|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Einsteiger85 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 12:18 pm Titel: Berufliche Chancen? |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann mir vorstellen, dass meine kommende Anfrage schon öfter gestellt wurde aber nach ettlichem Suchen finde ich leider keinen passenden Thread.
Und zwar ist, wie bei sicherliche Vielen hier, mein Traumberuf "Berufspilot". Leider war ich bzgl. Schule sehr faul und habe daher nur mein Fachabitur abgeschlossen. Trotz Allem möchte ich den Traum nicht los lassen und versuche mich nun über einen Selbstfinanzierungsmöglichkeit den Beruf zu ermöglichen. Leider findet man im Internet nicht sonderlich viele Informationen oder ausschließlich Homepages die jede Menge Rechtschreibfehler beinhalten und unseriös wirken. Vielleicht besteht die Möglichkeit, von Euch ein paar Informationen zu erhalten oder Erfahrungsberichte. In einem Thread habe ich gelesen, dass ausschließlich mit Abitur die Möglichkeit besteht bei den größeren F-Gesellschafften eingestellt zu werden, auch mit vorhandenem Pilotenschein.
Über Eure Antworten bedanke ich ich!!!!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 1:27 pm Titel: |
|
|
Das mit dem Abitur ist zumindestens beim Lufthansa Konz ern wahr. Ohne allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (ist nicht gleich Fachhochschulreife) bleiben einem einige sehr gute Türen verschlossen. Gerade die Ausbildung der LH, welche ja wesentlich billiger und vor allem mit vieeel weniger Risiko verbunden ist,ist einem ohne Abitur nicht zugänglich.
Air Berlin akzeptiert auch Mittlere Reife. Jedoch ist die Ausbildung wesentlich teurer (etwa doppelt soviel). Flugschulen solltest du mit der Suchfunktion finden. Aber im allgemeinen kann man sagen, dass die Preise zwischen 50.000 bis 80.000 varieren. Jedoch mit dem Risiko, keine Anstellung zu finden, trotz sogenannter "Verbindungen" zu Airlines.
Ich hoffe ich konnte schonmal, wenn auch etwas kurz, Klarheit schaffen. An deiner Stelle würde ich versuchen, dass Abi nachzumachen und es zumindestens bei LH zu probieren.
Achja, die Swiss würde auch noch gehen. Die bilden auch zu ähnlichen Konditionen wie die LH aus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirFreak Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:26 am Titel: |
|
|
Hi Einsteiger,
willst Du erstmal CPL machen oder sofort ATPL ?
Mir wurde von einem Luftfahrtunternehmen bestätigt, die Berufspiloten suchen, dass Flugstunden dem Schulabschluss vorgezogen werden. Wer früh anfängt hat bessere Chancen als einer der später eine selbstfinanzierende Ausbildung anfängt und danach einen Job sucht. Anschließend kannst Du den ATPL immernoch machen
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ls4david Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz  |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 8:41 am Titel: |
|
|
Zitat: | Air Berlin akzeptiert auch Mittlere Reife |
Sorry aber das stimmt nicht ganz,die wollen auch mindestens ein Fachabi.
Gruß
David |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Einsteiger85 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 9:56 am Titel: |
|
|
Erstmal danke für Eure Antworten!
Also ich wollte eigentlich direkt den ATPL machen jedoch würde ich mich bei entsprechend besseren Zukunftchancen auch umentscheiden! Nur das blöde ist wie gesagt eine geeignete Flugschule zu finden. Worauf bezieht sich denn CPL?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:44 pm Titel: |
|
|
CPL = Commercial Pilot License
Den ATPL bekommst du erst mit 1000h Stunden ausgehändigt. In der Regel ist es jedoch so, dass man die ATPL - Theorie schon davor lernt und gleich die Prüfung beim LBA macht, auch wenn man noch keine 1000h hat.
Als erstes würde ich jetzt erstmal all die Airlines abgrasen, welche selbst ausbilden, damit das Risiko keine Anstellung zu finden so gering wie möglich bleibt. Arbeitslose Piloten gibts auch in Zeiten wie diesen immer. Wenn du jedoch locker eben 80.000€ + Lebenskosten für zwei Jahre hast, dann kannst dich auch gleich nach einer kommerziellen Flugschule umsehen .
Zitat: | Sorry aber das stimmt nicht ganz,die wollen auch mindestens ein Fachabi.
|
Dann würde das geändert. Danke für den Hinweis. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirFreak Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
Und wenn Du "nur" ca. 25.000 Euro hast, dann mach CPL, versuch einen Job zu finden, Piloten werden genug gesucht und hole deinen ATPL nach.
Eine Flugschule in Berlin bietet glaub ich einen "frozen ATPL" für 45.000 Euro an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 8:41 pm Titel: |
|
|
Wobei die ATPL Theorie auch nicht mehr das Große Geld ausmacht und die Jobchancen um einiges erhöht. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Privatpilot Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2008 12:49 am Titel: |
|
|
Nur so nebenbei, soweit ich weiß gibts die ATPL erst mit 1500 Stunden _________________ läufst du noch oder fliegst du schon? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2008 11:39 am Titel: |
|
|
AirFreak hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du "nur" ca. 25.000 Euro hast, dann mach CPL, versuch einen Job zu finden, Piloten werden genug gesucht und hole deinen ATPL nach.
Eine Flugschule in Berlin bietet glaub ich einen "frozen ATPL" für 45.000 Euro an |
vergesst solche halben sachen. linienpilot wirst du nur mit frozen ATPL. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |