Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cockpits unterscheiden!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2003 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.airbus.com/dynamic/media/photo.asp

da sind zumindest mal 300/310/320/330/340/(380) cockpits in ziemlich guter auflösung drin. wobei der unterschied 320/330 meiner meinung nach einem suchbild gleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Unterschied A 320-family zu A 330 ist relativ einfach. Du schaust dir einfach die Schubhebel genau an. Wenn die Skala neben den Schubhebeln ausschließlich weiss ist, dann handelt es sich bei der Maschine um eine A 330. Befindet sich am Beginn der Skala ein roter Bereich, so ist es ein Flugzeug der A 320- Familie (319, 320, 321). Das liegt daran, dass der Reverser (Umkehrschub) beim A 330 genau wie beim A 340, A 310, A 300 und allen mir bekannten Boeing-Modellen dadurch aktiviert wird, dass kleine Hebel, die vorne an den Schubhebeln angebracht sind, zurückgezogen werden (zuerst in IDLE Reverse und dann weiter zurück bis zum vollen Umkehrschub). Über die eigentlichen Schubhebel wird nur der Vorwärtsschub von Leerlauf bis 100 % geregelt. Daher ist die Skala neben den Schubhebeln ausschließlich weiss. Bei der A-320 Familie dagegen sind vorne an den Schubhebeln nur kleine Entriegelungsgriffe angebracht. Bei der Landung werden die Schubhebel dann in die Leerlaufstellung gezogen (hinteres Ende des weissen Teils der Skala und Anschlag der Schubhebel). Nach dem Aufsetzen werden diese Entriegelungsgriffe gezogen und die Schubhebel weiter zurück in den roten Bereich gezogen und dadurch der Umkehrschub aktiviert. Daher der rote Bereich der Skala. Sollte die Skala nicht zu erkennen sein (Schatten auf dem Foto etc.) dann genügt ein Blick auf die rechte Seite des Zentralpanels, neben den 2 untereinander angebrachten Bildschirmen. Wenn sich unter!!!! dem Fahrwerkshebel ein schwarzer Bereich befindet in dem ein auffallend gelber Querbalken zu sehen ist, dann handelt es sich um eine A 330. Dieser Nothebel (Ausfahren des Fahrwerkes mit Hilfe der Schwerkraft) ist dort nur in der A 330 und A 340 vorhanden. Das beste ist: zuerst die Schubhebel anschauen, wenn die Skala nicht zu erkennen ist, dann auf den gelben Balken unter dem Fahrwerkshebel achten. Nochmal zur Erinnerung: Skala nur weiss: A 330. Skala rot und weiss: A 320-Familie. Wenn Skala nicht zu erkennen: Wenn gelber Querbalken unter dem Fahrwerkshebel: A 330. Wenn nicht: A 320-Familie.
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Disco Stu hat folgendes geschrieben:
da sind zumindest mal 300/310/320/330/340/(380) cockpits in ziemlich guter auflösung drin. wobei der unterschied 320/330 meiner meinung nach einem suchbild gleicht.


dann sehe dir mal was anderes als die bunten fernseher im A3xx cockpit an.
es gibt da diverse dinge die dieses auf dem ersten blick zeiten, es reicht meist nur ein blick auf die scheibe, falls diese sichtbar ist. da kann man auch sehr einfach erkennen ob A320 oder A330.
und halt auch noch andere kleine.
Nach oben
GOOSE
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch noch ne gute Seite für Cockpitbilder:

www.flugzeugbilder.de

Als Suchbegriff "Cockpit" eingeben.



Greetz
_________________
We trust in thrust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
häh
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 8:42 pm    Titel: häh Antworten mit Zitat

wieso sollte man die Cockpits unterscheiden können. Für was braucht man das? FQ? oder was?
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 9:07 pm    Titel: Re: häh Antworten mit Zitat

häh hat folgendes geschrieben:
wieso sollte man die Cockpits unterscheiden können. Für was braucht man das? FQ? oder was?


Der Kandidat hat 100 Punkte Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

an alle flieger - und natürlich auch an die, dies werden wollen:-)


- kann mir mal jemand mit den schalterchen und hebelchen aushelfen?

(was mir wichtig wär, ist die 1...)





thx und grüße


ach: wo ihr grad dabei seid... - was ist "über-kopf" denn so alles angebracht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die 1 ist die Speed brake, die 2 und 3 sind jeweils Bedienelemente des Autopiloten. Das gesamte Panel nennt sich übrigens "lightshield panel". Im "overhead panel" (also über den Köpfen) befinden sich untergeordnete Bedienelemente z.B. für die APU (Hilfsturbine), die Klimaanlage, die Fasten-Seat-Belt-Leuchten u.s.w.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glareshield Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@vmann:

Zitat:
....Und da soll mal noch einer sagen: Frauen und Technik .....


ist *ni sicher ne frau? oder etwa auch vom kgb? Wink Wink


- zu den speebremsen: nachdem die schubumkehr (falls vorhanden) wohl irgendwo am shubhebel zu finden ist - was ist das?

sind das die klappen die kurz nach dem aufsetzen per hydraulik oben aus der tragfläche kommen und fast senkrecht in die luft stehen??
wenn ja: gebraucht man die ausser bei der landung zum bremsen auch mal in der luft?


zu guter letzt - danke für die schnellen antworten!

greetz - der kuchenbäcker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2003 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass es noch jemanden gibt, der genauso wenig Ahnung von den Sachen im Cockpit hat wie ich Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann dich in jedweder hinsicht überbieten Wink
daher auch mal meine Frage - eas für ein cockpit ham wir denn da oben.
dachte ich könnte mittlerweile auseinanderhalten .... naja
keine boing, da zu wenig analoge instrumente, aber ich hab jetzt keinen passenden airbus im kopf ...

Ok, ich weis, es gibt ja noch genug andere Flugzeugbauer Embarassed

greetz, basti
_________________
*face your fears, live your dreams *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group