|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zukunft Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Ich bin allgegenwärtig.  |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 2:32 am Titel: Physik in der Oberstufe |
|
|
Kuck kuck!
Ich wollte mal fragen ob es schlimm wäre, wenn man Physik in der Oberstufe raushauen würde. Bin nicht gerade der beste in Physik (um es mal seeeeeeeeeeeehr milde auszudrücken). Wird mir damit dann später bei einem Bewerbungsgespräch in die Fresse geschlagen oder ist das schnuppe? Und wie wichtig ist Physik in der Oberstufe für einen Piloten überhaupt? Ich glaube nicht, dass die Themen die wir momentan in der Schule machen auch nur Ansatzweise etwas mit dem Wort "Pilot" gemeinsam haben.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 2:56 am Titel: |
|
|
Wie alt bist du? Wenn ich dich richtig verstehe, bist du noch in der 10?
Allgemein ist es so, dass man den Physik-Teil der BU wohl mit Mittelstufenwissen bestreiten kann. Man wird dir auch nicht den Kopf abreißen, wenn du das Fach abwählst und sagen, dass so jemand kein Pilot werden kann/darf.
Auf der anderen Seite: Was willst du denn stattdessen nehmen? Hier in NRW muss man den Fachbereich Naturwissenschaften mit mindestens einem Fach abdecken und da sollte dich als angehender Pilot doch Physik am ehesten interessieren (z.B. ist der Bereich Mechanik nicht unerheblich fürs Fliegen). Oder auch Mathe, um in dem Bereich fit zu bleiben.
Wenn du wirklich noch in der 10 bist: Richte nicht alles auf eine Karriere als Pilot aus. Bau auf deine Stärken, denn ein gutes Abi hat noch keinem geschadet! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 4:16 pm Titel: |
|
|
physik abwählen und dann pilot werden wollen....das geht mir nicht in den kopf.
physik, da geht es nicht allein um die inhalte, sondern auch um eine bestimmte art zu denken, ebenso wie in mathe. LOGIK ist das stichwort. ohne logik keine luftfahrt. ohne physik keine luftfahrt.
oder habt ihr schonmal einen arzt gesehen, der keine ahnung von bio hat? ok, es gibt viel zu viele schlechte ärzte, aber mal so als beispiel^^
und wer probleme mit physik hat, der wird auch am fliegen, bzw. der ausbildung zum piloten schon keine freude haben, denn physik wird da gefordert!
also ich würd da nochmal über die eigentlichen gründe nachdenken, warum du pilot werden willst. ist es wirklich das interesse an der sache und an der herausforderung und den anforderungen? oder hängst du doch einem anderen ideal an?
in diesem sinne, wähl erstmal die fächer, die dir liegen und denk in der oberstufe nochmal über alles nach.
ps: ich will hier nicht den alten weisen heraushängen lassen, ich bin nur ein ganz großer freund der umfassenden selbstreflektion. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
Also es wird dir in deinem Bewerbungsgespräch mit Sicherheit niemand negativ anrechnen, dass du Physik nicht mehr in der Oberstufe hattest. (Das schlimmste was kommen könnte, ist die Frage wieso du Physik abgewählt hast.)
Auf dem Papier hast du den Anderen gegenüber dadurch keinen Nachteil. Ich persönlich bin aber froh bis jetzt (kurz vorm Abi) Physik gehabt zu haben. Geschadet haben mir die 3 Jahre bestimmt nicht, vor allem jetzt in der Vorbereitungsphase zahlt es sich aus, dabeigeblieben zu sein.
