ist die 1...)
thx und grüße
ach: wo ihr grad dabei seid... - was ist "über-kopf" denn so alles angebracht? |
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* Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 523 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jul 06, 2003 7:07 pm Titel: |
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Also, die 1 ist die Speed brake, die 2 und 3 sind jeweils Bedienelemente des Autopiloten. Das gesamte Panel nennt sich übrigens "lightshield panel". Im "overhead panel" (also über den Köpfen) befinden sich untergeordnete Bedienelemente z.B. für die APU (Hilfsturbine), die Klimaanlage, die Fasten-Seat-Belt-Leuchten u.s.w. |
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boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
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Verfasst am: So Jul 06, 2003 7:23 pm Titel: |
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glareshield _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: So Jul 06, 2003 7:36 pm Titel: |
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@vmann:
Zitat: | ....Und da soll mal noch einer sagen: Frauen und Technik ..... |
ist *ni sicher ne frau? oder etwa auch vom kgb?
- zu den speebremsen: nachdem die schubumkehr (falls vorhanden) wohl irgendwo am shubhebel zu finden ist - was ist das?
sind das die klappen die kurz nach dem aufsetzen per hydraulik oben aus der tragfläche kommen und fast senkrecht in die luft stehen??
wenn ja: gebraucht man die ausser bei der landung zum bremsen auch mal in der luft?
zu guter letzt - danke für die schnellen antworten!
greetz - der kuchenbäcker |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: So Jul 06, 2003 7:50 pm Titel: |
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Gut, dass es noch jemanden gibt, der genauso wenig Ahnung von den Sachen im Cockpit hat wie ich _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Basti Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2003 Beiträge: 62
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Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:22 am Titel: |
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also ich kann dich in jedweder hinsicht überbieten
daher auch mal meine Frage - eas für ein cockpit ham wir denn da oben.
dachte ich könnte mittlerweile auseinanderhalten .... naja
keine boing, da zu wenig analoge instrumente, aber ich hab jetzt keinen passenden airbus im kopf ...
Ok, ich weis, es gibt ja noch genug andere Flugzeugbauer
greetz, basti _________________ *face your fears, live your dreams * |
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