Wenn du dir mit Physik in der Oberstufe Defizite einkassieren solltest, würde ich allerdings auch abwählen
(Wenn du wirklich defizitär sein solltest würde ich mir mal gedanken machen wie du das bis zur BU in den Griff bekommst. Nicht wegen der Noten an sich, aber für den Physik/Technik Teil sollte man schon ein grundlegendes Verständnis haben) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
weiss-patrick NFFler

Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 4:57 pm Titel: |
|
|
ich glaub man kann auch n grundlegendes verständnis für physik oder technik haben wenn ma physik abwählt... habs jetzt in der 13. auch abgewählt weil ich in anderen fächern besser war, aber ich glaub n grundlegendes verständnis hab ich trotzdem auch wenn ich des jahr net mit kernphysik oder astronomie weiter gemacht hab  _________________ BU: 3.&4. März |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 5:41 pm Titel: |
|
|
weiss-patrick hat folgendes geschrieben: | ich glaub man kann auch n grundlegendes verständnis für physik oder technik haben wenn ma physik abwählt... habs jetzt in der 13. auch abgewählt weil ich in anderen fächern besser war, aber ich glaub n grundlegendes verständnis hab ich trotzdem auch wenn ich des jahr net mit kernphysik oder astronomie weiter gemacht hab  |
... was ich mit keinem Wort ausgeschlossen habe
Ich bezog mich auf "defizitäre Leistungen"! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 6:31 pm Titel: |
|
|
Wie schon erwähnt es handelt sich bei dem abgefragten Wissen um Mittelstufen bzw Basiswissen und nicht um irgendwelches Formelrechnen ...
Man liest immer wieder in den Erfahrungsberichten, dass Leute Physik in der 11 abgelegt haben und sie haben es trotzdem geschafft, man kann sich ja nach dem Abi nochmal gezielt auf die BU vorbereiten.
Also lass dich in deiner Fächerwahl nicht dadurch beeinflussen, sondern nehme das was dir am meisten zusagt (vielleicht nicht unbedingt Sport/Musik oder BILDENDE KUNST), denn man weiß nie ob du mit 20 immer noch Pilot werden willst.
M.f.G.
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 11:25 pm Titel: |
|
|
Nimm einfach die Fächer,die dich am meisten ansprechen  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zukunft Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Ich bin allgegenwärtig.  |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 11:40 pm Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Zitat: | Nimm einfach die Fächer,die dich am meisten ansprechen Wink Razz |
Jo! Das werd ich auch machen. Ich werde mich mal umschauen, und mir die physikalischen Themen, die für einen Pilot wichtig sind außerschulisch reinziehen.
Physik ist in meiner Spannungsskala zwischen 1 und 10 bei -21. Mathe geht da noch. Aber ich sehe einen Pilot nicht unbedingt als Physik- und Mathegenie. Einige Themen sind da schon ganz wichtig, klar, aber nur die werde ich lernen. Und selbst wenn mich das bei der Ausbildung dann langweilt. Solang ich das Ziel "Pilot" vor meinen Augen hab wird mich das nicht stören. Manchmal muss man Dinge machen, die man nicht machen will, um die Dinge zu erreichen, die man will (Zitat von: Keine Ahnung hab den Namen vergessen).
*FAUSTAUFTISCHKNALL!* SO WIRDS GEMACHT! _________________ Posting © [Zukunft] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 11:50 pm Titel: |
|
|
Es gibt schon ein paar Themen im Bereich Technik/Physik deren Fragen man THEORETISCH erst mit Oberstufenwissen beantworten könnte, wie zB. der Dopplereffekt oder der Verlauf im Farbspektrum. Aber wie gesagt nur theoretisch. Besonders schwer sind die Fragen zum größten Teil wirklich nicht und man kann die meisten in der Praxis auch mit ausreichendem physikalischen Verständnis und Mittelstufenwissen/spezieller Vorbereitung beantworten.
Von weiss-patrick:
Zitat: | habs jetzt in der 13. auch abgewählt |
Was ist denn das für eine Schule/ für ein Land in dem man Fächer in der 13. abwählen kann? Is jetzt nix persönliches nur reines Interesse. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 12:06 am Titel: |
|
|
Hi Joe,
nach seinem Profil wohnt er in Bindlach ... einmal google konsultiert und du findest die Homepage http://www.bindlach.de/ .
Bindlach liegt demnach in Bayern,
Das mit dem Fächer in der 13 ten ablegen ist aber nichts so außergewöhnlich, konnten es in Baden Würtemberg bis vor kurzen (ca 5 Jahren) auch noch machen aber seitdem die Oberstufe reformiert wurde geht es leider nicht mehr.
Gruß Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 12:16 am Titel: |
|
|
ok ich sollte vielleicht nächstmal ins Profil schaun, danke jetz bin ich wieder etwas schlauer  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |